Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das heißt bei dir hüpft die maus während des clickens auch so, nennen wir es toll, rum? kannst du mir genauer sagen wie du es für dich gelöst hast?
 
Wow, ich lese gerade das Review von imbthin (Danke dafür) und bin entsetzt - Über 2500rpm auf Stufe 1. So laut ist mein R400 erst auf Stufe 5 oder so.
 
Was? Das kann gar nicht sein, dann hätte das R400 ja kaum eine Kühlwirkung. auf den niedrigen Stufen.

Die 2500rpm sind sehr leise, fast unhörbar beim T440s. Erst Stufe 2 ist höhrbar, wenn sie erreicht wird (was während dem surfen nicht passiert).
 
Also das R400 beginnt bei rund 1800-1900 rpm und dreht auf bis zu 3000 rpm
 
Oh, niedrige Lüfterstufen bzw. sehr enge Taktung der Stufen. Beim T440s geht es ja bis auf über 5000 rpm hoch, wbei ich aber nicht weiß wann das erreicht werden soll. Es bleibt beim Surfen komplett kühl, bei Spielen wird es am Lüfterausgang warm, aber der Lüfter ist trotzdem relativ dezent.

Aber man kann die Lüfterstufen zwischen verschiedenen Modellen nicht so gut vergleichen - der Lüfter an sich ist ja anders, bzw. die Lüfterblätter haben eine andere Form usw.

2500rpm sind wirklich angenehm, auch im Vergleich zum T430s, das in Lüfterstufe 1 schon auf etwa 3000 rpm hochgegangen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht was ich hier lese. Die RPM haben doch nix mit der Laustärke zu tun! Mein X301 läuft auf Stufe 2 mit 4500 RPM, auf 64 halt mit 8100 RPM. Trotzdem ist er nicht lauter als andere Lüfter! Im Gegenteil, er ist bei 4500 RPM sogar leiser als mein X220 Lüfter bei 3000 RPM!

Was zählt ist die Größe und Design des Lüfters, und so wie ich das T440s erlebt habe könnte man meinen es hat gar keinen Lüfter.
 
Das ist schon traumhaft wie leise die neuen Geräte sind. Zu T4X Zeiten war der "Hubschrauber" schon sehr nervig. :eek:
 
Die alten Geräte hatten ein angenehmeres Lüftergeräusch, dafür hat aber der Lüfter auch öfters und mit höherer Stufe gedreht. Im Endeffekt realtiviert sich das wieder finde ich. Wobei natürlich nichts hören immer noch am besten ist. (was bei den neuen Modellen ja öfters der Fall ist)
 
das heißt bei dir hüpft die maus während des clickens auch so, nennen wir es toll, rum? kannst du mir genauer sagen wie du es für dich gelöst hast?

Hüpfen nicht, aber ganz zielsicher treffe ich nicht immer.

Btw: Mein Lüfter hier will einfach nicht anlaufen. Ob Flashfilme, Java oder Vms. Das höchste gemessene waren 45°C.
 
Die alten Geräte hatten ein angenehmeres Lüftergeräusch, dafür hat aber der Lüfter auch öfters und mit höherer Stufe gedreht. Im Endeffekt realtiviert sich das wieder finde ich. Wobei natürlich nichts hören immer noch am besten ist. (was bei den neuen Modellen ja öfters der Fall ist)

Ok, kenne von den Alten nur das T43p und das war schrecklich! Erst als der Lüfter im Eimer war und ich ein T42 Longfan eingebaut hatte, war es erträglich aber immer noch laut. Beim X1C höre ich je nach Last überhaupt nix. :daumen:
Gefühlt war das T431s lauter und öffter im Lüfterbetrieb "unterwegs".
 
Danke für die Rückmeldung zum Netzteil.

Aber wie schauts mit dem Teil der Frage aus?
Außerdem würde mich interessieren (gefragt wurde das bereits, an eine Antwort kann ich mich nicht erinnern), ob es eine Leerblende für den Akkuslot gibt, für die eher stationären Nutzer die eh immer am Dock/Netzteil hängen und nur mal von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz wechseln. Wenn es sowas gibt, wirkt sich das negativ auf die Standstabilität aus?

Grüße,
Chris
 
Danke für die Rückmeldung zum Netzteil.

Aber wie schauts mit dem Teil der Frage aus?


Grüße,
Chris

Wenn man den externen Akku in der Hand hat, merkt man erst wie extrem leicht dieser ist. Man hat also nicht das Gefühl, zusätzliches Gewicht "rumzuschleppen". Auch wenn ich ihn nicht benötigen würde, würde ich ihn einfach drin lassen. Der Gewichtsunterschied ist auf dem Papier vorhanden, aber wirklich spüren tut man dies finde ich nicht (ich glaube niemandem der behauptet, er spüre 100g mehr oder weniger im Rücksack). Einfach drin lassen und notfalls über die zusätzliche Kapazität freuen.
 
Genau das wollte ich auch schreiben. Aber er will ja stationär betreiben und wohl den Akku verkaufen/schonen. Letzteres ist sinnfrei, Ladeschwellen wins! :D
 
Also laut OK1 wiegt der 3-Zeller 180g. Das sind immerhin gute 11% des Gesamtgewichts ;)
 
Wenn man den externen Akku in der Hand hat, merkt man erst wie extrem leicht dieser ist. Man hat also nicht das Gefühl, zusätzliches Gewicht "rumzuschleppen". Auch wenn ich ihn nicht benötigen würde, würde ich ihn einfach drin lassen. Der Gewichtsunterschied ist auf dem Papier vorhanden, aber wirklich spüren tut man dies finde ich nicht (ich glaube niemandem der behauptet, er spüre 100g mehr oder weniger im Rücksack). Einfach drin lassen und notfalls über die zusätzliche Kapazität freuen.

Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig. Ca. 1000 EUR für 100g weniger empfinden einige als ein Schnäppchen. Andere rasieren sich eine Glatze wegen ein paar Gramm oder machen sich die Mühe Streichhölzer zu kürzen.
 
Hallo,

ich liebäugele auch mit dem 440s. Bis allerdings abslouter Laptop-Neuling! Daher mußte ich mich erst mal auf Stand bringen...

Laut Lenovo sollten diese Modell doch erst im November kommen:confused: Bei Campuspoint sind einige Konfigurationen jedoch leiferbar, sind das andere Geräte?

Welche Dockingstation könnt Ihr denn da empfehlen? Und wie groß sind die Unterschiede zum S440
 
der eigentliche marktstart hat noch nicht begonnen, aber im campus-programm ist es trotzdem bereits verfügbar, also für schüler, studenten, profs, lehrer etc. otto normalbürger kommt an das t440s noch nicht ran.

empfehlenswert sind pro dock und ultra dock. ältere dockingstations sind nicht kompatibel.

p.s.:
willkommen im forum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben