Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig. Ca. 1000 EUR für 100g weniger empfinden einige als ein Schnäppchen. Andere rasieren sich eine Glatze wegen ein paar Gramm oder machen sich die Mühe Streichhölzer zu kürzen.

Ich habe auch primär nicht die Carbon-Fahrradfahrer angesprochen. Wer das T440s bei einer Alpenüberquerung oder während eines Marathons bei sich trägt, wird natürlich die Abwesenheit des externen Akkus zu schätzen wissen.
Wer das TP aber im Rucksack auf dem Weg zur Schule/Uni/Arbeit hat, wird das Gewicht definitiv nicht auf den Schultern spüren (notfalls einfach mit 100ml weniger Kaffee in der Thermoskanne ausgleichen)

Ich habe auch primär nicht die Carbon-Fahrradfahrer angesprochen. Wer das T440s bei einer Alpenüberquerung oder während eines Marathons bei sich trägt, wird natürlich die Abwesenheit des externen Akkus zu schätzen wissen.
Wer das TP aber im Rucksack auf dem Weg zur Schule/Uni/Arbeit hat, wird das Gewicht definitiv nicht auf den Schultern spüren (notfalls einfach mit 100ml weniger Kaffee in der Thermoskanne ausgleichen)

Mit den Gewichten habe ich natürlich herumexperimentiert. :)

Das Blöde ist, 10kg an der Hüfte bzw. Wampe behindern mich relativ wenig. 1kg im Rucksack und schon traue ich mich nicht mehr wie gewohnt in die Pedale zu treten weil ich Angst bekomme das unkontrolliert hin- und herschlackerndes Gewicht könnte mich vom Rad hauen.

Wenn ich mein Thinkpad in den Flaschenhalter stecken könnte, dann dürfte es auch ruhig etwas mehr wiegen. :)

Mit den Gewichten habe ich natürlich herumexperimentiert. :)

Das Blöde ist, 10kg an der Hüfte bzw. Wampe behindern mich relativ wenig. 1kg im Rucksack und schon traue ich mich nicht mehr wie gewohnt in die Pedale zu treten weil ich Angst bekomme das unkontrolliert hin- und herschlackerndes Gewicht könnte mich vom Rad hauen.

Wenn ich mein Thinkpad in den Flaschenhalter stecken könnte, dann dürfte es auch ruhig etwas mehr wiegen. :)

Wenn es darum geht, vielleicht einen anderen Rucksack probieren?! Ich habe soetwas in der Art:

http://b.vimeocdn.com/ts/384/258/384258279_640.jpg

Da ist das Laptopfach direkt auf dem Rücken. Angenehme Gewichtsverteilung und das Laptop kann auch nicht aufklappen, die Befürchtung hatten ja auch manche aufgrund der fehlenden Scharniere.

Natürlich kann jeder den Akku rausnehmen wenn er will. Kann mir gut vorstellen, dass noch Abdeckungen von Lenovo oder Drittanbietern kommen. Ich persönlich sehe aber deutlich mehr Vorteile als Nachteile IMHO

Moin an alle hier. Erstmal Klasse Review, danke dafür. Ich muss demnächst mein geliebtes Z61p ersetzten, da es sich doch zu einem ziemlichen Hitzkopf entwickelt hat (nach 1h Videowiedergabe-720p kommt es zur Notabschaltung, da Prozessortemperatur bei 95°C liegt). Bin bei der Suche jetzt auf euer Forum und das T440s gestoßen. Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen, die mich vom Kauf abhalten.
Mir ist die Tastatur sehr wichtig, das hat mich auch bis jetzt vom Kauf abgehalten, da ich bis jetzt kein Notebook gefunden habe, welches an die Tastatur des Z61p herankommt (und das waren viele Tastaturen die ich auspropiert habe, suche schon länger:)). Ist die Tastaturqualität vergleichbar, also vor allem der Druckpunkt, der Tastenhub muss ja ein bisschen geringer sein bei der Bauhöhe. Dazu noch ne frage zum Display, wie ist das den geschützt (Full-HD-Touch Variante), ist da Gorilla Glas (mit Folie für anti-glare?) davor oder ne Kunststoffscheibe? Als nächstes zum WWAN-Modul- unterstützt es 3g und 4g oder nur 3g? So nun noch eine frage zum Prozessor, ich weiß das das Ding kein Gaming Notebook ist, will ich auch nicht, aber ab und zu muss schon mal ne runde Anno (auf geringsten Grafikeinstellungen) möglich sein, ist es möglich?
Wo ist eigentlich der Ein-Ausschalter für die Funkmodule geblieben? Habe das Ding auf meinem Z61p lieben gelernt, als ich immer mal Notebooks ohne in Betrieb hatte, den finde ich PERSÖNLICH wichtiger als die Trackpointtasten, da ich meistens TouchPad nutze und mich da sogar über die größere Fläche freue.

schon mal danke
mfg

Hi,

die Tastaturen der neuen Thinkpads sind durchaus sehr gut, sie sind natürlich wesentlich anders als die klassischen Tastaturen, weil sie Chicletstyle-Tasten haben und weil sie marginal flacher ausfallen. Ich tippe an einem X1C, das in mancher Hinsicht recht eng mit dem T440s verwandt ist, und würde sagen, die Tastatur ist den alten Modellen durchaus ebenbürtig. Die neuen Lenovo-Tastaturen erhalten auch in professionellen Reviews regelmäßig höchstes Lob.

Wenn das Display Gorillaglas hätte, würde das wohl beworben, daher gehe ich nicht davon aus.

Der Prozessor ist zwar ein ULV, aber die sind mittlerweile leistungstechnisch etwa auf dem Niveau der stärkeren C2Ds angekommen, also auch keine totalen Krücken mehr. Die Intel-Grafikchips haben ebenfalls einigen Boden gut gemacht, insbesondere seit Sandy Bridge. Ich weiß nun nicht, was Anno so für Ansprüche hat, aber du kannst mal unter http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html die Rechenleistung vergleichen mit dir bekannten CPUs und was die Grafik angeht, kannst du sicherlich irgendwo Benchmarks mit HD4400 finden. Das sollte einen etwaigen Eindruck geben.

Viel Spass mit dem Gerät!

WOW das ging ja schnell :thumbup:
Danke für die schnelle Antwort, das mit der Tastatur beruhigt mich, dann wird wohl demnächst bestellt:thumbsup:

Habe mein T440s heute bekommen und bin bis jetzt relativ zufrieden. :)

Einige Sachen, die mir auffallen bzw. die ich mal einfach kommentieren moechte:
- Der Trackpoint funktioniert selbst mit Treibern nicht ganz so gut, wie ich es gerne haette. Wenn ich das Trackpad aber im BIOS deaktiviere, dann ist es ganz in Ordnung (Funktion des Trackpoints verbessert sich). Allerdings braucht die Synaptics-Gestenerkennung auch bei ausgeschaltetem Trackpad eine Menge CPU. Selbst wenn ich nur ganz normal mit dem Finger auf dem Trackpad bin (wenn es im BIOS deaktiviert ist), dann braucht Synaptics 3% CPU.
- Die Wartbarkeit ist grausam. Nicht Apple-Niveau, aber von ThinkPads bin ich was anderes gewohnt. Ich habe fuers Oeffnen fast eine Stunde gebraucht. Erst war eine Schraube von Werk an so fest, dass ich den Kopf fast voellig zerstoert habe, bis sie sich bewegt hat. Das Lockern der Schrauben ist allerdings das einfachste. Danach muss man die inneren Latches (also die kleinen Plastiknasen) oeffnen, dafuer muss man mit einem Schraubenzieher oder einem anderen flach zulaufendem Objekt zwischen Gehaeuse und Backcover rumhebeln. Ganz ganz ganz gefaehrliche Angelegenheit, ein paar Kratzer oder Schrammen an der Kante dazwischen sind garantiert.
- Das Display haut mich nicht von den Socken, dazu sei aber gesagt, dass ich ein Eizo-Display gewohnt bin. Im Vergleich zu anderen Notebooks ist es allerdings ein absolutes Highlight und definitiv empfehlenswert und den Aufpreis wert.
- Treiber fuer Windows 8.1 gibt es noch nicht, die meisten Windows-8-Treiber funktionieren auch. Ausnahmen sind zum Beispiel die Grafiktreiber.
- Im ersten Test betrug die Akkulaufzeit etwa 3:30 h, dabei wurden allerdings noch z.B. Treiber installiert. Realistisch sollten 5 h sein koennen.
- Verarbeitung ist gewohnt gut, jedenfalls in Relation zu Dicke und Gewicht. Sicher wird es sorgsamer behandelt werden muessen als mein altes T43, aber der Eindruck ist dennoch recht stabil.

Ich habe mal mein Review vom T440s ins Deutsche übersetzt, hier zu finden: http://thinkpad-forum.de/threads/165220-ThinkPad-T440s-Review

- Die Wartbarkeit ist grausam. Nicht Apple-Niveau, aber von ThinkPads bin ich was anderes gewohnt. Ich habe fuers Oeffnen fast eine Stunde gebraucht. Erst war eine Schraube von Werk an so fest, dass ich den Kopf fast voellig zerstoert habe, bis sie sich bewegt hat. Das Lockern der Schrauben ist allerdings das einfachste. Danach muss man die inneren Latches (also die kleinen Plastiknasen) oeffnen, dafuer muss man mit einem Schraubenzieher oder einem anderen flach zulaufendem Objekt zwischen Gehaeuse und Backcover rumhebeln. Ganz ganz ganz gefaehrliche Angelegenheit, ein paar Kratzer oder Schrammen an der Kante dazwischen sind garantiert.
Es stimmt, es ist nicht ganz einfach beim 1. Mal, aber "grausam" würde ich es nicht nennen. Wenn man sich an das HMM hält hat man das Cover in einer Viertelstunde ab.

http://thinkpad-forum.de/threads/165220-ThinkPad-T440s-Review[/URL]

Es stimmt, es ist nicht ganz einfach beim 1. Mal, aber "grausam" würde ich es nicht nennen. Wenn man sich an das HMM hält hat man das Cover in einer Viertelstunde ab.

Selbst 15min geht eigentlich gar nicht. Die Base Cover bei unseren Dell sind in 30sek sauber offen.

Was sich nun aber auch durch widerporst bestätigt: Die Akkulaufzeit ist ein absolutes Trauerspiel.

Also für mein T520 brauche ich mittlerweile auch 15 Minuten, um das Basecover ab zu machen. D.h. Keyboard raus, Palmrest/Keyboard Bezel ab, Antennen/Displaykabel/Webcamkabel ab und aus den Führungen, Displayscharniere abschrauben, Display komplett entfernen und weg legen, WLAN Karte raus, Bluetooth Karte raus und dann den Structure Frame mit dem Mainboard aus der Base hebeln.

15 Minuten zu brauchen, um an die wartbaren Teile ran zu kommen, geht gar nicht.

Das ist mein Tempo - ich mache das aber auch nicht so oft und bin eher vorsichtig. Du kannst dasvon ausehen, dass ich beim T520 für das was du beschreibst nicht weniger als eine Stunde brauchen würde. ;)

Ich denke, man könnte es auch sehr in 5 min oder weniger abgekriegen - ich allerdings nicht.

Edit: Ich habe es nun nochmal abgenommen - 8 min habe ich diesmal gebraucht, ebenfalls ohne etwas abzuberechen oder etwas zu zerkratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein kleines Update zur Akkulaufzeit: Bin um 15:05 Uhr vom Strom gegangen und habe das Notebook seitdem eingesetzt (WLAN, zw. 40-80% Helligkeit, normale Nutzung). Jetzt, nach 4:20 h zeigt mir Windows noch 10% an. Fuenf Stunden erreicht mal wohl nur bei sparsamer Helligkeit und ohne prozessorlastige Dinge.

Nee, das kommt doch recht genau hin. Wenn 260 Min (=4:20h) 90% entsprechen, dann sind insgesamt ca 260 * 10 / 9 Minuten = 289 Minuten = 4:49h drin. Das ist doch ein ganz ordentlicher Wert für ein nicht vollständig durchoptimiertes Szenario.

Moment mal, 5h WLAN bei 46Wh und Haswell ist doch ein schlechter Scherz oder?

Nein, das ist ohne den Preload ohne großartige Optimierung ziemlich realistisch. Vor allem das FHD Display dürfte einiges ziehen.

(außerdem sind es 47 Wh)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben