T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der NVMe Slot des T14s G3A hat aber eigentlich keine Einkerbungen in die die Laschen des Pads gesteckt werden könnten, daher verwirrt mich das aktuell etwas. Hab selber schonmal überlegt eines zu kaufen und nachzurüsten, aber Kühlung über Pad zwischen Motherboard und SSD scheint meiner 980 Pro auch in Stresstest-Last völlig auszureichen.
 
Wie viel es bringt kann ich leider nicht sagen. Dazu müsste ich es erst einmal demontieren und vergleichen.

Meine Temperaturen mit Heatsink (Solidigm P44 Pro 2TB): 36-40 Grad, unter volllast 50 Grad
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat hier schon einmal jemand einen Benchmark gemacht und die CPU Temperaturen kontrolliert?
Bei mir sind Core 3 und Core 5 immer ca. 20C wärmer als die restlichen.

z.B.:
PCMark10:
  • Core 0 - 75C
  • Core 1 - 73C
  • Core 2 - 78C
  • Core 3 - 100C
  • Core 4 - 79C
  • Core 5 - 98C
  • Core 6 - 78C
  • Core 7 - 69C
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.. im Anhang das Foto vom OEM NVME Heatsink.

Bzgl. meiner Temperaturen an den verschiedenen "Cores" habe ich heute eine neue Wärmeleitpaste (Noctua NT-H2, die meisten anderen sind zu dünn oder nicht langlebig bei den hohen Temperaturen) aufgetragen. Ergebnis:
  • Core 0 - 71C
  • Core 1 - 72C
  • Core 2 - 70C
  • Core 3 - 75C
  • Core 4 - 72C
  • Core 5 - 74C
  • Core 6 - 69C
  • Core 7 - 68C
.... und im Idle auch noch einmal ca. 5-8C kühler als vorher. Hat sich also definitiv ausgezahlt.

Was übrigens auch sinnvoll ist:
Das Fliegengitter vom Lüftungsauslass der Bodenplatte entfernen. Das Geräusch des Lüfters ist dadurch weniger hoch bzw könnte ich mir auch vorstellen, dass die Lüfterleistung dadurch etwas besser wird. Die Modifikation kenne ich schon von meinem X1E wo übrigens die Lüftungsschlitze deutlich breiter sind. Man muss sich also keine sorgen um irgendwelche Gegenstände machen welche so in den Lüfter kommen könnten.
 

Anhänge

  • photo_2023-03-23_06-44-08.jpg
    photo_2023-03-23_06-44-08.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man angeblich mit OLED konfigurieren:

Allerdings macht es im Preis keinen Unterschied, ob man die EDU-Version des Shops besucht oder die Normale. Ich lande immer bei ca. 2400€.
Weiß evtl. jemand, ob das immer noch die einzige Quelle für ein T14s G3 mit OLED ist? Im normalen Lenovo Online Store kann man OLED nicht als Option auswählen.
 
Meins steht noch aus, war aber auch mit Lenovo Pro. Bin mal gespannt ob das noch klappt. Bei shoop steht ja was von 9 Monaten.
 
Betreibt hier jemand Linux am T14s G3 AMD und könnte testen ob er ähnliche Errors bekommt?

sudo lspci -k | grep -A 3 -E "(VGA|3D)":
pcilib: Error reading /sys/bus/pci/devices/0000:00:08.3/label: Operation not permitted

journalctl -b | grep "(err -19)"
kernel: hub 8-0:1.0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19)

Ich habe keine Ahnung ob es ein Software oder Hardware fehler ist.
Mein Problem jedenfalls ist, sowohl in Windows als auch Linux, dass mein Lenovo TB3 Essential Dock am USB4 Port nicht richtig funktioniert.
Die Bildschirme flackern nach einer Zeit und der Bereich um den USB4 Port wird extrem heiß.
Am daneben liegenden USB3.2 Port funktioniert dann allerdings alles.

Danke!
 
Betreibt hier jemand Linux am T14s G3 AMD und könnte testen ob er ähnliche Errors bekommt?

Code:
T14s ~ % sudo lspci -k | grep "(VGA|3D)"                                                                  10:31:54
pcilib: Error reading /sys/bus/pci/devices/0000:00:08.3/label: Operation not permitted
?1 T14s ~ %  journalctl -b | grep "(err -19)"                                                              10:32:16
Apr 04 12:30:02 T14s kernel: hub 6-0:1.0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19)
 T14s ~ %
Same here, Thunderbolt 3 eGPU geht aber problemlos bei mir. Bzw ging als ich es das letzte Mal versucht hatte.
 

Anhänge

  • 1680597227207.png
    1680597227207.png
    159,9 KB · Aufrufe: 8
Im egpu.io Forum betreiben mehrere eine eGPU am USB4 port ohne Probleme.
Die wenigsten scheinen dort bisher eine docking station angeschlossen zu haben.

@ebastler hättest du eine docking station bei dir um sie am USB4 port zu testen?
Vor allem, dass er so extrem heiß wird finde ich beunruhigend. Auch dass soll mit einer eGPU scheinbar nicht passieren.
Hängt daher vl. auch mit der Ladefunktion zusammen?
 
Leider nein, hab nur einen USB3.2 Monitor, der läuft natürlich an beiden. @KNARZ hatte schon Lenovo TB4 Docks ohne Probleme an seinem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch dass soll mit einer eGPU scheinbar nicht passieren.
Ups, überlesen. Nein, wäre mir in der Tat nicht aufgefallen. Geladen hat mein eGPU das Notebook auch mit 65 W Power Delivery.
 
Leider nein, hab nur einen USB3.2 Monitor, der läuft natürlich an beiden. @KNARZ hatte schon Lenovo TB4 Docks ohne Probleme an seinem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ups, überlesen. Nein, wäre mir in der Tat nicht aufgefallen. Geladen hat mein eGPU das Notebook auch mit 65 W Power Delivery.

Alles klar - aber dann kann es an den Fehlermeldungen jedenfalls nicht liegen da du die ebenfalls hast.
Dann werde ich mal schauen ob ich irgendwo eine andere Dockingstation zum ausprobieren herbekomme.
 
Leider hab ich den Lap noch immer nicht im Einsatz :(
Wird vermutlich auch noch 4-6w dauern. Beim testen ist mir das aber so nicht aufgefallen
 
Betreibt hier jemand Linux am T14s G3 AMD und könnte testen ob er ähnliche Errors bekommt?

sudo lspci -k | grep -A 3 -E "(VGA|3D)":


journalctl -b | grep "(err -19)"


Ich habe keine Ahnung ob es ein Software oder Hardware fehler ist.
Mein Problem jedenfalls ist, sowohl in Windows als auch Linux, dass mein Lenovo TB3 Essential Dock am USB4 Port nicht richtig funktioniert.
Die Bildschirme flackern nach einer Zeit und der Bereich um den USB4 Port wird extrem heiß.
Am daneben liegenden USB3.2 Port funktioniert dann allerdings alles.

Danke!
Schau mal hier:

Das ist die ofizielle Antwort zu dem Fehler: "7) USB Hub: Ack - known issue. Internal ticket is LO-2239. As a note - this is benign but would be nice to clean up so lower priority"

BTW: Wer Probleme mit gelegentlichem Freeze unter Linux hat: Das scheint wohl mit dem PSR (Panel self refresh) und AMD zusammenzuhängen und ist bekannt. In 6.3 wird das wohl verschwinden. So lange hat mir aber ein Eintrag in grub "amdgpu.dcdebugmask=0x10" geholfen. Kein einziger freeze mehr :) Man schaltet damit PSR ab. Angeblich kann das zu einem geringfügig höheren Stromverbrauch führen. Ich kann aber nichts feststellten. Unter ArchLinux bin ich beim surfen weiterhin zwischen 2,8W und 4,5W. :)
 
Moin zusammen,

ich betreibe gerade mein T14s G3 AMD an meinem 40AS Dock, wodurch das Thinkpad nen Temperatursprung von 10-20° allein durch den Anschluss des Docks, an dem zwei FullHD Monitore hängen.

Zusem läuft der Lüfter jetzt dauerhaft.

Ist diese Wärmeentwicklugn normal und kann man was gegen den Lüfter machen?

Hier einmal beim Anstecken vom Dock:
1681285012900.png

Und allgemein von heute:

1681285034818.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben