ThinkPad T431s & X230s

Oft wurde bei manchen Thinkpads in letzter Zeit über Gitterlinien geklagt, die auf einem Teil der Displays zu sehen waren. Bemerkst du etwas in der Richtung?

Mir fällt nichts dergleichen auf, auch wenn ich richtig nah (10cm) rangehe. Ich kann dir gern ein Foto machen, wenn du sagst wie/wo (Motiv, Graustufe, Farbe?) man das am besten sieht oder feststellt.
(Also mit einer Kamera, keinen Screenshot falls das etwas unglücklich ausgedrückt war - so dämlich bin ich nicht ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein! Wenn du keine Gitterlinien ausmachen kannst, auf normale Arbeitsentfernung übrigens, ist das schon mal eine sehr gute Nachricht: dass es zumindest T431s ohne gibt ! :)
Ich bin (wir sind) sehr gespannt auf alles, was dir am Gerät auffällt, positiv wie negativ!
 
Passiert bei mir weder beim Twist noch beim T430u - das Twist hat auch eine Glassoberfläche. Ich würde da definitv mal im Treiber ein wenig rumspielen, notfalls die Empfindlichkeit etwas herabsetzen.
M.W.n. haben beide Geräte ja auch kein Trackpad, das wirklich auf der gesamten Fläche gleich gut klickbar ist - wie bei den Macbooks. Da funktioniert das Konzept ja auch schon seit langem sehr gut.
Notwendig ist das komplett klickbare Trackpad ja auch erst, seit die Trackpointbuttons wegfallen.
 
Hallo zusammen,
habe das T431s auch seit heute in den Händen. Habe mich heute morgen bereits mal kurz damit befasst - macht wirklich einen wertigen Eindruck.
Zum Thema Display: Auch ich kann keine Gitternetzlinien auf dem Panel ausmachen. Auch wenn ich meinem IPS-Display aus dem derzeitigen x230 sicherlich etwas nachtrauern werde, so macht es dennoch einen guten Eindruck.
Unser Azubi, der gerade bei mir verweilt, war übrigens ganz angetan vom leuchtenden roten i-Punkt des "Thinkpad"-Schriftzugs :thumbsup:

Wenn ich mich etwas intensiver mit dem T431s auseinandergesetzt habe, werde ich hier sicher nochmal kurz von den ersten längeren Eindrücken berichten...

Viele Grüße
 
Wenn ich Glueck habe werde ich Heute auch ein T431s in den Haenden haben. Ich werde es dann mit dem X301 vergleichen.
 
So wie ich dich kenne, Aurora, wird das X301 ohnehin gewinnen :thumbsup:
Wäre Dir über ein ausführliches Fazit, gerne auch mit Bildern, sehr dankbar. Vielleicht warte ich dann doch nicht bis Haswell :D
 
das wäre nur beim Vergleich mit dem X220 nötig, denn das X301 hat ja keine wasserdichten Lautsprecherabdeckungen :whistling:
 
Erstmal hoffen dass Andy sein letztes T431s rausrueckt.:D

Bilder mache ich dann sowieso massenhaft.
 
Wie gesagt, weiss selber noch nicht ob es da ein T431s zum vorfuehren gibt. Ich hoffe es mal aber die Chancen stehen nicht besonders hoch. Kamera + X301 habe ich aber natuerlich im Gepaeck.
 
Naja, ich weiß schon wie das Fazit ausfallen wird... :p Da könnte man auch gleich Adama losschicken... :eek: Trotzdem schon danke im Vorraus (wenn Andy noch ein T431s da hat). ;)
 
Vom X61T zum T431s

Hallo zusammen.

Drei Jahre lang habe ich nahezu werktäglich an meinem X61T gearbeitet. Seit ungefähr einer Woche bin ich nun mit dem T431s unterwegs. Bestellt wurde das Gerät in der 250GB SSD/12GB RAM Konfiguration bei campuspoint. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf.

Hier ein paar konkretere Punkte:

Gehäuse
Das Gehäuse wirkt meiner Meinung nach sehr wertig und stabil. Ich hatte zuvor meine Bedenken, ob ich das Notebook wie vom X61T gewohnt auch problemlos zugeklappt unterm Arm transportieren kann. Das ist auf jeden Fall möglich. Auch der neue Grauton gefällt mir gut.

Display
Im Vergleich zum X61T werde ich förmlich von der Displayhelligkeit geblendet. Zum ersten Mal kann ich auch bei Sonnenschein draußen am Notebook arbeiten. Was allerdings etwas nervig ist: das System scheint die Helligkeit automatisch zu regulieren. Das werde ich auf jeden Fall noch deaktivieren, sobald ich die dazu nötigen Einstellungen gefunden habe. Gitterlinien hat mein Display keine. Insgesamt kommt mir allerdings die Farbdarstellung etwas blass vor. An den Kontrasteinstellungen etc. habe ich noch nichts geändert. Ich habe mir vorgenommen die Tage eine Spyderkalibrierung durchzuführen. Mal schauen, wie es danach mit der Darstellung aussieht.

Touchpad
Das Touchpad selbst, sofern man es benutzt, ist toll. Allerdings sind die neuen integrierten Trackpointtasten stark gewöhnungsbedürftig. Im Vergleich zum 1. Tag kann ich zwar sagen, dass ich inzwischen um einiges besser damit umgehen kann, trotzdem komme ich noch lange nicht an die gewohnte Effizienz vom X61T ran. Ich merke, wie ich immer öfter zum Touchpad greife. Das muss aber nicht unbedingt an der Ergonomie der Trackpointtasten liegen. Manchmal ist es einfach intuitiv auf dem Touchpad rumzustreichen oder die Multitouch-Scrollfunktion zu verwenden.

Noch ein Hinweis: das '14" Fitted Sleeve Case Reversible' von Thinkpad ist viel zu groß für das T431s.

Grüße
wad
 
Ratet mal was ich in den Haenden hatte.:D

Ich schreibe dann gleich mal ein paar Worte!:thumbup:
 
Hm, den Osterhasen? :confused: Verrat es mir, ich komm nicht drauf :thumbsup:
Danke, perfekt :)
 
Im Test von Notebookcheck wurde die Lautstärke des Lüfters leicht kritisiert. Vielleicht kann einer der glücklichen Besitzer etwas dazu schreiben. Zur Zeit bin ich von meinem L430 ( Core i5, HD4000 ) sehr verwöhnt, da bei geringer Last der Lüfter häufig still steht und bei geringer Stufe auch in stiller Umgebung kaum auffällt.

Oder ist das dem schlanken Gehäuse und der Tatsache geschuldet, dass das T431s keine zusätzliche Öffnung nach hinten hat ? Allerdings hat der Prozessor auch eine viel kleiner TDP Angabe. Im Prinzip reizt mich die schmale und leichte Bauform schon sehr, dazu als Ultrabook dockingfähig mhmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben