ThinkPad T431s & X230s

Dann würd' mich das ehrlich gesagt gar nicht jucken... so selten wie ich fremde USB Sticks anklemme (eigentlich fast nie)...
 
Ich besitze nichtmal einen USB Stick. In der c't steht dass es auch nur nach dem Standby auftritt und es dann auch nur so ist dass man offene Dokumente halt neu öffnen muss weil es so ist als ob der USB Stick aus und wieder eingesteckt wurde.

Was ich am meisten an Haswell reizt ist die Akkulaufzeit. Ich besitze das X220 nur wegen 2 Eigenschaften: Gutes Display und lange Akkulaufzeit. Zwei Dinge die ich hin und wieder einfach brauche wo das X301 nicht mithalten kann. Da sich aber gute Displays langsam verbreiten und Haswell super Laufzeiten schafft würde so ein Haswell Gerät das X220 eigentlich sehr gut ersetzen.
 
Ich besitze nichtmal einen USB Stick. In der c't steht dass es auch nur nach dem Standby auftritt und es dann auch nur so ist dass man offene Dokumente halt neu öffnen muss weil es so ist als ob der USB Stick aus und wieder eingesteckt wurde.

LOL... es gibt im Macuser.de Forum Leute, die deswegen richtig am Rad drehen... "Ihr kauft kaputte Hardware! Was fällt denen nur ein, kaputte Hardware zu kaufen! Das ist alles defekt!"... da dachte ich, die USB Sticks müssten schon ein Bisschen mehr Probleme machen, als nur ein ausgesteckter USB Stick :p

Auf die Akkulaufzeit bin ich auch gespannt... wenn das X240 z.B. mit FullHD und ähnlichen 4W Verbrauch (beim MBA kommt das in etwa hin) kommt, kann ich vlt. auch über Chiclet hinwegsehen :D
 
Da sich aber gute Displays langsam verbreiten und Haswell super Laufzeiten schafft würde so ein Haswell Gerät das X220 eigentlich sehr gut ersetzen.

Ich sehe das ähnlich und gedulde mich gerade obwohl mir das X230 schon sehr zusagt - wenn das Display nicht schlechter wird und auch eine CPU mit Iris (HD 5100) GPU verbaut wird (obwohl mir die Iris Pro (HD 5200) deutlich lieber wäre - aber das bleibt wohl ein Traum) haben sie mich an der Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute das kleine T431s (mit i5-3337u) bestellt, sollte morgen per Express kommen. Ich bin gespannt. Mein T420 geht dann in Rente, gestört haben mich mittlerweile vor allem fehlendes USB 3.0, fehlende Webcam und die fehlende hintergrundbeleuchtete Tastatur.

Die Performance vom T420 reicht mir allerdings dicke.
 
Man kann USB3 total einfach nachrüsten beim T420, dafür gibts extra USB3-Expresscards. :p
Wieso hast du denn kein Gerät mit Webcam gekauft? Ist aber schon heftig, ein T420 so schnell auszumustern.
 
Man kann USB3 total einfach nachrüsten beim T420, dafür gibts extra USB3-Expresscards. :p
Wieso hast du denn kein Gerät mit Webcam gekauft? Ist aber schon heftig, ein T420 so schnell auszumustern.

Ich schmeiße es ja nicht weg... :D Es bleibt in der Firma als Backup-Gerät für den Fall, dass bei einem der Kollegen ein Hardware-Schaden an seinem Laptop auftritt o.ä.
 
In meinem T431s (kleinste Version) befindet sich neben der 500GB HDD auch eine 24GB Toshiba SSD. Das war mir nicht bewusst.

Habe quasi als erste Amtshandlung meine Intel 510SSD in das Gerät eingebaut und war bei der Neuinstallation ein wenig überrascht ob des zweiten Laufwerks (TOSHIBA THNSNX024GMNT). Ich bin mir allerdings recht sicher, dass meine Boot-Partition bei der Standardinstallation nicht auf der SSD lag. Die Platte hörte man deutlich beim booten - und es war langsam.

Interessant.
 
So bin jetzt, nachdem kurzen Auflug zum Air wieder hier dabei - und würde mich wie die meisten hier über ein X240 mit Top Akku und gutem Display sehr freuen.

@chuck: Du hast also ein T431s - wie ist das den jetzt so mit den Trackpointtasten im Touchpad ?
 
@chuck: Du hast also ein T431s - wie ist das den jetzt so mit den Trackpointtasten im Touchpad ?

Gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, man kann sich erfolgreich dran gewöhnen.

Für Trackpoint User (wie vermutlich die meisten hier): es ist ein wenig undefiniert, wo linke/mittlere/rechte Trackpoint Taste jeweils beginnen und aufhören. Ich habe schon so manches mal versucht, das Kontext Menü aufzurufen, bin aber auf der mittleren Taste gelandet.

Für Touchpad User: riesen Fortschritt nach vorne, noch nicht so gut wie bei Apple, aber nahe dran. Zwei Finger-scrollen stockt manchmal, ist aber alles in allem sehr gut umgesetzt.

Ich nutze jetzt seit ca. 12 Jahren Thinkpads: die Trackpoint-Implementierung ist benutzbar, mehr aber auch nicht. Viele andere Vorteile des Laptops überwiegen aber alles in allem.

Negativ aufgefallen sind mir:

1. Blickwinkel und Kontrast des Displays, besser als bei meinem T420 - aber z.B. im Vergleich zu meinen Macbooks der letzten Jahre eine Frechheit.
2. Position der USB-Port (mittig), mag ich nicht so
3. Trackpoint so lala

Alles in allem aber dennoch ein wirklich gutes Gerät!
 
Wie meinst du das mit dem Trackpoint ? Ist dieser schlechter als bei älteren Thinkpads ?
 
So bin jetzt, nachdem kurzen Auflug zum Air wieder hier dabei - und würde mich wie die meisten hier über ein X240 mit Top Akku und gutem Display sehr freuen.

Was sind denn deine konkreten Beweggründe um Apple bzw. dem Air den Rücken zu kehren?
Gibt die neuen Airs ja aktuell schon mit Hashwell und überragender Laufzeit...
 
@chuck,
danke für deinen kleinen Bericht! :)

Zu deinem Problem mit der rechten TrackPointtaste: Hast du mal versucht, die Größe der Klickflächen etwas im Treiber anzupassen? Eventuell könnte das ein wenig helfen, denn im Treiber hat den man umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten.

@kingkill,
Ja, Windows 7 wird auf jeden Fall unterstützt. Bei den jetzigen Thinkpads wird ja selbst XP unterstützt (was bei Haswell nicht mehr der Fall sein wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !

Habe ich mir aber fast gedacht, da Lenovo ja doch stark in Firmen vertreten ist und die in Sachen OS meistens ganz ganz weit zurück sind.
Dann hoff ich jetzt einfach mal das sie mit dem X240 viel richtig machen, das könnte ich dann eine Weile mit Win7 entspannt nutzen.
 
So, mein CTO 13" Macbook Air mit Haswell i7, 8GB Ram und 256GB SSD kam heute und ist nach 30 Minuten wieder in die Packung gewandert. Zu groß, mir mit 1500€ zu teuer (und das ist schon Studentenpreis) und wirklich Lust auf MacOS hab ich auch nicht... :cursing:

Wurden diese Bilder hier schon gepostet? Scheint ein chinesisches Review vom x230s zu sein. Mir gefällts optisch. Die 1368er Auflösung habe ich entschlüsseln können, ist echt schade, aber ich glaube eh nicht, dass es nach Europa kommt. Wenn der Preis stimmen würde, könnt ich evtl. sogar über's Display hinwegkommen, meistens hängts bei mir eh am großen Bildschirm.
Ich bin echt unentschlossen. Auf ein x240 im x230s Gehäuse mit Haswell und HOFFENTLICH besserer Auflösung (1600er wäre ich ja schon zufrieden!!!) warten oder sogar nen kleinen Office-Standrechner bauen? :confused:
Haswell Thinkpad News wären mal was feines.
 
Wisst mir woran mich das X230s erinnert? An ein Sony Vaio. Das sieht genau so aus. Besonders an den Seiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben