ThinkPad T431s & X230s

bei den bisherigen modellen gbts afaik ne einstellung zum fn-lock. ok, das kann sich seit dem t400s natürlich geändert haben, aber ich bilde mir ein, das auch beim l520 gesehen zu haben. oder täuscht mich da meine erinnerung?
Da täuscht dich deiner Erinnerung: Bei den bisherigen Modellen geht es nicht um die Funktion der F-Tasten, sondern man kann Strg und FN tauschen. ;)
 
Wie sieht es eigentlich mit Auswechselbarkeit bei den Neuen aus? Akku fest eingebaut? Hauptspeicher, Platte etc.?

Das finde ich gerade bei den bisherigen TPs toll. Akku (CD-ROM, falls vorhanden) einfach so austauschen, Hauptspeicher und Festplatte mit ein oder zwei Schrauben. Wenn das wegfällt, dann gibt es einen dicken Grund weniger für TPs.

Prinzipiell hätte mich ja auch das schöne X1C interessiert. Aber da diese Features fehlen, für mich no way.
 
Beide kommen ohne Wechselakku. Der Akku ist also integriert, aber nicht fest verbaut / verklebt und somit austauschbar. Alle Komponenten liegen unter der großen Bodenplatte, auch HDD und RAM. Der Akku ist wohl keine CRU, die anderen Teile aber schon.
 
Akku ist keine CRU und Akkugarantie immer noch bei einem Jahr? Dann muss ich meine wertvolle Garantie opfern um wieder einen guten Akku zu haben, wenn mir der nach 1,5 Jahren abraucht? So ein Blödsinn.


Grüße
Thomas
 
Der Akku ist ein Lithium Polymer, der raucht erst nach frühestens 3 Jahren ab. Wenn du dann auch noch das Glück hast Panasonic Zellen zu bekommen dürfte er sogar weit über 5 Jahre (geschätze 10-15 Jahre) halten.
 
Hmm.. das mag sein. Wenn aber die bisherigen Garantieerweiterungsmöglichkeiten bleiben, könnte ich trotzdem Probleme bekommen., wenn der Akku nach 3 Jahren den Geist aufgibt. Außerdem schließt das Montagsakkus nicht aus. Bei den X6x/R6x/T6x-Geräten gab's auch eine Rückrufaktion bei fehlerhaft produzierten Sony-Akkus, da wurden aber auch nur welche innerhalb des Garantiezeitraums (mit etwas Kulanz) getauscht.


Grüße
Thomas
 
Notfalls kauft man sich halt nen neuen Akku, wo liegt da das Problem?
 
Für Unternehmen bietet Lenovo schon seit 2010 3 Jahre Garantie auf Akkus an.
 
Also.. mal fern ab von den ganzen anderen Kritikpunkten die schon durchgekaut wurden..

Für mich schaut das x230s aus wie ein Thinkpad Edge. Finde daher die Namensgebung von Lenovo unpassend, da das ding aussehenstechnisch eben mehr mit den Edges verwandt ist als mit der X Serie.
 
Für mich schaut das x230s aus wie ein Thinkpad Edge. Finde daher die Namensgebung von Lenovo unpassend, da das ding aussehenstechnisch eben mehr mit den Edges verwandt ist als mit der X Serie.
Nun, das denke ich nicht, es hat, bis auf die Drop-Down Scharniere, kaum Ähnlichkeit mit einem Edge. Ich denke, es sieht dem X1 Carbon serh viel ähnlicher als einem Edge.
 
Ich finde auch dass es wie ein Edge aussieht, aber das tun die ThinkPads ja von Jahr zu Jahr eh immer mehr.
 
Notfalls kauft man sich halt nen neuen Akku, wo liegt da das Problem?
Wenn der Akku keine CRU ist, dann kann ich den Akku nicht tauschen, ohne die Garantie zu verlieren.

(Natürlich könnte man den Akku mit etwas Geschick tauschen, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen und im Bedarfsfall wieder zurücktauschen. Aber hier geht's mir mehr um's Prinzip.)


Grüße
Thomas
 
Ich finde auch dass es wie ein Edge aussieht, aber das tun die ThinkPads ja von Jahr zu Jahr eh immer mehr.
Vielleicht sehen die Edges auch nur immermehr nach ThinkPads aus? ;) Z.B. wurde der silberne Rahmen an der Unterseite ab der 2. Generation weggelassen, seit letztem Jahr haben die Edges sogar ein bisschen Clamshell-Design, und die Scharniere sind auch wieder Silbern statt Schwarz. In diesem Jahr scheint man sich zu entscheiden endlich auf alle Glossy-Elemente bei den Edges zu verzichten, auch zwischen den Tasten der Tastatur, und die FN Funktionen sind bei E431/E531 auch nicht mehr in dunkelrot, sondern in grau ausgeführt, wie bei den anderen ThinkPads seit letztem Jahr auch. Es hängt alles vom Blickwinkel ab. Man kann sich eventuell darauf einigen, dass das ThinkPad-Design aller Serien etwas einheitlicher wird (z.B. die Ls wurden ja im letzten Jahr vom Design her sehr stark an T/W/X angepasst), die einzlnen Serien unterscheiden sich von der Optik nicht mehr so sehr wie noch 2010/2011. Das muss aber nichts schlechtes sein, mir sind einheitlichere Standard eigentlich lieber.

Zwischen dem X230s und dem E431 gibt es meines Erachtens aber dennoch eklatante Unterschiede, das X230s folgt ganz klar dem X1 Carbon was Design angeht, und nicht den Edges. Wenn man mal die Bilder vergleicht, sind die Edges einfach deutlich rundlicher...
X230s-Hero2.jpg lenovo-laptop-e431-front-back.jpg X230s-Hero5.jpg lenovo-laptop-e431-folding-view.jpg X230s-Hero1.jpg lenovo-laptop-e431-right-detail.jpg
Das X230s sieht IMHO deutlich professioneller und weniger verspielt aus.
 
Merkt doch eh keiner. Ich hab auch schon das Display und Palmrest meines X220 getauscht.

Garantie brauche ich eh nur wenn ein Mainboardausfall auftritt. Alles andere repariere ich selber, notfalls die Originalteile vorm einschicken wieder einbauen.
 
Bin verwirrt: Könnt ihr mich mal aufklären, warum "kommt ohne Wechselakku" und "ist aber austauschbar" sich nicht gegenseitig ausschließen?
 
Könnt ihr mich mal aufklären, warum "kommt ohne Wechselakku" und "ist aber austauschbar" sich nicht gegenseitig ausschließen?
Ein Wechselakku ist ein Akku, den man von außen austauschen kann ohne Schrauben lösen zu müssen oder eine Klappe abzunehmen. Ein Austauschbarer Akku ist ein Akku, der zwar in das Notebook integriert ist, den man aber dennoch austauschen kann, auch wenn man dafür das Notebook öffnen muss oder eine Klappe abnehmen muss. Dann gibt es noch fest verbaute Akkus, die im Notebook verbaut sind und nicht austasuchbar sind, also z.B. verklebt, wie beim Macbook Pro mit Retina Display.

So defeniere ich das auf jeden Fall.

Mir gefällt das Design insgesamt sehr gut. Sehr klar, sehr reduziert. Echt gelungen.
Das denke ich auch. Es gefällt mir auch wirklich gut.
 
Das schaut ja mal interessant aus, was mich ein bisschen stört sind die Scharniere wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich denke es ist ein quasi zwangsläufiger Schritt wenn der evtl. nach hinten herausragende Akku aus dem Weg ist. So gewinnt man an nutzbaren Volumen in der Basiseinheit, versteckt den breiten Rand vom Display und bringt das Display ein wenig weg von der Tastatur für einen Gewinn an Ergonomie. Speziell am X61s wäre man ja dankbar für jedes zusätzliches mm zwischen Display und Tastatur.

Ansonsten bin ich nicht sehr erfreut über den neuen Stromstecker. Gerade habe ich genug Netzteile um sie so zu verteilen, dass ich das Netzteil nie mitnehmen muss und da soll ich wieder einige Jahre Netzteile sammeln? Oder sind evtl. Adapter für kleines Geld sprich unter 5EUR geplant?

Mit dem nicht mehr rausclippbaren Akku könnte ich mich noch arrangieren und evtl. auch mit den fehlenden Klappen für HDD und RAM falls man da von oben einigermaßen herankommt aber der fehlenden Dockinganschluss verdammt das Gerät zum Zweitgerät. Oder sind die USB 3 Dockingstation mittlerweile so universell, dass man mehrere Displays betreiben kann?
 
Ansonsten bin ich nicht sehr erfreut über den neuen Stromstecker. Gerade habe ich genug Netzteile um sie so zu verteilen, dass ich das Netzteil nie mitnehmen muss und da soll ich wieder einige Jahre Netzteile sammeln? Oder sind evtl. Adapter für kleines Geld sprich unter 5EUR geplant?

Haha, hast Du mal geschaut, was "Stromadapter" bei Lenovo original kosten? Netzteile, der externe Akkulader, usw. usf. - so ein Adapter wird garantiert ein horrendes Geld kosten... mir geht's übrigens genauso wie Du - ein Netzteil (teilweise zwei, die Freundin hat ja auch noch ein TP) in jedem Raum und in jeder Tasche - da müsste man erst mal richtig Geld investieren wenn alle TPs auf den neuen Anschluss umsteigen würden...
 
Ich denke es ist ein quasi zwangsläufiger Schritt wenn der evtl. nach hinten herausragende Akku aus dem Weg ist. So gewinnt man an nutzbaren Volumen in der Basiseinheit, versteckt den breiten Rand vom Display und bringt das Display ein wenig weg von der Tastatur für einen Gewinn an Ergonomie. Speziell am X61s wäre man ja dankbar für jedes zusätzliches mm zwischen Display und Tastatur.

Ich finde es ein no-go dass das Display jetzt so tief unten sitzt. Wegen 16:9 ist es ja eh schon so schlimm, da musste man es nicht noch schlimmer machen. Bei 4:3 wäre es dann nicht so schlimm. Aber der Zug ist schon vor langer Zeit abgefahren.:rolleyes:
Ansonsten bin ich nicht sehr erfreut über den neuen Stromstecker. Gerade habe ich genug Netzteile um sie so zu verteilen, dass ich das Netzteil nie mitnehmen muss und da soll ich wieder einige Jahre Netzteile sammeln? Oder sind evtl. Adapter für kleines Geld sprich unter 5EUR geplant?

Ich finde es auch blöd wo ich ja endlich einige Netzteile gesammelt habe, das X301 kommt ja auch noch mit dem runden aus und es ist nicht gerade dick. Aber gut, Ultrabooks sind ja so toll, da kann man gar nicht widersprechen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben