ThinkPad T431s & X230s

Ich stehe kurz davor es zu bestellen. Aber lieber nicht direkt mit RAM Upgrade, weil am Ende bin ich vielleicht gezwungen es zurück zu schicken und ich will dem Händler nicht noch mehr Arbeit machen als nötig...

Hat es jemand mit Dock im Betrieb? Mich würde interessieren ob es auch ohne den Adapter geht, denn es würden wechselweise T430i und halt das T431 drauf kommen. Aus Faulheit würde ich beim T431s einfach besser zielen, falls es nicht arg stressig ist.
 
Da wird auch nochmal richtig erklärt, wie die "Trackpoint-Buttons" funktionieren... "Sensing" der Fingerposition (=capacitive touch) in Konjunktion mit einem einzelnen Klickmechanismus.

Hat jemand schon mal ausprobiert was passiert, wenn man den Handballen auf dem Touchpad unten liegen hat, und dann die Trackpointtasten nutzen will?
 
So, mein CTO 13" Macbook Air mit Haswell i7, 8GB Ram und 256GB SSD kam heute und ist nach 30 Minuten wieder in die Packung gewandert. Zu groß, mir mit 1500€ zu teuer (und das ist schon Studentenpreis) und wirklich Lust auf MacOS hab ich auch nicht... :cursing:

Wurden diese Bilder hier schon gepostet? Scheint ein chinesisches Review vom x230s zu sein. Mir gefällts optisch. Die 1368er Auflösung habe ich entschlüsseln können, ist echt schade, aber ich glaube eh nicht, dass es nach Europa kommt. Wenn der Preis stimmen würde, könnt ich evtl. sogar über's Display hinwegkommen, meistens hängts bei mir eh am großen Bildschirm.
Ich bin echt unentschlossen. Auf ein x240 im x230s Gehäuse mit Haswell und HOFFENTLICH besserer Auflösung (1600er wäre ich ja schon zufrieden!!!) warten oder sogar nen kleinen Office-Standrechner bauen? :confused:
Haswell Thinkpad News wären mal was feines.

Mann das X230s hat echt Stil :) würde mir gut gefallen als portabler Begleiter!! :)
 
Das x230s hätte mir zu viel Rand am Display... Sonst kommt's gut.
 
Hab es ja auf der letzten Seite schon geschrieben - mal an Samsung orientieren, die machen das klasse.
 
Vermutlich gibt es bei zu duennen Raendern keinen Platz mehr fuer das Innenleben. Schliesslich sind 2 Akkus in dem Ding drinnen.
 
Dann halt einfach das Display größer machen. Bei gleicher Pixeldichte einfach mehr von diesen hinzufügen. Gäbe dann zwar "unchristliche" Auflösungen aber warum nicht?
 
Also im Text steht doch 1600er Auflösung....IPS wäre noch schön! (X230s依然采用了一块1366x768分辨率TN雾面屏,这点确实有些遗憾,如果能将分辨率提升至1600x900的话则会更加实用。)

Kein übertrieben schönes Gerät, aber sicherlich nicht das hässlichste oder auch technisch ungelungenste TP! Und bei 1600 auf 12" und IPS würde ich schwach werden, denn es hat alles was ich so bräuchte (VGA, RJ45, Akkulaufzeit)
 
Ich habe das gerade mal übersetzen lassen:
"X230s still using a 1366x768 resolution TN matte screen, this does have some regret, if you can upgrade to a 1 600x900 resolution, then it will be more practical."

Da sehe ich nichts von einer HD+ Auflösung ;)
 
Konnte heute mal die neue Trackpoint/Trackpad-Kombination des T431s bei einem Kollegen testen. Für mich ein deutlicher Rückschritt gegenüber dezidierten Tasten wie bei meinem x230. Sicher wird man sich "irgendwie" und "irgendwann" mehr oder weniger daran gewöhnen können. Dennoch wurde da mE ein tolles Thinkpad-Feature kaputt gemacht. Wenn das jetzt auch beim x240 kommt, plus mangelnde Akkuoptionen plus "flacher um jeden Preis", dann weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, warum es beim nächsten Mal wieder ein Thinkpad sein soll. Hallo Macbook Air.
 
Das dachte ich auch, aber da ist auch keinesfalls alles Gold was glänzt. Lieber Trackpoint und Touchpadtasten anstatt nur Touchpad...
 
Wenn die Designer bei Lenovo mal kurz scharf nachdenken würden, kämen sie eventuell zu dem Schluss, das mit einem anderen Displayformat (16:10, 4:3 oder 3:2 wie beim Chromebook Pixel) sowohl dedizierte Trackpoint-Tasten als auch ein großes Touchpad draufpassen würde...

Aber wahrscheinlich haben die Erbsenzähler die Sache durchgerechnet und sind zum Ergebnis gekommen, dass man bei Verwendung des "Standardformats" 16:9 und durch Weglassen der Buttons in Summe 2,79 $ pro Notebook sparen kann, also wird es nie passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte heute mal die neue Trackpoint/Trackpad-Kombination des T431s bei einem Kollegen testen. Für mich ein deutlicher Rückschritt gegenüber dezidierten Tasten wie bei meinem x230. Sicher wird man sich "irgendwie" und "irgendwann" mehr oder weniger daran gewöhnen können. Dennoch wurde da mE ein tolles Thinkpad-Feature kaputt gemacht. Wenn das jetzt auch beim x240 kommt, plus mangelnde Akkuoptionen plus "flacher um jeden Preis", dann weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, warum es beim nächsten Mal wieder ein Thinkpad sein soll. Hallo Macbook Air.

Uhhh, das hört sich nicht gut an. Hoffentlich komm ich mit klar, sonst weiß ich wirklich nicht mehr was ich kaufen soll. :pinch:
 
Aber wahrscheinlich haben die Erbsenzähler die Sache durchgerechnet und sind zum Ergebnis gekommen, dass man bei Verwendung des "Standardformats" 16:9 und durch Weglassen der Buttons in Summe 2,79 $ pro Notebook sparen kann, also wird es nie passieren.
doch so viel ja? die meisten firmen lassen sich doch zu derart sparmassnahmen bereits ab unter 0,50$ pro gerät dazu hinreissen :pinch: ... wie bei 3cent pro Kondensator (x10 pro board) gespart "dient" dann gleich noch einer geringeren haltbarkeit und damit einem "früheren neukauf" (nur halt nicht mehr unbed der gleichen marke) :mad:

bin echt mal gespannt wie die *40er Serie im detail wird

@cho: na ein gerät der *20er Serie xD ... die haben noch alle _normale_ Tastaturen ^^ X220, T420(s), W520 ... je nach Wahl, such dir deine Qual :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh, das hört sich nicht gut an. Hoffentlich komm ich mit klar, sonst weiß ich wirklich nicht mehr was ich kaufen soll. :pinch:

Ich komme jetzt, da ich ein paar Tage an dem Gerät gesessen habe, ganz gut damit klar.

Alles in allem ist das T431s ein wirklich tolles Gerät.

ALLERDINGS... hätte ich NOCH lieber ein T531s (mit 1920x1080er Auflösung, keinen dedizierten Nummernblock), bei gleicher Laptophöhe... DAS wäre ein Traum.
 
Ich komme jetzt, da ich ein paar Tage an dem Gerät gesessen habe, ganz gut damit klar. Alles in allem ist das T431s ein wirklich tolles Gerät. ALLERDINGS... hätte ich NOCH lieber ein T531s (mit 1920x1080er Auflösung, keinen dedizierten Nummernblock), bei gleicher Laptophöhe... DAS wäre ein Traum.
Habe nun auch ein T431S im Einsatz. Das Gerät ist wirklich sehr gut, das große Display und Auflösung machen nach Umstieg vom X230T wirklich Spaß. Absolut gewöhnungsbedürftig sind die Trackpointtasten. Der Hubweg ist extrem lang, die Taste ist sehr laut (da kann niemand nebendran schlafen) und die Mitteltaste ist leider so breit, dass ich mit meiner gewohnten Fingerposition nicht mehr die linke Taste bedienen kann...
 
Ich komme jetzt, da ich ein paar Tage an dem Gerät gesessen habe, ganz gut damit klar.
Das ist gut zu hören. :thumbup: Ich denke, dass das genau so wie mit dem TrackPoint selber ist, man braucht eben ein paar Tage um sich daran zu gewöhnen, danach geht es dann. Es ist vielleicht nicht besser als die dezidierten Tasten, aber auch nicht "unbenutzbar" wie es von manchen gemutmaßt wurde (selbst Kevin im Video sagt ja dass er seine Zeit brauchte um sich daran zu gewöhnen).

(Nebenfrage. Wie findest du die Verarbeitung, die Scharniere und das Gehäuse vom T431s bisher so?)

ALLERDINGS... hätte ich NOCH lieber ein T531s (mit 1920x1080er Auflösung, keinen dedizierten Nummernblock), bei gleicher Laptophöhe... DAS wäre ein Traum.
Vielleicht mit Haswell...

Aber dem Nahe kommt in etwa das S531: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-edge-s531-ultrabook-20b0004kge.html (bis auf den Nummernblock)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben