Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Verbrauch von 9-10W in einem realistischen Arbeitsszenario ist m.E. ein sehr guter Wert. Ich habe mit dem X1C da einen wesentlich höheren Verbrauch.
 
Nein, das ist ohne den Preload ohne großartige Optimierung ziemlich realistisch. Vor allem das FHD Display dürfte einiges ziehen.

Ich verstehe nicht was man da optimieren kann/soll. Was ist denn anders am Preload? Bis auf Chipset Treiber kann man doch nix großartiges machen. Nur schauen dass auch alle anderen Komponenten ihre Treiber haben und dadurch nicht mehr Strom ziehen als sie brauchen.
 
Preloads sind immer auf gewisse Art und Weise optimiert was Einstellungen und Treiber angeht, das wurde schon mehrmals festgestellt, dass Systeme mit Clean-Install weniger Akkulaufzeit bieten als Systeme mit Preload.

Ein Dell E7440 mit Haswell verbaucht 3 - 8 Wh im Idle. Da sind 10 Wh mit WLAN ohne Preload schon ganz in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Verbrauch von 9-10W in einem realistischen Arbeitsszenario ist m.E. ein sehr guter Wert. Ich habe mit dem X1C da einen wesentlich höheren Verbrauch.

Der Wert ist überdurschnittlich miserabel. Mein Verbrauch liegt bei der Hälfte (, ja während des surfens.)
Natürlich immer unter der Prämisse, dass die Verbrauchsanzeige nicht völlig falsche Werte liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbrauchsanzeige ist keine geeignete Messbasis, die springt ziemlich willkürlich herum und keiner weiß, wonach die rechnet. Schau auf die Uhr und den Ladepegel, arbeite 5% oder 10% Kapazität (je länger, desto genauer) ab, schau nochmal auf die Uhr, rechne die Zeit auf 100% hoch und rechne anhand der Gesamtkapazität den realen Verbrauch aus.

Bei mir springt die Verbrauchsanzeige zwischen 6 und 25W herum, je nachdem, ob ich grade was rechne oder nur in Word herumidle. Effektiv sind bei einem angenehmen Setting mit ordentlicher Helligkeit, nicht stark gedrosselter CPU und munterem Traffic eher 4 Stunden mit dem 45Wh Akku (=10ungradW) drin. (Also, X1C, SandyBridge ULV)
 
Also, ich habe jetzt mal mit Microsoft Joulemeter nachgemessen: Der Bildschirm verbraucht auf voller Helligkeit 3.4 W (Stude 11), auf etwa der Hälfte (Stufe 6) 1.7 W und bei Stufe 1 nur 0.1 W.

CPU verbraucht im Idle fast nichts, es werden nur 0.0 - 0.1 W gemessen.

Im Idle sind es bei mir etwa 6.4 W Verbrauch, der Größte Anteil dabei sind ist "Base" mit 6.2 W. Beim Surfen sind es bei Stufe 7 etwa 8.7 W bei mir.

(OT: 9000. Beitrag! :D)

(Also, X1C, SandyBridge ULV)
Wohl eher Ivy-Bridge, oder?
 
Preloads sind immer auf gewisse Art und Weise optimiert was Einstellungen und Treiber angeht, das wurde schon mehrmals festgestellt, dass Systeme mit Clean-Install weniger Akkulaufzeit bieten als Systeme mit Preload.

Wo wurde denn diese Feststellung gemacht? Bei den Thinkpads, die mir bisher so in die Finger gekommen sind, stimmte das nicht. Ja, die Preloads stellen schon das Optimum dar, was Akkulaufzeit unter dem jeweiligen Betriebssystem angeht, aber ein Clean Install mit den passenden Treibern und Einstellungen kommt da auch problemlos ran. Wenn Ihr nicht auf die gleichen Laufzeiten kommt, wie bei ner Werksinstallation, dann habt Ihr halt was vermasselt - so einfach ist das :)

Und hört bitte endlich mal auf "Wh" zu schreiben, wenn Ihr eigentlich "W" meint. Ist ja schrecklich...

Im Idle sind es bei mir etwa 6.4 W Verbrauch, der Größte Anteil dabei sind ist "Base" mit 6.2 W. Beim Surfen sind es bei Stufe 7 etwa 8.7 W bei mir.

LOL ja klar, also verbraucht Haswell ULV deutlich mehr Strom als Sandy Bridge in der 35W Version... da stimmt definitiv was nicht.
 
Die Verbrauchsanzeige ist keine geeignete Messbasis, die springt ziemlich willkürlich herum und keiner weiß, wonach die rechnet. Schau auf die Uhr und den Ladepegel, arbeite 5% oder 10% Kapazität (je länger, desto genauer) ab, schau nochmal auf die Uhr, rechne die Zeit auf 100% hoch und rechne anhand der Gesamtkapazität den realen Verbrauch aus.

Bei mir springt die Verbrauchsanzeige zwischen 6 und 25W herum, je nachdem, ob ich grade was rechne oder nur in Word herumidle. Effektiv sind bei einem angenehmen Setting mit ordentlicher Helligkeit, nicht stark gedrosselter CPU und munterem Traffic eher 4 Stunden mit dem 45Wh Akku (=10ungradW) drin. (Also, X1C, SandyBridge ULV)

Während ich nen Film gucke:

20 min <> 8%
60min <> 24% <> 12% auf beide Akkus umgerechnet
Damit komme ich auf eine Laufzeit mit einem Film von etwas über 8h. Find ich okay :D

p.s.: Vollbild verbraucht gleich mal 0,7W mehr als auf nem kleinen Fenster.
 
Während ich nen Film gucke:

20 min <> 8%
60min <> 24% <> 12% auf beide Akkus umgerechnet
Damit komme ich auf eine Laufzeit mit einem Film von etwas über 8h. Find ich okay :D

p.s.: Vollbild verbraucht gleich mal 0,7W mehr als auf nem kleinen Fenster.
Ich habe auch festgestellt, dass Filme deutlich weniger Akku fressen als wenn man surft. Ich denke, dass das einerseits am Verbrauch des WLAN-Chips liegt, andererseits wird dann kein Touchpad/Trackpoint benutzt (ich hatte ja schon angemerkt, dass Synaptics recht CPU-hungrig ist) und insbesondere wird die CPU weniger benutzt, weil Filme mittlerweile stromsparend hardwaredekodiert werden.
 
Flash nimmt 1-2W mehr. Auch nicht die Welt ;)

Oha, das Touchpad nimmt tatsächlich um die 1,4W :huh:

@porst: Selbe Konstellation auf einem T410s verbraucht locker 18W. Ich find, hier hat sich einiges getan. Für mich in jedem Fall eine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade ein T440s mit passendem Sleeve bestellt :)

Bin schon wieder ganz hibbelig. Jetzt muss ich nur noch ein neues Heim für das X230 finden....
 
Preloads sind immer auf gewisse Art und Weise optimiert was Einstellungen und Treiber angeht

Und was soll da konkret optimiert sein? Ich muss hier bemymonkey zustimmen, eine richtig eingestellte saubere Installtion steht einem Preload in nichts nach was die Akkulaufzeit angeht. So auch meine Erfahrung.
 
Meine Erfahrung mit einem T420 sieht da anders aus: Preload + 6 Zellen Akku = ~ 5 Stunden bei Office und Surfen, Clean-Install + 6 Zellen Akku = ~ 3.5 Stunden bei Office und Surfen (natürlich mit allen Treibern usw.)

Konkret optimiert sind die Energiespareinstellungen. Außerdem sind bei einem Preload bestimmte Lenovo "Enhancements" dabei ("Lenovo Enhanced Experince"), die man bei einer Clean-Install nicht hat
 
Nun, Lenovo Enhanced Experience hat doch nix mit Stromsparen zu tun.

Konkret optimiert sind die Energiespareinstellungen.

Und was genau ist da optimiert?

Meine Erfahrung mit einem T420 sieht da anders aus: Preload + 6 Zellen Akku = ~ 5 Stunden bei Office und Surfen, Clean-Install + 6 Zellen Akku = ~ 3.5 Stunden bei Office und Surfen (natürlich mit allen Treibern usw.)

Dann hast du was falsch gemacht, denn mein X220 hat auch die Laufzeiten erreicht die es soll.
 
Man lässt sich da leicht von Messungenauigkeiten irritieren. Wenn ein frisches Windows herumindexiert oder Updates installiert und so weiter, sieht die Akkulaufzeit erstmal schlechter aus als bei der Factory-Installation. Das legt sich normalerweise, nach meiner Erfahrung ist eine Cleaninstallation tendentiell mindestens ebenso sparsam, wenn nicht besser (weil weniger zugemüllt mit Norton und co). Lenovo setzt auch ziemlich krasse Einstellungen beim Energiemanager im Originalzustand, mit denen m.E. kein Mensch arbeiten kann (ich empfinde z.B. eine auf 800Mhz gedrosselte CPU als eine Zumutung; was bringen mir 2 Stunden mehr Akkulaufzeit, wenn ich in den zwei Stunden nur drauf warte, dass irgendwelche Dinge endlich fertig werden?).
 
Das bestätigt aber etwa auch den Wert, den Notebookcheck beim E7440 gemessen hat: http://www.notebookcheck.com/Test-De....101912.0.html 6.2 W im Mittel. Und ich denke nicht dass es mehr als Sandy ist, ein Vergleichbares Sandy-Bridge Notebook verbraucht mit 35 W deutlich mehr.

Die NotebookCheck Verbrauchsmessungen waren schon immer grundsätzlich falsch (tendenziell immer zu hoch). In diesem Fall handelt es sich um einen Mittelwert zwischen dem wahren Idle-Wert (~3,3W) und einem Spike, der auftritt, wenn Windows zufällig gerade mal die Auslagerungsdatei beschreibt, ein Update der Indizierung oder von Superfetch macht o.Ä..

3,3W sind ein angemessener Wert für die Haswell ULV Plattform im Idle - siehe Macbook Air 13"... 4,5W im Durchschnitt bei 70% Displayhelligkeit. 6+W liegen dagegen höher als Sandy, Ivy und teilweise sogar Arrandale.

Ein "fertiges" Windows (z.B. Lenovo Werksinstallationen oder meine Windows 7 Installationen) liegt im Idle zu 99% der Zeit um oder auf dem minimalen Idle-Wert. Bei meinem T520 beträgt der mit runtergeregeltem Display knapp über 5W - ich würde also mal behaupten, bei Euren T440s Installationen ist etwas grob schief gelaufen... ob nun Treiber fehlen oder Einstellungen falsch sind, weiß ich nicht.

.Suns Erfahrungen decken sich schon eher mit den Erwartungen an Haswell... Tendenz wäre sogar, dass Lenovo unter Windows noch ein Bisschen mehr Laufzeit raus quetscht.

Meine Erfahrung mit einem T420 sieht da anders aus: Preload + 6 Zellen Akku = ~ 5 Stunden bei Office und Surfen, Clean-Install + 6 Zellen Akku = ~ 3.5 Stunden bei Office und Surfen (natürlich mit allen Treibern usw.)

Dann wurde der Clean-Install nicht zu ende optimiert/eingestellt/installiert. Irgendwas fehlte da definitiv noch :)


Konkret optimiert sind die Energiespareinstellungen. Außerdem sind bei einem Preload bestimmte Lenovo "Enhancements" dabei ("Lenovo Enhanced Experince"), die man bei einer Clean-Install nicht hat

Äh... was soll das mit der Akkulaufzeit zu tun haben?
 
hätte auch eher eine realischtische Laufzeit von 6+ Stunden beim T440s erwartet. Kann es sein dass das Joulemeter kein wirklich zuverfälliges Tool ist ? die Differenz zwischen Joulemeter und Entladerate des Akkus im Powermanager schwankt zwischen 2-4watt bei einem x201.
 
Der Energiemanager greift halt direkt auf die Daten aus dem EC zu, welcher wiederum vermutlich mehr oder minder direkt aus der Ladeelektronik des Akkus Daten ausliest. Dem würde ich mehr Vertrauen schenken, zudem sich die angezeigten Verbrauchswerte des Energiemanagers auch sehr gut mit der tatsächlich resultierenden Laufzeit decken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben