T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T430 - Meine Wunschliste.

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Zugegeben, das Thinkpad T430 wird wohl frühestens in acht Monaten erscheinen. Zwar scheint Lenovo bereits damit begonnen zu haben, an dem neuen Notebook zu arbeiten (Quelle), aber ansonsten gibt es noch keinerlei Informationen zu diesem Gerät. Ich würde mir gerne die Wartezeit mit einer Wunschliste zu dem Laptop verkürzen. In dieser sind bewusst ein paar provokante Thesen enthalten, über man kontrovers diskutieren kann. Hier meine Wunschliste für das T430:

Gehäuse und Eingabegeräte. Lenovo, lasst einfach alles beim Alten (d.h. beim T420). Klar, ihr könnt gerne die kleinen Schwachstellen im Bereich des Ultra-Bay-Slots und an der Kunststoffabdeckung oberhalb der Tastatur ausmerzen. Von mir aus könnte auch das Touchpad weg, aber ich kann zur Not auch mit dem Ding leben. Ansonsten aber bitte keine Experimente! Macht das Gerät vor allem nicht (viel) dünner! Ein flaches Notebook mag ja schicker aussehen, aber ich verwende ein Thinkpad nun mal nicht für eine Modenschau. Zu dünne Laptops bereiten ansonsten nur Probleme bezüglich der Hitzenentwicklung. Alternativ muss der Lüfter häufiger und lauter aufdrehen. Wenn ihr schon etwas verändern wollt, dann entfernt bitte das Lenovo-Logo auf dem Deckel außen. Das Thinkpad-Logo könnt Ihr gleich mit entfernen. Am liebsten wäre mir überhaupt kein Logo/Schriftzug. Falls Ihr unbedingt ein Logo haben wollt, dann amüsiert mich. Wie wäre es zum Beispiel mit einer abgebissenen Birne :D ?

Prozessor und Arbeitsspeicher. Ich freue mich jetzt schon riesig auf Intels neue Prozessorgeneration Ivy Bridge. Vor allem durch die Strukturverkleinerung auf 22nm und die „3D-Tri-Gate-Transistoren“ (Quelle) scheint das geplante TDP von 15 Watt (statt bisher 35 Watt!) ermöglicht zu werden. Bitte bleibt bei diesem TDP und ändert mir das ja nicht mit irgendeiner höheren, nicht änderbaren, vorkonfigurierten TDP (konfigurierbares TDP). Bei einem TDP von 15 Watt sollte das T430 dann wohl nur noch in den allerseltensten Fällen den Lüfter anwerfen. Und die Akkulaufzeit wird dadurch ja auch nicht schlechter. Zum Arbeitsspeicher: Optimal wäre es, wenn man zukünftig auch hier verstärkt auf die Leistungsaufnahme achten würde, d.h. nicht mehr einfach die Riegel einbaut, die man zur Hand hat. Wie wäre es z.B. mit einem 4-GB-Riegel, der in 30nm gefertigt wurde (30nm-DDR3 von Samsung)?

Grafikkarte. Seit Intels Sandy Bridge und der dort befindlichen Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) benötigen selbst Gelegenheitsspieler von 3D-Shootern nicht mehr unbedingt eine diskrete Grafikkarte, sofern sie Einbußen bezüglich des Detailgrades und/oder der Auflösung in Kauf nehmen. Und solche Einschränkungen muss man ja schließlich auch mit diskreten Grafikkarten in Notebooks akzeptieren (mögliche Ausnahme: Gaming-Laptops). Trotzdem: Ich würde mich freuen, wenn Lenovo optional eine diskrete Grafikkarte im T430 anbieten würde. Natürlich nur als abschaltbare Variante bzw. mit Optimus-Technologie von Nvidia. Eine diskrete Grafikkarte als Option entspricht einfach dem Konzept der T-Serie, die ja „Leistung und Mobilität ohne Kompromisse“ verbinden möchte. Aber wenn ihr im Jahr 2012 eine Grafikkarte im Thinkpad T430 anbietet, dann bitte keine mit 40nm-Grafikchip! Das Verhältnis von Stromverbrauch und Leistung wäre einfach nicht mehr zeitgemäß. Falls Nvidia und co. Anfang 2012 nach wie vor nur 40nm-Chips anbieten sollten, dann bitte erst das T430 ohne Option auf eine diskrete Grafikkarte verkaufen und dann ein paar Monate später optional mit einem 28nm-Grafikchip ausrüsten (Stichwort: Nvidia Kepler).

Display und Auflösung. Mein Lieblingsthema! Wann bietet Lenovo endlich ein schickes, leicht spiegelndes Display im 21:9-Format und einer Auflösung von 1050x450 an? 2012 sollte es doch endlich soweit sein. Okay, Späßle gemacht :D. Natürlich unterschreibe auch ich jede Petition für die Rückkehr von 4:3 und würde bei einem entsprechenden Aufruf sogar eine Demo besuchen (Aufruf „Tötet Sechzehnzuneun“). Aber die Rückkehr von 4:3 wird wohl vorerst nichts. Daher meine Bitte an Lenovo: Bleibt meinethalben bei 1600x900 und 16:9, aber macht die Trauerränder oben, unten, links, rechts und wo sie sonst noch unnötig sind, kleiner und bietet optional ein IPS-Display an wie derzeit beim X220. Das muss auch nicht den sRGB-Farbraum perfekt abdecken. Falls es mit dem IPS-Display nichts wird: Ich kann auch mit einem ordentlichen (!) TN-Panel leben.

Schnittstellen, Akku und Preis. Auch hier gilt: Bleibt beim Bewährten! Natürlich habe ich nichts gegen die Umstellung auf USB 3.0, die im nächsten Jahr durch Intel nativ bereitgestellt werden sollte. Meinethalben könnt ihr auch einen Thunderbolt-Anschluss zur Verfügung stellen. Aber bitte streicht mir nicht den VGA-Anschluss raus, den kann ich nämlich nach wie vor gut gebrauchen. Auf einen Modem-Anschluss verzichte ich hingegen gerne. Ansonsten einfach wie gehabt einen austauschbaren 6- und einen 9-Zellen-Akku anbieten und alle sind glücklich. Zum Preis: Klar, ich habe überhaupt nichts gegen einen günstigen Preis. Aber ich bin auch bereit, für eine gute Ausstattung, wie etwa ein hervorragendes Display, ein paar hundert Euro mehr in die Hand zu nehmen. Der Preis ist für mich kein entscheidender Punkt (mehr) bei der Kaufentscheidung eines Notebooks, solange er einigermaßen angemessen bleibt. Insgesamt gilt trotz der ganzen Wünsche und Meckerei aber nach wie vor: Gute Arbeit, Lenovo! Weiter so! Ich freue mich schon jetzt auf das Thinkpad T430 :).
 
vielleicht ja doch mal als limited edition oder so?
man muss lenovo mal dazu bringen :)
muss ja nicht immer udn ueberall sein :)

wobei, wenn die zukunft der touchpads aussieht wi ebeim x220, dann reicht deaktivierne ja, mich stoert da immer eher das "loch"
 
Ich will ja eigentlich auch nur den Trackpoint, aber man kann das Touch-Ding ja glücklicherweise schnell ausschalten und dann stört es im Grunde genommen auch nicht mehr. Trotzdem: Ganz ohne Touch-Teil wäre mir das T430 offen gestanden noch lieber.

Ich glaube, selbst mit 10 gebrochenen Fingern würde ich den Mauscursor lieber mit meiner Nase über den Trackpoint steuern als mit dem Touch-Pad. Obwohl, da könnte dann vielleicht doch das Touch-Pad fast gleichwertig sein. :D
 
Ich will ja eigentlich auch nur den Trackpoint, aber man kann das Touch-Ding ja glücklicherweise schnell ausschalten und dann stört es im Grunde genommen auch nicht mehr.

Jein. Die Treiber der Trackpoint-Only Geräte sind irgendwie schöner (bessere/andere vorgefertigte tp4table.dat), und ich habe immer das Gefühl, dass sie auch genauer sind. Wobei... kann man den Thinkpad Trackpoint Driver statt Ultranav Treiber vlt. auf jedem Gerät mit deaktiviertem Touchpad installieren?
 
versuchs doch mal :)

bei meinem t42 merk ich jedenfalls keinne unterschied zum x31 oder x41
 
diewem teyt habr ich mir meiner nase eingetippr :D:D:D
 
Ich habe mir heute das X220, T420, T420s, X1, W520 live angeschaut (die alten T410 gab´s auch noch zum Vergleich).
Also ich muss sagen das die Qualität nicht schlechter geworden ist! Wirklich sauber verarbeitet und das Gehäuse lässt sich nur an manchen Modellen ein bisschen eindrücken :) Das T420 ist echt ganz schön...

Beim X220 war ich aber von drei Dingen etwas enttäuscht: [1] Der neue Verschluss (Magnet) gefällt mir nicht. Das ist sehr "labbrig" und hält "kopfüber" nicht mehr. Ich wünsche mir für das T430 und alle anderen Modelle das die Magneten niemals Standard werden. [2] Die Auflösung (mit dem 16:9) gefällt mir überhaupt nicht. Gerade bei den T-Modellen ist der Trauerrand (unten) schon sehr stark. Mein X61 und T61 sind richtig sexy dagegen :) [3] Und das ist der größte Kritikpunkt. Beim X220 kann man in geschlossenem Zustand und mit Druck auf den Display durch das TP durchschauen. Es sind 1,5mm Platz zwischen Body und Display. Von wegen Clamshell! Da ist das X1 ohne Clamshell "bündiger" geschlossen. Bei den T420 Modellen ist das noch richtig schön bündig. Das Wünsche ich mir auch für die nächsten Modelle!

Ich habe das T420 und T420s direkt nebeneinander gesehen. Man merkt kaum, dass das "S" Modell soviel "slimer" sein soll. Dafür das man sich mit Zusatzakkus etc. so stark beim T420s einschränken muss, finde ich den Unterschied echt zu vernachlässigen. Ich wünsche mir für die Zukunft ein T430s das auch wirklich leichter/slimer ist - im Vergleich zum T420. So macht die "S"-Modellreihe keinen Sinn für mich. Dennoch ein schönes Gerät das T420s - aber für mich sehe ich da keinen Vorteil.

Was ich mir noch wünsche? Eine Webcam die man (mit einem Schieber) mechanisch abdecken kann. Ich habe erst kürzlich gesehen das Hacker die Webcams von Leuten unbemerkt aktiviert haben. Echt gruselig. Softwareseitig kann man sich beim deaktivieren die zu 100% sicher sein - also warum dann nicht eine mechanische Lösung?

Eine Frage hätte ich am Rande:
Haben die neuen T420, T420s und X220 ein Rollcage? Ist das nur im Body oder auch im Display. Und sind alle drei Modelle nach diesem Militär-Standard getestet? Online finde ich nicht´s genaues (Lenovos Website ist nicht gerade informativ) und der Berater in dem Laden konnte mir auch nicht´s sagen. Da nur beim T420s damit geworben wird könnte es sein das diese Eigenschaften bei den anderen TPs fehlen - oder?
 
Roll Cage:
T-Serie und W-Serie: Nur in der Base
X-Serie: Base und Display
L-Serie: Kein Roll Cage, dafür voluminöser mit dickerem Kunststoff und Top-Shielding

Alle neuen Thinkpad der T, W, X und L-Serie sind nach nach dem Militärstandard getestet, sie sind somit Semi-Rugged.

Nur als Hinweis: Das X220 hat leider keinen Magnetverschluss, hier halten nur die Schaniere das Display in Position, bei der L-Serie ist das auch so, nur sind die Schaniere bei der L-Serie viel größer und viel kräftiger. Das X1 dagegen hat einen richtigen Magnetverschluss, dieser hält sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab / gibt es eine offizielle Stellungnahme, wieso man beim x220 auf den bewährten Verschlusshaken verzichtet hat (müssen?). Ich mag dieses nur zu klappen schon bei anderen Notebook nicht (nicht mal bei meinem MBP) - ich Frage daher - ist es beim x220 technisch begründet, oder droht uns wie Helmut schon geschrieben hat, das auch bei den kommenden anderen Modellen?
 
Danke für deine Antwort, ibmthink. Woher weist du das so genau? Ich habe leider nirgends Infos gefunden und sehr lange gesucht.


Bei dem Magnetverschluss muss ich dir wiedersprechen. Das X220 hat links oben einen Magneten im Display. Habe eine Büroklammer hingehalten. Rechts ist aber kein Magnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weist du das so genau?
Glasskugel :p Nein, im Ernst: Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und habe meine Infos aus verschiedenen Quellen (Lenovo Seiten, Webartikel usw.).

Bei dem Magnetverschluss muss ich dir Wiedersprechen. Das X220 hat links oben einen Magneten im Display. Habe eine Büroklammer hingehalten. Rechts ist aber kein Magnet.
Der ist aber für den Standby Zustand, unten im Palmrest ist kein Gegenstück aus Metall oder noch ein Magnet.

Gab / gibt es eine offizielle Stellungnahme, wieso man beim x220 auf den bewährten Verschlusshaken verzichtet hat (müssen?)
Bis jetzt noch nicht, aber ich schätze mal weil es so dünn ist und weil ein Hakenloses Design als einfacher betrachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn da kein Gegenstück aus Metall ist, wie soll der StandBy dann funktionieren? Bei den anderen Modellen ist der Standby doch immer durch den Winkel des Displays angesprungen?!
 
Wie die das genau gelöst haben weiß ich nicht, auf jeden Fall ist unten nichts drin, kein Metall und kein Magnet, das wurde in einem Thread hier im Forum festgestellt .

Edit: Hier, dieser Thread ab Seite 2: http://thinkpad-forum.de/threads/114500-X-220-Review?highlight=X220+Verschluss
Es sind zwar Magnete drin, aber selbst wenn diese dem Verschluss dienten, ist die Wirkung nicht spürbar, im Gegensatz zum X1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine Wunschliste für das Thinkpad T430 sowie allgemein für zukünftige Thinkpads (z.B. X230, L430 und W530) gerne erweitern:

- 8 GB RAM als ein neuer Standard in alle Thinkpads. Natürlich als ein einzelner Riegel, so dass die Geräte problemlos auf mindestens 16 GB RAM aufgerüstet werden können. Okay, es ist fraglich, ob soviel RAM wirklich zwingend notwendig ist, aber bei den aktuellen RAM-Preisen machen 8 GB zukünftig einfach mehr Sinn (http://www.computerbase.de/news/har...icherpreise-fallen-unter-6-euro-pro-gigabyte/).

- Ich finde, die Komponenten zu den Geräteklassen (z.B. X-, T- und W-Serie) können sich zukünftig gerne etwas stärker überschneiden als bisher. Damit meine ich nicht die Größe der Geräte. Zwei Beispiele: Man könnte der L-Serie auch eine diskrete Grafikkarte als optionale Komponente spendieren. Eine diskrete Grafikkarte muss nicht der T-Serie (und W-Serie) als Option vorbehalten bleiben. Schließlich habe ich als potentieller T-430-Besitzer ja überhaupt nichts davon, wenn das L430 diese Option nicht aufweist. Zweites Beispiel: Man könnte der T-Serie zukünftig als Option ruhig eine stärkere Grafikkarte spendieren, die sich stärker als bisher an der W-Serie orientiert. Insbesondere da die integrierten GPUs immer stärker werden. Eine diskrete Grafikkarte, die dann zukünftig vielleicht nur noch z.B. 10% schneller als die integrierte GPU ist, macht meines Erachtens wenig Sinn. Die zwei Beispiele beziehen sich beide auf die diskreten Grafikkarten und sind daher etwas einseitig. Aber vielleicht versteht ihr ja trotzdem, worauf ich hinaus will.

- Zum Gehäuse: Lenovo, bleibt beim bisherigen Material und stellt bitte nicht - wie andere Hersteller es anbieten - auf Magnesium-, Aluminium- oder Sonstwas um. Ich finde die derzeit verwendeten Materialien (außen hochwertiger Kunststoff oder wie nennt man das Material eigentlich genau?) im Hinblick auf die Haltbarkeit, das Gewicht und die "Bruchfestigkeit" ganz ausgezeichnet. Übrigens ganz im Gegensatz zu einigen Gutachtern von notebookcheck, die dieses Material gelegentlich kritisieren (z.B. hier unter was uns verblüfft... http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T420-Notebook.51125.0.html)
 
- 8 GB RAM als ein neuer Standard in alle Thinkpads. Natürlich als ein einzelner Riegel, so dass die Geräte problemlos auf mindestens 16 GB RAM aufgerüstet werden können. Okay, es ist fraglich, ob soviel RAM wirklich zwingend notwendig ist, aber bei den aktuellen RAM-Preisen machen 8 GB zukünftig einfach mehr Sinn (http://www.computerbase.de/news/har...icherpreise-fallen-unter-6-euro-pro-gigabyte/).

Hab ich was verpasst? Gibt's jetzt 8GB DDR3 SO-DIMMs?
 
mir fällt beim thema grafikkart ewieder was ein,

lenovo, zum L/T/X/W *30 auflage de rgeräte wäre eine neue dockingserie ne feien sache:

n normaler portrep.
ne dockingstation mit laufwerksschacht,
ne große dock wie damals die adv. dock zu dne t60ern oder die dock2 bei den noch älteren...
mit nem 16x pci-e slot udn etwas platz ;)
dann wäre vielen die dedizierte graka im laptop egal, udn in die dock passt was potentes...

achja, udn ganz wichtig, die serie muss vom x bis zum w passen, nicht wieder in diese multi-dock-schiene verfallen, des ist nervig...

Edit:
bemymonkey, ich glaub so weit hin sind die nicht mehr ;)
sogesehen sidn solche ideen für eine wunschliste ja ok ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben