ThinkPad T431s & X230s

Habe nun auch ein T431S im Einsatz. Das Gerät ist wirklich sehr gut, das große Display und Auflösung machen nach Umstieg vom X230T wirklich Spaß. Absolut gewöhnungsbedürftig sind die Trackpointtasten. Der Hubweg ist extrem lang, die Taste ist sehr laut (da kann niemand nebendran schlafen) und die Mitteltaste ist leider so breit, dass ich mit meiner gewohnten Fingerposition nicht mehr die linke Taste bedienen kann...

Das finde ich extrem nervig. Das laute Klicken des Trackpad fand ich beim Macbook Air schon ekelig penetrant, meine X220 Trackpointtasten sind ultra leise und extrem leichtgängig.
 
Dito. Bin gerade dabei mich fürs unproduktive Rumsurven wieder an das Touchpad zu gewöhnen. Ist wirklich wunderbar groß und unterstützt alle Arten von Gesten. Beim Trackpoint ist es mir noch nicht gelungen, die mittlere Taste neben dem Scrollen auch für weiteres zu verwenden (z.B. öffnen in neuem Tab oder Tab schließen), wie das bei meinem X301 problemlos funktioniert. Wenn jemand hierzu eine Idee hat ...
 
Das liegt nicht an den Oldschool-Trackpoint-tasten dass das geht oder an den neuen Tasten dass das nicht geht. Im neuen Ultranav-Treiber ist das auch für "Oldschool-Tasten" so dass Mittelklick nicht geht.
 
Im "neuen" Ultranavtreiber? Das ist doch schon seit eh und je so... lediglich unter Linux geht das, was Manupulator meint...
 
Wieso, soll die mittlere Taste nicht gehen bzw. keinen neuen Tab öffnen können? Wenn man unter Systemsteuerung -> Maus zum Trackpoint navigiert und als Funktion der mittleren Taste "keine der beiden" anwählt geht die dritte Taste mit gewohnter Funktion...

(habe grade kein TP aktiv daher aus dem Kopf geschrieben)
 
Scrollen (im Standard Scrolling Modus) UND Mittelklick geht nicht. Dass Mittelklick in vielen Browsern für Autoscroll verwendet wird, ist ne andere Geschichte. Die Diskussion hatten wir hier schon vielfach...
 
Achso - beides in Kombination tut natürlich nicht ;)
Naja, unter Linux schon. Da kann man einstellen, dass ein Drücken der mittleren Taste unter XY Millisekunden als mittlere Maustaste gewertet wird und wenn man länger drückt, als "Mausrad" (zum scrollen drückt man ja eh länger). Warum Lenovo diese tolle Idee nicht in ihren Windowstreiber integriert, versteh ich echt nicht. Oder gibts da ein Hack?

Aber eigentlich schweift das vom Thema ab.
 
Naja, unter Linux schon. Da kann man einstellen, dass ein Drücken der mittleren Taste unter XY Millisekunden als mittlere Maustaste gewertet wird und wenn man länger drückt, als "Mausrad" (zum scrollen drückt man ja eh länger). Warum Lenovo diese tolle Idee nicht in ihren Windowstreiber integriert, versteh ich echt nicht. Oder gibts da ein Hack?

Ich hab dafür ein Autohotkey-Script. Basiert auf einem Script, das ich mal irgendwo im Netz gefunden habe (ich weiß leider nicht mehr wo), ist aber auch stark überarbeitet. Die Standardeinstellungen sind sehr sensibel, damit das Scrollen nicht so ruckelig ist; lässt sich aber mit den Variablen oben im Script anpassen. Das funktioniert zwar alles nicht so gut wie die Linux-Implementierung, aber besser als nichts.

Anhang anzeigen ThinkpadScroll.ahk.txt

Tschuldigung für die leichte Tangente :)
 
Meins ist immer noch nicht da, obwohl die Bestellung schon über ne Woche her ist. :cursing:
 
ich steige gerade von x60s auf T431s um... und bin zu blöd die Kiste zu konfigurieren:

gibt es eine Einstellung, bei der ich mit der mittleren Taste & Trackpoint scrollen udn mit der mittleren Taste alleine neue Tabs öffnen kann?

Gin bei allen meinen bisherigen Thinkpads...

Danke für tips!!

schmaud
 
Meines ist da und wird aber wieder zurück gehen. :cursing:

Die integrierten Trackpointtasten sind das KO. Leider funktioniert weder Links- noch Rechtsklick immer zuverlässig. Auch wenn ich mich nach der "Nichtfunktion" stark konzentriere und darauf achte, dass nur der gewünschte Daumen auf dem Klickbereich liegt, erkennt das Gerät manchmal gar nichts! Das Klicken ist deutlich spürbar und ich sehe, dass der Daumen auf den roten Streifen liegt aber NICHTS passiert! Kann teilweise bis zu 10 mal Klicken, ohne dass was passiert! Links, wie Rechts... :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Auch die Klickbereiche lassen sich im Treiber nicht frei konfigurieren! Es gibt nur einen Standardbereich und einen Vergrößerten. Der Zweite ist notwendig um überhaupt sicher Scrollen zu können. Dabei markiere ich aber öffter Texte oder Elemente, weil nicht erkannt wurde, dass ich eigentlich Scrollen wollte.

Es bleibt nur zu hoffen, dass diese Schei$$e (sorry - konnte bei diesem üblen Sachverhalt einfach keine anderen Worte wählen) nicht zum Lenovo Standard wird. Ich werde vermutlich doch wieder ein X1C bestellen und Abstriche wie Gitterdisplay und Dock per USB in Kauf nehmen. :(
 
Zwar wie erwartet, aber trotzdem schade :(

Kann's sein, dass Du irgendwie mit dem Handballen (oder sonstigen Handteilen) auf dem Rest des Touchpad auflagst? Das wäre dann genau das von mir befürchtete Problem...
 
Es war ganz am Anfang so, dass ich mit dem Handballen noch drauf lag aber als ich das erkannt und unterlassen hatte gab es trotzdem Fehleingaben bzw. keine Eingabe trotz vollständigem Druchdrücken.

Ich habe dann sogar die Hände komplett vom Palmrest abgehoben und nur mit Damumen und Zeigefinger die entsprechenden Stellen berührt aber auch auch in diesem "Modus" kam es zu Nichterkennung Links wie Rechts.

Die Mittlere Taste ist auch eher Slave als Master - also wenn der Daumen flach auf dem Pad liegt und über die obere, mittlere Fläche in die Linksklickzone hineinragt kam es dann auch oft zu Linksklicks statt Scrolls.

Desweiteren ist die Einhandbedienung sau schwer. Ich kannes in keinem Fall einem "Die-Hard-Trackpoint-User" empfehlen. :facepalm:
 
Es bleibt nur zu hoffen, dass diese Schei$$e (sorry - konnte bei diesem üblen Sachverhalt einfach keine anderen Worte wählen) nicht zum Lenovo Standard wird. Ich werde vermutlich doch wieder ein X1C bestellen und Abstriche wie Gitterdisplay und Dock per USB in Kauf nehmen. :(

Das ist ja definitiv schon lange durch. Es wird mit 110%ier Sicherheit keine TP-tasten mehr geben.

Sprich - wir können das Forum quasi schließen. Bzw es wird halt ein "Die Gute Alte Zeit" Forum :eek:
 
Das wäre sehr traurig... :crying: Ist die Aussage mit den 110% auf Fakten gestützt oder ist das eher das Feeling, welches sich aus der Geschichte/Erfahrung heraus gebildet hat?

Wenn die Fehlfunktionen wenigstens nicht auftreten würden, dann könnte man sich vielleicht noch mal dran gewöhnen aber so macht das weder Spaß noch ist es effizient. :facepalm:
 
Das T431s ist wie ich bereits einmal sagte kein ThinkPad. Es traegt diesen Namen nur auf dem Deckel. Und das auch noch falsch rum.;) Trotzdem als Notebook nicht schlecht, aber auch nicht gut genug um Konkurrenzfaehig zu sein. Das T440s scheint besser zu sein, aber auch das gibt es keine Trackpointtasten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben