Thinkpad T60p -200793G

Markus G.

New member
Themenstarter
Grüßt euch.

Ich sitze hier vor meinem neuen T60p und wundere mich sehr über die Performance der Grafikkarte.

Da ich sehr viel mit CAD zu tun habe, habe ich auch das p-Modell gewählt. Nun ist das Problem, dass das Aufbauen von 3-Dimensionalen Grafiken, Gebäuden etc viel länger dauert, als auf einem T40!!!

Ja richtig gehört, der T40 baut alles viel schneller auf, als mein neuer T60p.

Was mich auch noch sehr wundert, dass bei einer Freundin, sie hat das Z60m mit ner 128er Grafikkarte, das gleiche Problem besteht.

Renderings sowie 3D Aufbau dauert irsinnig lange und hängt sich auch sehr oft auf.

Ich schätze, dass es am Treiber liegt. Ich habe immer noch die Originaleinstellung/Werkseinstellung drauf. Das ist das einzigste, was ich an dem Gerät zu bemängeln habe. Fehler etc gibt es keine, d.h. ich tippe auf ein Treiberproblem.

Wäre froh, wenn ihr mir da was dazu posten könntet.
Eine 256er Grafikkarte muss es schon richtig krachen lassen insbesondere bei CAD Anwendungen, dafür ist sie ja auch ausgelegt.

Auch das Duell mit meinen PCs daheim verliert das T60p um Meilen, und da hat kein Rechner ne 256er Grafikkarte drin.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Gruß Markus

der treiber der direct 3d version und die opengl version scheinen aber noch alt zu sein oder?

schaut es euch mal an

catalyst kannst du nur mit dem mh tool, keine ahung wie das ding nochmal heisst, dass weiss sicherlich jemand hier. Der original Catalyst geht nicht mit FireGLs. Bringt aber auch nicht wirklich den Erfolg den Du dir erhoffst. Hatte mal den originalen Catalyst mit diesem Tool installiert, jedoch konnte ich das Powerplay nicht mehr steuern, bzw. einschalten, somit lief die Karte immer volle Pulle was im Akku Betrieb und Office anwendungen min. 25% Batteriezeit gekostet hat. Dazu hatte ich nicht mal nen Leistungsschub mit 3Dmark06.

Den Treiber von Lenovo installieren und alles funktioniert soweit. Den Link hat ja Dr.Gonzo aufgelistet. Aber so wies aussieht, funktioniert der Treiber immer noch nicht perfekt.

hmmmm

sieht so aus, als ob die wirklich nur die Kleinigkeiten mit dem DVD Playback behoben haben, freut mich zwar, weil mich das öfters gestört hat, aber schade für OpenGL ... sehr ernüchternd

ich bekomme die krise.

neue cad version da- und schon gibts probleme.
hab an den support der cad software schon ne mail geschickt.
ich glaube aber nicht, dass das an deren software liegt sondern an der software des thinkpads und dessen treibern

Ich überlege mir auch das 200793G zu kaufen - wenn man von den Problemen hier list wird mir aber übel, so viel geld auszugeben. Da kann ich mein Billig-Averatec ja behalten.

Ich erwarte von einem Notebook eigentlich, dass es immer nur so viel Energie verbraucht wie nötig. Also sollte es niedrigsten Prozessor/Grafiktakt fahren und nur bei Auslastung so weit hoch takten, dass wieder Luft ist. Da brauchts doch auch keine Einstellungen wie max. Leistung oder Max. Batterie, es sei denn, man will die Performance beschränken. Und sowas geht bei einem fast 3.000 Euro Notebook nicht?

Selbst mein uraltes Lidl-Targa 2200+ hat das damals schon so gehandhabt. Leistung nach Bedarf. Dass es vor dem Hochtakten mal kurz klemmt kann ich verschmerzen.

so. also anscheinend ist die performance durch das update jetzt doch ein wneig besser geworden.

ich werden noch testen, aber momentan sieht es so aus, dass die Leistung ein wneig hochging.

muss mal sehen.

trotzdem würde mich interessieren, warum die opengl treiber anscheindend immer noch die alten sind.

wenns neue gibt, dann würde es mich mal interessieren wo ich neue opengl und direct 3d trieber auf der hp von ibm finde.

das würde sichelrich die performance noch mehr steigern

wieso von den ganzen problemen?

wo siehst du denn probleme?

ich seh an meinem laptop keines. Dass das Gehäuse ein wneig knackt etc, das behebt man selber und das ohne dass die Garantie juckeln geht.
Bei anderen Herstellern kannst du das teils echt vergessen mit dem Gehäuse aufschrauben.

Da ich mein Laptop fürs Arbeiten brauche kann ich es mir auch nicht erlauben, dass das Notebook schlapp macht. Bei großen CAD Projekten ist man auch schnell an der Leistungsgrenze angelangt.

Eine Persönliche Meinung: Mit Thinkpads sind wir im Büro bisher immer gut gefahren. Und auch die alten A30 laufen immer noch und sehen noch gut aus, trotz der doch sehr häufigen Einsätze bei Schulungen

Also ich würde mir momentan keinen anderen Laptop kaufen.

Aber jeder, wie er möchte.

Wer weiß was für ein Weg nun Lenovo verfolgt.

ich spiele jetzt momentan nicht mehr weiter herum.

jetzt läuft der laptop und ich habe momentan echt andere probleme.

wenn ich später mal zeit habe, dann spiel ich mir die sachen mal drauf und schau dann, was passiert.

ihr könnt die ja testen, und wenns geht, dann wunderbar.

wie date ich denn mein catalyst auf die neue version 6.5 up? geht das automatisch, oder muss man wieder manuell hand anlegen?

lach.... schade, hatte gehoft, dass jemand das Versuchskanninchen spielt, weil ich seid gestern auch kein bock mehr auf updates habe ;) habe die selbe GraKa Version wie du... funktioniert momentan einwandfrei. Hätte nur gerne mehr flexibilität mit der Einstellung der Herz Zahl, damit man eventuell was an der Temp im Office Betrieb machen kann. ;)

den catalyst kannst du mit diesem tool installieren
http://www.driverheaven.net/patje/

die aktuelle version versteht jedoch die 5200 nicht, schreib dem autor einfach eine email, habe ich auch gemacht, der schickt dir dann einen link mit einer beta version, die die V5200 versteht. Er hatte mich drum gebeten, den link zur Beta nicht zu veröffentlichen, woran ich mich auch halte ;) einfach selber ne email schreiben, er antwortet recht fix.

Gruß

lach.... schade, hatte gehoft, dass jemand das Versuchskanninchen spielt, weil ich seid gestern auch kein bock mehr auf updates habe ;) habe die selbe GraKa Version wie du... funktioniert momentan einwandfrei. Hätte nur gerne mehr flexibilität mit der Einstellung der Herz Zahl, damit man eventuell was an der Temp im Office Betrieb machen kann. ;)

den catalyst kannst du mit diesem tool installieren
http://www.driverheaven.net/patje/

die aktuelle version versteht jedoch die 5200 nicht, schreib dem autor einfach eine email, habe ich auch gemacht, der schickt dir dann einen link mit einer beta version, die die V5200 versteht. Er hatte mich drum gebeten, den link zur Beta nicht zu veröffentlichen, woran ich mich auch halte ;) einfach selber ne email schreiben, er antwortet recht fix.

Gruß

EDIT: was ich noch vergessen hatte, ich habe gestern das Bios Update drauf gespielt, welches ich auf der Lenovo Page gefunden habe. Ist die 1.05a version oder so ähnlich. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in TPFanControl nun wieder für Stufe 1 2881 RPM habe, was ich bei auslieferung auch hatte bzw. da wars so um die 2900. Danach nach dem Bios Update 1.04 hatte ich bei stufe 1 immer so 3000 bis 3100....

Original von Markus G.

wieso von den ganzen problemen?

wo siehst du denn probleme?
Ich meine die Probleme, die ihr mit den Grafiktreibern habt. Ich erwarte eben, dass bei Officeanwendungen, wo die GraKa nicht gefordert wird, diese automatisch batterieschonen runtergetaktet wird und bei Bedarf (3D CAD oder Spiele) die Leistung hochgeschraubt wird - dann eben zulasten des Akkus. So wie ich euch verstanden habe geht das aber nicht, sondern man muss sich per Hand entscheiden.

Schön, das mit dem Biosupdate.

Irgendwie habe ich aber hemmungen das Biosupdate manuell draufzuspeielen.

Ist ja eine exe- die man einfach ausfürtr ich weiß und da ich kein biospasswort habe, ist das installieren genauso wie wenn man ein anderes programm installiert. Aber irgendwie habe ich trotzdem die bedenken.

Ich warte lieber, bis die Treiber vom Thinkvantage heruntergeladen werden und dann auch direkt automatisch installiert werden.

Mich wundert es sowieso warum das alles nicht automatisch geht.

Mein Laptop läuft jetzt und da werde ich nen Teufel tun und jetzt gleich wieder das nächste Update draufspielen.

und den catalyst.

wo finde ich den? kann ich den nicht auch direkt per exe installieren?

oder brauche ich da ein extra programm?

gruß markus

kannst du mir nen aktuellen link für das tpfancontrol schicken?

irgendwie kann ich das tpfancontrol was ich hab nicht auf meinm t 60p installieren

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben