ThinkPad T431s & X230s

Falls sich wer für die M.2 (NGFF) Schnittstelle interessiert - ich hab mein T431s vorhin deshalb mal aufgeschraubt.
Hintergrund: ich hab die Version von Campuspoint ohne SSD und wollte diese selber per M.2 Schnittstelle nachrüsten (auch wenn SSDs mit M.2/NGFF noch nicht erhältlich sind).
Auf dem Bild ist der Steckplatz oberhalb der WLAN-Karte zu sehen (links von der schwarzen Schraube bis rechts zu dem schwarzen Steckplatz)- eigentlich genau dort wo ich die 5 Cent Münze zum Vergleich plaziert habe. Ich war etwas geschockt als ich das sah - denn das ist nochmal viel winziger als ich es von Mini-PCIe Steckplätzen kenne. Jedenfalls wird dort sicher nur die kleinste Version einer M.2 Steckkarte (vgl. http://blog.virtium.com/?p=378) reingehen - was meinen Plan etwas über den Haufen wirft (>=128GB SSD). Irgendwo habe ich schon mal gesehen, dass das T431s ja auch mit 24GB SSD "Cache" verkauft wird - wahrscheinlich dann mit dieser im M.2 Steckplatz?!
IMG_20130611_214959.jpg

@Dr. Zoidberg: ich find den Lüfter super. Liegt aber auch daran das ich von meinem vorherigen Notebook (was ich nach 6 Jahren ausrangiert habe, BJ07) etwas ganz anderes gewöhnt war. Selbst in leisen Umgebungen nehme ich den Lüfter bei normalen Betrieb fast gar nicht war. Wenn man mal ein Video ein paar Minuten abgespielt hat wird er hörbar - aber ebenfalls nur minimal. Weitere Stufen habe ich bisher noch nicht festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass das X230s wirklich ein China-only Modell ist - es jetzt noch im Westen rauszubringen wäre sinnlos. Wahrscheinlich wird es dann erst die Haswell Version hier geben.
 
...und scheinbar auch dieses unsägliche "T431s-Touchpad". Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man sowas in solch einem Gerät verbauen kann. :facepalm:

Also wenn schon Touchpad, dann doch bitte so [gut] wie in den Macbooks. Davon abgesehen gehören für mich zur Trackpoint-Steuerung einfach haptische Tasten.
 
Davon abgesehen gehören für mich zur Trackpoint-Steuerung einfach haptische Tasten.
Wie "wad" schon schrieb: Alles Gewöhnungssache:

Das Touchpad selbst, sofern man es benutzt, ist toll. Allerdings sind die neuen integrierten Trackpointtasten stark gewöhnungsbedürftig. Im Vergleich zum 1. Tag kann ich zwar sagen, dass ich inzwischen um einiges besser damit umgehen kann, trotzdem komme ich noch lange nicht an die gewohnte Effizienz vom X61T ran. Ich merke, wie ich immer öfter zum Touchpad greife. Das muss aber nicht unbedingt an der Ergonomie der Trackpointtasten liegen. Manchmal ist es einfach intuitiv auf dem Touchpad rumzustreichen oder die Multitouch-Scrollfunktion zu verwenden.

In der Praxis wird man nach einer gewissen Zeit damit wohl genau so intuitiv umgehen können wie mit den normalen TrackPoint-Tasten. Und das TouchPad selbst soll ja was Gleiteigentschaften und Größe angeht ziemlich gut sein (was ja auch Aurora schrieb). Warum sollte es "unsäglich" sein? Es wird sowieso Standard bei allen ThinkPads dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit den Trackpoint-Tasten tatsächlich reine Gewöhnungssache ist, muss sich noch zeigen.
Dass man sich auch an Blödsinn gewöhnen kann, steht wohl sowieso außer Frage. Entsprechend bedeutet Gewöhnung für mich noch längst nicht, dass etwas gut oder sinnvoll ist.

Ich sehe auch keinen unmittelbaren Grund dafür, warum man die sehr gelungene und über Jahre hinweg viel gelobte Trackpoint-Steuerung jetzt auf einmal so verändern muss... Einfach nur, um mal was Neues zu bringen, was zu verändern?

Und zum Touchpad: Das mit den Gleiteigenschaften mag stimmen. Die (früher zurecht oft bemängelte) Größe ist mittlerweile zweifellos auch gut.
Unsäglich ist es [für mich] deshalb, weil es mir bescheuert vorkommt, dass das ganze Touchpad als Button dient, der komplett gedrückt wird - wie man es ja im Video sieht.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber so wie es bisher für mich aussieht, ist das einfach nicht das Wahre. Dass es "Standard bei allen Thinkpads" wird, machts nicht besser...
 
Ich sehe auch keinen unmittelbaren Grund dafür, warum man die sehr gelungene und über Jahre hinweg viel gelobte Trackpoint-Steuerung jetzt auf einmal so verändern muss... Einfach nur, um mal was Neues zu bringen, was zu verändern?
Nein, das ist nicht der Grund: Der Grund ist, dass man das TouchPad besser machen möchte, aber gleichzeitig weiterhin die Funktionen der Trackpoint-Tasten erhält.

Unsäglich ist es [für mich] deshalb, weil es mir bescheuert vorkommt, dass das ganze Touchpad als Button dient, der komplett gedrückt wird - wie man es ja im Video sieht.
Mein TouchPad dient auch als Button, und das funktioniert richtig gut, ich könnte mir nicht vorstellen mit einem normalen TouchPad ebenfalls so gut klarzukommen wie mit dem ClickPad in meinem T430u. Es macht einfach viel mehr Spaß in der Benutzung als ein normales TouchPad. Beim T431s kann man das TouchPad auch so konfigurieren, dass das ganze TouchPad als Linksklickbutton für den TrackPoint dient, und man kann die Größe der Buttons selber im Treiber festlegen.
 
Mein TouchPad dient auch als Button, und das funktioniert richtig gut, ich könnte mir nicht vorstellen mit einem normalen TouchPad ebenfalls so gut klarzukommen wie mit dem ClickPad in meinem T430u.

Das T430u Clickpad unterschiedt sich stark von dem im T431s. Auch das X220 Clickpad ist z.B. ein völlig anderes Erlebnis.
 
@gru3n3r
Kann sein dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe, ich meinte damit nur, dass man es auch so wie auf diesem Bild hier einstellen kann:
New_ClickPad_TrackPoint_Mode.jpg
Das man also das gesamte TouchPad als linken TrackPointbutton nutzt, mit Ausnahme der Zonen für das TrackPoint-Scrollen und die rechte TrackPointtaste natürlich.
 
Etwas blöd finde ich, dass die vorderen Gummifüsse jetzt quer stehen. Wie oft stehen meine Thinkpads nicht vorn an der Tischkante über, und auch wenn es ziemlich weit aussieht, stehen sie völlig sicher, eben weil die Gummifüsse lang genug sind.
Mit dem Display könnte ich, glaub ich, gut leben, aber ich warte auf (deutlich) längere User-Erfahrungen, was die Trackpoint"tasten" angeht. Vielleicht ist es nur eine Frage der Gewöhnung und man kommt nachher prima damit klar. Das will ich aber erst hier lesen! :)
 
Hmmm ja ok, die T4x0 Panels waren auch immer schlecht, aber im MobileTechInfo Review klang das eben nochmal was schlimmer :p

Naja, nachdem jetzt das MacBookAir zeigt, was haswell bringt (knappe Verdoppelung der Akkulaufzeit) ist so ein später Ivy-Bridge Kandidat eh uninteressant :)
 
sehe ich auch so. Wenn man bedenkt, wie früh neue Thinkpads immer so angekündigt werden und dass es dann stets Monate dauert, bis man sie dann tatsächlich kaufen kann, dann sehen wir die Haswell Varianten wohl in diesem Jahr nicht mehr in den Regalen... dabei ist Lenovo doch eigentlich innovativ...
 
Hat jemand das Wallpaper und kann es zur Verfügung stellen? Habe bis jetzt nichts gefunden :(
 
Naja, nachdem jetzt das MacBookAir zeigt, was haswell bringt (knappe Verdoppelung der Akkulaufzeit) ist so ein später Ivy-Bridge Kandidat eh uninteressant :)

...wenn da nicht der usb3.0-bug wäre...? :rolleyes:

ich warte auch noch die Testberichte ab.
Tendenz: mba 13 m. haswell...wg. dem touchpad, als tablet-Ersatz. Mit tablets kann ich nix anfangen; zu un-ergonomisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben