Thinkpad T60p -200793G

Markus G.

New member
Themenstarter
Grüßt euch.

Ich sitze hier vor meinem neuen T60p und wundere mich sehr über die Performance der Grafikkarte.

Da ich sehr viel mit CAD zu tun habe, habe ich auch das p-Modell gewählt. Nun ist das Problem, dass das Aufbauen von 3-Dimensionalen Grafiken, Gebäuden etc viel länger dauert, als auf einem T40!!!

Ja richtig gehört, der T40 baut alles viel schneller auf, als mein neuer T60p.

Was mich auch noch sehr wundert, dass bei einer Freundin, sie hat das Z60m mit ner 128er Grafikkarte, das gleiche Problem besteht.

Renderings sowie 3D Aufbau dauert irsinnig lange und hängt sich auch sehr oft auf.

Ich schätze, dass es am Treiber liegt. Ich habe immer noch die Originaleinstellung/Werkseinstellung drauf. Das ist das einzigste, was ich an dem Gerät zu bemängeln habe. Fehler etc gibt es keine, d.h. ich tippe auf ein Treiberproblem.

Wäre froh, wenn ihr mir da was dazu posten könntet.
Eine 256er Grafikkarte muss es schon richtig krachen lassen insbesondere bei CAD Anwendungen, dafür ist sie ja auch ausgelegt.

Auch das Duell mit meinen PCs daheim verliert das T60p um Meilen, und da hat kein Rechner ne 256er Grafikkarte drin.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Gruß Markus

bin zur zeit mehr am desktop am arbeiten

werde das irgendwann mal testen und auch auf die uhr schauen :-)

markus wie ist eigentlich dein leistung des akku noch, würdest du ein screenshot von deinen akku machen, auf akkutool und letzes register

ich mach noch den benchmark und dann muss ich auch weg.

mit dem screenshot mach ich dann demnächst. ich lass den laptop nun mal laufen.

wo und vor allem wie lade ich was auf diese seite hoch?

also in 3dmark03 habe ich sage und schreiber 3400 und da muss ich schon zaubern ;) ich finde deine gfx ist ok

was war denn jetzt mit meinem display? welcher hersteller ist das denn nun mit der nummer usw und was sagt mir das?

so nun mach ich das gleiche spiel nochmal mit angeschaltetem powerplay.

warum hängt mein pc dann im 3d aufbau?

ich versteh das alles irgendwie nicht. im cad soll das ne wucht sein, das gerät, nur irgendwie ist das bei mir gar nicht der fall.

@matrix, gib mir bitte den link zu deinen parts, ich schau mir das an

@markus, bei dir funktioniert das powerplay nicht dynamisch, er schaltet im akku nicht auf volle power, das ist sache des treibers

so trixter.

wenn ich im im cad programm was drehe gibts folgendes phänomen :

wenn powerplay aus ist und das energiemanagement auf voller leistung steht dann gibts ein geräusch, dass sehr deutlich hörbar ist.

sobald powerplay an ist , dann hört man das geräusch immer noch, ist aber bdeutend leiser.

ist das bei dir auch so?

d.h. wenn ich im cad arbeite muss ich das powerplay immer manuell steuern.

hmm, aufwändig.

ja, das geräusch kenne ich, meinst so pipen, hochfrequenz? das bedeutet das die cpu ihre stepspeed stufen ändert

ne, das geräusch kommt von der grafikkarte. wenn ich was drehe, dann kommt das geräusch

anders. nur wenn man irgendwas dreht, sonst nicht. ist aber sehr deutlich hörbar.

so ich muss nun weg.

bis heute abend ;-)

gruß markus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben