ThinkPad T431s & X230s

Ansonsten bin ich nicht sehr erfreut über den neuen Stromstecker. Gerade habe ich genug Netzteile um sie so zu verteilen, dass ich das Netzteil nie mitnehmen muss und da soll ich wieder einige Jahre Netzteile sammeln? Oder sind evtl. Adapter für kleines Geld sprich unter 5EUR geplant?
Nun, es gibt bisher nur einen Adapter für das Lenovo 90W Ultraslim AC/DC Combo Netzteil, und zwar diesen hier: http://shop.lenovo.com/us/itemdetails/0B47048/460/FB655FA7A2834E04AED9731463CD174E Dieses eine Netzteil kann man also weiternutzen.

Dieser Schritt ist eben notwendig, wenn man weiterhin einheitliche Netzteilanschlüsse haben möchte, Geräte wie das X1 Carbon oder das ThinkPad Helix sind nunmal zu dünn für den alten Standard. Außerdem benötigt man die neuen Stecker auch für den neuen Lenovo OneLink Docking Standard, mit rundem Stecker würde das wohl kaum gehen. Interessant dazu: http://www.thinkscopes.com/bye-bye-barrel-shaped-power-connector-hello-rectangular-power-connector/

Mit dem nicht mehr rausclippbaren Akku könnte ich mich noch arrangieren und evtl. auch mit den fehlenden Klappen für HDD und RAM falls man da von oben einigermaßen herankommt aber der fehlenden Dockinganschluss verdammt das Gerät zum Zweitgerät. Oder sind die USB 3 Dockingstation mittlerweile so universell, dass man mehrere Displays betreiben kann?
Das trifft nur auf das X230s zu, das T431s hat ja einen DockingPort. USB 3.0 Dockings sind mittlerweile schon ganz gut, und man kann auch mehrere Displays damit betreiben. Ich wundere mich aber warum Lenovo beim X230s nicht auf den OneLink Standard zurückgreift, das wäre bei diesem eigentlich wohl die beste Lösung.

das X301 kommt ja auch noch mit dem runden aus und es ist nicht gerade dick.
Tja, aber immer noch dicker als die neueren Geräte.
 
Tja, aber immer noch dicker als die neueren Geräte.

Trotzdem, solange ein RJ45 Stecker noch passt hätte man immer genug Platz gehabt für den bisherigen Stecker.

Nebenbei waren die versammelten Netzteile der Grund nicht nach Töchter anderer Mütter umzuschauen. Da sie nun aber obsolet geworden sind werde ich mich (nicht notwendigerweise mit Erfolg) auch anderswo umschauen...
 
Trotzdem, solange ein RJ45 Stecker noch passt hätte man immer genug Platz gehabt für den bisherigen Stecker.
Das ist richtig. Aber dann hätte man dennoch keinen einheitlichen Netzteilstecker mehr.

Beim Schritt von T4x/R5x auf T/R6x gab es auch neue Netzteile, und dass sogar mit noch weniger Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den alten Netzteilen stand doch immer IBM drauf? Hat Lenovo wohl nicht gepasst.:D
 
Na und? Man hätte ja auch einfach nur das Logo ändern können, der Stecker hätte ja gleich bleiben können. ;)
 
Vorgestern gab es mal wieder ein monatliches Lenovo-Webinar. Dabei wurde auch das Topseller-Portfolio vom 1. April bis zum 30. Juni enthüllt. Darin ist auch das ThinkPad T431s enthalten (aber nicht das X230s?). Man kann also davon ausgehen, dass es noch im März angekündigt wird, wie vermutet, und ab April verkauft wird (wahrscheinlich Mitte März, das nächste Webinar ist am 13 März, und wird sich dann eventuell um das T431s drehen).

Es lässt sich aus dem Dokument noch eine weitere Information filtern: Das T430u verschwindet aus dem Topseller-Portfolio, das T431s kommt rein, T430s und X1 Carbon bleiben im Handel. Man kann also davon ausgehen dass das T431s vorerst nur das T430u ersetzt, und nicht das T430s oder das X1 Carbon. Im Anhang noch das Bild mit dem betreffenden Abschnitt und der Link zum ganzen Webinar.

T431s-Topseller.jpg
http://www.partnerinfo.lenovo.com/partners/us/resources/downloads/live/US_Channel_Update_021313.pdf

Wie gesagt, keine neuen Infos was das X230s betrifft, eventuell gibt es das wirklich nur in China.
 
Wann wird denn das X230s nun erscheinen?
Wie gesagt, es wird leider nicht im neuen Topseller-Giude erwähnt. Man kann also nur spekulieren ob und wann das X230s auf den Markt kommt.

Insgesamt finde ich das T431s aber auch viel interessanter muss ich sagen, schon alleine wegen dem Dockingport.
 
Irgendwie hat das Design des X230s was, finde ich. Erinnert fast etwas an ein schwarzes Macbook.

Allerdings fände ich es schade, wenn man bei der Modularität bzw. einfachen Zugänglichkeit von Teilen Abstriche machen müsste. Das ist doch ein großer Pluspunkt der Thinkpads... Naja, mal abwarten! :)
 
Das mit dem Bildchen zum T431s und dem "3 cell" meinen die aber nicht ernst?!?
 
Doch, sonst würde es da nicht drin stehen.

Wie ich woanders schonmal schrieb: Es kommt nicht so sehr auf die Anzahl der Zellen an, sondern auf deren Kapazität. Das ThinkPad Twist hat einen 8-Zellen Akku, und dennoch nur 42Wh, d.h. 5-6Wh pro Zelle. Im Kontrast hat das X1 Carbon einen 4-Zellen Akku, der aber eine höhere Kapazität bietet, nämlich 45Wh, d.h. 11-12Wh pro Zelle. Ein weiteres Beispiel wäre das TPT2, das einen 2 Zellen Akku mit 30Wh hat, da hat eine Zelle sogar gigantische 15Wh Kapazität!

Die Angabe "3-Zell" alleine sagt noch nicht so viel aus, erst in Verbindung mit der Wh Anzahl kann man wirklich konkrete Aussagen über den Akku treffen. Und die haben wir leider noch nicht. :) ;)
 
Ich bin mir fast schon 100 pro sicher dass es 45Wh sind. Einerseits reden wir hier von einem 14" Notebook, andererseits hat auch das T430u 3 Zellen (ca 45Wh). Kann also gut sein dass die beiden die gleiche Kapazität haben.

Trotzdem ist es behindert und dumm, wenn eine Zelle defekt ist oder Anomalien auftreten (lädt nur noch halb) dann ist der Verlust viel größer. Geiz ist geil heißt es wohl wieder.
 
Hmm , Lenovo macht es mir echt schwer. Schätze ich werde wohl doch beim x230 landen, obwohl ich eigentlich was noch schlankeres mit mehr Auflösung wollte.
 
Nun, wie haltbar diese Akkus sind wird man sehen müssen. Als Li-Po Akkus sollten sie eigentlich nicht so schnell ausfallen (falls du auf das beim T430u anspielst: Das soll wohl etwas mit einem Fehler im UEFI zu tun haben, wenn da die Akkus nur bis zur Hälfte laden, soweit ich gelesen habe). Man kann es auch so sehen: Wenn die einzelnen Zellen eine höhere Kapazität bieten, dann verschleißt der Akku langsamer als ein Akku, bei dem 8 Zellen vorhanden sind, die alle verschleißen.

Ich weiß auch nicht ganz was das mit "Geiz ist geil" zu tun hat. Wenn du denkst, 3 große Zellen seien günstiger als 6 kleine täuschst du dich glaube ich. Ich sehe nicht wo das günstiger sein könnte für Lenovo, wenn der Akku die gleiche Kapazität bietet.
 
Also ist weniger mehr?:D

Lithium Polymer hält zwar mehr Ladungen aus ohne Kapazität zu verlieren, aber Fehler können doch genau so häufig im Alter auftreten, oder täusche ich mich da? Hast aber schon recht mit dem hier:
Man kann es auch so sehen: Wenn die einzelnen Zellen eine höhere Kapazität bieten, dann verschleißt der Akku langsamer als ein Akku, bei dem 8 Zellen vorhanden sind, die alle verschleißen.

Wird sich wohl schon noch zeigen. Wenn man alle Punkte bedenkt sind 4c sind meiner Meinung nach optimal.



Um mal von den Akkus wegzukommen, ich finde es auch blöd dass das X230s keinen 1600er Schirm hat, die alten s hatten doch auch mehr als WXGA bzw. XGA. Wenn das IPS doch wenigstens sRGB abdecken würde.:rolleyes::D
 
hab grad die Bilder vom X230s gesehen...
kann mir bitte nochmal jemand erklären, worin der Vorteil der neuen Scharniere (Drop-Hinges?) liegt?
Ich seh das auf dem ersten Blick nur Nachtteile...
bisher hab mit das seh gefallen das Lenovo bei den Thinkpads nicht auch diesem Trend der Consumer-Books hinter läut...
nur weils neu is, isses ja nich gleich besser... :facepalm:
 
kann mir bitte nochmal jemand erklären, worin der Vorteil der neuen Scharniere (Drop-Hinges?) liegt?
Dünnerere Bauweise möglich, man kann besser mit Apple konkurrieren und das Display hockt nicht so weit oben. (dafür weiter hinten, gleicht sich also wieder aus)

Im Flugzeug möchte man aber wegen der Sitze eher weiter unten, glaubt mir. Mein X220 war da echt grenzwertig, und das ist schon so mobil. Maschine war irgendein billiger Airbus. Ich hasse Airbus.:cursing:
 
T431s Detailbild:
T431s gesamt.jpg

Wirklich sehr, sehr schönes ThinkPad! :love: Gefällt mir nochmals besser als das X230s.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben