T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin kein Anwalt, aber m.W. gibt es keine Sammelklagen in Deutschland, das ist ein US-Konzept.
Und Betrug ist nichts, wo man klagt, sondern es ist eine Straftat, d.h. man stellt eine Anzeige. Mit Klagen ist da nichts.
Anders wäre es, wenn einfach etwas anderes geliefert als bestellt wurde, dann könntest Du wohl zivilrechtlich klagen auf Nachbesserung/Schadenersatz.
 
Also die Art und Weise was die Kommunikation angeht erinnert unbestritten an Betrüger. Nur weil Lenovo ein bekanntes Unternehmen ist und man via PP bezahlt hat lässt man den Vorgang in der Form überhaupt zu.
Was ist eigentlich die Quelle mit der Info dass das OLED kein 90Hz mehr hat? Das wäre in der Tat etwas, was zu monieren wäre. Für mich jetzt kein K.O. Kriterium, aber schon ein weiterer Dämpfer.
 
Der Lenovo Support hat mir auf meine Supportanfrage mit den verschiedenen Punkten zu der Refresh-Rate folgendes geantwortet:

Hiermit telien wir Ihnen auch mit, das wir das Displayproblem mit dem Techniker besprochen haben. Anhand der Information die wir erhalten haben, unterstützt dieser Display nur die Refresh-Rate von 60Hz.

Finde ich ja ehrlich gesagt ein bisschen frech...
 
Öh, Betrug ist kein Grund für eine Sammelklage? Wenn man mir ein Auto mit 200 PS verkauft und dann bei der Auslieferung sagt "Sorry, hat doch nur 120, aber das reicht ja" dann kann sich der Verkäufer auch was anhören.

Ich arbeite zu Hause an einem 144 Hz Display. 60 sind okay, aber fühlen sich deutlich ruckliger an, und, je nach Anwendung (2D/3D Design, scrollen) auch durchaus ermüdender für die Augen.
Wenn du zu Hause "arbeitest", dann ja sicher auf einen Profimonitor und keinem popligen 14" oder 16" Display;)

Dann verklagt doch Lenovo/DR oder zeig sie an oder whatever - ich freue mich dann auf den nächsten Thread hier😎

Und durch das bis zu 90Hz sind die fein raus:P
 
Ja, die zu verklagen, soweit würd ich jetzt nicht gehen. Aber ich glaube man kann festhalten, dass Lenovo hier dreist und schlecht kommuniziert. Die 90 Hz auf dem OLED Panel waren eines der Key-Features von deren MWC Announcement, als sie die Dinger vorgestellt haben. Jetzt ein "bis zu" auf die Homepage zu schreiben und nirgendwo explizit diese Einschränkung zu erwähnen, finde ich persönlich ziemlich frech.

Das Dokument wurde am 21. November zu letzt aktualisiert. Mich würde mal interessieren, seit welchem Datum das PSREF die 90 Hz nicht mehr enthält. Ich würd keinen Eid drauf ablegen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das da auch schon mal stand, was bedeuten würde, dass sie es still und heimlich gestrichen haben.
 
Im PSREF stand es glaub ich noch nie, jedenfalls laut waybackmachine. Da stand einfach gar nichts zur refresh rate. Auf der Produktseite steht es bis heute.

Das ist jedenfalls richtig räudig - wenn die refresh rate von 60 Hz wirklich nicht überschritten werden kann wird der Support erst von mir höre , und wenn da nichts sinnvolles rauskommt werde ich mit meinem Anwalt beraten ob weitere Schritte sinnvoll sind. Lenovo hat jeglichen guten Willen mit dieser absolut beschissenen und am Scam grenzenden Bestellung aufgebraucht. Ab jetzt gehe ich wegen jeder Kleinigkeit auf Konfrontation mit der Bude.

Es geht mir dabei weniger um einen Vorteil für mich, als um einen Nachteil für die. Je mehr ich der Firma ans Bein pissen kann desto besser.
 
@ebastler

Der Einzige der sich hier mittlerweile räudig verhält bist du.

Du schreibst was von von zu Hause "arbeiten" und kotzt dich seit Tagen regelmäßig hier im Thread aus - da fragt man sich: wie arbeitet so jemand?;)

So lange es Lenovo in einer Auftragsbestätigung nicht explizit erwähnt hat mit den 90Hz, hast du keine Chance.

Dies wird dir dein Anwalt hoffentlich auch so mitteilen, auch wenn die solchen Firmen ans Bein pissen willst...

Die Vorgehensweise von Lenovo ist sicher alles andere als professionell um es mal milde auszudrücken, aber tritt vom Kaufvertrag und lass es gut sein.

In der aktuellen Situation, wo manche Menschen Probleme haben über die Runden zu kommen, finde ich solche Luxusprobleme eines verärgerten Foristen einfach nur skurril.
 
Der Einzige der sich hier mittlerweile räudig verhält bist du.
Für meinen Geschmack geht die Aussage zu weit. Deutlich.
Reflektierter betrachtet Ich halte den Fall bei Lenovo bezogen auf das T14s mit OLED für eine Ausnahme, jedoch keinen Einzelfall. Wenn man jedoch immer so reagieren würde wie du das vorschlägst würden die Praktiken sich einfach so weiter fortführen und der nächste Kunde wird sich ärgern und nichts wird sich ändern.
Die Situation von ebastler ist ja entsprechend auch nochmal "besonders" bzw. die Konsequenzen bzw. warum der Frust nochmal steigt (mit sollte man im Urlaub sein würde alles vermutlich nur Rückabgewickelt werden und man würde das gesamte Angebot und die gesamte Arbeit die in die Bestellung geflossen ist einfach verpuffend verlieren.)
Für mich hätte dieser Umgang von Lenovo definitiv Potential das man sich damit mit der Verbraucherschutz mal auseinandersetzt aber schlussendlich ist mir meine Zeit mich damit zu beschäftigen dafür dann doch zu schade. Wenn ich eine Rechtschutz habe oder einfach mich so unfassbar ungerecht behandelt fühle das mir der Kragen komplett platzt, dann sähe meine Art zu handeln auch anders aus.
Vielleicht sehen das andere anders, aber ich finde nicht das man die Thematik quasi alle den Gürtel enger schnallen müssen / Luxusproblem man in diese Situation vermischen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ebastler

Der Einzige der sich hier mittlerweile räudig verhält bist du.

So lange es Lenovo in einer Auftragsbestätigung nicht explizit erwähnt hat mit den 90Hz, hast du keine Chance.

Dies wird dir dein Anwalt hoffentlich auch so mitteilen, auch wenn die solchen Firmen ans Bein pissen willst...

Die Vorgehensweise von Lenovo ist sicher alles andere als professionell um es mal milde auszudrücken, aber tritt vom Kaufvertrag und lass es gut sein.
Wenn Firmen sich scheiße verhalten und jeder es kritiklos hinnimmt, sendet das genau ein Signal: "Bitte macht es nächstes Jahr noch mehr!"
Sieht man aktuell bei Nvidia ganz gut. Chrip-Krise, GPU Preise explodieren auf 1500-2000€ (anfangs nicht nvidias Schuld, später raus ja). Leute haben das Zeug trotzdem aus den Regalen gerissen. Ergebnis? +500€ Listenpreis der nächsten Generation. Und was machen die Leute? Reißen es wieder aus den Regalen. Schauen wir mal was die nächste Generation macht.

Selbiges mit dem ständigen Preis-Creep von Smartphones. Wo sind wir inzwischen mit Flagships? 1500? 1600?

Wenn Lenovo ihre eigenen Lieferzeiten nach Belieben überschreitet und keinen erreichbaren Support hat, und dann auch noch Produktspezifikationen nach Belieben herunterkorrigiert ohne was zu sagen, und die Kunden sich nicht beschweren - glaubst du, Lenovo wird 2023 versuchen, ihren Support und ihre Lieferzeiten zu verbessern? Glaubst du, sie werden nie wieder Spezifikationen ändern?

Vielleicht kauft man 2023 ja Geräte mit "bis zu 32 GB RAM" und wenn man Pech hat schicken sie einem dann 16 GB.

Und selbst dann würden Leute wie du die Konzerne noch verteidigen, und sich über Leute die das inakzeptabel finden lustig machen. Genau dieses Mindset, dass wir den Firmen was verdanken, ist das Problem. Firmen geben keinen Scheiß auf ihre Kunden solange das Geld kommt, und wenn man sich nicht wehrt, dann merken sie es sich, und machen es nächstes Mal noch schlechter.

Das einzige das Firmen spüren, und das sie dazu bringt, kundenfreundlicher zu werden, ist wenn man entweder nicht kauft (was für mich keine Option war - mein PC ist am Sterben, mein altes Thinkpad reicht hinten und vorne nicht, und es gibt für mich keine Alternative zum T14s), oder wenn man über Verbraucherschutz oder Anwalt Feuer macht.
Du schreibst was von von zu Hause "arbeiten" und kotzt dich seit Tagen regelmäßig hier im Thread aus - da fragt man sich: wie arbeitet so jemand?;)
...Dazu sag ich mal nichts.
In der aktuellen Situation, wo manche Menschen Probleme haben über die Runden zu kommen, finde ich solche Luxusprobleme eines verärgerten Foristen einfach nur skurril.
Ach ja, das gute "In Afrika haben Kinder nichts zu essen, und du beschwerst dich hier!" Whataboutism Argument. Immer gut, wenn man keine Argumente hat, aber eine Aussage totschlagen will. Was hat die Tatsache dass ich mich ungern von einem Milliardenunternehmen verarschen lasse damit zu tun, dass es Menschen gerade schlecht geht? Wenn ich Lenovo mit ihrem Verhalten kritiklos durchkommen lasse, hat plötzlich jeder Haushalt in Deutschland 50€ mehr im Monat? Oder sind wir (unter anderem, hat natürlich viele andere Gründe) GENAU in der Situation, weil Jahrelang Milliardenkonzerne (v.A. Öl/Energie) treiben konnten was sie wollten, und unsere Regierungen, die denen rechtlich hätten Limits setzen müssen, nichts gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es hier so ausufert. Zum Thema: habe gerade mal bei meinem TP30 mit OLED geschaut, auch da kann ich im "Intel Kontrollzentrum" nicht mehr als 60Hz angeben, es wird keine andere Auswahl angeboten. In den Beschreibungen steht zu diesem Punkt auch nichts, jedenfalls habe ich nichts gefunden (z.B. bei einem Modell bei Cy..port).

Meine Frage als diesbezüglicher Laie: inwieweit wirkt sich allgemein der Unterschied von 60 zu 90Hz aus? Ist das für Gaming wichtig oder augenschonender?

Dank für Infos!
 
Die ganzen Hardcore-Spieler sprechen deutlich flüssigeres Bild in Spielen zu, da fällt es mir persönlich kaum auf. Wo ich es recht auffallend finde ist in 3D CAD oder PCB Design, wo ich viel "Vektor"Bilder herumschiebe. Harte Kanten die sich gleichmäßig bewegen sind für mich der Punkt wo es am meisten auffällt, ebenso scrollen durch Text.

Hab den 144 Hz Bildschirm ursprünglich eigentlich nur gekauft, weil ein technisch vergleichbar guter 60 Hz Bildschirm ohnehin gleich viel gekostet hätte, daher wars ein gratis Upgrade. Nun wo ich es gewohnt bin, hätte ich allerdings auch am Notebook gern mehr als 60 Hz gehabt - das Upgrade ist nicht so groß, aber der Schritt zurück wenn man es mal gewohnt ist ist auffallend.

In erster Linie rege ich mich aber einfach darüber auf, dass Kunden mit falschen Versprechen gelockt werden, und dann wird das vor zu alles geändert. 2-3 Wochen Lieferzeit? Ups, doch 2 Monate. 90 Hz Display? Ups, doch 60 Hz. Hätte ich Listenpreis gezahlt wäre ich richtig sauer, immerhin hab ich gute Rabattaktionen mitgenommen. Machts etwas verschmerzbarer.
 
Ich würde sagen das Video beschreibt die Vorteile einer höheren Wiederholungsrate ganz gut.
Es geht nicht alleine um Spiele dabei, wie ebastler auch schon sagt.
Es ist einfach alles smoother.



Kurzer Nachtrag zum Off Topic:
- Wie Louis Rossmann schon sagt. Die Hersteller schauen sich die oft die schlechten Sachen (zum Nachteil des Konsumenten) von Apple (und anderen Konkurrenten) ab. Das Argument "Dann kauf es nicht" ist daher schwierig weil andere Hersteller es übernehmen. Wir sehen das ja z.b. an der Serialisierung beim Smartphone anhand des Displays und Akkus usw. [In Kurzfassung: Kaufe 2 identische/neue Iphones aus einem Appel Store, Tausche gegenseitig das Display und / oder Akku und beide werden nicht mehr so funktionieren wie vorher] Dann rutscht man schnell in die Thematik right to repair und das ist dann ganz off topic, daher keine weiteren Ausführungen dazu von mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm scheinbar sind ThinkPads schon Gamer freundliche Geräte...und wehe wenn nicht, dann ist der Laden Lenovo sowieso nur noch schlecht.
Jaja alles schlecht...Gut ich mach dann weiter ;)
 
Mit den neuen Ryzen APUs kann man tatsächlich erstmals (halbwegs sinnvoll) in ultralights spielen. Theoretisch halt vorher in Nvidia MX550 und Vorgänger Geräten, aber die sind kaum schneller als die 6000er APUs, aber deutlich stromhungriger.

Die 90 fps um einen 90 Hz Bildschirm auszulasten würde man aber wohl nur in sehr alten Spielen erreichen mit einer APU. Und wer ein Gaming Notebook will kauft nunmal kein Office Ultraportable, auch wenn es das (teilweise) auch kann.

Den größeren Unterschied als in Spielen machen die 90 Hz aber eben beim normalen Arbeiten. Durch Text scrollen, Dinge verschieben, mit 3D Grafiken arbeiten... Alles wo man harte Kontraste vergleichsweise schnell über das Panel schiebt. Da sind die Unterschiede sehr deutlich. Und das ist für mich die Hauptanwendung der Kiste, daher hatte ich mich sehr gefreut.

50% Office, 25% Autodesk Fusion, 25% KiCAD so grob. Abseits von bisschen Spielen oder Film gucken am Abend, aber dafür brauche ich kein ThinkPad und kein gutes Display :)
 
Hm scheinbar sind ThinkPads schon Gamer freundliche Geräte...und wehe wenn nicht, dann ist der Laden Lenovo sowieso nur noch schlecht.
Jaja alles schlecht...Gut ich mach dann weiter ;)
Ohne mich an der vorherigen Emotionalität beteiligen zu wollen, aber findest du es nicht auch mindestens mal "bemerkenswert", dass Lenovo ein Key-Feature des MWC Announcements der Geräte, das noch dazu in vielen Medien-Headlines die Kommunikation begleitet hat, jetzt de facto unter den Tisch fallen lässt, aber auf der Website... ich will nicht "Kunden in die Irre führt" sagen (denn das impliziert ja bösen Willen), aber zumindestens mal die Interprätation ermöglicht, dass die Ankündigung so weiterhin gilt. Ich persönlich habe bei der Bestellung die Tech-Specs aus der Shop Seite offen gehabt und mich beim Lesen und Bestellen explizit auf die 90 Hz gefreut, weil ich die "bis zu 90 Hz" eben als genau das verstanden habe, was Lenovo selbst im Frühjahr angekündigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm scheinbar sind ThinkPads schon Gamer freundliche Geräte...und wehe wenn nicht, dann ist der Laden Lenovo sowieso nur noch schlecht.
Jaja alles schlecht...Gut ich mach dann weiter ;)
Uff... also reflektierte Betrachtung ist aus meiner Sicht anders. Und 90Hz hat nichts mit Gaming per se zu tun.

Ohne mich an der vorherigen Emotionalität beteiligen zu wollen, aber findest du es nicht auch mindestens mal "bemerkenswert", dass Lenovo ein Key-Feature des MWC Announcements der Geräte, das noch dazu in vielen Medien-Headlines die Kommunikation begleitet hat, jetzt de facto unter den Tisch fallen lässt, aber auf der Website... ich will nicht "Kunden in die Irre führt" sagen (denn das impliziert ja bösen Willen), aber zumindestens mal die Interprätation ermöglicht, dass die Ankündigung so weiterhin gilt. Ich persönlich habe bei der Bestellung die Tech-Specs aus der Shop Seite offen gehabt und mich beim Lesen und Bestellen explizit auf die 90 Hz gefreut, weil ich die "bis zu 90 Hz" eben als genau das Verstanden habe, was Lenovo selbst im Frühjahr angekündigt hat.
Genau das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben