T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Netzteil des Razer Core X Chroma
Die scheint ein normales ATX Netzteil zu haben - kann man problemlos als Ganzes ersetzen. Bequiet Pure Power 11 550WFM oder Ähnliches rein, dann ist Ruhe, wenns wirklich nur das ist. Ist nur Deckel auf, Schrauben raus, Stecker raus, neues rein.
Zudem läuft das Gerät immer auf "Beste Energieeinsparung" unter Windows und habe Defender ausgestellt
Schräg, dass das nötig ist - meines schaltet nichtmal auf Höchstleistung den Lüfter ein wenn ich bisschen Browse oder an PCBs arbeite, höchstens bei Fusion 360 auf minimaler Stufe. Kaum bis nicht hörbar. Ich frag mich, ob die mal wieder verschiedene heatsink/fan assemblys verbauen und die halben sind halt wieder Mist...
Rattert dein Touchpad nicht, wenn du es leicht berührst?
Meines ist da brav, gibts aber leider n paar...

Hast du TLP installiert? Welches Linux hast du installiert und auf welchen Settings lässt du es laufen? Wie ist deine Geräuschentwicklung vom Notebook?
Ich hab Fedora 37, mit TLP, läuft vergleichbar unauffällig wie Windows, wobei ich es kaum nutze, nur ab und an im Terminal oder im Firefox.
 
Schräg, dass das nötig ist - meines schaltet nichtmal auf Höchstleistung den Lüfter ein wenn ich bisschen Browse oder an PCBs arbeite, höchstens bei Fusion 360 auf minimaler Stufe. Kaum bis nicht hörbar. Ich frag mich, ob die mal wieder verschiedene heatsink/fan assemblys verbauen und die halben sind halt wieder Mist...

Ich hab Fedora 37, mit TLP, läuft vergleichbar unauffällig wie Windows, wobei ich es kaum nutze, nur ab und an im Terminal oder im Firefox.
Naja, TLP, wenn du die Default-Einstellungen hast, ist im Power Saving Mode und regelt die CPU Frequenz dementsprechend. Ich habe mich in das Thema jetzt nicht weiter reingelesen, aber so wie es sich anhört, ist das das gleiche wie "Beste Energieeinsparung" unter Windows. TLP kann laut deren Seite auch den Turbo Boot ausschalten. Wenn ich das bei Windows mache, kriege ich auch einige Grad bei höherer Last eingespart.

Klar Fedora 37 hat keinen Defender, der sich die ganze Zeit Signaturupdates runterlädt und die Festplatte scannt wie ein verrückter, deshalb ist es ungefähr das Gleiche, wenn ich Defender ausschalte. Pluspunkt für Linux.

Welchen Hersteller hast du bei dem Lüfter? Weißt du das? Es gibt 3 Hersteller: AVC, Delta und Sunon. Sunon hab ich verbaut.

Die scheint ein normales ATX Netzteil zu haben - kann man problemlos als Ganzes ersetzen. Bequiet Pure Power 11 550WFM oder Ähnliches rein, dann ist Ruhe, wenns wirklich nur das ist. Ist nur Deckel auf, Schrauben raus, Stecker raus, neues rein.
Ah okay danke für den Hinweis. Dadurch geht er aber ja trotzdem nicht aus, auch wenn die GPU nichts zu tun hat. Er ist nur leiser, aber das Verhalten ist ähnlich dümmlich, nämlich ständig on. Hab gelesen, man könnte sich den Lüfter auch einsparen... aber das ist ein bisschen mit Risiko verbunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oha, danke, dann kann ich ja ein Downgrading machen um es auszuprobieren und später doch ein Upgrading auf 1.26. Woher kommt denn der Link auf den Treiber? Was weißt du was wir Normalsterblichen nicht wissen?
 
Ein sinnvoller 120/140mm Lüfter in einem Netzteil ist im Lerrlauf nicht hörbar, auch wenn man das Ohr an das Netzteil hält :)

Sonst gibt's auch semipassive Lüftersteuerungen in Netzteilen, aber die sind tendenziell in dem Lastbereich wo sie anlaufen müssen deutlich lauter als die die einfach einen hochwertigen, langsamen Lüfter drin haben.

Zum Energie-Management unter Linux kann ich wenig sagen, nutze das Notebook fast ausschließlich mit Windows 11. Höchstleistung gedockt/am Strom, Maximale Effizienz unterwegs.


Welchen Hersteller hast du bei dem Lüfter?
AVC. Hatte es schon offen wegen SSD Wechsel.
 
Die hintere Zahl (56) ist einfach aufsteigend. Manchmal werden welche weggelassen.
Testet man (per Hand) natürlich nur wenn man weiß das jemand was anderes hat als aktuell angeboten.
Neuerdings macht Lenovo aber auch so scherze wie _v2 (dann ist der EC meistens geupdated aber das Bios halt nicht).
 
Ein sinnvoller 120/140mm Lüfter in einem Netzteil ist im Lerrlauf nicht hörbar, auch wenn man das Ohr an das Netzteil hält :)

Sonst gibt's auch semipassive Lüftersteuerungen in Netzteilen, aber die sind tendenziell in dem Lastbereich wo sie anlaufen müssen deutlich lauter als die die einfach einen hochwertigen, langsamen Lüfter drin haben.
Danke für den Tip, ich denke ich bestell mir den und probiere es mal aus.

AVC. Hatte es schon offen wegen SSD Wechsel.
Die meisten, die keine Probleme haben, scheinen den AVC zu haben. Obwohl bei notebookcheck der Delta auf den Bildern verbaut ist. Laut einem Redditor ist der AVC auch bei den meisten Tests verbaut. ( )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die hintere Zahl (56) ist einfach aufsteigend. Manchmal werden welche weggelassen.
Testet man (per Hand) natürlich nur wenn man weiß das jemand was anderes hat als aktuell angeboten.
Neuerdings macht Lenovo aber auch so scherze wie _v2 (dann ist der EC meistens geupdated aber das Bios halt nicht).
Den Trick habe ich schon lange nicht mehr ausprobiert ;) Guter Fund. Jetzt ist noch die Frage, warum sie den 1.26 nicht zum Standard gemacht haben auf ihrer Support-Seite.
 
Oha, danke, dann kann ich ja ein Downgrading machen um es auszuprobieren und später doch ein Upgrading auf 1.26. Woher kommt denn der Link auf den Treiber? Was weißt du was wir Normalsterblichen nicht wissen?
Davon würde ich abraten. Wenn das BIOS keine Probleme macht, sollte man es nicht unnötig wechseln, bei dem Update-Prozess kann immer etwas schiefgehen.
 
Auch AVC hier.
Und ich mach gerade auch den Tochpad Mod mit einem kleinen mini Polster damit es weniger klackert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich abraten. Wenn das BIOS keine Probleme macht, sollte man es nicht unnötig wechseln, bei dem Update-Prozess kann immer etwas schiefgehen.
Was ist der Vorteil von einem gebrickten Notebook? Das gebrickte Notebook ist wenigstens leise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch AVC hier.
Und ich mach gerade auch den Tochpad Mod mit einem kleinen mini Polster damit es weniger klackert.

Edit: Jetzt sauberer Klick und kein rattern mehr. Easy fix, echt zu empfehlen. Ist halt fraglich, wieso Lenovo das nicht von Haus aus nicht fixt.

Dafür hab ich jetzt mal schön dünn Grizzly Kryonaut Extreme repastet und mal sauber gemacht. Vom Gefühl her wird die Hitze besser übertragen, und bis jetzt ist der Lüfter nicht angegangen. Werd das mal weiter beobachten, aber sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auf Idee von KNARZ hin mal ein bisschen experimentiert.
Hier mal paar Tests Cinebench R23, jeweils ohne 10min burn-in, also nur single test (und damit sind die ~10s zu beginn mit mehr power target noch im Test!). Alles mit Stromkabel dran.

Unlocked:
35W peak, 35W dauerhaft (ca. 3.5 bis 3.6 GHz) - ca. 90° (Lüfter sehr laut)
11625cb

Ab hier immer per Windows Energieoptionen umgestellt.

Höchstleistung:
30W peak, 24W dauerhaft (ca. 3 GHz, zu Beginn kurz 3.5 GHz) - ca. 78° (Lüfter deutlich hörbar)
10200cb

Balanced:
24W peak, 18W dauerhaft (Nicht auf Temperatur/Takt geachtet, Lüfter hörbar aber nicht laut)
9100cb

Power saver:
12W (2 GHz), 65°, (Lüfter entweder aus, oder so leise dass ich ihn nicht hören kann)
6800cb

Finde es beeindruckend, dass das Notebook auf Power Saver immer noch so starke Leistung liefert, dabei aber komplett passiv einen ganzen Cinebench Run schafft. Mein Sweet Spot mit Netzteil ist aber Balanced - sehr schnell, trotzdem leise.
 
Wie hast du das "unlocked"? Unter Windows? Mit einem speziellen Tool. Mit Windows Boardmitteln sollte das nicht gehen oder?

Vielen Dank für die Benchmarks. Welches BIOS hast du? Meine laufen gegen 1.26 und Cinebench R23 Multi-Core. Windows 11. Defender ausgeschaltet. 2 Monitore eingeschaltet und an Akku angeschlossen. Das Notebook ist zu.

Höchstleistung: 10098 pts
Start: 42 °C, min: 42 °C, max: 78 °C, Durchschnitt: bei ~74 °C eingependelt
Power: kurz angefangen bei 30 W, dann konstant 24 W

Lüfter: Zum Start komplett aus, dann zu hören, aber nicht unangenehm laut. Nach 3 1/2 Minuten: stärker. Nach 7 1/2 Minuten: noch stärker. Bei mir dauert es dann wieder lange bis Lüfter wieder komplett aus geht.

Ausbalanciert: 9018 pts
Start: 41 °C, min: 41 °C, max: 71 °C, Durchschnitt: zwischen 66/67/68 °C eingependelt
Power: kurz angefangen bei 24 W, dann runter auf 19 W (konstant), 2.7 GHz Clock speed

Lüfter: Zum Start komplett aus; nach 10 Sekunden: Lüfter geht an (leise, aber leichter Pfeifton); nach 1:40 Minuten: Lüfter stärker ~ 66 °C
nach 2:40 Minuten: Lüfter noch stärker ~ 67 °C Lüfter klar zu hören, leichter Piepton, je nachdem wie man den Kopf dreht
=> hab gemerkt dass ich ein Fan Whine hab, also der Fan erzeugt so hochfrequente Pfeiftöne.
Hab also in der Fan-Lotterie und Touchpad-Lotterie verloren :/

Beste Energieeinstellung: 6736 pts
Start: 41 °C, min: 41 °C, max: 58 °C, Durchschnitt: zwischen 57-58 °C eingependelt
Power: konstant 12 W, zwischen 2.0-2.2 GHz Clock speed

Lüfter: Zum Start komplett aus.
- nach 15 Sekunden: Lüfter geht an (leise, aber leichter Pfeifton, hörbar)
- konstant über gesamte Zeit gleiche Lautstärke des Lüfters

---

Komplett Lautloses System

Dann habe ich mal ausgetestet, wie sie eigentlich die CPU verhält, wenn kein Lüfter an ist, also man ein komplett lautloses Notebook hat. Hierzu habe ich in TPFanControl den Lüfter ausgeschaltet.

Ausbalanciert: 7970 pts (immerhin 88 % des Benchmarks mit eingeschaltetem Lüfter)
Start: 41 °C, min: 41 °C, max: 79 °C
Durchschnitt: pendelt bei 73/74/75 °C ein und 15 W
- nach 1:15 71 °C
- dann 73 °C konstant
- nach 6:30 ca. 75 °C
- nach 8:00 75-76 °C schwankend
- zum Ende: 77 °C

Power: 25 W am Anfang, nach 10 Sekunden 19 W, nach 2:30 unter 18 W, dann 15 W nach ~ 3:30
Also, nach 2:30 Minuten regelt er erst runter von 19 W nach 15 Watt und bleibt dann konstant bei 15 W bis zum Ende des Benchmarks. Wohlgemerkt ist der Lüfter über die gesamte Zeit aus!

Beste Energieeinstellung: 6533 pts (97 % der Leistung des gleichen Profils mit eingeschaltetem Lüfter!)
Start: 41 °C, min: 41 °C, max: 68 °C
Durchschnitt: 66/67/68 °C
- nach 2:00: 60 °C
- nach 5:00 65 °C

Power: konstant 12 W, die CPU wird nicht abgeriegelt, obwohl der Lüfter komplett aus ist.

Beste Leistung: 9113 pts (90 % der Leistung des gleichen Profils, komplett passiv gekühlt!)
Start: 41 °C, min: 41 °C, max: 93 °C
Durchschnitt:
- nach 1 Minute: 77 °C
- nach 1:30 82 °C
- 2:10 85 °C
- 2:40 ~ 88-93 °C, pendelt sich bei 88/89/90 °C ein bei 19 W

Power:
- Start kurzzeitig: 30 W (das ist wohl der Boost)
- nach 15 Sekunden: 24 W

- nach 3:30 23.5 W
- nach 4:00 22 W und weniger
- nach 5:00 20.3 W
- nach 5:40 19.1 W
- nach 6:00 19.0 W

=> Bei 90° wird die Unterseite aber extrem heiß.

=> Für mich der ein passiv gekühltes Gerät bevorzugt, und die Leistung zuschalten kann, wenn er sie braucht, mache das jetzt so, dass ich in TPFanControl sage, dass ich erst ab 75 °C die Kühlung zuschalten möchte und dann aber Stufe 3, da ich Stufe 1 auch wahr nehme und für mich ist das nicht so leise, dass ich es nicht höre, sondern klar wahrnehmbar ist und bei leichter Arbeit brauche ich wirklich keinen Lüfter, mich sowieso frage, was das jetzt soll, wenn der mal angeht. Ich benutze das Profil "Beste Energieeinstellung", ich brauche die Power oft nicht und schalte sie dann zu.

=> Das Standardverhalten mit BIOS 1.26 ist, dass er ab 45 °C den Lüfter zuschaltet, auf Stufe "Beste Leistung" ist der Lüfter dann eigentlich so gut wie immer an. Bei "Balanced" oft aus, aber wenn er dann bei einer Lastspitze kurz angeht, geht mir das wirklich auf die Nerven, weshalb, das Standardverhalten nichts für mich ist. Es ist so aggressiv ausgelegt die CPU zu kühlen... Dauertemperaturen von 60 °C machen der CPU jetzt wirklich nichts aus, dass schon ab 45 °C so schnell angefangen wird zu kühlen, ist a) auf Performance ausgelegt b) mir unverständlich c) möglicherweise um das Gehäuse möglichst kalt zu halten.

=> Trotzdem hab echt Pech, und versuche den Lüfter zu AVC zu tauschen, da er hochfrequente Töne von sich gibt, das nervt einfach.

Vergleich zum MacBook Air M1
Laut einem Test, dass ich gefunden habe: "the M1-based MacBook Air scores 7,304" bei Cincebench R23 und ist um ~ 400 Punkte schlechter als das T14s Gen 3 AMD in einer komplett passiven Konfiguration. So viel zu der Power der CPU - nicht schlecht. Komplett konkurrenzfähig, leider ist die Standard-Konfiguration (für mich) totaler Mist.

Vergleich zum MacBook M1 Pro
Hier schneidet das MacBook mit "12370 Points" wesentlich besser ab in allen Kategorien. Nicht nur. dass das MacBook fast durchgängig lautlos ist und kühl, es ist auch um einiges schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 1TB/32GB Variante ist 1979€ das günstigste Campus-Angebot oder? Auf welchen Preis kommt man denn mit Corporate-Benefits?
 
Wenn ich ein Käufer wäre würde ich ein p14s g2 kaufen (Rabatte) oder noch etwas warten weil t14(s) g4 auftauchen werden und folglich die Vorgänger günstiger werden. Naja wenn man warten kann und möchte ☺️😉

Die Höhe der Corporate Rabatte ist abhängig von der abzunehmenden Menge 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja, genau warten können, ist momentan mein Problem.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
=> Das Standardverhalten mit BIOS 1.26 ist, dass er ab 45 °C den Lüfter zuschaltet, auf Stufe "Beste Leistung" ist der Lüfter dann eigentlich so gut wie immer an. Bei "Balanced" oft aus, aber wenn er dann bei einer Lastspitze kurz angeht, geht mir das wirklich auf die Nerven, weshalb, das Standardverhalten nichts für mich ist.

Es gäbe eine einfache Alternative. Der Lüfter bliebe am besten konstant an bei niedrigen Umdrehungen, sodass bei kurzen Lastspitzen kein Aufheulen des Lüfters notwendig ist. Bei meinem HP zBook ist es das gleiche. Bei Lastspitzen heult manchmal der Lüfter auf
Aber warum? Total unnötig, wenn man bedenkt, dass die Temp nur für sehr kurze Zeit ansteigt. Sollte die Temp konstante 10 Sekunden sich erhöhen bzw. auf einem höheren Niveau verbleiben, wäre es erst nötig den Lüfter anfahren zu lassen. Aber wie gesagt, bei meinem HP hab ich im BIOS eingestellt, dass der Lüfter konstant laufen soll. So gibt es keine Aufheulperioden des Lüfters und es ist dennoch relativ leise, wenn auch nicht geräuchlos. Erst bei Dauerlast dreht der Lüfter dann ein bis zwei Gänge höher.

Ich denke eine Verzögerung, dass ein gewisser Chip überwacht bzw. steuert, dass erst bei einer erst 10 sekündigen Temperaturanstiegs der CPU der Lüfter angesteuert wird, ist einfach nicht realisierbar, weil es keine Hardwarekontrollfunktion dafür gibt . Weil so hohl können die Ingenieure nicht sein, so etwas zu implementieren, wenn es die Möglichkeit gibt. Apple hat es bei seinen Intel Macbooks auch hinbekommen. Möglich, dass dadurch der Lüfter schneller drehen muss, um die Verzögerung zu kompensieren, doch das wäre hinnehmbar, denke ich.
 
Das ist der Lüfter vom Netzteil des Razer Core X Chroma. Ja, hab auch irgendwo gelesen, dass man das modden könnte, aber keine Anleitung gefunden und selbst traue ich mich da nicht dran. Also wenn du das machst oder eine Anleitung findest sag Bescheid. Man könnte das Dinge echt gut als Docking Station benutzen, da es Netzwerk-Anschluss hat und USB, und meine Grafikarte hat 4 DisplayPort-Ausgänge, da könnte ich schön meine Monitore anstecken, aber dass die Lüfter neben mir die ganze Zeit drehen ist es nicht wert, da auch das Kabel sehr kurz ist.
Ich muss jetzt erstmal noch in mich gehen und schauen, obs ne GPU im schon bestehenden PC wird, oder direkt n eGPU-Setup mit dem ThinkPad :/
Ehrlicherweise könnt ich einfach beides mal ausprobieren, ich melde mich, wenns bei mir weiter geht :)

Mein Notebook war auch schon in Polen als Garantiefall, dort haben sie mir das ganze Mainboard ausgetauscht. Ging aber wirklich recht flott, nichtmal ne ganze Woche hat es gedauert und man bekam immer Statusupdates per E-Mail. Aber die Geräuschentwicklung ist nicht viel besser geworden. Ich habe zwar jetzt ein leises Notebook, aber nur durch TPFanControl und einer sehr sehr lasche Einstellung (erst ab 80° geht der Lüfter an und ab 95° dann auf voller Stufe). Zudem läuft das Gerät immer auf "Beste Energieeinsparung" unter Windows und habe Defender ausgestellt. Aber dann habe ich schon ein nices Gerät, dass super schnell ist. Ich brauch auch in der Regel nie die gesamte Performance. Und throtteln tut er auch bei so hohen Temperaturen nicht, wobei ich die eigentlich nie erreiche. Habe irgendwo gelesen, dass die MacBooks M1 erst um 100 Grad der Lüfter angeht. Das hab ich dann mal als Modell herangezogen ;)
Wenigstens gieng das jetzt mit dem Ersatz relativ schnell, heute kam die Mail, dass meine Ersatzbestellung verarbeitet wird und versendet, wenn ich das jetzige eingesendet habe. Dann mal schauen, ist zwar nur visuell, aber wenn neu, dann ganz neu :/
Hast du TLP installiert? Welches Linux hast du installiert und auf welchen Settings lässt du es laufen? Wie ist deine Geräuschentwicklung vom Notebook?
Ich hab mir jetzt sowohl TPFanControl geholt, als auch TLP davon und schraub des jetzt auch weiter hoch, obwohl meine CPU beim bisherigen Browsen immer unter 50° geblieben ist, kann ja aber trotzdem nicht schaden :) Also bisher bei glaub 45° die erste Lüfterstufe, ist aber n bissl niedrig; bin aber noch nicht dazu gekommen. Geräuschentwicklung deswegen sehr moderat, geht aber hoffentlich noch besser :D

Ich fahre derzeit mit Win11+Ubuntu Dualboot, Ubuntu deswegen weil ich sowohl Bitlocker als auch LUKS verwenden wollte, was KDE Neon irgendwie nicht packen wollte bei der Installation, vielleicht installier ich mir davon noch die Pakete.

Rattert dein Touchpad nicht, wenn du es leicht berührst? Also bei mir ist da so ein Klackern, wie hier im Forum schon beschrieben, da gibt es auch Fixes für, aber hatte noch keine Lust das umzusetzen.
Ehrlicherweise bin ich mir nicht sicher, was da 'normal' sein soll; es ist zwar nicht komplett ohne "Ton", aber irgendie auch nicht besonders negativ auffallend, deswegen 🤷‍♂️ Geht ja eh zurück, deswegen (bisher) wurscht.
 
ich überlege nun auch meinen X1E Gen1 zu ersetzen da mir die schlechte Unterstützung von NVIDIA Optimus unter (Arch)Linux auf die nerven geht.
Der T14s scheint die bessere CPU zu haben. Die interne GPU scheint ähnlich gut bzw. ggf. minimal schlechter zu sein als die NVIDIA GPU des X1E. Daher plane ich zuhause zusätzlich auch eine eGPU zu verwenden.

Frage eGPU:
Die eGPU scheint ja soweit unter Linux grundsätzlich zu funktionieren.
Die Möglichkeit des "hotplugs" (=während der Laptop eingeschaltet ist die eGPU anstecken/abstecken) hat hier aber noch niemand bestätigt. Klappt das für euch unter X11 bzw. Wayland? Auf Windows läuft das angeblich laut ein paar Berichten.

Frage S3 Sleep Linux:
S3 Sleep wird ja nicht unterstützt. Wie hoch ist denn da der Akkuverlust bei euch im Standby z.B. über Nacht?

Wärmepads / Modding / Undervolting:
Hat schon jemand probiert mit Wärmeleitpads oder sonstigen modding ein bisschen performance rauszuholen? :)
Beim X1E (und ich glaube auch bei den Nachfolgermodellen) konnte man damit z.B. die Wärme von Transistoren / NVME auf die Bodenplatte leiten und dadurch besser kühlen.

Danke!
 
Auf Windows läuft das angeblich laut ein paar Berichten.
Ja da läuft es definitiv. Ich habe eGPU und Notebook hier, aber keine GPU die ich ins eGPU Gehäuse stecken könnte zum testen seit ich Wasserblock auf die Karte geschraubt hab...


Wie hoch ist denn da der Akkuverlust bei euch im Standby z.B. über Nacht?
Nur im Windows getestet bisher - vernachlässigbar gering bis nicht existent. Das aufwachen dauert am morgen aber ewig, und teils länger als ein Boot. Sehr nervig. Kann auch Windows weirdness sein.


Hat schon jemand probiert mit Wärmeleitpads oder sonstigen modding ein bisschen performance rauszuholen?
@KNARZ - er hat's aber trotz allem Aufwand nicht geschafft dass seines nennenswert kühler oder schneller wäre als meines. Die T14s sind nicht thermisch limitiert, sondern TDP. Die laufen alle quasi dauerhaft im maximalen Powertarget das sie per Software dürfen.

Es gibt eine Bastel-software mit wilder GUI für Windows zum modifizieren, hab damit mal 35W dauerhaft erzwungen (das war sehr laut und heiß xD), aber undervolting macht damit wenig Sinn weil es die originalen Powertables überschreibt und das Notebook damit ohne viel Gebastel weniger Leistung hat als Stock - ich mag keine Software die ungefragt nur weil ich sie starte direkt meine powertargets und wer weiß was anderes umschreibt.

Soll wohl ein CLI toll für Win und Linux geben, aber da erwähnt das GitHub keine undervolting Parameter - ein Dude auf Reddit behauptet aber damit undervoltet zu haben. Mit Parametern die es laut Manpage nicht geben soll. Bin skeptisch und Versuche da nichts weiter bis es das auch in den Docs gibt.
 
Ja da läuft es definitiv. Ich habe eGPU und Notebook hier, aber keine GPU die ich ins eGPU Gehäuse stecken könnte zum testen seit ich Wasserblock auf die Karte geschraubt hab...



Nur im Windows getestet bisher - vernachlässigbar gering bis nicht existent. Das aufwachen dauert am morgen aber ewig, und teils länger als ein Boot. Sehr nervig. Kann auch Windows weirdness sein.



@KNARZ - er hat's aber trotz allem Aufwand nicht geschafft dass seines nennenswert kühler oder schneller wäre als meines. Die T14s sind nicht thermisch limitiert, sondern TDP. Die laufen alle quasi dauerhaft im maximalen Powertarget das sie per Software dürfen.

Es gibt eine Bastel-software mit wilder GUI für Windows zum modifizieren, hab damit mal 35W dauerhaft erzwungen (das war sehr laut und heiß xD), aber undervolting macht damit wenig Sinn weil es die originalen Powertables überschreibt und das Notebook damit ohne viel Gebastel weniger Leistung hat als Stock - ich mag keine Software die ungefragt nur weil ich sie starte direkt meine powertargets und wer weiß was anderes umschreibt.

Soll wohl ein CLI toll für Win und Linux geben, aber da erwähnt das GitHub keine undervolting Parameter - ein Dude auf Reddit behauptet aber damit undervoltet zu haben. Mit Parametern die es laut Manpage nicht geben soll. Bin skeptisch und Versuche da nichts weiter bis es das auch in den Docs gibt.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bzgl. sleep battery drain & hotplug der eGPU wäre mir vor allem die Erfahrung/Anwendung unter Linux wichtig.
S3 Sleep wird ja z.B. bei Windows unterstützt (nicht aber bei Linux).

Bzgl. Modding:
Interessant und wirklich ein plus Punkt für den T14s AMD Gen 3. Normalerweise waren bei mir bisher alle laptops immer aufgrund der Temperatur am throttling. Mehr Leistung (sprich TDP nach oben schrauben) benötige ich nicht. Undervolting wäre allerdings trotzdem für den Akkubetrieb interessant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage zu den Docks beim AMD Modell:
TB4 ist abwärtskompatibel mit USB C 3.2
D.h. ein TB4 Dock müsste am USB C 2.1 Port funktionieren?
Am USB4 Port würde ich dann eine eGPU anstecken.

Derzeit kriege ich den TB4 Dock 40B00135EU fast zum selben Preis wie den USB C Dock 40B20135EU.
TB4 wäre halt zukunftssicherer und auch etwas besser ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein t14s seit ein paar Tagen. Batterieverbrauch im Standby (suspend to ram) über Nacht (8-9h) ca. 3%. Arch Linux, aktuellster Kernel, tlp, amd_pstate=passive und ondemand als CPU governor.
Mein Touchpad ist übrigens bombenfest, so wie man es eigentlich erwartet. Ich hatte vor zwei Wochen ein p14s kurz hier und muss sagen, dass sich das Touchpad angefühlt hat, als wenn es kaputt wäre (bekanntes klappern etc.). Es ist wirklich ein krasser Unterschied. Hatte damit eigentlich gar nicht gerechnet und mich schon auf das laute Touchpad eingestellt. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben