T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T430 - Meine Wunschliste.

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Zugegeben, das Thinkpad T430 wird wohl frühestens in acht Monaten erscheinen. Zwar scheint Lenovo bereits damit begonnen zu haben, an dem neuen Notebook zu arbeiten (Quelle), aber ansonsten gibt es noch keinerlei Informationen zu diesem Gerät. Ich würde mir gerne die Wartezeit mit einer Wunschliste zu dem Laptop verkürzen. In dieser sind bewusst ein paar provokante Thesen enthalten, über man kontrovers diskutieren kann. Hier meine Wunschliste für das T430:

Gehäuse und Eingabegeräte. Lenovo, lasst einfach alles beim Alten (d.h. beim T420). Klar, ihr könnt gerne die kleinen Schwachstellen im Bereich des Ultra-Bay-Slots und an der Kunststoffabdeckung oberhalb der Tastatur ausmerzen. Von mir aus könnte auch das Touchpad weg, aber ich kann zur Not auch mit dem Ding leben. Ansonsten aber bitte keine Experimente! Macht das Gerät vor allem nicht (viel) dünner! Ein flaches Notebook mag ja schicker aussehen, aber ich verwende ein Thinkpad nun mal nicht für eine Modenschau. Zu dünne Laptops bereiten ansonsten nur Probleme bezüglich der Hitzenentwicklung. Alternativ muss der Lüfter häufiger und lauter aufdrehen. Wenn ihr schon etwas verändern wollt, dann entfernt bitte das Lenovo-Logo auf dem Deckel außen. Das Thinkpad-Logo könnt Ihr gleich mit entfernen. Am liebsten wäre mir überhaupt kein Logo/Schriftzug. Falls Ihr unbedingt ein Logo haben wollt, dann amüsiert mich. Wie wäre es zum Beispiel mit einer abgebissenen Birne :D ?

Prozessor und Arbeitsspeicher. Ich freue mich jetzt schon riesig auf Intels neue Prozessorgeneration Ivy Bridge. Vor allem durch die Strukturverkleinerung auf 22nm und die „3D-Tri-Gate-Transistoren“ (Quelle) scheint das geplante TDP von 15 Watt (statt bisher 35 Watt!) ermöglicht zu werden. Bitte bleibt bei diesem TDP und ändert mir das ja nicht mit irgendeiner höheren, nicht änderbaren, vorkonfigurierten TDP (konfigurierbares TDP). Bei einem TDP von 15 Watt sollte das T430 dann wohl nur noch in den allerseltensten Fällen den Lüfter anwerfen. Und die Akkulaufzeit wird dadurch ja auch nicht schlechter. Zum Arbeitsspeicher: Optimal wäre es, wenn man zukünftig auch hier verstärkt auf die Leistungsaufnahme achten würde, d.h. nicht mehr einfach die Riegel einbaut, die man zur Hand hat. Wie wäre es z.B. mit einem 4-GB-Riegel, der in 30nm gefertigt wurde (30nm-DDR3 von Samsung)?

Grafikkarte. Seit Intels Sandy Bridge und der dort befindlichen Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) benötigen selbst Gelegenheitsspieler von 3D-Shootern nicht mehr unbedingt eine diskrete Grafikkarte, sofern sie Einbußen bezüglich des Detailgrades und/oder der Auflösung in Kauf nehmen. Und solche Einschränkungen muss man ja schließlich auch mit diskreten Grafikkarten in Notebooks akzeptieren (mögliche Ausnahme: Gaming-Laptops). Trotzdem: Ich würde mich freuen, wenn Lenovo optional eine diskrete Grafikkarte im T430 anbieten würde. Natürlich nur als abschaltbare Variante bzw. mit Optimus-Technologie von Nvidia. Eine diskrete Grafikkarte als Option entspricht einfach dem Konzept der T-Serie, die ja „Leistung und Mobilität ohne Kompromisse“ verbinden möchte. Aber wenn ihr im Jahr 2012 eine Grafikkarte im Thinkpad T430 anbietet, dann bitte keine mit 40nm-Grafikchip! Das Verhältnis von Stromverbrauch und Leistung wäre einfach nicht mehr zeitgemäß. Falls Nvidia und co. Anfang 2012 nach wie vor nur 40nm-Chips anbieten sollten, dann bitte erst das T430 ohne Option auf eine diskrete Grafikkarte verkaufen und dann ein paar Monate später optional mit einem 28nm-Grafikchip ausrüsten (Stichwort: Nvidia Kepler).

Display und Auflösung. Mein Lieblingsthema! Wann bietet Lenovo endlich ein schickes, leicht spiegelndes Display im 21:9-Format und einer Auflösung von 1050x450 an? 2012 sollte es doch endlich soweit sein. Okay, Späßle gemacht :D. Natürlich unterschreibe auch ich jede Petition für die Rückkehr von 4:3 und würde bei einem entsprechenden Aufruf sogar eine Demo besuchen (Aufruf „Tötet Sechzehnzuneun“). Aber die Rückkehr von 4:3 wird wohl vorerst nichts. Daher meine Bitte an Lenovo: Bleibt meinethalben bei 1600x900 und 16:9, aber macht die Trauerränder oben, unten, links, rechts und wo sie sonst noch unnötig sind, kleiner und bietet optional ein IPS-Display an wie derzeit beim X220. Das muss auch nicht den sRGB-Farbraum perfekt abdecken. Falls es mit dem IPS-Display nichts wird: Ich kann auch mit einem ordentlichen (!) TN-Panel leben.

Schnittstellen, Akku und Preis. Auch hier gilt: Bleibt beim Bewährten! Natürlich habe ich nichts gegen die Umstellung auf USB 3.0, die im nächsten Jahr durch Intel nativ bereitgestellt werden sollte. Meinethalben könnt ihr auch einen Thunderbolt-Anschluss zur Verfügung stellen. Aber bitte streicht mir nicht den VGA-Anschluss raus, den kann ich nämlich nach wie vor gut gebrauchen. Auf einen Modem-Anschluss verzichte ich hingegen gerne. Ansonsten einfach wie gehabt einen austauschbaren 6- und einen 9-Zellen-Akku anbieten und alle sind glücklich. Zum Preis: Klar, ich habe überhaupt nichts gegen einen günstigen Preis. Aber ich bin auch bereit, für eine gute Ausstattung, wie etwa ein hervorragendes Display, ein paar hundert Euro mehr in die Hand zu nehmen. Der Preis ist für mich kein entscheidender Punkt (mehr) bei der Kaufentscheidung eines Notebooks, solange er einigermaßen angemessen bleibt. Insgesamt gilt trotz der ganzen Wünsche und Meckerei aber nach wie vor: Gute Arbeit, Lenovo! Weiter so! Ich freue mich schon jetzt auf das Thinkpad T430 :).
 
Hab ich was verpasst? Gibt's jetzt 8GB DDR3 SO-DIMMs?

Das ist echt eine gute Frage. Offen gestanden weiß ich es nicht. Ich glaube aber, dass die derzeit noch nicht verfügbar sind (ohne Gewähr!). Die 8 GB RAM als einzelner Riegel waren von mir eher als Wunsch für das Jahr 2012 und das T430 gedacht.

Edit:
Wenn ich es richtig quergelesen habe, dann scheint es die 8GB-Riegel bereits zu geben, aber sie scheinen noch sehr, sehr teuer zu sein:
http://forum.notebookreview.com/har...8gb-ddr3-so-dimm-module-available-when-9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst? Gibt's jetzt 8GB DDR3 SO-DIMMs?
Hast du http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer....html?XTCsid=i5satraahke34pjcjppnvd4v3anah6lu (ich hab es dir übrigens schon mal in 2 anderen Threads geschrieben, aber das hast du wahrscheinlich nicht gesehn).

Man könnte der L-Serie auch eine diskrete Grafikkarte als optionale Komponente spendieren.
Gibt es doch, allerdings bisher bei den neuen L Modellen noch nicht verfügbar und diese Option wird hier auch nur beim L520 angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es doch, allerdings bisher bei den neuen L Modellen noch nicht verfügbar und diese Option wird hier auch nur beim L520 angeboten.

Okay, war mir nicht bekannt, dass die L-Serie auch noch mit diskreten Grafikkarten ausgestattet wird. Ibmthink, Du scheint echt alles zu wissen, Respekt! Weißt Du zufällig auch, ob Lenovo im nächsten Jahr bei Nvidia-Grafikkarten bleibt oder wäre auch mal wieder AMD/ATI denkbar wie z.B. beim R60 und T60? Wovon könnte das abhängig sein? Nur Preis/Leistung oder haben die vermutlich längerfristige Verträge? Ich habe das die letzten Jahre nicht so verfolgt bei Lenovo...
 
Ich weiß es nicht, aber ich schätze, dass sie bei nVidia bleiben, und zwar wegen Optimus, AMD hat zwar seit neuestem auch eine ähnlich Lösung, die aber noch lange nicht so rund und gut läuft wie Optimus.

Du scheint echt alles zu wissen, Respekt!
Danke für die Blumen, aber alles weiß ich leider nicht, nein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch einen viel besseren grund bei nvidia zu bleiben..
nvidia ist in bezug auf die unterstützung von software doch deutlich weiter als ati, und da steht man dann doch etwas besser da, zumal auch im privatbereich die nutzung von CUDA eher etwas bringt als ATIs gegenstück...
 
Mir wäre nVidia vor allem wegen Optimus lieber. Aber AMD wird sicherlich irgendwann nachziehen. Von der neuen AMD Lösung hatte ich auch gehört.

Den Wunsch mit dem 8GB-Riegel ziehe ich dann übrigens aufgrund der hohen Preise zurück. Die werden im ersten Quartal 2012 für die neuen Thinkpads höchstwahrscheinlich immer noch zu hoch sein.

@[W2k]Shadow: Die Idee "Eine Dock um sie alle zu (ver-)binden" gefällt mir sehr gut. Auch die Idee mit der Grafikkarte in der Dock ist prima. Ist das technisch mit heutigen Grafikkarten überhaupt möglich? Ich meine im Hinblick auf die Anbindung an das Notebook.
 
klar, geht doch beim x31/t42 mit der dock2 ode rbei den t60/t61, R60/r61 und t400/r400 auch mit der adv. dock ;)

zumal man dazu noch mal die pci-e lanes in die dock legen müsste.
ein solches konzept könnte aber gerade in bezug auf die w-serie dann ein problem für lenovo werden,
wer kauft dann noch ein w530 mit de rgranz großen graka? sinnfrei, denn dann kann de rkäufer eine passende graka ausm desktopsegment kaufen und ist damit auch länger auf dem neuesten stand, denn die prozessoren halten bei der leistungsregion jetzt eigentlich länger vor ;)
 
Die Möglichkeit einer Grafikkarte ist zwar toll, aber man muss auch an den Lüfter der Dockingstation denken, der bei der adv. Dock sehr laut war. Mir wäre es lieber, wenn sie die Mini Dock + mit Ultrabay und neuen Anschlüssen austatten, HDMI an der Dock wäre auch nett.
 
wäre ja für die mittlere dock ne idee

zumal ich bei de rgrößeder dock, wie eine dock2 oder adv. dock, eigentlich nen 80er oder 120er lüfte rnehmen könnte, dann wäre auch ruhe...
aber as is ne reine konzept- und konstruktionsfrage ;)

wenn so ne große dock kommt dann ja wohl hoffentlich richtig konstruiert und mit großem lüfter.
übrigens sollte das netzteil lautlos gekühlt werden können... ich find es mehr als sinnfrei die dock2 mit dem 40er/50er lüfter zu kühlen, obwohl de gerad emal handwarm wird... da gibts gar keinen grund so ne turbine rein zu zimmern ;) und wenn dann temperaturgeregelt...
 
Was mir auch noch eingefallen ist: Ich fände es gut, wenn es beim T430 auch wieder einen Bay-Akku gäbe.
 
Gibt es schon seit dem T410 nicht mehr, da der Anschluss weggefallen ist im Ultrabay. Nur die T4x0s Modelle, also wie das T420s, können noch den Bay-Akku aufnehmen.
 
des ja dann schade
slice plus UB plus 9c wärs ja ;)

36h laufzeit udn keien zeit mehr zum laden ;)
 
Ein (erschwingliches) Blu-ray Laufwerk wäre auch ganz nett. Klar, bei Business-Geräten braucht man das nicht unbedingt aber die Funktion nimmt ja niemandem etwas weg :)
 
Absolute Zustimmung. Die Mondpreise für die Blu-ray Laufwerke müssten endlich mal angepasst werden...
 
ich hätte gern ein anständiges X200-Gehäuse mit AMD Krishna Hardware und der Möglichkeit auf einen 9-Zellen-Akku.
Und bitte bitte, hört auf mit diesem 16:9 Scheiss. Laptop - das gilt vor allem für die kleinen Vertreter bis 13 Zoll - heißt Internet und nicht Filme gucken. Diese Breitbild-Seuche kotzt mich jedes mal schon beim Webdesign an, in der Praxis hat man meist links und rechts fette Ränder und in der Mitte ein kleines Fensterchen. Menüs sind auch in aller Regel oben oder unten. 4:3 war klasse, 16:10 und 1440x900 war auf 12 Zoll auch okay. Aber 1366x768 ist dämlich und 1600x900 zu fein ...
 
Internet surfen ist mit Breitbild das kleinste Problem. Browserfenster auf 800-1000px Breite stellen, Zoom entsprechend anpassen und sich über den übrig gebliebenen Platz freuen...

1280x800.jpg

Solange sie nicht unter 768/800px Höhe gehen finde ich's nicht so schlimm.


4:3 finde ich deutlich schlechter - es sei denn in SXGA+, aber das gibt's in 12"-13" eher selten...
 
in dem bereich gibts auch 100% noch entwiklungsbedarf...
aber 12" ist n bissel off topic, oder?

ich mein ich hab nix gegen, ich hab auch fuer die 12" einiges an ideen.

zum thema 1600x900:
de runterschied in der PPI-wertung ist aber gegenueber 1440x900 eher gering, da das x201s noch 12,1" ist und das x220 schon 12,5"
ich finde daher dass hd+ dringend ins kommende x230 oder x221 gehoert... und zwar in ips :)

aber sogesehen waere ja auch fHD im t430 ne idee :)
 
FHD wäre mir persönlich in einem 14 Zoller schon zu klein. Ich weiß, Sony bietet in der z-Serie sogar FHD in einem Subnotebook an. Insofern wäre es natürlich schon locker möglich, aber wie gesagt für mich persönlich nichts.
 
HD+ auf 12,5" wäre viel zu klein, das wäre so wie WUXGA auf 15,4".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben