Habe mein T440s heute bekommen und bin bis jetzt relativ zufrieden.
Einige Sachen, die mir auffallen bzw. die ich mal einfach kommentieren moechte:
- Der Trackpoint funktioniert selbst mit Treibern nicht ganz so gut, wie ich es gerne haette. Wenn ich das Trackpad aber im BIOS deaktiviere, dann ist es ganz in Ordnung (Funktion des Trackpoints verbessert sich). Allerdings braucht die Synaptics-Gestenerkennung auch bei ausgeschaltetem Trackpad eine Menge CPU. Selbst wenn ich nur ganz normal mit dem Finger auf dem Trackpad bin (wenn es im BIOS deaktiviert ist), dann
braucht Synaptics 3% CPU.
- Die Wartbarkeit ist grausam. Nicht Apple-Niveau, aber von ThinkPads bin ich was anderes gewohnt. Ich habe fuers Oeffnen fast eine Stunde gebraucht. Erst war eine Schraube von Werk an so fest, dass ich den Kopf fast voellig zerstoert habe, bis sie sich bewegt hat. Das Lockern der Schrauben ist allerdings das einfachste. Danach muss man die inneren Latches (also die kleinen Plastiknasen) oeffnen, dafuer muss man mit einem Schraubenzieher oder einem anderen flach zulaufendem Objekt zwischen Gehaeuse und Backcover rumhebeln. Ganz ganz ganz gefaehrliche Angelegenheit, ein paar Kratzer oder Schrammen an der Kante dazwischen sind garantiert.
- Das Display haut mich nicht von den Socken, dazu sei aber gesagt, dass ich ein Eizo-Display gewohnt bin. Im Vergleich zu anderen Notebooks ist es allerdings ein absolutes Highlight und definitiv empfehlenswert und den Aufpreis wert.
- Treiber fuer Windows 8.1 gibt es noch nicht, die meisten Windows-8-Treiber funktionieren auch. Ausnahmen sind zum Beispiel die Grafiktreiber.
- Im ersten Test betrug die Akkulaufzeit etwa 3:30 h, dabei wurden allerdings noch z.B. Treiber installiert. Realistisch sollten 5 h sein koennen.
- Verarbeitung ist gewohnt gut, jedenfalls in Relation zu Dicke und Gewicht. Sicher wird es sorgsamer behandelt werden muessen als mein altes T43, aber der Eindruck ist dennoch recht stabil.