T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T430 - Meine Wunschliste.

grey

New member
Themenstarter
Zugegeben, das Thinkpad T430 wird wohl frühestens in acht Monaten erscheinen. Zwar scheint Lenovo bereits damit begonnen zu haben, an dem neuen Notebook zu arbeiten (Quelle), aber ansonsten gibt es noch keinerlei Informationen zu diesem Gerät. Ich würde mir gerne die Wartezeit mit einer Wunschliste zu dem Laptop verkürzen. In dieser sind bewusst ein paar provokante Thesen enthalten, über man kontrovers diskutieren kann. Hier meine Wunschliste für das T430:

Gehäuse und Eingabegeräte. Lenovo, lasst einfach alles beim Alten (d.h. beim T420). Klar, ihr könnt gerne die kleinen Schwachstellen im Bereich des Ultra-Bay-Slots und an der Kunststoffabdeckung oberhalb der Tastatur ausmerzen. Von mir aus könnte auch das Touchpad weg, aber ich kann zur Not auch mit dem Ding leben. Ansonsten aber bitte keine Experimente! Macht das Gerät vor allem nicht (viel) dünner! Ein flaches Notebook mag ja schicker aussehen, aber ich verwende ein Thinkpad nun mal nicht für eine Modenschau. Zu dünne Laptops bereiten ansonsten nur Probleme bezüglich der Hitzenentwicklung. Alternativ muss der Lüfter häufiger und lauter aufdrehen. Wenn ihr schon etwas verändern wollt, dann entfernt bitte das Lenovo-Logo auf dem Deckel außen. Das Thinkpad-Logo könnt Ihr gleich mit entfernen. Am liebsten wäre mir überhaupt kein Logo/Schriftzug. Falls Ihr unbedingt ein Logo haben wollt, dann amüsiert mich. Wie wäre es zum Beispiel mit einer abgebissenen Birne :D ?

Prozessor und Arbeitsspeicher. Ich freue mich jetzt schon riesig auf Intels neue Prozessorgeneration Ivy Bridge. Vor allem durch die Strukturverkleinerung auf 22nm und die „3D-Tri-Gate-Transistoren“ (Quelle) scheint das geplante TDP von 15 Watt (statt bisher 35 Watt!) ermöglicht zu werden. Bitte bleibt bei diesem TDP und ändert mir das ja nicht mit irgendeiner höheren, nicht änderbaren, vorkonfigurierten TDP (konfigurierbares TDP). Bei einem TDP von 15 Watt sollte das T430 dann wohl nur noch in den allerseltensten Fällen den Lüfter anwerfen. Und die Akkulaufzeit wird dadurch ja auch nicht schlechter. Zum Arbeitsspeicher: Optimal wäre es, wenn man zukünftig auch hier verstärkt auf die Leistungsaufnahme achten würde, d.h. nicht mehr einfach die Riegel einbaut, die man zur Hand hat. Wie wäre es z.B. mit einem 4-GB-Riegel, der in 30nm gefertigt wurde (30nm-DDR3 von Samsung)?

Grafikkarte. Seit Intels Sandy Bridge und der dort befindlichen Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) benötigen selbst Gelegenheitsspieler von 3D-Shootern nicht mehr unbedingt eine diskrete Grafikkarte, sofern sie Einbußen bezüglich des Detailgrades und/oder der Auflösung in Kauf nehmen. Und solche Einschränkungen muss man ja schließlich auch mit diskreten Grafikkarten in Notebooks akzeptieren (mögliche Ausnahme: Gaming-Laptops). Trotzdem: Ich würde mich freuen, wenn Lenovo optional eine diskrete Grafikkarte im T430 anbieten würde. Natürlich nur als abschaltbare Variante bzw. mit Optimus-Technologie von Nvidia. Eine diskrete Grafikkarte als Option entspricht einfach dem Konzept der T-Serie, die ja „Leistung und Mobilität ohne Kompromisse“ verbinden möchte. Aber wenn ihr im Jahr 2012 eine Grafikkarte im Thinkpad T430 anbietet, dann bitte keine mit 40nm-Grafikchip! Das Verhältnis von Stromverbrauch und Leistung wäre einfach nicht mehr zeitgemäß. Falls Nvidia und co. Anfang 2012 nach wie vor nur 40nm-Chips anbieten sollten, dann bitte erst das T430 ohne Option auf eine diskrete Grafikkarte verkaufen und dann ein paar Monate später optional mit einem 28nm-Grafikchip ausrüsten (Stichwort: Nvidia Kepler).

Display und Auflösung. Mein Lieblingsthema! Wann bietet Lenovo endlich ein schickes, leicht spiegelndes Display im 21:9-Format und einer Auflösung von 1050x450 an? 2012 sollte es doch endlich soweit sein. Okay, Späßle gemacht :D. Natürlich unterschreibe auch ich jede Petition für die Rückkehr von 4:3 und würde bei einem entsprechenden Aufruf sogar eine Demo besuchen (Aufruf „Tötet Sechzehnzuneun“). Aber die Rückkehr von 4:3 wird wohl vorerst nichts. Daher meine Bitte an Lenovo: Bleibt meinethalben bei 1600x900 und 16:9, aber macht die Trauerränder oben, unten, links, rechts und wo sie sonst noch unnötig sind, kleiner und bietet optional ein IPS-Display an wie derzeit beim X220. Das muss auch nicht den sRGB-Farbraum perfekt abdecken. Falls es mit dem IPS-Display nichts wird: Ich kann auch mit einem ordentlichen (!) TN-Panel leben.

Schnittstellen, Akku und Preis. Auch hier gilt: Bleibt beim Bewährten! Natürlich habe ich nichts gegen die Umstellung auf USB 3.0, die im nächsten Jahr durch Intel nativ bereitgestellt werden sollte. Meinethalben könnt ihr auch einen Thunderbolt-Anschluss zur Verfügung stellen. Aber bitte streicht mir nicht den VGA-Anschluss raus, den kann ich nämlich nach wie vor gut gebrauchen. Auf einen Modem-Anschluss verzichte ich hingegen gerne. Ansonsten einfach wie gehabt einen austauschbaren 6- und einen 9-Zellen-Akku anbieten und alle sind glücklich. Zum Preis: Klar, ich habe überhaupt nichts gegen einen günstigen Preis. Aber ich bin auch bereit, für eine gute Ausstattung, wie etwa ein hervorragendes Display, ein paar hundert Euro mehr in die Hand zu nehmen. Der Preis ist für mich kein entscheidender Punkt (mehr) bei der Kaufentscheidung eines Notebooks, solange er einigermaßen angemessen bleibt. Insgesamt gilt trotz der ganzen Wünsche und Meckerei aber nach wie vor: Gute Arbeit, Lenovo! Weiter so! Ich freue mich schon jetzt auf das Thinkpad T430 :).

Dann her mit den Rollcages :D. Das Plus an Gewicht nehme ich dafür sehr gerne in Kauf... das X200 ohne 9-Zeller fühlt sich eh schon etwas ungesund leicht an :p

Nochmal nachgesehen: X220 und X220t haben auch Roll Cage im Display, T420/520, W520 und L420/520 haben diesen nicht.

zum thema dünner:

doch bitte, da st420 was ich die tage mal live in der hand hatte ist einfach nur ein klotz, die teile entsprechen der r420 serie, wie ich se akzeptieren würde, aber nicht bei nem t,

die t-serie ist für mich eine mobile arbeitsstation, dann sollen se da die leistung etwas reduzieren um die kühlung zu gewährleisten...
aber diese dicke geht auf keinen fall.

Eine dünne Variante gibt es doch schon als T420s... OK, sie haben die Akku-Möglichkeiten komplett kastriert, aber erhältlich ist das Gerät schon in dünn.

Von den Daten der Höhe her ist das aber nicht so, das T420 ist nicht höher als das T410. Dem R420/520 entsprechen von der Höhe her L420/520. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich vergleiche hier sicher äpfel mit birnen, aber ein t42 ist eben doch erheblich dünner als ein t420 ;)

Aber war dafür flexinganfällig und hatte deutlich weniger Akkulaufzeit... Wie gesagt, die dünne Alternative mit kleineren Akkus gibt es ja auch schon :p

mom:

flexing ja, aber auch auf grund einer sehr guten konstruktion der bords, die alle großen chips auf der achse der stärkensten biegebenspructung hatten.. außerdme könnte man die base auch aus magnesium fertigen..

udn akkulaufzeiten waren doch ok? 4-5h mit nem 6c sidn als angabe für die damalige technik in ordnung, mit sandybridge wäre bei selbem akku auch mehr zeit drin ;) die akkus sind mit 48/52Wh bei nem 6C nicht anders als heute... und 9c gabs damals ja auch schon

im prinzip wäre eine neuauflage der t4* serie einfach n burner.. ;)
so ein gerät würde ggf. sogar kunden von den konkurenten abziehn wie freibir in de rnachbarkneipe ;)

Ich bezweifel', dass man mit einem T42 auf 10h Laufzeit kommt - wohl eher auf 6h max. mit nem 9C :p... 10h scheinen mit T420+9C durchaus problemlos möglich zu sein.

Wenn ich mir die Helligkeit der T4x Displays ansehe wünsche ich mir diese nicht wieder, insbesondere in der 14" Größe, wo es kein Flexview gab.

im prinzip wäre eine neuauflage der t4* serie einfach n burner.. ;)

Glorifizierung?
Vergangenheit und rosa Brille?

Also ich mache mich nachher auf den Weg zu einem "Kunden" mit 11 Thinkpads des Typs T42 und T43. Gestern habe ich die Teile mit der entsprechenden Software installiert. Bildschirm bäh! Trotz Intel Grafikkarte werden die Dinger sauheiß. Und auch ansonsten... na ja. Ich denke... da spielt wieder eine Menge "damals war alles besser" eine Rolle und man vergisst die "bösen" Sachen. Ach ja... eines der Teile deutet schon Flexing an... Neuauflage der T4x Modelle...? Na ja..

also, ich hab mit meinem t42 und dem 6c akku schon über 4h gearbeitet, udn das mit sxga+
klar, da war es dunkel udn das display auch auf minimum, aber wlan war an... das mal zum thema akku...

und nun zum eigentlichen thema.
ich hatte an einem t430 den potentiellen wunsch geäußert das gehäuse bitte mehr t40-serien-like zu machen.

ich rede weder von mies dusteren displays noch von flexingproblemen...
diese sachen sidn definitiv nicht nachahmungsbedürftig.

trotzdem ist die art, wie ein t40 vom gehäuse her aufgebaut ist, ein traum. es gibt ein sinnvoll ausgeprägtes calmshell, die stärke vorn ist angenhm dünner zwecks handauflage... udn generell ist das gehäuse trotz pc/abs stabil und wirkt nicht billig.

und zu guterletzt..
da sthema damals..
ich besitze entsprechende t42 und nutze sie quasi täglich. ich rede also nicht wie ein blinde rvon der farbe, sondern habe da was das t42 betrifft eine sehr guet vorstellung wo es gut ist und wo nicht...

ich wollte mit der neuauflage also wirklich nru die umsetzung moderner technik in einem gehäuse nach art des t40 anstoßen und nicht eine exakte kopie davon haben ;)

Ich bin kein Blinder... wir haben die T4x Serie massenhaft in den Seminarräumen - wobei die jetzt ausgetauscht werden. Und die Dünne ... Du weißt woher das Flexing kommt? Was das Display betrifft - zitiere ich mich aus einem anderem Thread nochmals. Ich habe keine Lust hier über 4h oder noch mehr zu unterhalten, wenn ich dazu alle möglichen Sparmöglichkeiten ausnutzen muss. Was das Display angeht... wenn ich jetzt mal von allen T4x das allerhellste nehme und das Display auf 0 runter regel... wie zum Henker will man da vernünftig arbeiten? Die Displays sind ja auf Max schon grenzwertig. Das man auf Display 0 anständig arbeiten kann - nehme ich Dir nicht ab.... sorry.

Wenn ich ein neuwertiges T4x nehme und ein T410/s und/oder T420/s daneben stelle muss ich sagen... viele Dinge haben sich bereits verbessert. Zumindest nicht verschlechtert. Wir sollten endlich mal aufhören mit dieser Legendenbildung der guten alten ThinkPads... meine Meinung.

du hast aber schon verstanden, des ich ds t4x ausschließlich im bereich des gehäusedesigns will?

das man mit nem t4x auch auf minimum arbeiten kann werden dir sicher auch andere bestätigen, wieso das jetzt ein problem sein soll, versteh ich nicht.. ich sitz mit dem teil ja nun nicht in der sonne wenn ich das tu.

und das flexing hat definitiv verschiedene ursachen, die nicht allein in der base zu suchen sind...
nebenbei merkte ich schon an, es darf auch gern magnesium sein in der base, die verbiegt dann keiner mehr. (ich weiß, es bricht dafür dann)

fakt ist, die t serie ist immer dicker geworden seit den t4x, und das finde ich, gelinde gesagt, einfach armselig

Zum Gehäusedesign gehört auch die Dicke - und bei einem solch tiefen und breiten Gerät zu dünn bauen führt eben zu Problemen...

und das flexing hat definitiv verschiedene ursachen, die nicht allein in der base zu suchen sind...
nebenbei merkte ich schon an, es darf auch gern magnesium sein in der base, die verbiegt dann keiner mehr. (ich weiß, es bricht dafür dann)

fakt ist, die t serie ist immer dicker geworden seit den t4x, und das finde ich, gelinde gesagt, einfach armselig
Vielleicht nicht nur in der Base, aber diese spielt trotzdem eine große Rolle: Leicht verbiegbar, zwar dünn aber deswegen auch wärmer. Die neuen Gehäuse sind dicker, da die Structure Frames einiges an Platz verschlingen, außerdem ermöglicht ein leicht dickeres Gehäuse eine besser Kühlung. Lieber ein leicht dickeres, kühles und stabiles Gehäuse als eine dünne, wärmestauende Fehlkonstruktion. Für Fans dünner Gehäuse hat Lenovo ja noch das T420s, dieses ist übrigens auch einer der Gründe, warum die normalen T ein wenig dicker sind als früher; wenn das normale T 27mm hoch ist und das Ts 24mm, wer kauft dann noch das T420s wegen 3mm?

Ist vielleicht der Technik geschuldet? Wie die neuen Chipsätze auf wenig "Gehäuse" reagieren, kannst doch aktuell im x220 beobachten. Und auch die flachen Mac MBP haben mit den neuen Chips und ihrer flachen Bauweise zu kämpfen. Das in etwa vergleichbar "große" 13er MBP hat mit den neuen Chips ganz schnell ein "Wärmeproblem"....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben