T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T430 - Meine Wunschliste.

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Zugegeben, das Thinkpad T430 wird wohl frühestens in acht Monaten erscheinen. Zwar scheint Lenovo bereits damit begonnen zu haben, an dem neuen Notebook zu arbeiten (Quelle), aber ansonsten gibt es noch keinerlei Informationen zu diesem Gerät. Ich würde mir gerne die Wartezeit mit einer Wunschliste zu dem Laptop verkürzen. In dieser sind bewusst ein paar provokante Thesen enthalten, über man kontrovers diskutieren kann. Hier meine Wunschliste für das T430:

Gehäuse und Eingabegeräte. Lenovo, lasst einfach alles beim Alten (d.h. beim T420). Klar, ihr könnt gerne die kleinen Schwachstellen im Bereich des Ultra-Bay-Slots und an der Kunststoffabdeckung oberhalb der Tastatur ausmerzen. Von mir aus könnte auch das Touchpad weg, aber ich kann zur Not auch mit dem Ding leben. Ansonsten aber bitte keine Experimente! Macht das Gerät vor allem nicht (viel) dünner! Ein flaches Notebook mag ja schicker aussehen, aber ich verwende ein Thinkpad nun mal nicht für eine Modenschau. Zu dünne Laptops bereiten ansonsten nur Probleme bezüglich der Hitzenentwicklung. Alternativ muss der Lüfter häufiger und lauter aufdrehen. Wenn ihr schon etwas verändern wollt, dann entfernt bitte das Lenovo-Logo auf dem Deckel außen. Das Thinkpad-Logo könnt Ihr gleich mit entfernen. Am liebsten wäre mir überhaupt kein Logo/Schriftzug. Falls Ihr unbedingt ein Logo haben wollt, dann amüsiert mich. Wie wäre es zum Beispiel mit einer abgebissenen Birne :D ?

Prozessor und Arbeitsspeicher. Ich freue mich jetzt schon riesig auf Intels neue Prozessorgeneration Ivy Bridge. Vor allem durch die Strukturverkleinerung auf 22nm und die „3D-Tri-Gate-Transistoren“ (Quelle) scheint das geplante TDP von 15 Watt (statt bisher 35 Watt!) ermöglicht zu werden. Bitte bleibt bei diesem TDP und ändert mir das ja nicht mit irgendeiner höheren, nicht änderbaren, vorkonfigurierten TDP (konfigurierbares TDP). Bei einem TDP von 15 Watt sollte das T430 dann wohl nur noch in den allerseltensten Fällen den Lüfter anwerfen. Und die Akkulaufzeit wird dadurch ja auch nicht schlechter. Zum Arbeitsspeicher: Optimal wäre es, wenn man zukünftig auch hier verstärkt auf die Leistungsaufnahme achten würde, d.h. nicht mehr einfach die Riegel einbaut, die man zur Hand hat. Wie wäre es z.B. mit einem 4-GB-Riegel, der in 30nm gefertigt wurde (30nm-DDR3 von Samsung)?

Grafikkarte. Seit Intels Sandy Bridge und der dort befindlichen Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) benötigen selbst Gelegenheitsspieler von 3D-Shootern nicht mehr unbedingt eine diskrete Grafikkarte, sofern sie Einbußen bezüglich des Detailgrades und/oder der Auflösung in Kauf nehmen. Und solche Einschränkungen muss man ja schließlich auch mit diskreten Grafikkarten in Notebooks akzeptieren (mögliche Ausnahme: Gaming-Laptops). Trotzdem: Ich würde mich freuen, wenn Lenovo optional eine diskrete Grafikkarte im T430 anbieten würde. Natürlich nur als abschaltbare Variante bzw. mit Optimus-Technologie von Nvidia. Eine diskrete Grafikkarte als Option entspricht einfach dem Konzept der T-Serie, die ja „Leistung und Mobilität ohne Kompromisse“ verbinden möchte. Aber wenn ihr im Jahr 2012 eine Grafikkarte im Thinkpad T430 anbietet, dann bitte keine mit 40nm-Grafikchip! Das Verhältnis von Stromverbrauch und Leistung wäre einfach nicht mehr zeitgemäß. Falls Nvidia und co. Anfang 2012 nach wie vor nur 40nm-Chips anbieten sollten, dann bitte erst das T430 ohne Option auf eine diskrete Grafikkarte verkaufen und dann ein paar Monate später optional mit einem 28nm-Grafikchip ausrüsten (Stichwort: Nvidia Kepler).

Display und Auflösung. Mein Lieblingsthema! Wann bietet Lenovo endlich ein schickes, leicht spiegelndes Display im 21:9-Format und einer Auflösung von 1050x450 an? 2012 sollte es doch endlich soweit sein. Okay, Späßle gemacht :D. Natürlich unterschreibe auch ich jede Petition für die Rückkehr von 4:3 und würde bei einem entsprechenden Aufruf sogar eine Demo besuchen (Aufruf „Tötet Sechzehnzuneun“). Aber die Rückkehr von 4:3 wird wohl vorerst nichts. Daher meine Bitte an Lenovo: Bleibt meinethalben bei 1600x900 und 16:9, aber macht die Trauerränder oben, unten, links, rechts und wo sie sonst noch unnötig sind, kleiner und bietet optional ein IPS-Display an wie derzeit beim X220. Das muss auch nicht den sRGB-Farbraum perfekt abdecken. Falls es mit dem IPS-Display nichts wird: Ich kann auch mit einem ordentlichen (!) TN-Panel leben.

Schnittstellen, Akku und Preis. Auch hier gilt: Bleibt beim Bewährten! Natürlich habe ich nichts gegen die Umstellung auf USB 3.0, die im nächsten Jahr durch Intel nativ bereitgestellt werden sollte. Meinethalben könnt ihr auch einen Thunderbolt-Anschluss zur Verfügung stellen. Aber bitte streicht mir nicht den VGA-Anschluss raus, den kann ich nämlich nach wie vor gut gebrauchen. Auf einen Modem-Anschluss verzichte ich hingegen gerne. Ansonsten einfach wie gehabt einen austauschbaren 6- und einen 9-Zellen-Akku anbieten und alle sind glücklich. Zum Preis: Klar, ich habe überhaupt nichts gegen einen günstigen Preis. Aber ich bin auch bereit, für eine gute Ausstattung, wie etwa ein hervorragendes Display, ein paar hundert Euro mehr in die Hand zu nehmen. Der Preis ist für mich kein entscheidender Punkt (mehr) bei der Kaufentscheidung eines Notebooks, solange er einigermaßen angemessen bleibt. Insgesamt gilt trotz der ganzen Wünsche und Meckerei aber nach wie vor: Gute Arbeit, Lenovo! Weiter so! Ich freue mich schon jetzt auf das Thinkpad T430 :).
 
dann stell ich die gegenfrage, wer brucht diese sinnfreie leistung..

ok, ich sollte es einfach aufgebenun mir n x1 kaufen, da binich dann wohl eher die richtieg zielgruppe ;)

irgendwo ärgert es mich aber schon, das die t4x sehr nah am optimum (aus meiner sicht!) waren, und nun so n murks bei ist..
achja, und n gutes kühldesign ist auch bei der größe machbar, man müsste mal nur mehr als 5€ für die kühlung kalkulieren.. das tun die hersteller nur nicht ;)
 
In ein paar Jahren brauchen wir alle die Leistung, weil dann die Nachfolger von Flash, AJAX usw. noch mehr Leistung brauchen, um Webseiten erträglich flott darzustellen :p
 
sorry, ich mach mir keine illusionen darüber, dass aktuelle geräte ansatzweise so lange halten werden wie die alten.. das wird nicht passieren und ist nebenbei, bei dem preisverfall auch sinnfrei ;)
ein t430 wird max. noch 3-4 jahre halten müssen, der rest ist wirklich eher dann noch quark...

achja, außerdem ist 2012 ja eh ende :)
obs bis dahin n t430 gibt?
 
Wewr die Leistung braucht? Na ja... dass die Software heute so "schlampig" und ressourcenhungrig programmiert ist, kann Lenovo ja nichts für. Auf den T4x habe ich gestern Win7 und Office 2010 drauf geworfen... und ich habe 2 Tage für 11 Notebooks gebraucht. Also die Leistung ist alles andere als....

Aber wir drehen uns im Kreis. Ich gebe Dir "Recht" - die T4x und T6x sind sehr feine Geräte und gäbe es die Möglichkeit aktuelle Hardware in ein T6x zu verbauen... würde ich das wahrscheinlich sogar machen. Aber die neuen TP sind deswegen nicht schlechter. In vielen Punkten sind sie sogar besser als "die Alten". Und was die Konkurrenz angeht... wer mal die Masse der Consumer und Business Mitbewerber anschaut - die kochen auch nur mit Wasser und egal welcher Hersteller - ob HP, Acer oder sonst wer - jeder Hersteller hat so 1-2 wirklich gute Modelle im Programm... der Rest ist ziemliche Durchschnittsware und deutlich schlechter als unsere TP Rechner.

Wir "weinen" da auf ziemlich hohem Niveau...
 
sorry, ich mach mir keine illusionen darüber, dass aktuelle geräte ansatzweise so lange halten werden wie die alten.. das wird nicht passieren und ist nebenbei, bei dem preisverfall auch sinnfrei
ein t430 wird max. noch 3-4 jahre halten müssen, der rest ist wirklich eher dann noch quark...
Die neuen Modelle sind nicht wirklich schlechter verarbeitet. Es wird immer noch mit Magnesium gearbeitet, Carbonfieber wird verwendet, ich sehe keinen Grund warum die neuen Modelle keine 5-6 Jahre problemlos überstehen sollten.

achja, außerdem ist 2012 ja eh ende
obs bis dahin n t430 gibt?
Wieso soll dann Ende sein, und was soll zu Ende sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein leicht dickeres, kühles und stabiles Gehäuse als eine dünne, wärmestauende Fehlkonstruktion.

Das ist genau meine Meinung, nur auf den Punkt gebracht :thumbup:

Aber natürlich gibt es andere Nutzer, die sich ein besonders dünnes Gerät wünschen - völlig legitim. Zwei Punkte finde ich an dieser Stelle jedoch wichtig:
1. Ein schickes, flaches Gerät gibt es nicht zum Nulltarif. Man bezahlt eben mit Wärme oder erhöhter Lautstärke und ggf. mit geringerer Akkulaufzeit (siehe T420s).
2. Das T420s ist aufgrund der Akkulaufzeit meines Erachtens selbst für Nutzer, die ein flaches Design präferieren und dafür die erhöhte Wärmeentwicklung bzw. das häufigere/lautere Lüftergeräusch in Kauf nehmen, nur bedingt eine Alternative.
 
1. Ein schickes, flaches Gerät gibt es nicht zum Nulltarif. Man bezahlt eben mit Wärme oder erhöhter Lautstärke und ggf. mit geringerer Akkulaufzeit (siehe T420s).
Oder das X1 als Beispiel, das Gehäuse ist so dünn, dass sie den Akku fest verbaut haben, was die Laufzeit zusätzlich schmälert, außerdem ist ein sehr kleiner Lüfter eingebaut aufgrund er geringen Höhe, dieser soll sehr hochfrequent sein und viel laufen, um die Hitze aus dem Gehäuse abzuführen.
 
also,
die kühlung ist einfach ein problem des kostendrucks, mann kann auch dünne kühler mit leistung baun, die nicht gleich klingen wie eine f16 beim start ;)
das ist aber wieder so n punkt..
lenovo entwickelt sich eben mit den mitbewerbern in richtung güpnstigere geräte, wa sfür den massenkäufe rnicht schlecht ist.. aber in meinen augen den alten hasen doch vermehrt aufstößt, weil eben sachen wegfallen die früher alleinstellungsmerkmale waren..
calmshell ist mittlerweiel gerade noch angedeutet, und verhindert heute wohl kaum noch das eindringen von fremdkörpern in den bereich zwischen tastatur und tft... außerdem war mit dem callmshell wie es im x31 noch war auch ein verschieben/verdrehen des deckels im zugeklappten zustand nur sehr schwer machbar, heuete stemmen sich nru noch die beiden scharbniere gegen..
also es gibt auch punkte wo man sagen kann es ist nicht alles besser geworden,

aber ich spreche nicht ab, das die geräte um die t400 serien nicht wirklich schlecht sind. wenn mir wer n t420 hin stellt udn sagt, kannste haben, sag ich siche rnicht nein.. aber mobil nutzen würde ich das wohl selten, eben weil es ein paar defizite hat, die in meinen augen die obilität etwas einschränken.

achja, laufzeit.
da sind wir eben auch bei nem sehr nutzungsprofilabhängigen standpunkt..
als student wären 9h udn mehr ein traum gewesen, weil steckdosen eher mangelware waren.. heute als fertig studierter.. eher sinnbefreit, wenn ich nicht im außendienst als meeting-hopper unterwegs bin...
4-6h sidn im allgemeinen ausreichend, danach findet sich immer ne steckdose..

udn statt de snetzteils (rel. klein udn handlic) nen slice-akku mitzunehmen um dann 24h laufzeit zu haben, sehje ich auch noh eher sinnfrei an, auch wenns nice to have ist ;)

aber sorry ich schweife ab..

und ja ich bin eben subjektiv aufs thema eingegangen ;)

udn zu gute rletzt.
ich wäre auch bereit höhere preise zu zahlen, wenn ein gerät als t430s dem design des t40 sehr nahe kommt (ich rede da nicht von 4:3, das ist hoffe klar; es geht umd die höhe)
nur wäre der jetzige fauxpas mit dem slice bzw. das fehlen des 9-ztellers wieder so n punkt.
zumindest in nem gewissen rahmen erwarte ich einfach dann auch paralellität zum normalen t430 ;)
 
Du weißt aber schon, dass gerade wegen diesen exklusiven Hardwareteilen in den alten ThinkPads - IBM tiefe rote Zahlen geschrieben hat? Lenovo müsste also die gleiche gute Hardware "von früher" verbauen - das würde dann wie bei IBM rote Zahlen bedeuten. Dann die Preise erhöhen - und ja da sind ein paar Enthusiasten die würden den (Auf)Preis bezahlen. Aber reichen die paar Leute aus? Ich bezweifle es stark...
 
ist mir bekannt, dass es sehr schwer war..
und ich rede auch nicht davon, dass man alles so machen muss..
aber calmshell war siche rnicht de rgrund für die roten zahlen ;), zumal da sheute mit aktueller spritzgusstechnik wohl sogar noch billiger ginge ;)
calmshell kommt dem spritzguss in sachen entformungsschräge nämlich eigentlich sogar entgegen ;)
 
Ja, Clamshell ist aber nur ein Aspekt der Gehäuse, aber nicht nur der T4x, sondern von Thinkpads allgemein, Lenovo hat sich eben entschlossen bei den neuen Modellen Clamshell etwas schwächer auszuprägen.
 
schwaecher, es verschwindet fast... sorry, aber des ineinandergreifen wird ja schon seit der t400 serie nur noch sehr bedingt umgesetzt.

und es geht nicht nur um calmshell, das ist klar.
aber es sidn eben sachen, die im t40 noch sehr schoen umgesetzt waren, nun aber fast gaenzlich fehlen, genauso wie die dicke :)

was mir uebrigens gerad enoch einfaellt, es waere mal cool, wenns wieder nen palmrest ohne touchpad gaebe, auch fuer die t-serie. :)
 
Sorry... Das mag für Deinen Geschmack in Ordnung sein - ich will Trackpoint und Touchpad....

:D
 
Deswegen ja als Option. Ich würde bei jeeeeeeeeder Maschine direkt die Version ohne Touchpad nehmen... alleine wegen dem "Wäääääh?"-Faktor, wenn jemand Fremdes an den Rechner will ;)
 
Das mag zwar für uns Verrückte sinnvoll sein, aber Lenovo hat schon recht, wenn es alle Modelle mit Touchpad ausstattet: Viele Leute kennen den Trackpoint nicht und wollen ihn auch nicht kennenlernen, im Moment wächst eine neue Generation von Computerusern heran, die an Tochpads gewöhnt ist. Als Option anbieten macht auch wenig Sinn, sind nur zusätzlich Lager und Produktionskosten für uns paar "Freaks" :D
 
.... Wobei die Leute die den Trackpoint wirklich kennen (gelernt) haben nichts anderes mehr haben wollen. Wenn ich mal an einem nur Touchpad Notebook Sitze bekomme ich die Krise.... :D
 
Äh... sagt der, der ein W520 weiter verkauft hat, um ein MBP zu nutzen? Oder haste einen Trackpoint-Transplant durchgeführt?
 
:D

Ich habe den TrackPoint in den Mac geflext. Nein ernsthaft.... Apples Mauspad kannst mit den Notebook Pads nicht vergleichen. Wobei man die Kombi Apple Mousepad plus OS X sehen muss! Das ist schon genial.... Wobei der TP Knubbel ein Tick besser ist (Gewohnungssache?)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben