ThinkPad T431s & X230s

Aber das Display des T430s ist meist auch schlecht, dann noch schwerer und ein größerer "Fußabdruck". Aber es wäre noch ein echtes ThinkPad...

Wenn mein T43p nur nicht so alt wäre... :crying:

X301? Ist vom Footprint mit T40/T60 vergleichbar, ist schön dünn, leichter als das T431s (1,5Kg) und sogar noch mehr ein richtiges ThinkPad als das T430s.
 
Beim 301 bin ich mir nicht sicher ob Programme wie Solidworks oder Inventor so laufen, dass man nicht eskaliert beim Arbeiten...
 
OK, wer Leistung sucht ist beim X301 falsch, aber Leistungsmäßig liegt das auf T60 Niveau, nur deutlich sparsamer. (10W vs. 35W) Müsste also flotter sein als das T43. Und das mit der 1,4er CPU ohne Übertakten!

Die 1,4er kann man auf 2,13GHz bekommen, die 1,6er auf 2,4GHz. Damit dürfte man schon auf T400 Niveau sein.
 
Wie sieht das mit der Temperatur aus, wenn man den SU9600 auf 2,4GHz prügelt?

Da der Lüfter eh immer läuft mache ich mir darum keine Sorgen. Wenn man die WLP erneuert (auf Arctic, Lenovo nutzt da irgendeine Billig WLP die nach kurzer Zeit komplett austrocknet) dann dürften die Temperaturen im Rahmen bleiben. So um die 50°C dürften das schon sein. (wären dann etwa 5-10° höher als ohne OC)

Man könnte ja nachfragen wie das genau ist mit den Temps, aber ich schätze mal dass hier keiner Chinesisch kann.:(

Man muss es auch nicht übetreiben, man kann z.B. die 1,4er auf 1,86GHz bringen, geht mit der 1,6er genau so. Oder 2,13GHz, was auch noch deutlich unter 2,4 liegt, aber deutlich über 1,4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Boards etwas spät kommen. Wenn Board 200€ kostet, die CPU 100€, das RAM 50€ und die SSD 150€, dann heißt das, ich investiere 500€ plus Bastelei und bekomme ein Notebook das Leistungsmäßig 3 Generationen zurück ist.
Vor 2 Jahren wäre ich damit absolut zufrieden gewesen, denn die Flexview-Bildschirme waren hinsichtlich Auflösung und Bildqualität besser als fast alle damaligen Alternativen.
Heute sieht's halt aber so aus, dass es immer mehr Rechner gibt, die die alten Bildschirme weit in den Schatten stellen. Ich war anfangs mal davon überzeugt, dass ich, sobald ein T60/61-Board verfügbar wäre, mir auch eins kaufen würde. Dann habe ich mal wieder mein altes QXGA-R61 aus dem Schrank geholt, neben mein 15er RMBP gestellt, und ich bin mir nicht mehr so sicher.
Ein modern gebautes "altes"-Lenovo mit 4:3-Bildschirm, aktuellem HiDpi-Display, der klassischen Tastatur und Trackpoint sowie Haswell würde ich wahrscheinlich sofort kaufen. Die alte Möhre auf vorletzte Generation modden werde ich aber wahrscheinlich nur, wenn ich im Winter mal akute Langeweile habe.
 
Naja... lass mal das R61 und das RMBP vom tisch fallen ;)

mal sehen welches dann das bessere Bild hat :D


Ich finde das extrem interesannt, die T4x sind dünn, Stabiel und hab en 4:3 displays ... was will man mehr?
 
Da der Lüfter eh immer läuft mache ich mir darum keine Sorgen.
Na klasse :thumbsup: Also mein T400 ist (solange die ATI nicht aktiv ist) sogar ohne TPFancontrol komplett passiv zu betreiben. :thumbup: (wenn man nur surft, wenn die CPU rangenommen wird ändert sich das auch... )

Ich finde das extrem interesannt, die T4x sind dünn, labil und haben 4:3 displays ... was will man mehr?
Ich habe mir eine kleine Korrektur erlaubt. Wieso hatten die T4x noch mal Flexing? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse Also mein T400 ist (solange die ATI nicht aktiv ist) sogar ohne TPFancontrol komplett passiv zu betreiben. (wenn man nur surft, wenn die CPU rangenommen wird ändert sich das auch... )

Ja, aber du hast einen Standardlüfter. Das X301 hat einen speziellen Lüfter der nur halb so laut ist wie ein normaler, wenn überhaupt.;) So sind z.B. 4500 Umdrehungen mit dem Geräusch eines Normalen Lüfters zu vergleichen der bei 2500 bis 3000 Umdrehungen liegt. Der X301 Lüfter kann bis zu 8100 Umdrehungen schnell werden. (Nachbrenner)

ysir.png


Bis 5000 Umdrehungen ist der Lüfter als leise einzustufen. Bei der Zahl ist dein T400 sicherlich mit einem Laubgebläse zu vergleichen.

Wenn man nur surft kann man das X301 auch passiv betreiben bei 55-60°C.

Ich habe mir eine kleine Korrektur erlaubt. Wieso hatten die T4x noch mal Flexing?

Weil der ATI Chip gelötet und nicht gesteckt wurde. Zudem ist er billig aufgelötet worden. Alle Notebooks können grundsätzlich flexen. Dein T400 genau so. Nur hat das switchable Grafik wodruch die ATI schonmal stark entlastet wird und außerdem wird sich auch keiner ein T400 zum 24/7 Rendering gekauft haben. Dazu gab es das W500 und da flexen grade Palettenweise Maschinen. Das hat nichts mit dem T40 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber du hast einen Standardlüfter. Das X301 hat einen speziellen Lüfter der nur halb so laut ist wie ein normaler, wenn überhaupt.;)
Wenn deiner an ist und meiner nicht ist das X301 trotzdem lauter :thumbsup:
Der X301 Lüfter kann bis zu 8100 Umdrehungen schnell werden. (Nachbrenner)
Er ist auch etwas kleiner als der beim T400, bei 8100 Umdrehungen würde das T400 abheben...

Weil der ATI Chip gelötet und nicht gesteckt wurde. Zudem ist er billig aufgelötet worden. Alle Notebooks können grundsätzlich flexen. Dein T400 genau so. Nur hat das swicthable Grafik wodruch die ATI schonmal stark entlastet wird und außerdem wird sich auch keiner ein T400 zum 24/7 Rendering gekauft haben. Dazu gab es das W500 und da flexen grade Palettenweise Maschinen. Das hat nichts mit dem T40 zu tun.
Das liegt bei T4x eben nicht nur am ATI-Chip, sondern eben auch am nicht ausreichend stabilen Basecover. Warum wurden bei T6x wohl die Structure Frames eingeführt?
 
Wenn deiner an ist und meiner nicht ist das X301 trotzdem lauter

Nicht bei 2000 RPM.:D

Er ist auch etwas kleiner als der beim T400, bei 8100 Umdrehungen würde das T400 abheben...

Wollte damit nur zeigen dass der X301 Lüfter so schnell sein kann weil er so leise ist. Das X220 hat auch einen kleinen Lüfter, aber der darf maximal 5400 RPM schnell werden, und dann ist er extrem laut. (Alles ab 4000 ist beim X220 unerträglich/zu laut)

Das liegt bei T4x eben nicht nur am ATI-Chip, sondern eben auch am nicht ausreichend stabilen Basecover. Warum wurden bei T6x wohl die Structure Frames eingeführt?

Hast du schonmal das 570 gesehen? So wie sich das durchbiegt müsste da eigentlich jeder Chip auf dem Board ab sein.
 
Und? trozdem halten die T4x extrem viel aus, gerade weil sie nachgeben brechen sie nicht so schnell und sind ziemlich robust. Mit einem Vernüftig verlöteten Mainboard sollte das gar kein Problem mehr sein. Stabieler als die new Generation Lenovo geräte (jedenfalls von der Sturzfestigkeit usw.) sind sie bestimmt, aber das kann ja mal aurora testen ;)
 
Nicht bei 2000 RPM.:D
Nein, mein T400 fiept nicht lauter als dein Lüfter :D
Hast du schonmal das 570 gesehen? So wie sich das durchbiegt müsste da eigentlich jeder Chip auf dem Board ab sein.
Du hast es ja schon einige Male erzählt, aber beim 570 trifft eben nicht die Kombination starke Temperaturschwankungen und mechanische Belastungen auf.
Ein Pentium II und eine Neomagic MagicMedia256AV werden eben weniger warm, verformen sich dadurch deutlich weniger und dadurch sinkt die Belastung auf die Lötkugeln.
Und die Lötqualität war vllt auch besser... :whistling:
tl; dr Flexing beim T4x liegt nicht nur, aber unter anderem am zu schwachen Gehäuse.
 
Nein, mein T400 fiept nicht lauter als dein Lüfter

Ich meinte damit eigentlich dass man den Lüfter bei 2000 nicht mal hören kann wenn man mit dem Ohr ran geht. Wie gesagt, ist nicht mit anderen Lüftern zu vergleichen.

Und das 570E mit P3 500MHz wird mächtig heiß, ich hab selber eins. Mechanische Belastung ist extrem hoch, Scharniere sind bei mir schon gebrochen und das Board biegt sich beim hochheben sichtbar durch.

Aber hier geht es ja um das T431s und X230s.
 
OK, wer Leistung sucht ist beim X301 falsch, aber Leistungsmäßig liegt das auf T60 Niveau, nur deutlich sparsamer. (10W vs. 35W) Müsste also flotter sein als das T43. Und das mit der 1,4er CPU ohne Übertakten!

Die 1,4er kann man auf 2,13GHz bekommen, die 1,6er auf 2,4GHz. Damit dürfte man schon auf T400 Niveau sein.

mein T43p hat allerdings eine dedizierte Open GL Grafik, das muss ja dann im Falle von 301 der Prozessor samt Arbeitsspeicher mit übernehmen, oder? Das T431s hat zwar auch keine eigene Grafik aber der größerer RAM, Ivy und die SSD sollten schon brauchbare Performance liefern, denke ich.

Was ich am T431s sehr schätze, ist der selten (leise) laufende Lüfter und die geringe Wärme die bei Surfen und Office anfällt. Das T43p heizt massiv ein, selbst wenn man überhaupt nix mit macht.
 
Was machst Du denn mit OpenGL? Davon ist stark abhängig, ob Dir z.B. ein X301 reichen würde...
 
Ich selbst mache nichts mit OpenGL - zumindest nicht bewusst. Könnte mir vorstellen, dass Programme wie Catia, ProE, Inventor oder andere davon profitieren.

Damals hatte ein bekannter auch Inventor auf einem Rechner ohne Graka laufen lassen aber ProE z.B. ging überhaupt nicht. Letzteres ging auf meinem T43p einigermaßen flüssig, solange das Energieschema nicht auf Akkuschonung war.
 
Ja also solche Programme arbeiten oft mit OpenGL. Wenn Du so etwas nutzt (genau das war ja die Frage) lohnt sich schon in vielen Fällen eine dedizierte Grafikkarte. Kleine Projekte kann die Intelgrafik im X301 sicherlich auch stemmen, aber wenn man richtig damit arbeitet darf's natürlich auh bei größeren Sachen keine Probleme oder Hänger geben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben