Thinkpad T60p -200793G

Markus G.

New member
Themenstarter
Grüßt euch.

Ich sitze hier vor meinem neuen T60p und wundere mich sehr über die Performance der Grafikkarte.

Da ich sehr viel mit CAD zu tun habe, habe ich auch das p-Modell gewählt. Nun ist das Problem, dass das Aufbauen von 3-Dimensionalen Grafiken, Gebäuden etc viel länger dauert, als auf einem T40!!!

Ja richtig gehört, der T40 baut alles viel schneller auf, als mein neuer T60p.

Was mich auch noch sehr wundert, dass bei einer Freundin, sie hat das Z60m mit ner 128er Grafikkarte, das gleiche Problem besteht.

Renderings sowie 3D Aufbau dauert irsinnig lange und hängt sich auch sehr oft auf.

Ich schätze, dass es am Treiber liegt. Ich habe immer noch die Originaleinstellung/Werkseinstellung drauf. Das ist das einzigste, was ich an dem Gerät zu bemängeln habe. Fehler etc gibt es keine, d.h. ich tippe auf ein Treiberproblem.

Wäre froh, wenn ihr mir da was dazu posten könntet.
Eine 256er Grafikkarte muss es schon richtig krachen lassen insbesondere bei CAD Anwendungen, dafür ist sie ja auch ausgelegt.

Auch das Duell mit meinen PCs daheim verliert das T60p um Meilen, und da hat kein Rechner ne 256er Grafikkarte drin.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Gruß Markus

ich bin nicht zu hause bro, bin grade bei meiner freundin und habe kein zugriff auf meine daten, ich habe schon mal benchmarks gemacht mit 05. ich glaube etwas über 1200, weiss ich aber nciht mehr genau. deine werte sind, wie ich finde alle in grünen bereich, deshlab brauche ich gewissheit mit 03, thx

so powerplay an und den benchmark nochmal gemacht.

immer noch die gleichen einstellungen im bios

1360 Punkte

ich machs gleich.

muss erstmal akku laden. er ist wieder fast leer ;-)

ist echt zum haareraufen.

wenn ich powerplay in den grafikkarten einstellungen an habe, dann kann ich das arbeiten im cad ( im 3D bereich ) echt vergessen. lahm wie sonst was

und wenn powerplay aus ist, dann gehts einigermaßen, aber der akku ist rucki zucki leer

ist aber immer noch langsamer als meine nvidia 128 mb

hast du irgendwelche besonderen wünsche, was ich in 03 einstellen soll um zu testen???

poste mir es. ich installiere das 03er gleich mal

hab nicht mehr viel zeit

ja, dass kann nicht sein, ich denke das meine theroie passt, das die power einstellungen des thinkpad verhuntzt sind, denn egal was ich ändere ob max oder min, die akkulaufzeit ist fast die gleiche.

nach dem test mit 3dmark03 mach mal auch ein test mit opgl -- crystal

powerplay an oder aus?

sicherlich im akkubetrieb

ich stell die bioseinstellungen wieder auf den ausgangszustand

also werden wir auf neue treiber der grafikkarte warten müssen und auch das nächste bios update hoffen

also bios update kannst du vergssen, ich hoffe auf omega treiber. hast du 3dmark03 ?

so ich teste jetzt gerade.

zunächst mit ausgeschaltetem powerplay und dann nochmal mit angeschaltetem.

hab bisher noch nicht so wirklich richtig danach geschaut

aber so über 4 stunden beim arbeiten sind es schon.

kommt drauf an was für einstellungen. wenn powerplay aus ist dann sind es ca. 3,5 glaube ich zumindest

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben