T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T430 - Meine Wunschliste.

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Zugegeben, das Thinkpad T430 wird wohl frühestens in acht Monaten erscheinen. Zwar scheint Lenovo bereits damit begonnen zu haben, an dem neuen Notebook zu arbeiten (Quelle), aber ansonsten gibt es noch keinerlei Informationen zu diesem Gerät. Ich würde mir gerne die Wartezeit mit einer Wunschliste zu dem Laptop verkürzen. In dieser sind bewusst ein paar provokante Thesen enthalten, über man kontrovers diskutieren kann. Hier meine Wunschliste für das T430:

Gehäuse und Eingabegeräte. Lenovo, lasst einfach alles beim Alten (d.h. beim T420). Klar, ihr könnt gerne die kleinen Schwachstellen im Bereich des Ultra-Bay-Slots und an der Kunststoffabdeckung oberhalb der Tastatur ausmerzen. Von mir aus könnte auch das Touchpad weg, aber ich kann zur Not auch mit dem Ding leben. Ansonsten aber bitte keine Experimente! Macht das Gerät vor allem nicht (viel) dünner! Ein flaches Notebook mag ja schicker aussehen, aber ich verwende ein Thinkpad nun mal nicht für eine Modenschau. Zu dünne Laptops bereiten ansonsten nur Probleme bezüglich der Hitzenentwicklung. Alternativ muss der Lüfter häufiger und lauter aufdrehen. Wenn ihr schon etwas verändern wollt, dann entfernt bitte das Lenovo-Logo auf dem Deckel außen. Das Thinkpad-Logo könnt Ihr gleich mit entfernen. Am liebsten wäre mir überhaupt kein Logo/Schriftzug. Falls Ihr unbedingt ein Logo haben wollt, dann amüsiert mich. Wie wäre es zum Beispiel mit einer abgebissenen Birne :D ?

Prozessor und Arbeitsspeicher. Ich freue mich jetzt schon riesig auf Intels neue Prozessorgeneration Ivy Bridge. Vor allem durch die Strukturverkleinerung auf 22nm und die „3D-Tri-Gate-Transistoren“ (Quelle) scheint das geplante TDP von 15 Watt (statt bisher 35 Watt!) ermöglicht zu werden. Bitte bleibt bei diesem TDP und ändert mir das ja nicht mit irgendeiner höheren, nicht änderbaren, vorkonfigurierten TDP (konfigurierbares TDP). Bei einem TDP von 15 Watt sollte das T430 dann wohl nur noch in den allerseltensten Fällen den Lüfter anwerfen. Und die Akkulaufzeit wird dadurch ja auch nicht schlechter. Zum Arbeitsspeicher: Optimal wäre es, wenn man zukünftig auch hier verstärkt auf die Leistungsaufnahme achten würde, d.h. nicht mehr einfach die Riegel einbaut, die man zur Hand hat. Wie wäre es z.B. mit einem 4-GB-Riegel, der in 30nm gefertigt wurde (30nm-DDR3 von Samsung)?

Grafikkarte. Seit Intels Sandy Bridge und der dort befindlichen Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) benötigen selbst Gelegenheitsspieler von 3D-Shootern nicht mehr unbedingt eine diskrete Grafikkarte, sofern sie Einbußen bezüglich des Detailgrades und/oder der Auflösung in Kauf nehmen. Und solche Einschränkungen muss man ja schließlich auch mit diskreten Grafikkarten in Notebooks akzeptieren (mögliche Ausnahme: Gaming-Laptops). Trotzdem: Ich würde mich freuen, wenn Lenovo optional eine diskrete Grafikkarte im T430 anbieten würde. Natürlich nur als abschaltbare Variante bzw. mit Optimus-Technologie von Nvidia. Eine diskrete Grafikkarte als Option entspricht einfach dem Konzept der T-Serie, die ja „Leistung und Mobilität ohne Kompromisse“ verbinden möchte. Aber wenn ihr im Jahr 2012 eine Grafikkarte im Thinkpad T430 anbietet, dann bitte keine mit 40nm-Grafikchip! Das Verhältnis von Stromverbrauch und Leistung wäre einfach nicht mehr zeitgemäß. Falls Nvidia und co. Anfang 2012 nach wie vor nur 40nm-Chips anbieten sollten, dann bitte erst das T430 ohne Option auf eine diskrete Grafikkarte verkaufen und dann ein paar Monate später optional mit einem 28nm-Grafikchip ausrüsten (Stichwort: Nvidia Kepler).

Display und Auflösung. Mein Lieblingsthema! Wann bietet Lenovo endlich ein schickes, leicht spiegelndes Display im 21:9-Format und einer Auflösung von 1050x450 an? 2012 sollte es doch endlich soweit sein. Okay, Späßle gemacht :D. Natürlich unterschreibe auch ich jede Petition für die Rückkehr von 4:3 und würde bei einem entsprechenden Aufruf sogar eine Demo besuchen (Aufruf „Tötet Sechzehnzuneun“). Aber die Rückkehr von 4:3 wird wohl vorerst nichts. Daher meine Bitte an Lenovo: Bleibt meinethalben bei 1600x900 und 16:9, aber macht die Trauerränder oben, unten, links, rechts und wo sie sonst noch unnötig sind, kleiner und bietet optional ein IPS-Display an wie derzeit beim X220. Das muss auch nicht den sRGB-Farbraum perfekt abdecken. Falls es mit dem IPS-Display nichts wird: Ich kann auch mit einem ordentlichen (!) TN-Panel leben.

Schnittstellen, Akku und Preis. Auch hier gilt: Bleibt beim Bewährten! Natürlich habe ich nichts gegen die Umstellung auf USB 3.0, die im nächsten Jahr durch Intel nativ bereitgestellt werden sollte. Meinethalben könnt ihr auch einen Thunderbolt-Anschluss zur Verfügung stellen. Aber bitte streicht mir nicht den VGA-Anschluss raus, den kann ich nämlich nach wie vor gut gebrauchen. Auf einen Modem-Anschluss verzichte ich hingegen gerne. Ansonsten einfach wie gehabt einen austauschbaren 6- und einen 9-Zellen-Akku anbieten und alle sind glücklich. Zum Preis: Klar, ich habe überhaupt nichts gegen einen günstigen Preis. Aber ich bin auch bereit, für eine gute Ausstattung, wie etwa ein hervorragendes Display, ein paar hundert Euro mehr in die Hand zu nehmen. Der Preis ist für mich kein entscheidender Punkt (mehr) bei der Kaufentscheidung eines Notebooks, solange er einigermaßen angemessen bleibt. Insgesamt gilt trotz der ganzen Wünsche und Meckerei aber nach wie vor: Gute Arbeit, Lenovo! Weiter so! Ich freue mich schon jetzt auf das Thinkpad T430 :).
 
Das R60 ist an sich auch nicht besonders schlank :)
Aber die Dicke kann wirklich kein Argument sein. Das X220 ist dicker als das X61 oder das X41...

Ich hoffe das die TPs nicht noch dicker werden. Das X220 finde ich schon sehr "üppig" ;)
Was ich mir sonst von den neuen ThinkPads wünsche?

Am wichtigsten wäre für mich ein ThinkPad das absolut kühl und leise ist, auch im Sommer!

Und das die Dinger vor der Auslieferung einmal getestet werden! Lenovo macht ja wirklich gute Werbespots und trifft immer genau meine Ansprüche in der Aussage. Aber in Wirklichkeit werden viele Geräte, Treiber, Tools erst einmal ausgeliefert und dann (wenn überhaupt) nachgebessert. Ich wünsche mir ein ThinkPad das einfach funktioniert und ich nicht stundenlang an der Lüftersteuerung, TV-Updates oder BIOS Konfigurationen "schrauben" muss. Ich habe an meinem X61 ein halbes Jahr lang "herum experimentiert" bis ich meine gewünschte Konfiguration endlich hatte. Bis auf die Wärmeentwicklung bin ich jetzt absolut zufrieden. Warum nicht gleich so? Die Tools hatten bei mir zu Anfang alle totale Bugs!

Was ich mir wieder zurückwünsche: Einen gesonderten Mic-Line In und einen extra 3,5 Line-Out. Ich mag diese Combo-Geschichten nicht.
Und ich wünsche mir das der klassische Klick-Verschluss wieder bei allen Modellen Einzug findet. Und ich wünsche mir (zumindest eine Dock) mit mehr Anschlüssen, wie z.B. Firewire :) Und ich hoffe das die "Browser-vor-und-zurück-Tasten" niemals verschwinden werden.

Und zu guter Letzt wünsche ich mir das Lenovo endlich einmal (als Vorbild in der Branche) ehrliche Akku-Laufzeitangaben macht *g*
 
Aber die Dicke kann wirklich kein Argument sein. Das X220 ist dicker als das X61 oder das X41...
Beziehst du dich auf die Herstellerangaben? Die sagen ja 19mm-34,6mm aus, wobei es eigentlich 19mm sind, da die 34,6mm durch den aufbockenden 6-Zeller bedingt sind. Das X61 ist 20mm hoch. ;)
 
Und ich hoffe das die "Browser-vor-und-zurück-Tasten" niemals verschwinden werden.

Nutzt Du die denn auch wie vorgesehen? Ich find's gut, weil's halt zwei zusätzliche Tasten sind, aber die ursprüngliche Funktion war mir schon lange nicht mehr bewusst - die Teile bedienen seit Ewigkeiten schon WinSplit...

Für "Back" gibt es doch ne Universaltaste: Backspace! :p
 
Was ich mir wieder zurückwünsche: Einen gesonderten Mic-Line In und einen extra 3,5 Line-Out. Ich mag diese Combo-Geschichten nicht.
Und ich wünsche mir das der klassische Klick-Verschluss wieder bei allen Modellen Einzug findet.
Beide Dinge fände ich auch gut, wobei Magnetverschlüsse mir auch sympatisch sind.
 
Beziehst du dich auf die Herstellerangaben? Die sagen ja 19mm-34,6mm aus, wobei es eigentlich 19mm sind, da die 34,6mm durch den aufbockenden 6-Zeller bedingt sind. Das X61 ist 20mm hoch. ;)

Ich beziehe mich auf mein Auge :)
Eine Freundin von mir hat ein X220 und mein X61 sieht daneben richtig slim aus :p



Nutzt Du die denn auch wie vorgesehen? Ich find's gut, weil's halt zwei zusätzliche Tasten sind, aber die ursprüngliche Funktion war mir schon lange nicht mehr bewusst - die Teile bedienen seit Ewigkeiten schon WinSplit...

Für "Back" gibt es doch ne Universaltaste: Backspace! :p

Ich verwende die Tasten ganz fleißig - auch um mich durch Ordner zu navigieren :eek:
 
Naja, so groß ist der Unterschied X220 vs. X40 (bei dem noch die Füße fehlen) auch nicht:
Mit dem aufbockigen Akku (zeigt er am Ende) ist das X220 aber unterlegen, da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es auch nicht sehr - aber das X wird eben in alle Richtungen immer größer. Und ich wünsche mir das die Serie ultraportable bleibt! Wenn es so weiter geht, dann wird mir die X-Serie eben einfach zu groß :)

Aber wenn die anderen Kriterien stimmen, dann darf das TP auch einen Millimeter größer werden *g*

Aber das Thema hier war ja sowieso die T-Serie :eek:

Edit:

Beide Dinge fände ich auch gut, wobei Magnetverschlüsse mir auch sympatisch sind.


Wenn die Magneten denn halten, dann soll´s mir recht sein. Ich finde nur das Klicken so schön *g* Und das hier macht mir etwas "Angst":
http://www.youtube.com/watch?v=XoevCuZPBdk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X31 war quadratisch, praktisch, gut. Ein echtes Thinkpad eben. Nix mit hinten höher als vorne. Diese Schrägstellung bei den neueren X finde auch überhaupt nicht gut.

Haben die T430-Vorgänger sowas eigentlich auch, so dass das evtl. mit auf die Wunschliste gehört?
 
Nein, das betrifft nur das X220, da der 6-Zeller und der 9-Zeller es aufbocken, beim T420 ist dies nicht so.
 
Am wichtigsten wäre für mich ein ThinkPad das absolut kühl und leise ist, auch im Sommer!

Volle Zustimmung! :thumbup: Genau das wünsche ich mir auch!

Wenn es so weiter geht, dann wird mir die X-Serie eben einfach zu groß

Genau das ist übrigens der Grund, warum das Thinkpad X230 im nächsten Jahr für mich interessant werden könnte :D

Aber das Thema hier war ja sowieso die T-Serie

Kein Problem. Wir können die Diskussion gerne auch auf das X230 ausdehnen.


Noch eine ganz andere Frage, die allerdings schon fast Offtopic zur T430-Wunschliste ist:

Könnte es für Lenovo und co. sinnvoll sein, ein Notebook wie das T430 mit Solarzellen auf dem Displayrahmen zu bestücken? Okay, ist ein verrückter Gedanke. Wahrscheinlich ist die Stromausbeute viel zu gering, aber vielleicht haben sich Solarzellen in den letzten Jahren ja auch weiterentwickelt. Ich habe dieses Thema nicht verfolgt.

Die wichtigste Frage wäre dann natürlich: Bezuschusst der Staat dann mein Thinkpad :D ?
 
Könnte es für Lenovo und co. sinnvoll sein, ein Notebook wie das T430 mit Solarzellen auf dem Displayrahmen zu bestücken? Okay, ist ein verrückter Gedanke. Wahrscheinlich ist die Stromausbeute viel zu gering, aber vielleicht haben sich Solarzellen in den letzten Jahren ja auch weiterentwickelt. Ich habe dieses Thema nicht verfolgt.
Recht sinnlos, da es 1. häßlich aussieht, 2. ist die Stromausbeute recht gering und 3. benutzt man sein Notebook meistens indoor, sodass sich die Kosten kaum lohnen würden.

Kein Problem. Wir können die Diskussion gerne auch auf das X230 ausdehnen.
Ich fänds auch schön, wenn man die Disskusion ausweiten könnte (auch auf die W-, X- und L-Serien). :D
 
Recht sinnlos, da es 1. häßlich aussieht, 2. ist die Stromausbeute recht gering und 3. benutzt man sein Notebook meistens indoor, sodass sich die Kosten kaum lohnen würden.

Jep, dann lieber so ne Solarmatte zum ausrollen - nimmt zwar anderthalb Quadratmeter an Fläche ein, aber bringt dann auch 8-10W... für ein TP reicht's :)
 
14 Zoll (+/-) ist für mich die ideale Notebookgröße. Leider musste ich auch dieses Jahr einen großen Bogen um das T420 wegen dem miserablen Display machen. Mein Wunsch für ein T430 wäre ein IPS Display mit sRGB Farbraumabdeckung (mehr muss nicht sein). 16:10 wäre ein Traum. Wenn es dann noch leise und kühl wäre, dann wäre es perfekt!
 
Okay, dann verwerfe ich den Solarzellen-Gedanken natürlich wieder. War ohnehin ein abstruser Gedanke.

Gegen das alte Roll Cage im Display hätte ich nichts einzuwenden. Allerdings: Wie oft fällt einem so eine Kugel aus knapp einem Meter auf das Thinkpad?

14 Zoll empfinde ich auch als ideale Notebookgröße (jedenfalls für meine Bedürfnisse).

Ein Retina-Display für das T430 wäre natürlich auch nicht schlecht, aber ich würde mich bescheidenerweise auch mit Super AMOLED zufrieden geben :D
 
Gegen das alte Roll Cage im Display hätte ich nichts einzuwenden. Allerdings: Wie oft fällt einem so eine Kugel aus knapp einem Meter auf das Thinkpad?
Ach, das mache ich jeden Tag :D :D Vor dem Frühstück werfe ich erstmal eine Boule Kugel auf mein Notebook :D Spaß beiseite, der Roll Cage würde das Display wirklich sehr stabil machen, ein Verzerren wäre nicht mehr möglich.
 
Gerade die Verwindungssteifheit lässt bei den Displays der neueren TPs ziemlich zu wünschen übrig... ist das bei Geräten mit Roll-Cage deutlich besser? Oder meinst Du genau das mit "verzerren"?
 
Genau das meine ich :) Bei Geräten mit Roll Cage im Display (T61-T400/500, W500, W700/701, R400, 14" R61, X200(t)/201(t), X300/301, X1) lässt sich das Display kaum verzerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben