ThinkPad T431s & X230s

ich hab mal eben nen blick ins handbuch geworfen. ist für mich zwar alles nur fachchinesich, aber dabei sind mir einige punkte aufgefallen:
  • kein ultrabay
  • wenn ich die darstellung richtig deute, ist die tastatur mit 6 schrauben zwischen den tasten fixiert :blink:
  • adapter für dockingstations, da dockingport an neuer stelle
  • touchpad und trackpoint im uefi getrennt (de)aktivierbar
  • tastaturkabel zum klipsen statt der bekannten stecker :brech:
  • neuer stromanschluss, wie beim x1c
  • auf der rückseite nur sim-slot
  • akku per uefi deaktivierbar
  • kein expresscard-slot!:brech:
  • weiterhin vga
ich bin ja mal gespannt, wie die neuen trackpoint-tasten sich machen. auch wenn ich kein pessimist bin, schwant mir böses, gerade in bezug auf die linux-kompatibilität. außerdem gefallen mir die aktuellen trackpoint-tasten schon nciht besonders. ich finde die einfach zu platt und konturlos. mir sind die tasten der vorherigen beiden tastaturtypen lieber.
die scharniere sind grauenhaft. die seite, die den meisten platz für akku und anschlüsse bietet, wird komplett vom display blockiert :facepalm:

pro (vollständige aufzählung):
contra: jede menge
ergo: fail!

das einzige, was meiner meinung nach tatsächlich ein fortschritt ist, ist die umlaufende gummilippe. die hätten sie schon deutlich früher einführen sollen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie die Gummilippe noch an dem silbernen Ideapad mit schwarzer Chiclet-Tastatur und schwarzem Hochglanz-Displayrahmen einführen, das im Mediamarkt schon direkt (!) neben dem 13"-Macbook Pro steht, dann ist das Logo wirklich der einzige Unterschied. :D
 
adapter für dockingstations, da dockingport an neuer stelle
Was? Das habe ich noch nicht gesehen. Wo steht denn dass man da einen Adapter braucht? Auf den Bildern zur Docking wird das Notebook ja einfach da reingesteckt.

pro (vollständige aufzählung):
Nun, das wäre dann doch etwas wenig. :D Wie wäre es mit "Kompakter, dünner und besser verarbeitet"? Irgendwas muss es ja auch bei Pro haben. Schließlich hat alles seine Vor- und Nachteile. Gut finde ich persönlich dass man diese blöde ThinkVantage Leiste entfernt hat, die wirkte schon immer wie ein Fremdkörper und war mies verarbeitet.
 
"Kompakter, dünner und besser verarbeitet"
Dünner ist nicht besser, das T430s hatte eh schon Temperaturprobleme.
Kompakter ist das Teil wie schon gesagt auch nicht. Ist vielleicht 1cm weniger hoch, dafür um ein 1cm tiefer.
Ob es besser Verarbeitet ist kann jetzt noch keiner sagen.

Mies verabeitet war die Leiste früher übrigens nicht, das kam erst mit den neueren Modellen.
 
Mies verabeitet war die Leiste früher übrigens nicht, das kam erst mit den neueren Modellen.
Doch, das war die schon bei meinem R60 und an meinem R50e. Generell wirkte diese Leiste wie ein Fremdkörper, da sie aus einem anderen Material ist / war und eine schlechte Stabilität bietet.

Kompakter ist das Teil wie schon gesagt auch nicht. Ist vielleicht 1cm weniger hoch, dafür um ein 1cm tiefer.
Das ist falsch siehe Post 17:
Müssen wir nicht, wir können die Abmessungen vergleichen:
- T430s: 343 x 230 x 21.2 - 26.0 (mm)
- T431s: 331 x 226 x 20.65 (mm)
Also schon deutlich kompakter. Entsprechend dürften die Displaybezel im echten Leben auch etwas kleiner sein.

Ob es besser Verarbeitet ist kann jetzt noch keiner sagen.
Nun, das Gehäusekonzept lässt darauf schließen, man hat mit einigen alten Schwachstellen aufgeräumt. Aber da werden wir wohl bis zum Release warten müssen.
 
Doch, das war die schon bei meinem R60 und an meinem R50e. Generell wirkte diese Leiste wie ein Fremdkörper, da sie aus einem anderen Material ist / war und eine schlechte Stabilität bietet.
Vielleicht sind das für mich ja neue Geräte.:D
Das ist falsch siehe Post 17:
Gut, dann habe ich das aus dem Bild falsch entnommen. 4mm höhe sind jetzt aber auch nicht gerade der Burner, da hätte ich lieber Ports hinten, AC Stecker Hinten, extra Lüftungssschlitz etc. gehabt. Aufgrund der geringeren Breite kann man wohl von dünneren Bezeln ausgehen. Fragt sich nur ob die Stabilität dadurch nicht beeinträchtigt wird.

EDIT: Lol, so leicht legst du mich nicht rein.:D Im geöffneten Zustand (das was ja eigentlich zählt) ist das Gerät auf jeden Fall tiefer. Aber egal, ich werd die Teile so oder so nie mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das war die schon bei meinem R60 und an meinem R50e. Generell wirkte diese Leiste wie ein Fremdkörper, da sie aus einem anderen Material ist / war und eine schlechte Stabilität bietet.
Ich mag meine ThinkVantage Leiste, finde auch nicht, dass sie wie ein Fremdkörper aussieht. Vor allem die Lautstärketasten würde ich vermissen.
 
R60. Was ist mit dem T60? Sind die denn auch da instabil, oder ist das nur bei der R-Serie so?

Ansonsten, die Dropdown-Hinges finde ich den Müll schlechthin:

Der Monitor sitzt weiter unten im Vergleich zu den klassischen Scharnieren, das ist noch unergonomischer als Laptops schon onehin sind.
Ich finde es echt praktisch, Power, USB und LAN hinten zu haben, so stören die Kabel nicht beim Arbeiten. Toja, geht nimmer.
Verschiedene Akkus sind echt praktisch, unterschiedlich Große sowieso. Tja, das geht dann wohl nicht mehr, das waren tolle Features der Thinkpads, genau wie der Trackpoint, Calmshell, Tastatur mit Wasserabläufen etc.

Man merkt ja, das lenovo die Thinkpads an die Welt draußen anpassen will, aber dabei ihre Idendität müssten und sollten sie dabei nicht verlieren.

Und da dachte man, die Yx10/das T400s wäre die Abkehr von den klassichen Thinkpads ... :rolleyes:
 
Ich raff' das jetzt nicht ganz mit den Trackpointtasten... sind die nun einfach verkleinert und auf dem Bild unsichtbar oder tatsächlich Teil des Trackpads?

Ich bestell' lieber mal noch ein FullHD Display, ein paar Handballenablagen und nen i7 für's T520 :(

-edit- OK, wir sind tatsächlich am *****:

virtualtrackpoint.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind teil des Trackpads.

Das Trackpad besteht aus einer Fläche/Platte und in deinem Bild oben sieht man darunter auch die fünf 5 Druckpunkte.
 
Auf den Bildern zur Docking wird das Notebook ja einfach da reingesteckt.

Wird es auch, sobald man den "Series 3 Dock Adapter", ein Plastikteil, welches dafür sorgt, dass das Notebook an der richtigen Position ist, an der Dock montiert hat... (Siehe Seite 80 unten.)


Zum Notebook (ich schreibe definitiv nicht Thinkpad!) insgesamt:
Erster Eindruck: Uääääää...
- Handbuch nochmals überflogen
Zweiter Eindruck: Igitt, igitt...

Für mich ist das ein X1 im T431s Gewand (sprich ein Wolf im Schafspelz), Kritikpunkte habe ich so viele, dass ich gar nicht so recht weiss wo beginnen.
Hier mal eine kleine Auswahl (ungeordnet) meiner Negativpunkte:
- Verwendung des viereckigen Stromsteckers. (Stecker haben rund zu sein, alles andere ist nur mühsam!)
- Adapter notwendig für Docking Station.
- Für Austausch von Komponenten wie HDD, Ram, etc muss gleich das ganze untere Cover weggenommen werden.
- Keine Trackpointtasten mehr.
- Tastatur wurde (wieder) durch ein anderes, inkompatibles Modell ersetzt.
- Chiclet Tatatur mit miserablem Layout (aber wenn ich die Bilder richtig deute, sind wenigstens die Abstände zwischen den F-Tasten wieder zurückgekommen, allerdings ist es eher schwer dies genau zu erkennen).

Einzige "Plus-Punkte" (wenn man dies überhaupt so schreiben darf, für mich sind das Selbstverständlichkeiten):
- VGA ist noch vorhanden. (Der Anschluss schaut auf dem Bild in Relation zum Notebook lustig aus. ;) )
- Docking Port ist noch vorhanden.

Für mich ist das Modell in der Art und Weise ein absolutes No-Go, insbesondere für ein T Modell und ein s-Modell im Speziellen.

mfg Moskito
 
- Adapter notwendig für Docking Station.
Dürfte meiner Meinung nach nicht für alle Dockingstations notwendig sein. Zumindest bei meiner Dock kann ich die linke obere Ecke mittels eines Druckknopfs nach unten verschieben (ähnlich wie bei der alten Thinkpad Mini Dock, welche auch für mehrere Serien anpassbar war). Ich konnte bisher auch nichts mit dem Druckknopf anfangen, da ich keine Serie kannte, die nicht "einfach so" in die Dock passte.

Übrigens habe ich gerade einen weiteren Kritikpunkt entdeckt: Leuchtender I-Punkt beim Thinkpad-Logo. Geht ja mal überhaupt nicht und dürfte wohl vor allem im Dunkeln ziemlich blöd aussehen. Ich weiß schon, wo Lenovo das wieder abgeguckt hat...


Grüße
Thomas
 
Wird es auch, sobald man den "Series 3 Dock Adapter", ein Plastikteil, welches dafür sorgt, dass das Notebook an der richtigen Position ist, an der Dock montiert hat... (Siehe Seite 80 unten.)
Ah, danke, das hatte ich nicht gesehen.

(aber wenn ich die Bilder richtig deute, sind wenigstens die Abstände zwischen den F-Tasten wieder zurückgekommen, allerdings ist es eher schwer dies genau zu erkennen).
Das ist richtig. Du kannst dir auch die Bilder von den neuen Edge Modellen E431/E531 ansehen, die haben das selbe Layout. Das FN Grouping kommt definitiv zurück.

- Für Austausch von Komponenten wie HDD, Ram, etc muss gleich das ganze untere Cover weggenommen werden.
Nun, in Anbetracht der Dicke von 20mm kann man das wohl als "gut" werten. Wenn man das ThinkPad T431s mit dem X1 Carbon vergleicht, was ja nur wenige mm dünner ist, ist die Wartbarkeit viel besser.

Für RAM und HDD mag der Aufwand größer sein als beim T430s, aber für den Lüfter z.B. ist der Aufwand niedriger.

- Verwendung des viereckigen Stromsteckers. (Stecker haben rund zu sein, alles andere ist nur mühsam!)
Selbst wenn er rund wäre - um einen neuen Standard kommt man nicht herum, da der alte Runde zu groß ist für solch dünne Geräte. Weiteres Problem: Mit dem runden Stecker wäre OneLink Docking nicht möglich (der Onelink Stecker besteht ja aus dem neuen Stromstecker und einem Teil des Steckers, der zur Datenübertragung gedacht ist). Will man einheitliche Standards bleibt nur ein viereckiger Stecker übrig.

Für mich ist das ein X1 im T431s Gewand (sprich ein Wolf im Schafspelz)
Genau das ist es auch, ein X1 Carbon - T430u Crossover. Nur eben mit mehr Ports (VGA, Ethernet, Dockingport) und neuem TrackPad.

Ich finde es echt praktisch, Power, USB und LAN hinten zu haben, so stören die Kabel nicht beim Arbeiten. Toja, geht nimmer.
USB hinten finde ich 0 % praktisch, da man dort nicht wirklich schnell und komfortabel USB-Sticks oder ähnliches reinstecken kann. Und Ethernet und Lan...naja, bei meinem L520 ist das beides auch an der Seite, und es stört mich eigentlich gar nicht. Und auf meinem Schreibtisch habe ich sowieso eine Dockingstation, da ist alles hinten. Genau dafür wurden die Dinger erfunden, gutes Kabelmanagment. :thumbsup:

R60. Was ist mit dem T60? Sind die denn auch da instabil, oder ist das nur bei der R-Serie so?
Das Ding ist überall biegsam und schlecht, und das wird immer wieder in Reviews angemerkt. Beim T420 meiner Mutter ist es auch biegsamer als der Rest der Tastatur.

-edit- OK, wir sind tatsächlich am *****:
Was ist daran so schlimm, wenn es genau so gut funktionieren sollte?
 
Dürfte meiner Meinung nach nicht für alle Dockingstations notwendig sein. (...)

Bitte schau dir das Manual an.
Du kannst bei allen Docks diese Position einstellen, nur beim T431s passt leider keine der beiden Positionen, weshalb ein zusätzlicher Adapter zwingend erforderlich ist.

mfg Moskito
 
Das Ding ist überall biegsam und schlecht, und das wird immer wieder in Reviews angemerkt.
Also bei mir ist es ungelogen mordsstabil.

Klar, für USB-Sticks ist ein USB-Port hinten doof, dafür gibt es ja noch zusätzlich welche an den Seiten. Aber einer hinten ist echt praktisch, für eine Maus, eine Soundkarte, oder andere häufig genutzte Periphärgeräte.

Ich hatte die Kabel davor auch an den Seiten, hinten ist tausend mal praktischer, da hat man wenigstens die Seiten frei, grade für so wichtige Sachen wie Strom, Ethernet und USB, mit den drei Anschlüssen wird ein Notebook für viele Anwender zum Desktop-Ersatz, und die sind dann hinten, finde ich gut.
Und eine Dockingstation mag ich persönlich nicht, und die hat man ja auch nicht überall dabei.
 
Du kannst bei allen Docks diese Position einstellen, nur beim T431s passt leider keine der beiden Positionen, weshalb ein zusätzlicher Adapter zwingend erforderlich ist.
Das kann gut sein (zugegebenermaßen kann ich kein Chinesisch und habe das Manual nur grob überflogen). Aber ein Adapterzwang scheint mir doch überzogen. Ich treffe meine alte Thinkpad Mini Dock auch problemlos mit dem R40 ohne dass ich sie extra umstelle. Also sollte es auch möglich sein, das Thinkpad ohne den Adapter einzudocken - wenn man gut genug zielen kann.


Grüße
Thomas
 
Puh, der erste Eindruck war ein ganz schöner Schock.

Ich habe aber, wie vermutlich viele andere, zunächst nicht realisiert, dass es sich um das s-Modell handelt. Man sollte also nicht vorschnell alle "schlechten" Eigenschaften auf das noch unbekannte T431 projizieren!

Also ruhig bleiben und (vorerst) keine Panik!


Nach dem (vorläufigen) Faktencheck relativieren sich zumindest einige Dinge:

  • Tastatur: Was anderes als Chiclet war doch auch wirklich nicht zu erwarten. Das FN Grouping ist eine klare Verbesserung.
  • Dock: Ich hätte eher ein ganz neues Modell erwartet, von daher sehe ich den Adapter positiver.
  • Akku und Scharniere: Bei den T4xxs-Modellen saß der Akku doch schon immer an anderer Stelle! Von daher kommen hier die Argumente mit der Akkugröße nicht zum Tragen.
  • Unterbodenabdeckung: Das könnte sich durchaus als sehr nützlich herausstellen.
  • Stromstecker: Schade, aber aufgrund der flachen Bauweise unumgänglich.
Die Touchpad-/Trackpoint-Tasten sind aber wirklich ein Unding! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dass ohne gravierende Komforteinbußen funktioniert.


Ich frage mich auch, ob es überhaupt ein T431u geben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Lenovo die Unterschiede zwischen T430u und T430s als zu gering erachtet hat, um weiterhin ein solches Modell anzubieten, vor allem im Hinblick auf das X1c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zum "ThinkPad": :facepalm:

Nicht mehr und nicht weniger, die Gründe sind hier schon genug erläutert.
 
Wirklich positiv sind aber wirklich die Maße - es ist bis auf die Dicke exakt gleich groß wie das Carbon, und das ist wirklich enorm klein für ein 14" Gerät.
 
Das ist richtig.

Das nächste X wir ebenfalls kompakter ausfallen als das jetzige X230.

Ich frage mich auch, ob es überhaupt ein T431u geben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Lenovo die Unterschiede zwischen T430u und T430s als zu gering erachtet hat, um es weiterhin anzubieten, vor allem im Hinblick auf das X1c.
Das ist die Frage. Eventuell ersetzt das T431s auch T430u und X1 Carbon, während das T431 (oder wie auch immer es dann heißen mag) dann T430 und T430s ersetzt. Wir werden es sehen, es ist auf jeden Fall ein spannendes Jahr was neue ThinkPads angeht, auch was die Spekulation um ein 16" TP in der W-Serie angeht oder das T540s.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben