ThinkPad T431s & X230s

Nunja, das wäre logisch, wenn sie nun Drop-Down Hinges nutzen würden und außerdem die ThinVantage leiste, die viel Platz in der Vertikalen einnimmt, auch noch entfernen (was ja schon so gut wie sicher ist). Ich glaube es bzw. vermute es also.
 
Das ist die Frage. Eventuell ersetzt das T431s auch T430u und X1 Carbon, während das T431 (oder wie auch immer es dann heißen mag) dann T430 und T430s ersetzt. Wir werden es sehen, es ist auf jeden Fall ein spannendes Jahr was neue ThinkPads angeht, auch was die Spekulation um ein 16" TP in der W-Serie angeht oder das T540s.
Stimmt, das könnte auch sein. Etwas ähnliches ist ja schon beim Wegfall der X2xxs passiert. Wirklich sehr interessant das Ganze.



An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass der Akku seit dem ersten T4xxs (T400s) im Bereich unter dem Palmrest sitzt! Da ist also nie etwas auf der Rückseite übergestanden.

Also bitte genau lesen, bevor gemosert wird. Hier ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Rede von einem Nachfolger des T430.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Touchpad-/Trackpoint-Tasten sind aber wirklich ein Unding!
wie auch immer .... auf jeden fall einfallslos zur orientierung gehören nicht nur in der mitte punkte folglich völlige fehlentwicklung, sofern man da überhaupt von entwicklung sprechen kann.
ergonomisch fail

ich für mich hätte einfach mal ne brailleschrift intergriert, speaker ausgabe ist ja vorhanden, als zubehör ein ausgabegeräht,
das brailleschrift auch druckt, natürlich mobil.

dann hätten sie ein alleinstellungsmerkmal geschaffen und vielen, viel freiheit geboten.
aber nein, sie möchten uns lieber "verknebeln" ;-)

nix bleibt wie, ..... gestern
 
@ Gestern: Was willst uns jetzt damit sagen?

Eventuell hilft hier und da mal die (richtige!) Zeichensetzung. Aus dem ersten Absatz werde ich jedenfalls so nicht schlau. Und über die Idee mit der Brailleschrift will ich erst gar nicht sprechen! Das geht mMn etwas unter die Gürtellinie.

Dennoch einen schönen Abend,

mr_metall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild mit verschiedenen Ansichten des X230s, sehr hochauflösend (habe es auch in den Startpost editiert):


Damit dürfte klar sein: Auch die neuen Scharniere lassen sich um 180° öffnen.
 
Das kommt mir aber sehr spanisch vor, wie viel Platz da noch links/rechts vom Keyboard ist.
Hier mal zum Vergleich das X230: http://cdn.asia.cnet.com/story_media/62218216/1.jpg

Bei den breiten Rändern da sieht das auf dem Bild eher aus wie das T431s, dazu würden auch die Proportionen des VGA-Ports passen, denke ich. Oder aber die Tastatur ist klinder, das glaube ich aber nicht.
 
Das war etwa schwierig, das habe ich mich nämlich erst auch gefragt, aber wenn man die Tastatur beim X230s betrachtet fällt auf, dass sie nur 98% Full-Size ist. ;) Die AltGr, Druck und Strg Tasten, die sich rechts von der Leertaste befinden sind bei genauerer Betrachtung ein klein wenig schmaler, und in der 6. Tastenreihe gibt es eine Taste weniger (Einfg, diese ist dann per FN-Kombi erreichbar). Es ist außerdem auch 0.5mm breiter als das X230.

Es ist ganz klar das X230s und nicht das T431s. Das erkennt man am Port-Layout, beim T431s ist außerdem auch der Lüfter auf der rechten Seite.
 
Oha, nicht das die Tastenabstände dann kleiner sind ...
Was mir aber positiv auffält, sind die Ports, sogar Expresscard gibt es da noch, aber da sind wohl ein paar wenige USB-Ports, nur zwei Stück :confused:
Aber das riesige Touchpad, das hätte man doch wohl auch noch etwas tiefer setzen können, also den Freiraum unten eliminieren und dann stattdessen oben Tasten hin machen können! Oldtimer
 
Was mir aber positiv auffält, sind die Ports, sogar Expresscard gibt es da noch
Das wird wohl nicht Expresscard, sondern vielmehr ein SD-Cardreader und der Sim-Karten Slot sein. Beim X230s sitzt der nämlich an der Seite.

Aber das riesige Touchpad, das hätte man doch wohl auch noch etwas tiefer setzen können, also den Freiraum unten eliminieren und dann stattdessen oben Tasten hin machen können!
Ich kann nur vermuten, dass sie dann wieder in den Bereich kommen würden, wo der Palmrest dank Clamshell Design etwas "abschüssig" ist, und das wollten sie wohl vermeiden.
 
Touchpad ganz weg, 7-reihige Tastatur rein, Trackpointtasten rein, gut ist :thumbsup:
Edit: und wieder Displayhaken und Clamshell her :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Kipp-Touchpad zu sein, zumindest deutet der Freiraum um das Touchpad darauf hin...
Dann sind die Tasten immerhin mechanisch und nicht per Touch, aber als ergonomisch stell ich mir das nicht vor...

Meine Kritikpunkte bleiben:
- Drop Down Hinges
- Miserables Keyboard Layout
- Keine einzeln ausgearbeitete Trackpoint Tasten
- Anschalttaste im Bezel (macht allerdings keinen Unterschied, wenn die Tastatur fix ins Oberteil eingebaut wäre)

mfg Moskito
 
Sagt mir rein optisch, vom ersten Eindruck her, nicht so sehr zu wie das Thinkpad X230. Was sind das für Anschluss auf der Seite des VGA Anschlusses?
 
da touchpad und trackpoint laut handbuch separat abschaltbar sein sollen, werden die tasten oben vermutlch mechanisch sein, doch die unten werden es nicht sein, wie es auch schon beim x1c der fall ist. das, was da klickt, ist keine taste, sondern ein an sich funktionsloser mechanismus, der keinerlei signal aussendet. das nachgeben am unteren rand könnte man sich komplett sparen. es soll ledgilich die illusion des vorhandenseins von taste erschaffen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben