ThinkPad T431s & X230s

Noch mal ein Nachtrag zum Display des T431s -> grottig! Wenn man den Vergleich nicht hat, dann denkt man anfangs es geht vielleicht aber es ist wirklich schlecht was Farben und Kontrast angeht. Ich bin nicht der Displayexperte, vielleicht ist Kontrast das falsche Wort um es zu beschreiben aber es schaut alles so gleich aus und wenn ich dasgleiche Bild auf dem T430 angucke, dann kommt´s viel Farbenprächtiger rüber.

Im Vergleich zum T430i ist es wirklich mies und die T430er sind ja schon nicht für besonders gute Displays bekannt. :facepalm:
 
Da ich das T431s nur im BIOS testen konnte kann ich leider nix zu den Farben sagen.
 
Das T431s ist wieder an den Händler zurück und ich habe jetzt - alle guten Dinge sind 4 - endlich ein X1c an dem bisher kein offensichtlicher Mangel festzustellen war. :)

Die Tastatur hat wohl etwas weniger Hub als die des T431s ist aber dennoch kaum schlechter, würde fast sagen gleich brauchbar. Jetzt lebe ich wohl eine Zeit lang ohne Dock und mit leichtem Gitter aber dafür sehe ich, dass das TP Forum nicht nur weiß ist, sondern auch grau mit dabei hat. :eek:

Auroras Pferdchen leuchten nun auch schön kräftig am Bildschirm. :thumbup:
 
So, hab nun doch günstig das T431s gekauft, da mir das T430s einen Ticken zu groß war.

Mein erstes Fazit: Das Ding ist schon ok, allerdings empfinde ich es nicht als "echtes" Thinkpad. Es wirkt nicht ganz so wertig, in der Produktion ist es aufgrund der Bauweise und Materialwahl bestimmt nicht so teuer und somit überteuert.
Es ist schon ok und ich persönlich werde damit - hoffentlich - prima eine Weile leben können, aber echtes Thinkpad-Feeling kommt irgendwie nicht auf.

Die neuen Serien werden so ähnlich aussehen und IMHO hätte Lenovo das "Redesign" anders gestalten müssen. Der Rechner ist ok, aber irgendwie kein Thinkpad mehr. Vor allem weil die neue Trackpointlösung nicht annähernd an das Original herankommt. Es funktioniert nicht immer und ist unkomfortabel. Das Touchpad ist dafür ok, scheppert aber wie blöde beim Klicken.

An das Innenleben kommt man prima ran, aber teilweise wurde da beim Aufbau richtig Geld gespart.

Falls gewünscht kann ich gerne Vergleichsfotos von einem T430s und dem T431s hier einstellen. Das T430s wird demnächst verkauft, aber noch ist es einen Moment bei mir zu Hause.
 
Ja, Vergleichbilder wären schön. :)


Was genau meinst du damit wenn ich fragen darf?

Beispielsweise den "Käfig" für die Festplatte. Habe das Ding ohne Platte gekauft und eine Samsung 840 Pro eingebaut. Die Plastikhalterung für die Platte wirkt sehr fragil. Allzu oft sollte man die Platte wohl nicht wechseln, denn die "Plastiknippel", die die Platte an der Seite festhalten, wirken, als könnten sie jederzeit brechen. Die Halterung für die eine Schraube der Halterung ist auch übel.
Ich bekomme heute wohl noch die WWAN-Karte geliefert und schraube die Kiste noch einmal auf. Dann mache ich mal ein Foto.

Und frag mich nicht warum, aber obwohl alles offen liegt, wirkt es irgendwie "unaufgeräumt".

Vergleichsbilder kommen die Tage. Muss bis Freitag öfter mal kräftig arbeiten, aber ich schau mal, ob ich dazu komme.
 
Ah ja, der neue Festplattencaddy. Ja, der ist etwas anders gestaltet worden, dünner. Was diese "Plastiknippel" angeht, so sollten sie eigentlich nicht abbrechen, denn sie sind aus einem Elastomer, das elastisch ist. Wird man aber mit der Zeit sehen.

Und frag mich nicht warum, aber obwohl alles offen liegt, wirkt es irgendwie "unaufgeräumt".
Das finde ich auch ganz interessant, in dem Zusammenhang auch den Vergleich zwischen T431s und T440s:
T431s.JPG T440s.JPG
1. ist das T431s, 2. das T440s. Das Innenleben beim T440s sieht IMHO besser aus, vor allem, da diese schwarze Folie weg ist.

Vergleichsbilder kommen die Tage. Muss bis Freitag öfter mal kräftig arbeiten, aber ich schau mal, ob ich dazu komme.
Lass dir ruhig Zeit, ist ja nicht eilig. :)
 
Das hier sind keine MacBooks. Das wie das Innenleben aussieht ist doch sowas von egal. Ach warte, ich vergass, wir naehern uns ja jaehrlich dem MacBook Design.:facepalm:
 
Das hier sind keine MacBooks. Das wie das Innenleben aussieht ist doch sowas von egal. Ach warte, ich vergass, wir naehern uns ja jaehrlich dem MacBook Design.:facepalm:

Ob das Innendesign schön ist oder nicht, ist mir im Grunde auch egal, deshalb sprach ich ja von "unaufgeräumt" und das hat dann eine ganz andere Qualität.
Sprich: Beim T431s wirkt es FÜR MICH wie "schnell mal zusammengeschustert" und wenn ich mir dann das "T440s" Innenleben anschaue, so wirkt alles logischer und sinnvoller platziert.

Also bitte nicht vorschnell und unhöflich urteilen und :facepalm: verteilen, danke!
 
Das bezog sich nicht unbedingt aufs Innenleben. Ich wie auch manche andere user hier finden dass ThinkPads immer mehr wie MacBooks aussehen.

Ok, da gebe ich dir sogar recht. Ich finde zwar nicht unbedingt, dass sie schon wie MacBooks aussehen - zumindest noch nicht ganz -, aber das Konzept geht in die Richtung. Vor allem, wenn ich mir den ollen i-Punkt als LED anschaue oder das Touchpad, das zwar hübsch anzuschauen ist, aber durchaus etwas kleiner hätte ausfallen können (wir sprechen von Millimetern), um doch dezidierten Trackpointtasten Platz zu lassen.

Ansonsten bleibe ich dabei: Das Ding ist ok und bekommt maximal ne 2 von mir, eher ne 2-, aber echtes Thinkpadfeeling kommt nicht auf. Die Kompaktheit, ist das was ich wollte und die Kiste läuft so, wie ich es gerne hätte (bis auf die Trackpoint-Kombo, die ist ein Graus im Vergleich). Allerdings kann das so (derzeit vielleicht noch nicht) in naher Zukunft auch ein Gerät eines anderen Herstellers und ich finde Lenovo hat sich somit keinen Gefallen getan. Ich als bisher treuer Thinkpad-Käufer schaue mich in spätestens zwei Jahren auch nach Geräten anderer Hersteller um, denn obwohl das T431s ok ist und ich damit bestimmt gut arbeiten kann, ist es nichts besonderes mehr, wie seinerzeit (2003), als ich mit einem R40 angefangen habe (das mich treue 7 Jahre begleitet hat) .

Eine Mattierung des Deckels, dezidierte Trackpointtasten und zumindest mal stärkere Magneten für den Deckel hätten mich vielleicht anders sprechen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein echtes Thinkpadfeeling bei einem Thinkpad der T-serie? wo soll es denn dann sonst noch aufkommen?

Kann schon sein das als Laptop ok ist, aber es ist ja kein normaler Latop sondern ein Thinkpad!
 
Das Display fand ich recht schlecht. Da ist das X1C Display wirklich ein Genuss gegen, obwohl es einen leichten Gittereffekt hat.

Ich hätte mein T431s aber dennoch behalten, hätte es dedizierte TP-Tasten gehabt. Aber so bleibt nur zu hoffen, dass sie sich vielleicht mal drauf zurück besinnen. :(
 
Kein echtes Thinkpadfeeling bei einem Thinkpad der T-serie? wo soll es denn dann sonst noch aufkommen?

Kann schon sein das als Laptop ok ist, aber es ist ja kein normaler Latop sondern ein Thinkpad!

Das steht drauf, aber ich finde, dass es nicht mehr so ganz zutrifft.
 
es steht ja Falschrum trauf, ist das vieleicht ein hinweis auf den inhalt? ;)
 
So, hier noch ein paar Vergleichbilder (T430s vs. T431s):
Insgesamt bin ich mit dem T431s zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich eine WWAN-Karte eingebaut, was der Horror war, denn die Fixierschraube lies sich nicht rausdrehen und es war eine extrem fummelige Arbeit. Aber gut ist und ich hoffe, ich muss das "unsortierte" Innere nicht mehr öffnen.
Leider brauche ich auch schon eine neue Tastatur, da das "B" sich lose gemacht hat (an einer Ecke). Bin mal gespannt, was die Hotline morgen so meint.
Das T431s läuft sehr rund und genauso, wie ich das möchte, allerdings finde ich es nicht mehr so wertig, wie ein Thinkpad sein sollte.

Es wirkt mit der neuen "Beschichtung" (die IMHO gar keine richtige ist) billiger als üblich und nötig (Mattierung ist schon ne tolle Sache - X1 Carbon habe ich leider noch nicht in echt gesehen, dafür ein T430u und dies wirkte wertiger). Die leuchtende i-Punkt ist unnötig wie ein Kropf (da wollten die Macher wohl auf leuchtendes Obst machen), viel lieber wären mir anständige LEDs (wie beispielsweise auf dem X1-Carbon oder dem T430s). Die "Hinges" könnten eigentlich auch silbern blitzen und schon würde es etwas mehr Qualität ausstrahlen.

Das Pad mit den integrierten Trackpointtasten funktioniert zwar mittlerweile im Trackpointszenario zu 95%, dennoch ist es irgendwie unergonomisch und dezidierte Tasten wären tausendmal besser.

Außerdem vermisse ich eine bessere Arretierung des Displays. Ich weiß, auch das X220 hatte schon keine Haken mehr, aber ich hoffe, dass die Magnete besser halten (hat das T431s überhaupt welche?). Man braucht das T431s noch nicht mal über Kopf halten (nur in leicht geneigter Position) und schon öffnet sich ein kleiner Spalt zwischen Display und Base.

Kurzum:
Handhabung (bis auf fehlende dezidierte Trackpointtasten) ist gut, Materialanmutung könnte ne ganze Ecke besser sein. Lenovo hat IMHO ordentlich gespart (fehlende LEDs, Mattierung, fehlende dezidierte Tasten, interner Akku, 1x gelöteter RAM - Platz ist da - und weniger spezielle Gehäuseteile, billige Arretierung ...), verkauft das Ganze aber in den ehemaligen Preisregionen eines T430s. Nicht gerade nett. Das Ganze wird sich wohl bei neuen Thinkpads fortsetzen. Wunderbar den Profit gesteigert ...

Aber gut, das Ding funktioniert wenigsten prima, ich hoffe, ich habe eine Weile Ruhe.

Nun endlich zu den Vergleichsbildern:

Anhang anzeigen 78660
Anhang anzeigen 78661Anhang anzeigen 78662Anhang anzeigen 78663Anhang anzeigen 78664Anhang anzeigen 78665

NACHTRAG:
Der umgekehrte Schriftzug nervt. Ich will das T431s jedes Mal umdrehen, an der falschen Seite öffnen oder falsch in die Dock setzen ;) Es sieht einfach falsch aus.
Das Trackpad nutze ich ganz gerne (Scrollen, zoomen, ein paar Win8 Gesten) und es funktioniert zuverlässig (dennoch fällt der Trackpoint hoffentlich nie ganz weg), allerdings scheppert und klappert es höllisch (wirklich sehr nervig und kein Bug, sondern leider Feature).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Bilder. Hat jemand die Möglichkeit, einen Fotovergleich zu einem X230 oder X220 zu machen ?

Danke schonmal und Grüße,

pepun.
 
Hallo,

danke für die Bilder. Hat jemand die Möglichkeit, einen Fotovergleich zu einem X230 oder X220 zu machen ?

Danke schonmal und Grüße,

pepun.

Hätte nur ein X201 da. Wäre also etwas dicker als ein X220 und hätte ein leicht anderes Format. Sag Bescheid, falls dir das etwas bringt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben