Macbook Air 13,3" MID 2013 - Ein Umsteiger berichtet.

KingKill

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2006
Beiträge
2.208
Morgen zusammen !

vorne weg - ich bin mir nicht sicher ob das in diesem Forum richtig ist, sonst gerne verschieben !

Zur Vorgeschichte - manche von euch haben mir geholfen bzw mitgelesen in anderen Threads, das ich zuletzt etwas unglücklich war mit meinem X220, und mir auch etwas die Hoffnung fehlte das Lenovo das für mich passende Gerät auf den Markt bringt. Daher ist der Schritt zu Apple zu wechseln zunehmend gereift.

Die Vorstellung des neuen Air haben mich dann total überzeugt - besonders die tolle Akkulaufzeit. Also habe ich es getan und ein 13,3" i5/8gb/256GB zu ordern - gestern kam es an.

Hardware:

Schicke Verpackung - muss man sofort sagen. Lieferumfang ist mager, quasi nur ein Stromkabel, fande ich schon etwas kritisch besonders mit dem Hintergedanke das dieses Gerät fast keine Anschlüsse hat. Ein Adapter für VGA/DVI wäre zu mindestens nett gewesen.
Tja das Gerät in der Hand - toll, ohne jeden Zweifel. Äußere Haptik, Gewicht, das reine Feeling ist super. Schön ist es auch wobei es mir in Schwarz lieber wäre, und das Riesen Logo muss auch nicht sein.
Auch aufgeklappt eine tolle Figur - der Scharnier wirkt solide, das Gehäuse wirklich perfekt. Etwas negativ fällt mir die vordere Kante auf, die man durchaus als Scharf bezeichnen könnte.
Kurz trocken auf der Tastatur getippt, wirkt solide, aber erstmal schwächer als meine X220 Tastatur. das TP ist natürlich beeindruckend und kein vergleich zu dem des Thinkpads.
Ich habe das Gerät dann nochmal mit dem X220 verglichen - die größeren Außenmaße merkt man mehr als ich dachte, gerade in meinen Lieblingspositionen auf der Couch merkt man sofort das man ein klar größeres Gerät benutzt. Die dicke hilft mir hier recht wenig.
Jetzt aber mal anwerfen - 2 dinge will ich hier gleich vorweg nehmen, weil das Lob ist verdient. Und zwar extrem. Der Akku ist irre. Ich hab gestern gemacht, getan, gespielt, installiert. Der Akku bewegt sich quasi gar nicht. Die 10-12h sind selbst bei guter Benutzung drinnen - hier sag ich Hut ab ! Im anderen Thread wurde darüber ja gestritten, aber ich bin jetzt noch mehr der Meinung das so eine Leistung Lenovo vermutlich nicht hin bekommt. 2ter Punkt - Lüfter. Gibt's nicht. Videos, Surfen, installieren - ich habe es nicht geschafft das er an geht. Vermutlich Haswell geschuldet, aber einfach nur grandios.
Tja das Display. Es spiegelt, aber - das is so minimal, hat mich gestern null gestört. Das haben sie wirklich gut gelöst. Die Auflösung ist natürlich toll, keine frage. Aber so ganz im Detail - mmhhh ich bin nicht so zufrieden. Es wirkt alles nicht so ganz scharf, es könnte auch an OS X liegen, das nutzt z.b. gerade im Browser oft so fette schriften. Es gab immer wieder Momente wo mir das nicht wirklich gefallen hat. Auch die Blickwinkel - hier merke ich erstmal wieder, wie verwöhnt ich vom X220 bin. Je nachdem wie ich sitze liege, wird der Mac sichtbar schlechter. Helligkeit ist super, und auch bei 3/4 ausreichend. Keine Kritik hier - trotzdem für mich hier die erste Überraschung gerade im 1:1 nebeneinander, finde ich das X220 Display besser.
Zu diesem Punkt habe ich schon eine Weile mit dem Gerät verbracht, und kann den nächsten Punkt aufgreifen. Die Tastatur ist gut, sogar sehr gut - aber sie ist NICHT besser als die X220 Tastatur. DIe ist ja bekanntlich Geschichte, ob sie also gleich oder besser ist als die Island des X230 - kann und will ich nicht bewerten.
Tja das TP - was soll man sagen, hier wird nicht gelogen, ich habe nie ein besseres TP benutzt ! Auch die vielen Gesten machen Spaß und erleichtern das arbeiten. Einen wirklich brutalen Vorteil sehe ich übrigens im 2 Finger scrollen - das ist sowas von toll gelöst, da ist das TP Lichtjahre zurück. Sonst geht die Bedinung auch ganz gut, wobei ich das komplett klicken des TP immer etwas komisch empfinde, habe daher auch auf tippen für Klick umgestellt - leider ist das aber nicht Konsequenz für viele Aktionen wie z.b. Icons ziehen brauche ich weiterhin den "Echten" Klick.
Hier kommt aber ein vlt. subjektiver, für mich aber ganz ganz wichtiger Punkt. Ich bin ein Lümmler - sprich ich nutze das Gerät selten in korrekter Position am Tisch. Sondern auf dem Schoss auf dem Sofa, halb liegend auf dem Sofa, mal links mal rechts. So wie es eben gemütlich ist. Und hier leistet sich das Gerät massive schwächen gegen das TP.
Mir kommt es so vor als würde es vlt auch durch die dicke bedingt immer ziemlich schlecht stehen. Es wirkt nicht so stabil, tippen wirkt wackelig. Das geht aber noch. das echte Probleme ist das Touchpad - in jeder Haltung habe ich massiv Probleme und fühle mich verrenkt. um verschiedene gesten zu machen ist es noch schlimmer. Zudem wirkt die Größe immer problematischer, allein die Ränder um die Tastatur stören mich. Die Haltung mit mit dem Zeigefinger mittig auf der Tastatur - auf dem Trackpoint, ist viel viel passender und entspanter. Auch eher komisch aber nervig - ich habe das Gerät oft mit angewinkelten beinen auf den Oberschenkeln stehen, die Kante des Air drückt sich immer toll in die Wampe - nicht schön :eek:
Hier ist also wirklich der erste Punkt - das Thinkpad ist für mich "Ergonomisch" wenn man mein gelümmel so nennen kann, der mehr als klare Sieger. Der Trackpoint spielt hier schonungslos seine Stärken auf, und zeigt mal wieder warum ich mich vor Jahren in diese Bedienungsart verliebt habe.

Software:

OS X - was soll ich sagen ? Sehr schick ! Optisch spricht es mich sofort an, die Einrichtung ist übersichtlich und einfach gehalten. Im System habe ich anfangs mit dem Touchpad zu kämpfen und den Gesten, das legt sich aber recht zügig. Ein punkt der mich sofort fesselt - Gmail Integration, wenige Klicks und ich habe Mail, Kontakte und Kalender sauber ins System integriert. Bei Windows geht das alles nur mit gebastel, es kotzt mich wirklich an.
Wie man Software installiert etc - alles prima. Was mir ganz und gar nicht gefällt ist das verhalten der Anwendungen. Sage ich Chrome das die Seiten hinters Icon gelegt werden, habe ich quasi aufgeräumt, aber keinerlei Übersicht über geöffnete Seiten. Die Ansicht - wo alles ins Dock geschoben wird, ist das grauen, man hat schneller als man schauen kann eine Ansammlung von massig Fenstern, aus allen bereichen. Vielleicht ist das einfach nur anders, aber es gefällt mir nicht. Bei Windows habe ich jederzeit einen sauberen Überblick und direkten Zugriff, gerade beim Browser stört es mich. Sonst ist mir gleich bei vielen Anwendungen aufgefallen das sie einfach Lustlose Windows-Ports sind, (Jdownloader !!!) was man in der Bedienung sofort bemerkt. Sonst gibt es wirklich viele nette Spielereien, wie die aktiven Ecken, das alles ganz nett ist, mir aber nicht so richtig produktiv vorkommt. Man verkünstelt sich hier halt, es sieht alles so toll aus, aber ich brauche es einfach nicht. Neulich meinte jemand das Launchpad ist ein bissel wie Win8 und dort loben es alle und bei Windows wird gebasht. Tja, ich mag Windows 8 nicht und das Launchpad finde ich auch Käse. Da kann ich mir treu bleiben. Dinge wie die Spotlight suche sind klasse und auch etwas ausgefeilter als bei Win7. Hat mir gut gefallen.
Ich merke gerade das ich mich hier schwerer tue als im Hardware teil, das liegt wohl daran das es hier weniger um fakten geht sondern um Eindrücke/Gefühle.
Ich glaube ich habe hier einfach zu viel erwartet, OS X wurde gerne als Heilsbringer angepriesen, ist es aber nicht. Viele sagten immer OS X und Win7 sind auf Augenhöhe - und genau so ist es. Ich sehe für mich keinerlei großen Mehrwert. Manche dinge sind wirklich schön und nett, aber nichts wo mich wirklich umhaut. Richtig toll finde ich wirklich nur die super saubere Integration von Gmail, wenn da jemand Tipps für Win7/Office 2010 hat würde mich freuen.

Fazit:

Bleiben wir ehrlich, der Moment wo ich CMD+R gedrückt habe, und auf MAC OS X neuinstallieren gedrückt habe, war eher ein Bauchgefühl wie eine Kopfentscheidung. Ich wurde nicht enttäuscht, ich wurde aber auch nicht überwältigt - und ich habe die Vermutung das ich das erwartet habe. Ich kam mit der Erwartung das ich hier ein Notebook auspacke das mein 2 Jahre altes X220 in allen belangen übertrifft - und dem ist nicht so. Das Thinkpad hat viele stärken die man im Alltag gar nicht so wahr nimmt, aber schnell vermisst wenn man etwas anderes nutzt.

Ich kann also nur festhalten - jeder der eine Affinität zu Apple/OS X hat, bekommt ein wunderbares Gerät, mit teils herausragenden Eigenschaften. Auch Leute die es einfach mal versuchen wollen, können hier zugreifen.

Es ist jetzt wieder in seiner Schachtel, ich werde es nicht zurücksenden, sondern jemand zum Selbskostenpreis (Studentenrabatt) weitergeben und damit eine Freude machen.

Mein Kopf sagt zwar, ah das war gut, jenes war gut, aber mein Bauch sagt - es war richtig es wieder zu verpacken. Vielleicht hängt mein Bauch/Herz aber nach so vielen Jahren zu sehr an diesen tollen kleinen schwarzen Notebooks, und hat mir deshalb gesagt. Pack es wieder ein, und nimm dein altes X220, auch wenn du dich da gerne mal drüber aufregst.

Gruß
Michael
 
Klasse Review, was mich an dem MBA faziniert ist einfach die gewisse Leichtigkeit. Was mir persönlich nicht so gefällt ist, dass der SSD Speicher nur noch fest auf der Platine verbaut wird.

Desweiteren gefällt mir bei meinem T430 der UMTS Slot + die Docking Möglichkeit. Schade das Apple keinen UMTS Slot verbaut bzw. eine Docking Funktion für den professionelleren Bereich fokusiert.
 
Klar Hardwaretechnisch sitzt du zu 100% im Käfig, das muss einem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt auch softwareseitig ;)

Aber ich mein damit, es wäre eine Leichtigkeit für Apple dem MBA einen UMTS Slot ala Ipad zuverpassen. Ich will nicht immer einen Stick an dem sonst so durchgedachten Notebook herumtragen....
 
Da hast du völlig recht, das ist wirklich eine typische Apple Entscheidung die zu 100% Unsinn ist - das Air ist als Ultra-Mobiler Begleiter gebaut, und genau hier muss man eigentlich mindestens die Option auf UMTS erwarten.
 
Tolles Review und ich gebe sogar in allen Punkten recht, OK in fast allen Punkten, da ich nur ein X61 zum Vergleich habe mit umgebauten Display.
Ich bin ja noch hauptsaechlich mit Apple am arbeiten und merke aber immer mehr, das es mit einen TP mehr Spass macht, weil man auch mal selbst was dran tun kann.
 
Das gleich gilt auch für sämtliche MacBooks. Kannst doch auch öffnen die Teile...

Und was kann ich tauschen reparieren ? Genau die SSD, wo ich auch nur durch Apple SSDs ersetzen kann. Beim Pro geht wohl etwas mehr, aber vergleich ist das keiner.
 
Keine Ahung was Du so alles tauschen kannst, ich ne ganze Menge. Apple kocht auch nur mit Wasser. Hab hier noch nen halbes MacBook Air liegen, WLAN / BT Modul ist abnehmbar, das Inverter Board ist einzeln, Soundkarte ist nen extra PCB, WLAN Antenne abnehmbar und so weiter. Und wenn dann noch passende Ausrüstung hat, kannst auch noch mehr tauschen.
 
Was eigentlich faszinierend ist, ist die lange Akkulaufzeit. In der c't von gestern gabs einen kurzen Test des 11" und 13" Air, die haben auch sensationelle Laufzeiten erzielt damit.
An Kritikpunkt hatten die das Lüftergeräusch unter Last und eine enorme Erwärmung (bis 48°) an einigen Bereichen der Tastatur. Außerdem scheint das Gespann aus CPU und GPU relativ schnell an thermische Grenzen zu kommen und anfangen zu throtteln.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die Haswell in den neuen Thinkpads bezüglich Akku verhalten.
 
Ja der Akku ist ohne zweifel Wahnsinn.

Wärme/Lautstärke ist mir wirklich null aufgefallen. Lüfter war nie an und das Gerät maximal lauwarm. Habe es natürlich aber auch nicht auf 100% Last gezwungen....

Das mit dem Akku bei den TPs hoffe ich jetzt auch extrem ! Da muss beim X240 einfach massiv was gehen.
 
na da schick ich mal nen Gruß aus Müllheim nach Bad Krozingen :thumbup:

hab nich schlecht gestaunt, das hier ein Nachbar iss!
 
Ich kann also nur festhalten - jeder der eine Affinität zu Apple/OS X hat, bekommt ein wunderbares Gerät, mit teils herausragenden Eigenschaften. Auch Leute die es einfach mal versuchen wollen, können hier zugreifen.

Damit hast Du mit Sicherheit Recht, ich verstehe nur nicht, warum Du es dann nicht behältst. ;)
 
Das steht doch im Startpost. Was er wollte war n Gerät das zu seinem jetzigen gleichwertig oder besser ist und das ist das MBA nun eben nicht.

@TE - Hast du mal überlegt dir die 9er Serie von Samsung anzusehen?

Ich habe auch so n paar Tests zum neuen MBA gelesen und das klingt schon toll. Nur soll die Verarbeitung nicht die tollste sein

http://www.notebookjournal.de/tests/apple-macbook-air-13--md760d-a--2028

da sieht man mal wieder, dass selbst ein Alugehäuse nicht die beste aller Lösungen ist (jetzt mal ganz allgemein und nicht gegen Apple gesprochen)


Disclaimer: Ich möchte hier nur meine Meinung kundtung - ich sage ganz bewusst nicht "XY macht blabla" besser als Apple. Nicht dass mir hier n Streit Apple vs. Non-Apple draus gedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit dem Displaydeckel sieht schon übel aus, aber sowas in der Art kann ich bei keinem meiner beiden Mobilmacs auch nur ansatzweise feststellen, würde mich wundern wenn das jetzt typisch für die 13er Airs wäre.
Generell hat das Alugehäuse meiner Meinung nach den Vorteil, dass es gut aussieht und sich solide anfühlt. Nachteil ist, dass es sich, wenn man den Stecker ohne Schuko verwendet, manchmal seltsam "vibrierend" anfühlt, was wohl daher kommt dass ein schwacher Strom fließt. Außerdem möchte ich nicht erleben, wenn das Teil mal vom Tisch fällt oder ähnliches, dem Metall würde ich eher zutrauen, dass es sich verzieht als dem verstärkten Plastik was Lenovo verbaut. Und falls man mal einen Kratzer reinbekommt, wird der Babyöltrick auch nicht funktionieren.
 

Ich fand diesen Test ziemlich schwach. Offensichtlich war das Testgerät defekt. Ich hatte auch mal ein Air erhalten, das - wie das Exemplar im Testbericht - gekippelt hatte und vom Apple Store sofort als defekt eingestuft und komplett ausgetauscht wurde. Da Apple seit knapp drei Jahren dasselbe Unibody Gehäuse für das MBAir verwendet, kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Qualität so deutlich abgenommen haben soll.

@KingKill - sehr gutes Review, danke - habe es gerne gelesen und finde, dass Du vieles auf den Punkt gebracht hast (wobei ich zu einem anderen Schluss gekommen bin und mein X230 im Moment kaum mehr genutzt wird ...).
 
Sehr guter Bericht.

Ich bin vor etwa 2 Jahren den umgekehrten Weg gegangen und habe mein damaliges X220 IPS ausgetauscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben