T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, ich würde mich gerade beim Dock (wenn noch Peripherie dran hängt) nicht mit dem 45W-Netzteil einschränken. Etwas Overhead schadet nie, insbesondere falls das Gerät mal unter Volllast läuft. Sonst wird z.B. der Akku nicht mehr geladen.
 
Das Dock selbst hat 65W aber nur einen Output von 45W. Ich hätte das so interpretiert dass das die Ladeleistung für das Book ist und die anderen 20W für andere Geräte zur Verfügung stehen.
 
Bei Lenovo sind jetzt Geräte mit 32GB RAM und 500nits-WUXGA-Display bestellbar. Lieferzeit ca. 2 Wochen. Reizt mich schon sehr.
Die Lenovo-Homepage erwähnt auch ein 2.2k-IPS- (300 nits) sowie ein 2.8k-OLED-Display (400nits), wenngleich die noch nicht bestellbar scheinen.
Würde echt gern wissen, wie die Akkulaufzeit mit den letzteren so ist... wäre natürlich schon ziemlich geil.
Interessanterweise wird das 500nits-Display auf der Homepage nicht erwähnt, obwohl es bestellbar ist.
 
so, hat leider nicht lange gedauert und das erste ernsthafte Problem ist aufgetaucht.
Gerät ist ein 21CQ002LGE mit Win10 Pro inkl. aller Updates.

BT "deaktiviert" sich nun schon das 3. mal (3 Tage in Folge).

Mit deaktivieren meine ich, dass das BT im Device Manager nicht mehr vorhanden ist!
Es gibt aber seit 2018 (!) einen Workaround von Lenovo:
Deaktivieren des WLAN Moduls (Gerätemanager oder BIOS), Neustart, Reaktivieren des WLAN Modules.
Bluetooth devices are missing from Device Manager - ThinkPad

Besonders spannend finde ich ja den Grund und das man das offenbar nicht verhindern kann
"The Bluetooth device may hang while using any Bluetooth device. This is because the Wi-Fi (WLAN) device may send an unsupported command to the Bluetooth device when Wi-Fi is configured to use 2.4 GHz band."

Dazu muss gesagt werden dass ich mit einem 5 Ghz WLAN verbunden bin.
Auf umliegende WLANs habe ich natürlich keinen Einfluss - da gibt es genug im 2.4 GHz Band.

Warum ist das so tragisch. Ich verwende 90% meiner Zeit eine BT Tastatur und Maus bzw. ist auch das Smartphone darüber gekoppelt genau wie das Headset. Ein Neustart kostet mich jedes mal um die 30 Minuten bis wieder alles (inkl. VPN und SAP Sessions entsprechend offen ist).

beim Schreiben ist mir jetzt noch Link to Windows am Android Handy in den Sinn gekommen.

Unsere ext. IT hat einmal ein Ticket bei Lenovo eröffnet ... mal schaun ob das was retour kommt.
 
Oh man.... :(
Check mal die Version des WLAN Treibers von wann die ist bzw. obs vielleicht was neueres gibt.
Super ist dann natürlich dass das WLAN Modul verlötet ist.
 
Oh man.... :(
Check mal die Version des WLAN Treibers von wann die ist bzw. obs vielleicht was neueres gibt.
Super ist dann natürlich dass das WLAN Modul verlötet ist.
wie gesagt alles auf dem letzten Stand.
Betrifft in meinem Fall Qualcomm Module wobei BT und WLAN beides WCN685x sind.

Wie gesagt mal schaun was der Support sagt aber so ist das Gerät für mich leider unbrauchbar.
 
So, wie ich das lese, ist das doch kein Workaround, sondern eine Anleitung um den Bluetooth-Treiber zu aktualisieren, was dann das Problem beheben sollte.
Vom WLAN-Treiber steht da nichts. Das WLAN soll offensichtlich auch nur deshalb deaktiviert werden, damit es dem BT-Treiber-Update nicht in die Quere kommen kann.
 
So, wie ich das lese, ist das doch kein Workaround, sondern eine Anleitung um den Bluetooth-Treiber zu aktualisieren, was dann das Problem beheben sollte.
Vom WLAN-Treiber steht da nichts. Das WLAN soll offensichtlich auch nur deshalb deaktiviert werden, damit es dem BT-Treiber-Update nicht in die Quere kommen kann.
das liest du falsch denn es ist tatsächlich kein Problem mit dem Treiber - die Anleitung klappt auch ohne dass man einen Treiber neu installiert. Allerdings klappt die Variante das WLAN via Gerätemanager zu deaktivieren NICHT immer.

Das Problem ist, dass das Gerät überhaupt nicht mehr erkannt wird solange das WLAN Modul nicht deaktiviert wird.
Beim letzten mal heute um 10:30 hat Windows erst nach deaktivieren des WLAN via BIOS das BT Gerät wieder erkannt. Passende Treiber waren ja schon installiert.
Wäre es nur ein Treiber Problem, würde im Gerätemanager das BT Gerät als nicht betriebsbereit aufscheinen. Wie gesagt, es verschwindet ganz und wird auch nicht mehr gefunden solange man das WLAN Gerät nicht deaktiviert und neu startet.

Das Verhalten ist wie von mir beschrieben und auch dieser Workaround (keine Lösung des Problems an sich) funktioniert bisher. Warum genau dieser Fehler auftritt kann ich nicht sagen und die beiden Sätze von Lenovo enthalten auch zu wenig Information bzw. kann man das selbst ja nicht nachvollziehen warum ein gewöhnlicher Neustart das Problem nicht löst.
 
Die Anleitung geht darum, dass das BT-Modul wieder auffindbar wird, damit man dann den Bluetooth-Treiber aktualisieren kann.

Ich zitiere aus dem Artikel:
Solution: Update the Bluetooth device driver to the latest using either of the following methods

Bei der BIOS-Methode ist Schritt 6:

6. Update the Bluetooth driver and Wireless LAN driver.

Mag ja sein, dass das nicht hilft, aber der Artikel gibt nicht vor, einen Workaround zu beschreiben, sondern er behauptet zumindest, dass das Problem mit Update des BT-Treibers (und ggf. des WLAN-Treibers) behoben ist.
Und um den BT-Treiber aktualisieren zu können, muss man halt erst mal diese Verrenkungen anstellen.
 
das ist mir bewusst dass diese Punkte angeführt sind, sie ändern nur leider nichts und die Treiber sind wie gesagt auf dem letzten Stand.

Der Qualcomm BT Treiber hat genau ein Update erhalten bisher und das war zur Unterstützung eines neuen Lenovo Models - keine Fixes bisher und er ist mit Ende September datiert.

Es ist aber auch egal - ein neues Gerät mit einem Fehler für den es stand heute offenbar noch keine Lösung von Lenovo gibt.
 
Wir schreiben das Jahr 2022 und Kaptn Blauzahn ist immer noch buggy. Das will mal einer verstehen. 🤦🏻‍♂️
 
ganz sicher bin ich noch nicht aber das Problem ist jetzt länger nicht mehr aufgetreten.

Laut Support sind sich WLAN und BT Treiber in die Quere gekommen. Es muss zuerst der WLAN und dann der BT Treiber installiert werden.

Deinstallation WLAN und Treiber vom Gerät entfernen
Deinstallation BT und Treiber vom Gerät entfernen
Neustart - nochmal die Geräte deinstalliert
Neustart
Installation WLAN
Installation BT

Zuvor halt die Treiber runterladen.
Interessant wirds ob bei Treiberupdates die sich dann wieder in dei Quere kommen.
 
x.650, scheinbar ganz essentieller Release.

danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ganz sicher bin ich noch nicht aber das Problem ist jetzt länger nicht mehr aufgetreten.

Laut Support sind sich WLAN und BT Treiber in die Quere gekommen. Es muss zuerst der WLAN und dann der BT Treiber installiert werden.

Deinstallation WLAN und Treiber vom Gerät entfernen
Deinstallation BT und Treiber vom Gerät entfernen
Neustart - nochmal die Geräte deinstalliert
Neustart
Installation WLAN
Installation BT

Zuvor halt die Treiber runterladen.
Interessant wirds ob bei Treiberupdates die sich dann wieder in dei Quere kommen.
Lieber direkt die Treiberupdates via Windows deaktivieren..
 
Ein Gerät mit OLED-Display scheint im Studenten-Programm jetzt bestellbar zu sein, allerdings wohl nur mit Intel-Prozessor:

 
Hm, ich hab direkt bei Lenovo 1800 bezahlt für ein G3 AMD mit OLED... Aber auch nur mit der kleinsten SSd und ohne 4G.
 
Nee, 2-3 Wochen lead time leider. Bestellungen haben vor 2 Tagen aufgemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben