Nachfolger für X1Y: T14s, X1C, Z13?

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
356
Ich habe ein 2016er X1 Yoga (mit dem Top-Display, 3800x… Auflösung oder was das hat), mit dem ich von Anfang an nicht richtig zufrieden war:

- Wenig Akkulaufzeit (max. 3-4h)
- Touchpad schwer bedienbar (Klicken, Drag&Drop anstrengend)
- Lüfter nur per TpFanControl zu bändigen, dafür PC lahm
- Display draußen schlecht lesbar

Etwas Neues soll her. Kriterien:

- Leicht
- Leise
- Akkulaufzeit 8h+
- Möglichst helles Display, dass man mal (!) draußen arbeiten kann
- Robust (reise extrem viel)
- 32GB RAM
- schwarz

Yoga/Touch brauche ich nicht.

Das aktuelle X1C hat ja extrem schlechte Rezensionen. Wird wohl zu heiß, Lüfter laut, schlechte Akkulaufzeit. Also ungefähr wie mein jetziges, nur noch schlechter…

Das T14s G3 AMD reizt mich, auch wenn es nicht tiefschwarz ist. ;)
Etwas verunsichert mich aber dieser Beitrag bei Reddit, wo jemand es frustriert zurückgeschickt hat, weil es so viel schlechter als sein X1C sei.

Aber vielleicht fahre ich mit dem Z13 besser? Wobei ich diesen Huckel auf dem Display extrem hässlich finde und es auch nicht so robust wirkt.
Andere Vorschläge?
 
Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass in den USA viele Leute ein 300 nits-Display mit 45% NTSC-Abdeckung kaufen. Das ist wie früher bei den T-ThinkPads vor der T480-Serie, kein Wunder, dass da jemand unzufrieden ist...
Hierzulande werden zumindest die fertigen Konfigurationen alle mit dem 400 nits-Display mit 100% sRGB (72% NTSC) angeboten, das ist ein sehr gutes Display. Wenn du bei Lenovo selbst konfigurierst, dann würde ich auch auf jeden Fall dieses Panel auswählen.

Und dicker ist ein T14(s) immer im Vergleich zum X1C/X1Y, Dicke und Gewicht sind ja das Hauptargument für die X1-Serie. Wenn du da keine Kompromisse machen willst, musst du bei einem X1 bleiben.
 
Ich saß neulich im Flugzeug neben jemandem mit aktuellem T14s mit dem Privacy-Shield-Display (falls das etwas ausmacht). Habe das und mein X1Y im geschlossenen Zustand verglichen und die waren sowohl von der Dicke als auch vom Gewicht ziemlich gleich. Das wäre also absolut ok.
Mag sein, dass das X1C noch leichter und dünner ist, aber solange es nicht (deutlich) schwerer als mein aktuelles Gerät ist, wäre das voll in Ordnung.
Finde das aber schon krass, dass die solche Probleme bei den neuen Geräten haben. Der Lüfter bei meinem Yoga 2 Pro lief NIE, das Ding hat quasi nix gewogen und war echt super. Ja, weniger robust, Tastatur nicht so gut, aber ich habe das Ding geliebt. Was ich von meinem X1Y nicht sagen kann…
 
T14 AMD Gen3 oder P14s Gen3 - sind ja baugleich - oder halt das T14s Gen3 - dort sollte es dann wieder die 500nits Displays geben :)


*sabber*
 
Ja, genau das hatte ich überlegt. Aber vor November wird das wohl nix. Und dann kommen ja fast schon wieder die neuen…
 
War vor ein paar Tagen in The Mall in Athen (https://themallathens.gr). Dort gibt es einen Dell- und einen Lenovo-Shop direkt nebeneinander.
Dell hat mich so gar nicht überzeugt.

Bei Lenovo hatten sie den Z13 und den T14 vorrätig, aber nicht den T14s.
Am Z13 hat mir sehr gut gefallen, dass der Bildschirm fast keinen Rand hatte. Das Display war gefühlt genauso groß wie beim T14. Ich war etwas überrascht, wie schwer das Z13 war. Nicht schwer, aber der Erinnerung nach ganz erheblich schwerer als ein X1 Nano z.B.
Die Tastatur des Z13 war ganz in Ordnung, aber die des T14 war deutlich besser (vernünftigster Hub) und auch angenehmer von der Breite.
Beim T14 störte mich hingegen der große Rand unterhalb des Displays.

Ich denke, es wird wohl ein T14s, wenn das dann irgendwann mal verfügbar ist.
Falls das nicht kommt, könnte ich mir aber evtl. auch ein Z13 vorstellen…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss sagen, dass X13 (evtl. X13 Yoga) wirkt auch sehr interessant, habe ich aber noch nicht live gesehen.
Jemanden einen Tipp zur Entscheidungshilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte heute beim Kunden einen neuen Laptop aussuchen, Dell 5330 (13.3") oder Dell 5430 (14").
War von der Größe fast kein Unterschied, aber 13.3" war etwas leichter, habe daher das genommen. Mein Yoga 2 Pro, mit dem ich immer extrem zufrieden war (bis auf die Plastik-Verarbeitung und die schlechte Lesbarkeit draußen) war ja auch 13.3".

Gibt es noch irgendeine Alternative, wenn ich auf 13"-13.3" gehen würde? Mit möglichst wenig Bezel. Leichter ist halt immer netter.
Das X1 Nano ist ewig nicht aktualisiert worden? X13 Yoga?
Das Z13 fand ich von der Tastatur ziemlich schlecht und auch nicht wirklich leicht. Und die Akkulaufzeit ist ja wohl auch nicht so dolle.

Gibt es noch irgendwas, das ich übersehen habe?
 
Das X1 Nano gibt es schon als Gen 2. Da ist die aktuelle Intel 12th Gen P-Serie drinnen. Somit mehr Power, aber geht auf den Akku.
 
Naja 57 Wh vs. 51,5 Wh beim Akku. Dafür 14" vs. 13,3" Display. Bei gleich gesetzten Power-Limits, sollte der Unterschied nicht so hoch ausfallen.

PS: X1 nano ist gerade bei Lenovo in Aktion. Geht ab ca. 1.400 € los. Z13 und X1 nano Tastatur sollten auch ähnlich sein. Wenn dir die eine nicht gefallen hat, dann vllt. wirklich zum T14s greifen. Akku beim X1 nano ist auch nicht so gut. Wobei man da sicherlich mit der Basis CPU mehr als notebookcheck-Test mit i7 rausholen kann. CPU Unterschiede sind bei Intel eh geringer als bei AMD und in Ultrabooks sowieso durch die Kühlung limitiert.
Bin selber gerade stark am überlegen. Wäre wirklich ein nettes Gerät für unterwegs und auf dem Sofa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte halt das X1 Nano Gen1 mal im Geschäft in der Hand (als es neu war) und hab dann das X1 Carbon Yoga genommen. Das Nano erschien mir einfach zu klein für den Alltag, ich arbeite viel ohne externen Bildschirm… Und so 6-8h Laufzeit sollten schon mindestens drin sein…
 
Ich habe dann bei der Aktion zugeschlagen (bzw. gab sogar noch minimal extra Rabatt drauf). Bin schon auf die tatsächliche Laufzeit bei meinen Anwendungsfällen gespannt. Deshalb habe ich auch nur die Basis-CPU genommen. Die ist schnell genug und ich werde mich sowieso mit den TDPs spielen.
 
Nur als Info: X13 und T14s haben das gleiche Mainboard.
Bezüglich Kühlung/Leistung usw. kann man im Zweifel immer noch auf Flüssigemetal zurückgreifen. Seither ist mein T480s deutllich leiser.
 
Bei meinem X1 Carbon Gen 6 hat schon ein Repasting mit Arctic MX-4 etwas gebracht. Werkseitig ist ja tendenziell Zuviel Paste drauf. Undervolting war auch immer nice, leider bei den neuen CPUs wohl nicht mehr möglich. TDP kann man auch mit z.B. Throttlestop für sich optimieren (gerade diese hohen Boosts bei Intel-CPUs mag ich nicht gerne). In Throttlestop kann man auch die CPU-Temp. begrenzen (z.B. 85 °C statt ~ 100 °C). TPFancontrol, für optimierte Lüfterkurven, ist auch noch super. Mal sehen was davon auf dem Nano Gen 2 läuft.
 
Ja, ich nutze TPFanControl, aber ich hätte lieber einen Rechner, der von vornherein vernünftig läuft.
 
Nachdem es jetzt offensichtlich beim T14s (bei dem mich die Displayränder etwas stören) extreme Lieferschwierigkeiten gibt und das Z13 in der Top-Konfiguration auch nicht so ganz das Gelbe vom Ei zu sein scheint (https://www.notebookcheck.com/Lenov...aptop-mit-AMD-Ryzen-7-Pro-6860Z.664237.0.html - kurze Akkulaufzeit, lauter Lüfter)….

Was sind Eure Meinungen zum Asus Zenbook S13? Klingt ja ziemlich gut: https://www.notebookcheck.com/Asus-...mit-schnellem-AMD-Ryzen-7-6800U.621532.0.html
Einziger Nachteil: Nur 16GB RAM…
 
@Schokoladenfabrik

Der RAM ist sicher nicht erweiterbar oder?

Dann würde es für mich ausscheiden...

Was spricht gegen ein normales T14 Gen3 AMD?


Dies hat ein 500nits Display...
 
Ich suche ja eigentlich ein möglichst leichtes und kompaktes Gerät. Bin extrem viel unterwegs…
 
Ok, zum Verständnis:

das T14s Gen 3 Intel beginnt bei: 1210g
das T14s Gen 3 AMD bei: 1230g
das T14 Gen3 AMD bei: 1320g
mein T14 Gen 3 AMD mit 4K Touch Display wiegt exakt 1480g..

Maximal 270g Unterschied...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben