ThinkPad T431s & X230s

Aurora, welches Übel könntest du denn eher ertragen: X1C oder T431s? :D

T440s ist mir noch zu lange hin und die Performance im T431s sollte mir reichen. Mal schauen ob die Grafik für CAD reicht...
 
X1C, das hat eine ganzkoerpergummierung und ein akzeptables Display.
 
Das Gitter am X1C ist mir irgendwie ein Dorn im Auge. Dann lieber kein Gummi mehr. Aber beim X1C gäbe es halt wieder dedizierte Drücker und auch eine dedizierte Lautstärke. Vermisse letzteres schon ab und an.

Hast du das Tippgefühl der Tastaturen noch im Kopf? Ich habe leider nur T431s und T430i momentan im Haus und kann diese Vergleichen aber das X1C hätte ich irgendwie etwas drunter eingestuft - zumindest unter dem T430i. Wie schon erwähnt tippt sich das T430i meiner Freundin besser als das des T431s obwohl der Hub quasi gleich ist (hab´s gemessen).
 
@cho,
bedauerlich, tut mir leid für dich. Hört sich nach ein paar unschönen Treiberproblemen an, hoffentlich arbeitet Lenovo da nochmals etwas nach. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es aber zumindest kein generelles Problem mit der Ergonomie des neuen Ultranav Gespanns, wären diese Probleme mit der Erkennung nicht wäre es in Ordnung

Hast du mal versucht das Touchpad im Bios zu deaktivieren?

Ansonsten wäre ich aber neugierig wie du das System sonst so findest, also die anderen Aspekte (Display, Tastatur, Gehäuse usw.).
 
So ungefahr hab ich die Tasta's noch im Kopf, das X1C war nicht ganz so gut wie das T431s. Das X1C hatte nicht nur minimal weniger Hub sondern wirkte auch ein ganz kleines Stueck schwammiger. Die T431s Tastatur ist zudem mit einer antiglanz Schicht bearbeitet worden, genau wie das X300 damals. Es verhindert dass die Tasten mit der Zeit speckig werden. Ein positiver Nebeneffekt ist dass diese Schicht quasi wie eine Gummierung ist und damit extrem viel Widerstand bietet. Mehr Widersstand als die Gummierung auf den ThinkPaddeckeln. Da rutscht der Finger keinen Mikrometer.

Dasw X1C hatte glaube ich auch so eine Beschichtung, allerdings nicht ganz so uebertrieben ausgpegraegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cho,
bedauerlich, tut mir leid für dich. Hört sich nach ein paar unschönen Treiberproblemen an, hoffentlich arbeitet Lenovo da nochmals etwas nach. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es aber zumindest kein generelles Problem mit der Ergonomie des neuen Ultranav Gespanns, wären diese Probleme mit der Erkennung nicht wäre es in Ordnung

Hast du mal versucht das Touchpad im Bios zu deaktivieren?

Ansonsten wäre ich aber neugierig wie du das System sonst so findest, also die anderen Aspekte (Display, Tastatur, Gehäuse usw.).

Sagen wir´s mal so: Wären die Erkennungsprobleme nicht, dann kann man sich dran gewöhnen, wenn auch die dedizieten Tasten einfach besser sind.

Touchpad habe ich noch nicht deaktiviert. Ich nutze es gerne beim Surfen um mit zwei Fingern zu scrollen. Für produktive Sachen aber immer den roten knubbel.

Display ist für meine Ansprüche ausreichend. Die vertikalen Blickwinkel sind nicht so berauschend aber mein T43p war da eher noch schlechtet. Wenigstens sind die Schriften ähnlich scharf wie beim T43p (1400x1050). Das X1C hatte stark ausgefranzte Schriften, was vermutlich auch vom "Gitter" mit erzeugt wurde.

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut. Es wirkt solide und auch das Display wirkt relativ steif für seine Dünnheit. Klar biegt es sich durch, wenn man beide Ecken gegenläufig belastet aber weniger als die Optik erwarten ließe.

Gummierung ist, wie schon festgestellt, weg aber ich vermisse eher die schwarze Farbe als das Gummi an sich.

Tastatur ist ok. Trotz gleichem Hub wie beim T430i meiner Freundin kommt es mir aber einen Tick weniger definiert vor - aber immer noch superb im Vergleich zu Apple, Acer, Toshiba etc.
 
Also können wir sagen: es geht weiter Bergab, sogar schneller als zuvor. Lenovo Wirft eine Innovation nach der anderne über Bord um mehr Consumer zu begeistern, das ist der weg des Geldes und das war eigendlich nie der weg den Thinkpads gingen.

Die nächsten Generation sind für mich genauso Thinkpads wie die eges, es steht drauf aber es ist nicht drinn, über das neue touchpad habe ich mehr negatives als Positives gehört, eigendlich genau das was erwartet habe somit ist der Trackpoint auch so gut wie Tot (vlt wird er ja in 1-2 Generationen mit einem Aufgemalten roten Kreis ersetzt? der dann in nochmal 2 Generationen komplett verschwindet).

Diese Laptops sehen einfach nichtmehr wie Thinkpads aus Macht den Schritzug weg und den Trackpoint Blau und niemand sagt mehr: Hey das ist ein Thinkpad. Die immer öfters Vorkommenden Traditionsbrüche von Lenovo empfinde ich als sehr schlimm, waren Thinkpads nicht für ihre Traditioneinhaltende Lienie bekannt? Wieso sind Kunden wichtiger als der gute Ruf (der sich demnächst wohl verschlechtern wird und das bereits tut) ?
 
Die nächsten Generation sind für mich genauso Thinkpads wie die eges, es steht drauf aber es ist nicht drinn, über das neue touchpad habe ich mehr negatives als Positives gehört, eigendlich genau das was erwartet habe somit ist der Trackpoint auch so gut wie Tot (vlt wird er ja in 1-2 Generationen mit einem Aufgemalten roten Kreis ersetzt? der dann in nochmal 2 Generationen komplett verschwindet).

vorn paar tagen mal im "elektromarkt" n 11" Ultrabook von Sony gesehn mit _optischen_ trackstick (die gleichen wie se ne zeitlang bei handys in mode waren) ... auf 11" FHD IPS ... bediente sich erstaunlich angenehm ;) so n optischer "trackpoint" ala Sony. Mal sehn wann Lenovo auf den Zug auch noch aufspringt, zumal echte tasten ja eh "out" sind scheinbar. btw, n touchpad hatte das Ultrabook nicht! (wegen umfaltbarem Klappscreen)
 
ich hab so ein teil (optischer pseudotrackpoint) mal an nem 8"(?) sony getestet und fands grausam. ich musste wie bei nem touchpad immer wieder neu ansetzen. kein vergleich zu nem echten trackpoint :thumbdown:
 
Das Folio Case des TPT1 hatte so ein Teil auch.
Jo Chiclet-Tastatur haben sie ja auch schon von sony übernommen
wink2.png
Jup, das Vaio X505 war das erste Notebook damit.
Das hatte übrigens auch einen Trackpoint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider doch sagen, dass es sich mit der Tastatur eines T430i um Welten besser tippt als mit dem T431s. Würde jetzt aus der Erinnerung raus fast sagen, dass ein X1C auch keine wesentlich schlechtere Tastatur hatte, wenn überhaupt...

Habe vorhin einfach ein paar sinnlose Texte in Word gehauen und mit dem T430i tu ich mir dabei echt ne Ecke leichter als mit dem T431s. Also in diesem Fall ein deutlicher Rückschritt. Und dedizierte Trackpointtasten sind einfach eine Macht!

Das einzige was mir am T431s gefällt ist die Gitterfreiheit des Displays. Auch Weiß ist viel weißer als am T430i. Letzteres hat ein minimales Gitter oder vielleicht leigt es auch an der kelineren Auflösung, dass es so erscheint.

Aber so ein T430 ist schon ein ganz schöner Kloben... Mehr als das Volumen eines T431s darf es eigentlich nicht sein bei 14".
 
cho vlt ist das T430s was für dich, das hat dedizierte Tasten sowie die normale TP Tastatur. Und ist nicht viel dicker als das T431s
 
Aber das Display des T430s ist meist auch schlecht, dann noch schwerer und ein größerer "Fußabdruck". Aber es wäre noch ein echtes ThinkPad...

Wenn mein T43p nur nicht so alt wäre... :crying:
 
Dagegen gibt es mit dem Arrandale-Board für T4x ja demnächst eine Lösung ;)
 
Naja soviel schwere und soviel größer ist es doch gar nich. Die Features und das es ein Echtes Thinkpad ist gleichen das meiner meinung nach mehr als aus.

Und wie fb schon gesagt hat... die rettung nähert sich ein modder arbeitet im moment an Arrandel boars für die t4x und Sandy Britge Boards für das T60
 
Und wie fb schon gesagt hat... die rettung nähert sich ein modder arbeitet im moment an Arrandel boars für die t4x und Sandy Britge Boards für das T60

ach, iiich kann "momentan" noch warten bis die "gemoddeten" Haswell/Skylake-boards für die T420/W520er irgendwann mal erscheinen, um dann ein 14" FHD IPS mit QuadCore Haswell/Skylake zu haben ^^; ... die *20er-Serie ist schliesslich die letzte mit _echten_ TP Tastaturen!!

Edit: obwohl, eigentl würd mir ja schon reichen, wenn wer n BIOS-MicroCode Update für die *20er rausbringt, um Ivy's drauf zum laufen zu bringen. zumal es ja auch *30er Boards mit Sandy's offiziell gibt. Das reicht ja erstmal, nen Ivy-Quad ins T420 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da fehlt aber noch der IBM schritzug und das 4:3 panel... sowie die dicke (die mir ig egal ist)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben