T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T430 - Meine Wunschliste.

grey

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Zugegeben, das Thinkpad T430 wird wohl frühestens in acht Monaten erscheinen. Zwar scheint Lenovo bereits damit begonnen zu haben, an dem neuen Notebook zu arbeiten (Quelle), aber ansonsten gibt es noch keinerlei Informationen zu diesem Gerät. Ich würde mir gerne die Wartezeit mit einer Wunschliste zu dem Laptop verkürzen. In dieser sind bewusst ein paar provokante Thesen enthalten, über man kontrovers diskutieren kann. Hier meine Wunschliste für das T430:

Gehäuse und Eingabegeräte. Lenovo, lasst einfach alles beim Alten (d.h. beim T420). Klar, ihr könnt gerne die kleinen Schwachstellen im Bereich des Ultra-Bay-Slots und an der Kunststoffabdeckung oberhalb der Tastatur ausmerzen. Von mir aus könnte auch das Touchpad weg, aber ich kann zur Not auch mit dem Ding leben. Ansonsten aber bitte keine Experimente! Macht das Gerät vor allem nicht (viel) dünner! Ein flaches Notebook mag ja schicker aussehen, aber ich verwende ein Thinkpad nun mal nicht für eine Modenschau. Zu dünne Laptops bereiten ansonsten nur Probleme bezüglich der Hitzenentwicklung. Alternativ muss der Lüfter häufiger und lauter aufdrehen. Wenn ihr schon etwas verändern wollt, dann entfernt bitte das Lenovo-Logo auf dem Deckel außen. Das Thinkpad-Logo könnt Ihr gleich mit entfernen. Am liebsten wäre mir überhaupt kein Logo/Schriftzug. Falls Ihr unbedingt ein Logo haben wollt, dann amüsiert mich. Wie wäre es zum Beispiel mit einer abgebissenen Birne :D ?

Prozessor und Arbeitsspeicher. Ich freue mich jetzt schon riesig auf Intels neue Prozessorgeneration Ivy Bridge. Vor allem durch die Strukturverkleinerung auf 22nm und die „3D-Tri-Gate-Transistoren“ (Quelle) scheint das geplante TDP von 15 Watt (statt bisher 35 Watt!) ermöglicht zu werden. Bitte bleibt bei diesem TDP und ändert mir das ja nicht mit irgendeiner höheren, nicht änderbaren, vorkonfigurierten TDP (konfigurierbares TDP). Bei einem TDP von 15 Watt sollte das T430 dann wohl nur noch in den allerseltensten Fällen den Lüfter anwerfen. Und die Akkulaufzeit wird dadurch ja auch nicht schlechter. Zum Arbeitsspeicher: Optimal wäre es, wenn man zukünftig auch hier verstärkt auf die Leistungsaufnahme achten würde, d.h. nicht mehr einfach die Riegel einbaut, die man zur Hand hat. Wie wäre es z.B. mit einem 4-GB-Riegel, der in 30nm gefertigt wurde (30nm-DDR3 von Samsung)?

Grafikkarte. Seit Intels Sandy Bridge und der dort befindlichen Grafikkarte (Intel HD Graphics 3000) benötigen selbst Gelegenheitsspieler von 3D-Shootern nicht mehr unbedingt eine diskrete Grafikkarte, sofern sie Einbußen bezüglich des Detailgrades und/oder der Auflösung in Kauf nehmen. Und solche Einschränkungen muss man ja schließlich auch mit diskreten Grafikkarten in Notebooks akzeptieren (mögliche Ausnahme: Gaming-Laptops). Trotzdem: Ich würde mich freuen, wenn Lenovo optional eine diskrete Grafikkarte im T430 anbieten würde. Natürlich nur als abschaltbare Variante bzw. mit Optimus-Technologie von Nvidia. Eine diskrete Grafikkarte als Option entspricht einfach dem Konzept der T-Serie, die ja „Leistung und Mobilität ohne Kompromisse“ verbinden möchte. Aber wenn ihr im Jahr 2012 eine Grafikkarte im Thinkpad T430 anbietet, dann bitte keine mit 40nm-Grafikchip! Das Verhältnis von Stromverbrauch und Leistung wäre einfach nicht mehr zeitgemäß. Falls Nvidia und co. Anfang 2012 nach wie vor nur 40nm-Chips anbieten sollten, dann bitte erst das T430 ohne Option auf eine diskrete Grafikkarte verkaufen und dann ein paar Monate später optional mit einem 28nm-Grafikchip ausrüsten (Stichwort: Nvidia Kepler).

Display und Auflösung. Mein Lieblingsthema! Wann bietet Lenovo endlich ein schickes, leicht spiegelndes Display im 21:9-Format und einer Auflösung von 1050x450 an? 2012 sollte es doch endlich soweit sein. Okay, Späßle gemacht :D. Natürlich unterschreibe auch ich jede Petition für die Rückkehr von 4:3 und würde bei einem entsprechenden Aufruf sogar eine Demo besuchen (Aufruf „Tötet Sechzehnzuneun“). Aber die Rückkehr von 4:3 wird wohl vorerst nichts. Daher meine Bitte an Lenovo: Bleibt meinethalben bei 1600x900 und 16:9, aber macht die Trauerränder oben, unten, links, rechts und wo sie sonst noch unnötig sind, kleiner und bietet optional ein IPS-Display an wie derzeit beim X220. Das muss auch nicht den sRGB-Farbraum perfekt abdecken. Falls es mit dem IPS-Display nichts wird: Ich kann auch mit einem ordentlichen (!) TN-Panel leben.

Schnittstellen, Akku und Preis. Auch hier gilt: Bleibt beim Bewährten! Natürlich habe ich nichts gegen die Umstellung auf USB 3.0, die im nächsten Jahr durch Intel nativ bereitgestellt werden sollte. Meinethalben könnt ihr auch einen Thunderbolt-Anschluss zur Verfügung stellen. Aber bitte streicht mir nicht den VGA-Anschluss raus, den kann ich nämlich nach wie vor gut gebrauchen. Auf einen Modem-Anschluss verzichte ich hingegen gerne. Ansonsten einfach wie gehabt einen austauschbaren 6- und einen 9-Zellen-Akku anbieten und alle sind glücklich. Zum Preis: Klar, ich habe überhaupt nichts gegen einen günstigen Preis. Aber ich bin auch bereit, für eine gute Ausstattung, wie etwa ein hervorragendes Display, ein paar hundert Euro mehr in die Hand zu nehmen. Der Preis ist für mich kein entscheidender Punkt (mehr) bei der Kaufentscheidung eines Notebooks, solange er einigermaßen angemessen bleibt. Insgesamt gilt trotz der ganzen Wünsche und Meckerei aber nach wie vor: Gute Arbeit, Lenovo! Weiter so! Ich freue mich schon jetzt auf das Thinkpad T430 :).
 
ibm also ich finde das genau richtig, und das ist ja nun noch gar nix gegen die aufloesungen die es bei den t60ern mal gab :)

und dazu kommt das faktisch jedes moderne system gut skaliert, ergo, was soll da zu klein sein, es ist einfahc nur besser aufgeloest...

und die 2,5 ppi sidn nun echt nicht mehr so viel, wenn man vom x201s ausgeht :)
 
Roll Cage:
T-Serie und W-Serie: Nur in der Base
X-Serie: Base und Display
L-Serie: Kein Roll Cage, dafür voluminöser mit dickerem Kunststoff und Top-Shielding

Alle neuen Thinkpad der T, W, X und L-Serie sind nach nach dem Militärstandard getestet, sie sind somit Semi-Rugged.

[...]

Ich habe das hier gerade gesehen und mir alle Videos angeschaut. Entdecke aber den Roll Cage überhaupt nicht. Bin ich blind? :confused:

http://www.lenovoservicetraining.com/ion/X220/index.html
 
Bei der X-Serie ist der Begriff Roll Cage ein wenig anders definiert: Wegen Platzgründen ist dieser hier kein Frame, sondern der Roll Cage ist in das Gehäuse integriert (es ist mit Magnesium ausgelegt). Sieh dir das Video zur Entfernung des Motherboards an, dann siehst du es. Den Display Roll Cage siehst du bei dem Video zur Entfernung des Display Panels.
 
ibm also ich finde das genau richtig, und das ist ja nun noch gar nix gegen die aufloesungen die es bei den t60ern mal gab
U+epeEAvnEhvPFlZx4AAAAASUVORK5CYII=

und dazu kommt das faktisch jedes moderne system gut skaliert, ergo, was soll da zu klein sein, es ist einfahc nur besser aufgeloest...

Seit wann skaliert jedes heutige OS gut ? Windows : Pustekuchen. Linux und OSX sind da besser. Fernab von W96dpi und neuerdings 125dpi geht da nicht viel. Man kann zwar etwas freier wählen inzwischen, aber unzählige grafische Elemente gehen dabei drauf. Solange MS da nix weiter macht gehen höhere Pixeldichten für ganz viele Leute nicht.

Grüz!
Hibbelharry
 
Kurze Ergänzung zum Roll Cage:

Das Structure Frame im T420 macht schon mehr her als im X220. Auch der Frame im T61 sieht vertrauenerweckender aus als die "Beschichtung" im X220. Auch wenn das Alu oder Carbon ist, so sieht es doch sehr dünn aus um "Roll Cage" genannt zu werden ;)

Da sich das X220 aber in punkto Roll Cage nicht vom X61 zu unterscheiden scheint, wird es wohl trotzdem etwas taugen. Denn mein X61 finde ich schon robust :)

Da diese dünne Schicht Alu im Displaydeckel aber wirklich kaum Platz wegnimmt, verstehe ich umso weniger warum Lenovo im T420 darauf verzichtet. Wenn sie sich schon die Mühe machen so einen "stabilen" Structure Frame zu verbauen...

Ach, und ich dachte immer das R61 hat keinen Roll Cage - aber laut Videos scheinbar doch :)
 
Da diese dünne Schicht Alu im Displaydeckel aber wirklich kaum Platz wegnimmt, verstehe ich umso weniger warum Lenovo im T420 darauf verzichtet. Wenn sie sich schon die Mühe machen so einen "stabilen" Structure Frame zu verbauen...

Ach, und ich dachte immer das R61 hat keinen Roll Cage - aber laut Videos scheinbar doch
Dafür ist der Deckel des T420 auch ein paar mm dicker.

Das R61 hat auch keinen Display Roll Cage (Ausnahme: 14,1" R61 haben einen Roll Cage) , da T61 und R61 auf einer identischen Architektur aufbauen sind die R61 Videos für T61 und R61, im Video haben sie ein T61.
 
Seit wann skaliert jedes heutige OS gut ? Windows : Pustekuchen. Linux und OSX sind da besser. Fernab von W96dpi und neuerdings 125dpi geht da nicht viel. Man kann zwar etwas freier wählen inzwischen, aber unzählige grafische Elemente gehen dabei drauf. Solange MS da nix weiter macht gehen höhere Pixeldichten für ganz viele Leute nicht.

Grüz!
Hibbelharry
also ich hab mit win7 da noch keine probleme gehabt, aber vielelicht nutze ich das falsche theme?

ich werds die tage noch mal testen...
ich seh da sowieso keinen sinn in dne dpi einstellungen, die schrift ist eigentlich immer lesbar... aber die darstellung der icons ist eigentlich immer daneben :) da geht ja aber seit vista einiges mehr
 
ich seh da sowieso keinen sinn in dne dpi einstellungen, die schrift ist eigentlich immer lesbar... aber die darstellung der icons ist eigentlich immer daneben
U+epeEAvnEhvPFlZx4AAAAASUVORK5CYII=
da geht ja aber seit vista einiges mehr

Eben nicht. Schrift ist wenn sie klein genug wird nicht für jeden lesbar, und schon gar nicht aus etwas mehr Abstand. Darum muss die Schrift auch hohen Pixeldichten mitskaliert werden. Das passiert durch die Dichteeinstellung in dpi. Und genau da ist Windows alles andere als frei.

Grüz!
Hibbelharry
 
ist mir schon klar, aber ich hab da noch keien probleme gehabt, wie gesagt, ich werds die tage noch mal testen, ich hol jetzt aber nicht sofort das win7 notebook raus, de shat nämlich keinen trackpoint ;)
 
Eine Grafikkarte in der Docking Station wäre wirklich eine super Idee. Im Notebook könnte man sich so auf die integrierte Grafikkarte beschränken und hat damit einen Stromschlucker und Hitzeproduzenten weniger. So könnte man ein wirklich mobiles Gerät und eine Workstation in einem Gerät haben. *Träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Thema sind: Habe heute zum Spaß mal kurz nach "externen Grafikkarten" gesucht. Die wurden wohl immer mal wieder angekündigt, aber so richtig durchgesetzt hat sich das bis heute nicht. Aktuell arbeitet wohl auch nVidia an einer solchen Lösung.
 
Ich denke im Gegensatz zu USB 2 hat man mit USB 3 und Thunderbolt gute Voraussetzungen für richtig schnelle externe Grafik. Andererseits habe ich die aktuellen Werte von AMDs integrierte Grafiklösung gesehen und es deutet alles darauf hin, dass dedizierte Grafikkarten denselben weg gehen wird wie Multi-IO-, Sound- und Netzwerkkarten.

Da wir von einem Gerät sprechen das erst kommen wird und von Dockingstation die hoffentlich einige gerätegenerationenlang aktuell bleibt scheint der Bedarf nur bei extrem zahlungswilligen Hardcoregamern zu bestehen? Also eine relativ kleine Gruppe und auch eine die Lenovo nicht mit Thinkpads bedient hat?
 
@ Gummiente: Absolute Zustimmung.

Man muss es auch mal so sehen: Wer sich ein Thinkpad kauft, der ist in aller Regel kein Hardcore-Gamer. Und als Gelegenheitsspieler sollte einem in den meisten Fällen die integrierte HD 3000 bereits reichen. Da sich - bis auf Nintendo Wii U - aktuell keine neue Konsolengeneration abzeichnet und die Spielefirmen für drei bzw. dann mit Nintendo Wii U vier Plattformen gleichzeitig entwickeln, ist davon auszugehen, dass man auch in Zukunft nahezu alle Games mit Einsteiger-Grafikkarten oder aktuellen integrierten GPUs auf einem Notebook einigermaßen spielen kann.

Mal ganz offtopic: Kann man im T420 und anderen Thinkpads die mSATA Mini-PCI und die normale Festplatte bzw. normale SSD eigentlich RAID schalten? Um nicht ganz offtopic zu bleiben: Falls das nicht geht, dann könnte man sich überlegen, ob man so etwas auf die Thinkpad T430-Wunschliste setzen könnte :)
 
Man was würd ich für Freude empfinden wenn es Docking Stations geben würde welche min. 4 USB 3.0 Ports haben... USB 3.0 per Expresscard ist ein Krampf welche ich keinem zutrauen möchte.

Die Thinkpads werden eh immer wegen den tollen Schnittstellen gelobt, aber bitte geht mit der Zeit, HDMI und USB 3.0 ist heute Standard wie vor Jahren USB 2.0 und VGA. Und wenns kein Platz am Notebook hat, Docking Station nicht vergessen!

Aber eines muss ich den Entwicklern vom T510 mit Optimus lassen: 4 Monitore nebeneinander mit 1080p ist schon geil. Wer kann schon sagen dass man 4 FullHD Monitore an einem Notebook dran bekommt - Ohne USB Notlösungen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 wird es sicherlich im T430 dank Intels Ivy-Bridge geben. Da gehe ich jede Wette ein. Den HDMI-Wunsch teile ich übrigens nicht. Display-Port ist genauso gut und spart Lizenzgebühren.
 
Die Thinkpads werden eh immer wegen den tollen Schnittstellen gelobt, aber bitte geht mit der Zeit, HDMI und USB 3.0 ist heute Standard wie vor Jahren USB 2.0 und VGA. Und wenns kein Platz am Notebook hat, Docking Station nicht vergessen!
Lenovo hat schon angekündigt, dass sich USB 3.0 im nächsten Jahr durchsetzen wird, es dauert also nicht mehr so lange. Ich rechne auch für nächstes Jahr mit neuen Dockings. Zu HDMI: Das hat eigentlich nichts in einem Businessnotebook zu suchen. Sicher, für viele hier wäre es ganz nett, aber ansonsten hat es für Lenovo den Nachteil, dass es im Gegensatz zu DP kostenpflichtig ist, außerdem wird es von den Firmen nicht benötigt. Das können sie meinetwegen dann machen, wenn AMD und Intel kein VGA mehr unterstützen (2015).
 
@ ibmthink: Du magst zwar alles wissen, aber ich war diesmal schneller :D
 
Lizenzgebühren? Zahlt Lenovo eh (SL Serie als Beispiel)

Jeder Hersteller der HDMI-Anschlüsse in seine Geräte einbauen will muss jedes Jahr 10000$ Lizenzgebühren abdrücken. Ein VGA-Anschluss kostet keine Lizenzgebüren.

Ich sehe keinen Nachteil in HDMI. Displayport gefällt mir sehr, aber HDMI in der Dock schadet keinen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben