so, hat leider nicht lange gedauert und das erste ernsthafte Problem ist aufgetaucht.
Gerät ist ein 21CQ002LGE mit Win10 Pro inkl. aller Updates.
BT "deaktiviert" sich nun schon das 3. mal (3 Tage in Folge).
Mit deaktivieren meine ich, dass das BT im Device Manager nicht mehr vorhanden ist!
Es gibt aber seit 2018 (!) einen Workaround von Lenovo:
Deaktivieren des WLAN Moduls (Gerätemanager oder BIOS), Neustart, Reaktivieren des WLAN Modules.
Bluetooth devices are missing from Device Manager - ThinkPad
Besonders spannend finde ich ja den Grund und das man das offenbar nicht verhindern kann
"The Bluetooth device may hang while using any Bluetooth device. This is because the Wi-Fi (WLAN) device may send an unsupported command to the Bluetooth device when Wi-Fi is configured to use 2.4 GHz band."
Dazu muss gesagt werden dass ich mit einem 5 Ghz WLAN verbunden bin.
Auf umliegende WLANs habe ich natürlich keinen Einfluss - da gibt es genug im 2.4 GHz Band.
Warum ist das so tragisch. Ich verwende 90% meiner Zeit eine BT Tastatur und Maus bzw. ist auch das Smartphone darüber gekoppelt genau wie das Headset. Ein Neustart kostet mich jedes mal um die 30 Minuten bis wieder alles (inkl. VPN und SAP Sessions entsprechend offen ist).
beim Schreiben ist mir jetzt noch Link to Windows am Android Handy in den Sinn gekommen.
Unsere ext. IT hat einmal ein Ticket bei Lenovo eröffnet ... mal schaun ob das was retour kommt.