T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganz sicher bin ich noch nicht aber das Problem ist jetzt länger nicht mehr aufgetreten.
Also die Anleitung hat nichts gebracht. Mir hat gerade ein Techniker das Mainboard vor Ort getauscht.

Mal schaun ob das etwas gebracht hat.

UPDATE 20.10.
Problem ist wieder aufgetaucht. Das BT Gerät ist einfach weg und kommt auch nach mehrmaligem Neustart nicht von selbst zurück.
Zusätzlich scheint nun ein anderes Gerät als nicht betriebsbereit auf für das offenbar gestern ein Firmwareupdate reingelaufen ist.
Das Update scheint weder im Windows, noch im Lenovo Vantage Verlauf auf.

Langsam beginnt das zu nerven, zumal ich auch das verteilen von Updates ohne diese zu loggen nicht gut finde.
Dazu läuft jetzt ständig der Lüfter. Mag aber sein dass mir das vor dem Mainboardtausch nur nicht aufgefallen ist (glaube ich aber eher nicht)
 

Anhänge

  • 2022-10-20 07_38_58-Eigenschaften von ThinkPad X13_T14s AMD Embedded controller Firmware 1.20.png
    2022-10-20 07_38_58-Eigenschaften von ThinkPad X13_T14s AMD Embedded controller Firmware 1.20.png
    18 KB · Aufrufe: 9
  • 2022-10-20 07_38_36-Eigenschaften von ThinkPad X13_T14s AMD Embedded controller Firmware 1.20.png
    2022-10-20 07_38_36-Eigenschaften von ThinkPad X13_T14s AMD Embedded controller Firmware 1.20.png
    14 KB · Aufrufe: 8
  • 2022-10-20 07_25_32-Geräte-Manager.png
    2022-10-20 07_25_32-Geräte-Manager.png
    7 KB · Aufrufe: 8
  • 2022-10-20 08_10_12-Window.png
    2022-10-20 08_10_12-Window.png
    56,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem scheint behoben.
BIOS wurde auf 1.25 aktualisiert was über Think Vantage nicht ausgeliefert wurde und die Antiviren Lösung (Kaspersky) wurde ausgetauscht.
Ich vermute stark dass es an letzterer lag.

Auch das Problem dass der Laptop immer wieder offenbar willkürlich aus dem Sleep bzw. Hibernate geweckt wird habe ich nun gelöst indem ich den Modern Sleep (S0) deaktiviert habe.
Allerdings unterstütz die BIOS Version 1.25 keinen S2 oder S3 Sleep mehr weshalb ich jetzt gar keinen Sleep Modus mehr habe. Damit kann ich leben wenn gleich ich natürlich nicht glücklich damit bin.

 
Du weisst aber schon, dass 1.28 (BIOS ID:N3BET*) / 1.06 (BIOS ID:N3MET*) aktuell ist?

Bist du sicher dass du auf die AMD Version verweist? 21AH / AJ sind Intel Modelle
Ich sehe da 1.25 als letztes BIOS wenn ich mit meiner Seriennummer suchen gehe. (Produkt 20CQ002LG)

Dummerweise bring mein Commercial Vantage aktuell folgenden Fehler
1668093260924.png
Aber ich vermute das findet auch kein neueres.
 
Ok, das habe ich Deinem Post nicht entnommen. Das passt dann natürlich nicht
 
Auf Reddit meint einer, Touchpads von T14s G2/G3 seien mutmaßlich kompatibel zu den glass pads aus X1E und P1 Gen4/5 - weiß dazu jemand mehr oder hat es schon getestet?
 
Moin! Ich habe heute mein lang erwartetes T14s Gen3 AMD bekommen und bin nach ein paar Stunden Benutzung leider über drei teils sehr nervige Probleme gestolpert:

1) Leertaste - Wenn ich die Leertaste nicht genau mittig in der Vertikalen treffe, wird der Tastendruck nicht erkannt. Es macht mich absolut wahnsinnig, dass ich in ca. 60-70% der Fälle die Leertaste nicht genau mittig treffe, sondern etwas näher am oberen oder unteren Rand. Dann muss ich jedes mal meinen Schreibfluss unterbrechen um ein fehlendes Leerzeichen zu korrigieren. Mit einer externen Tastatur habe ich das Problem nicht, es ist also definitiv ein Hardware-Problem.

2) OLED-Bildwiederholfrequenz - Anfang des Jahres, als dieses Modell angekündigt wurde, hat Lenovo das OLED-Panel als 90 Hz-Panel beworben. Mit den aktuellen Treibern unter Windows 11 kann ich nur 60 Hz einstellen. Haben die wegen der Lieferprobleme ein geringerwertiges Panel verbaut?

3) Bildschirmflackern im Multi-Monitor-Betrieb - Ich habe das Notebook jetzt etwa zwei Stunden lang mit zwei verschiedenen Thunderbolt-3-Docks verwendet und während ich zwei zusätzliche Bildschirme mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln angeschlossen habe, flackert der interne Bildschirm immer mal wieder in zufälligen Abständen. Um genau zu sein, wird es für vielleicht eine halbe Sekunde komplett schwarz. Manchmal passiert es mehrere Male innerhalb einer Minute, manchmal tritt es auch minutenlang nicht auf.

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
0) Wie bist du an ein AMD mit OLED gekommen? Hast du das mit WWAN gekauft?

1) Da freut man sich ja richtig :/
2) Ich würde da mal Lenovo Technischen Support nachfragen bzw. mit der Serial die verbauten Teile recherchieren und dann zum Panel recherchieren. Also die 90Hz solltens eigentlich schon sein.
3) Ich kenn die Problematik von einem T480s das hatte dann eigentlich immer was mit der Thermik zu tun. Irgendwann geht dann auch das externe Display nicht mehr bzw. das ganze muss sich abkühlen + Shortcut um den Video Treiber neuzustarten danach nutzen. (Win+ Ctrl + Shift + B)
Du kannst ja mal beobachten ob das einen unterschied macht wenn das Gerät warm oder eher kühler ist.
 
0) Wie bist du an ein AMD mit OLED gekommen? Hast du das mit WWAN gekauft?
Richtig, ich bin viel unterwegs und wollte daher das Modell mit 5G haben. Ende September konnte ich es bei IP-Web bestellen und heute ist es angekommen. Zunächst war November angekündigt, dann auf Januar verschoben und Ende letzter Woche dann plötzlich die Benachrichtigung, dass es jetzt doch schon kommt. (IP-Web geb ich daran natürlich keine Schuld!)

1) Da freut man sich ja richtig :/
Ja, ultra-nervig. Mal schauen, ob der Lenovo Vor-Ort Support mir da durch einen Tastatur-Tausch helfen kann.

2) Ich würde da mal Lenovo Technischen Support nachfragen bzw. mit der Serial die verbauten Teile recherchieren und dann zum Panel recherchieren. Also die 90Hz solltens eigentlich schon sein.
Mal schauen was ich rausfinde, ich werde berichten.

3) Ich kenn die Problematik von einem T480s das hatte dann eigentlich immer was mit der Thermik zu tun. Irgendwann geht dann auch das externe Display nicht mehr bzw. das ganze muss sich abkühlen + Shortcut um den Video Treiber neuzustarten danach nutzen. (Win+ Ctrl + Shift + B)
Du kannst ja mal beobachten ob das einen unterschied macht wenn das Gerät warm oder eher kühler ist.
Hmm... das Gerät ist ja nicht mal unter Last, das sollte doch sowas nicht auftreten. Mal schauen, was der Service sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist gestern Abend nun auch endlich angekommen! Insgesamt ist es wirklich toll verarbeitet und lässt sich auch endlich wieder sehr leicht öffnen. Zwei Punkte gibt es aber leider:
Unter der SSD war das wäremleitpad stickig und unvollständig. Das werde ich heute reklamieren.

Die zweite Sache ist das klappernde trackpad, auch das werde ich monieren. Habe ja zum Glück vor-Ort Service.

Ansonsten funktioniert unter Arch Linux alles ohne Probleme mit wirklich langer Akkulaufzeit und die Lüfter sind nicht hörbar.
 
1) Meine ist ohne Probleme, weder ganz rechts noch ganz links an der Kante. Leichter Druck löst die Tastatur aus. Bin zufrieden.

3) Hatte ich bei meinem ersten Gerät auch. In insgesamt 2 Monaten zwei mal passiert. Einmal war ein und ausstecken die Lösung, beim zweiten Fall nur neustarten.

Ersatzgerät läuft bisher deutlich besser - auch was das BT betrifft.
 
2) OLED-Bildwiederholfrequenz - Anfang des Jahres, als dieses Modell angekündigt wurde, hat Lenovo das OLED-Panel als 90 Hz-Panel beworben. Mit den aktuellen Treibern unter Windows 11 kann ich nur 60 Hz einstellen. Haben die wegen der Lieferprobleme ein geringerwertiges Panel verbaut?
Versuch es mal unter Linux laufen zu lassen - hab gelesen, dass 90 Hz in Linux wohl funktioniert, in Windows aus irgendeinem Grund nicht (weshalb es auch nicht mehr als 90 Hz beworben wird).
 
Versuch es mal unter Linux laufen zu lassen - hab gelesen, dass 90 Hz in Linux wohl funktioniert, in Windows aus irgendeinem Grund nicht (weshalb es auch nicht mehr als 90 Hz beworben wird).
Are you for real? Also "vorfreude" auf das Gerät ist nach der Farce mit der Bestellung dahin. Mit diesem Thread kommt weitere kram dazu dass das nicht das "geile" Gerät ist auf das man gewartet hat.
Könnte mit der EDID zusammenhängen.
 
Wie schaut's denn in der EU mit der Chance auf Sammelklagen aus? Meine Rechnung/Kaufbeleg spricht unmissverständlich von 90 Hz, wenn das plötzlich nur mehr 60 hat ist das Betrug...

In den USA geht so was ja immer durch, keine Ahnung wie es hier läuft.

Edit: Fuck, Rechnung erwähnt die refresh rate nicht. Falsch erinnert. Stand dann nur damals im Shop, und da viel Glück das zu beweisen.
 
Ne Sammelklage deswegen 😅
Bei allem Frust, man kann sich auch um wirkliche Probleme kümmern;)
 
Ne Sammelklage deswegen 😅
Bei allem Frust, man kann sich auch um wirkliche Probleme kümmern;)
Öh, Betrug ist kein Grund für eine Sammelklage? Wenn man mir ein Auto mit 200 PS verkauft und dann bei der Auslieferung sagt "Sorry, hat doch nur 120, aber das reicht ja" dann kann sich der Verkäufer auch was anhören.

Ich arbeite zu Hause an einem 144 Hz Display. 60 sind okay, aber fühlen sich deutlich ruckliger an, und, je nach Anwendung (2D/3D Design, scrollen) auch durchaus ermüdender für die Augen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben