Vom X61T zum T431s
Hallo zusammen.
Drei Jahre lang habe ich nahezu werktäglich an meinem X61T gearbeitet. Seit ungefähr einer Woche bin ich nun mit dem T431s unterwegs. Bestellt wurde das Gerät in der 250GB SSD/12GB RAM Konfiguration bei campuspoint. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf.
Hier ein paar konkretere Punkte:
Gehäuse
Das Gehäuse wirkt meiner Meinung nach sehr wertig und stabil. Ich hatte zuvor meine Bedenken, ob ich das Notebook wie vom X61T gewohnt auch problemlos zugeklappt unterm Arm transportieren kann. Das ist auf jeden Fall möglich. Auch der neue Grauton gefällt mir gut.
Display
Im Vergleich zum X61T werde ich förmlich von der Displayhelligkeit geblendet. Zum ersten Mal kann ich auch bei Sonnenschein draußen am Notebook arbeiten. Was allerdings etwas nervig ist: das System scheint die Helligkeit automatisch zu regulieren. Das werde ich auf jeden Fall noch deaktivieren, sobald ich die dazu nötigen Einstellungen gefunden habe. Gitterlinien hat mein Display keine. Insgesamt kommt mir allerdings die Farbdarstellung etwas blass vor. An den Kontrasteinstellungen etc. habe ich noch nichts geändert. Ich habe mir vorgenommen die Tage eine Spyderkalibrierung durchzuführen. Mal schauen, wie es danach mit der Darstellung aussieht.
Touchpad
Das Touchpad selbst, sofern man es benutzt, ist toll. Allerdings sind die neuen integrierten Trackpointtasten stark gewöhnungsbedürftig. Im Vergleich zum 1. Tag kann ich zwar sagen, dass ich inzwischen um einiges besser damit umgehen kann, trotzdem komme ich noch lange nicht an die gewohnte Effizienz vom X61T ran. Ich merke, wie ich immer öfter zum Touchpad greife. Das muss aber nicht unbedingt an der Ergonomie der Trackpointtasten liegen. Manchmal ist es einfach intuitiv auf dem Touchpad rumzustreichen oder die Multitouch-Scrollfunktion zu verwenden.
Noch ein Hinweis: das '14" Fitted Sleeve Case Reversible' von Thinkpad ist viel zu groß für das T431s.
Grüße
wad