Das Problem ist, dass die Boards etwas spät kommen. Wenn Board 200€ kostet, die CPU 100€, das RAM 50€ und die SSD 150€, dann heißt das, ich investiere 500€ plus Bastelei und bekomme ein Notebook das Leistungsmäßig 3 Generationen zurück ist.
Vor 2 Jahren wäre ich damit absolut zufrieden gewesen, denn die Flexview-Bildschirme waren hinsichtlich Auflösung und Bildqualität besser als fast alle damaligen Alternativen.
Heute sieht's halt aber so aus, dass es immer mehr Rechner gibt, die die alten Bildschirme weit in den Schatten stellen. Ich war anfangs mal davon überzeugt, dass ich, sobald ein T60/61-Board verfügbar wäre, mir auch eins kaufen würde. Dann habe ich mal wieder mein altes QXGA-R61 aus dem Schrank geholt, neben mein 15er RMBP gestellt, und ich bin mir nicht mehr so sicher.
Ein modern gebautes "altes"-Lenovo mit 4:3-Bildschirm, aktuellem HiDpi-Display, der klassischen Tastatur und Trackpoint sowie Haswell würde ich wahrscheinlich sofort kaufen. Die alte Möhre auf vorletzte Generation modden werde ich aber wahrscheinlich nur, wenn ich im Winter mal akute Langeweile habe.