So, hier noch ein paar Vergleichbilder (T430s vs. T431s):
Insgesamt bin ich mit dem T431s zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich eine WWAN-Karte eingebaut, was der Horror war, denn die Fixierschraube lies sich nicht rausdrehen und es war eine extrem fummelige Arbeit. Aber gut ist und ich hoffe, ich muss das "unsortierte" Innere nicht mehr öffnen.
Leider brauche ich auch schon eine neue Tastatur, da das "B" sich lose gemacht hat (an einer Ecke). Bin mal gespannt, was die Hotline morgen so meint.
Das T431s läuft sehr rund und genauso, wie ich das möchte, allerdings finde ich es nicht mehr so wertig, wie ein Thinkpad sein sollte.
Es wirkt mit der neuen "Beschichtung" (die IMHO gar keine richtige ist) billiger als üblich und nötig (Mattierung ist schon ne tolle Sache - X1 Carbon habe ich leider noch nicht in echt gesehen, dafür ein T430u und dies wirkte wertiger). Die leuchtende i-Punkt ist unnötig wie ein Kropf (da wollten die Macher wohl auf leuchtendes Obst machen), viel lieber wären mir anständige LEDs (wie beispielsweise auf dem X1-Carbon oder dem T430s). Die "Hinges" könnten eigentlich auch silbern blitzen und schon würde es etwas mehr Qualität ausstrahlen.
Das Pad mit den integrierten Trackpointtasten funktioniert zwar mittlerweile im Trackpointszenario zu 95%, dennoch ist es irgendwie unergonomisch und dezidierte Tasten wären tausendmal besser.
Außerdem vermisse ich eine bessere Arretierung des Displays. Ich weiß, auch das X220 hatte schon keine Haken mehr, aber ich hoffe, dass die Magnete besser halten (hat das T431s überhaupt welche?). Man braucht das T431s noch nicht mal über Kopf halten (nur in leicht geneigter Position) und schon öffnet sich ein kleiner Spalt zwischen Display und Base.
Kurzum:
Handhabung (bis auf fehlende dezidierte Trackpointtasten) ist gut, Materialanmutung könnte ne ganze Ecke besser sein. Lenovo hat IMHO ordentlich gespart (fehlende LEDs, Mattierung, fehlende dezidierte Tasten, interner Akku, 1x gelöteter RAM - Platz ist da - und weniger spezielle Gehäuseteile, billige Arretierung ...), verkauft das Ganze aber in den ehemaligen Preisregionen eines T430s. Nicht gerade nett. Das Ganze wird sich wohl bei neuen Thinkpads fortsetzen. Wunderbar den Profit gesteigert ...
Aber gut, das Ding funktioniert wenigsten prima, ich hoffe, ich habe eine Weile Ruhe.
Nun endlich zu den Vergleichsbildern:
Anhang anzeigen 78660
Anhang anzeigen 78661Anhang anzeigen 78662Anhang anzeigen 78663Anhang anzeigen 78664Anhang anzeigen 78665
NACHTRAG:
Der umgekehrte Schriftzug nervt. Ich will das T431s jedes Mal umdrehen, an der falschen Seite öffnen oder falsch in die Dock setzen
Es sieht einfach falsch aus.
Das Trackpad nutze ich ganz gerne (Scrollen, zoomen, ein paar Win8 Gesten) und es funktioniert zuverlässig (dennoch fällt der Trackpoint hoffentlich nie ganz weg), allerdings scheppert und klappert es höllisch (wirklich sehr nervig und kein Bug, sondern leider Feature).