ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. Das mit dem Touchpad ist mir auch aufgefallen. Schon krass nach der Zeit.

Mein 4 Jahre altes MacBook Pro sieht nach all der Zeit da wie neu aus. Ein großer Qualitätsunterschied.
 
Mein t480s mit i7 und mx150 kam auch an.
Ein tolles Gerät, sauber verarbeitet! Kompakt und das Display ist auch gut. Und ich bin Retina verwöhnt!
Anfangs nervte der Lüfter, aber nachdem ich auf die interne Grafik umgestellt habe, wurde es ruhiger.
 
Anfangs nervte der Lüfter, aber nachdem ich auf die interne Grafik umgestellt habe, wurde es ruhiger.

Das klingt jetzt aber nicht ganz so euphorisch. Was heißt denn "ruhiger"? In meiner Wunschvorstellung sollte man den Lüfter bei leichter Nutzung (Office, Surfen, ...) selten bis überhaupt nicht hören - zumindest wenn man die Intel Grafik benutzt. Für mich wäre die Mx150 ein nettes Addon, was ich quasi "on demand" mal nutzen würde. Ich fände es aber schade, wenn Lautstärke und/oder Akkulaufzeit deutlich darunter leiden würden, wenn man sie nicht benutzt.
 
Das klingt jetzt aber nicht ganz so euphorisch. Was heißt denn "ruhiger"? In meiner Wunschvorstellung sollte man den Lüfter bei leichter Nutzung (Office, Surfen, ...) selten bis überhaupt nicht hören - zumindest wenn man die Intel Grafik benutzt. Für mich wäre die Mx150 ein nettes Addon, was ich quasi "on demand" mal nutzen würde. Ich fände es aber schade, wenn Lautstärke und/oder Akkulaufzeit deutlich darunter leiden würden, wenn man sie nicht benutzt.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Office und Surfen steht der Lüfter bei mir still. Prognostizierte Akkulaufzeit knapp 12 Stunden bei Helligkeit 60%, WLAN, Bluetooth-Kopfhörern und Musik-Stream.
Wenn die MX150 nicht aktiv ist (ist sie bei mir durch die automatische Erkennung tatsächlich nur bei Spielen), und man den i7 nicht speziell fordert, bezweifle ich dass du irgendeinen Unterschied zum i5 ohne MX150 feststellen wirst. Habe den vorläufigen Test bei notebookcheck gelesen, und das lässt sich meiner Meinung nach 1:1 übertragen. Einzig einen Lasttest der CPU bis zum Throttling habe ich nicht gemacht. Aber wie gesagt, bei Spielen wird das Gerät auch nur mäßig warm und der Lüfter ist leise. Wenn nicht ein triftiger Grund GEGEN die MX150 spricht (absolut keine Verwendung, Linux, Preis, o.ä.) kann ich jedem nur zum Modell mit dGPU raten.
 
Wenn nicht ein triftiger Grund GEGEN die MX150 spricht (absolut keine Verwendung, Linux, Preis, o.ä.) kann ich jedem nur zum Modell mit dGPU raten.

Linux als Hinderungsgrund? Soweit ich das gelesen hab, funktioniert PRIME mit den proprietären Nvidia-Treibern. Dynamische Aktivierung brauche ich nicht, einmal ausloggen zum Umstellen ist für mich ok. Dann ist also im Zweifelsfall die MX150 auch ruhig. Oder hab ich da noch was übersehen? In meinem Fall käme nämlich nur Linux aufs Laptop.
 
Ich habe nun auch endlich wieder ein Thinkpad (T480s).

Leider genau in der Mitte des Displays einen schwarzen Pixel. Bei WQHD zwar relaltiv unauffällig, aber einmal bemerkt schaue ich immer dort hin :(
Daher wird es wohl leder neu bestellt werden.
 
Linux als Hinderungsgrund? Soweit ich das gelesen hab, funktioniert PRIME mit den proprietären Nvidia-Treibern. Dynamische Aktivierung brauche ich nicht, einmal ausloggen zum Umstellen ist für mich ok. Dann ist also im Zweifelsfall die MX150 auch ruhig. Oder hab ich da noch was übersehen? In meinem Fall käme nämlich nur Linux aufs Laptop.
Um so besser. Kenne mich da nicht wirklich aus, war nur das was ich hier und dort gelesen hatte. :)
 
Kann mir jemand erklären, wie diese CPU Aufpreise zustande kommen?
Warum sollte ein I5 teurer als ein I7 sein? Und die Ghz Angaben klingen, als wäre bei zwei Modellen der Turbo deaktiviert, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Bildschirmfoto vom 2018-03-01 10-06-27.png
 
John, genauere Specs der Prozessoren findest du immer bei ark.intel.com, unter Eingabe der Modellnummer bei der Suche

Grundlegend ist davon aus zu gehen, dass der kleinen i7 wahrscheinlich einen besseren EK bei Lenovo hat, weshalb die Kalkulation da zu so einem Ergebnis kommt.

ich persönlich halte die Unterschiede zwischen dem kleinsten i5 und dem größten i7 aber für zu gering, als dass sich die Aufpreise wirklich lohnen würden.

i5 8250U: https://ark.intel.com/products/1249...-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz?q=i5 8250u
i5 8350u: https://ark.intel.com/products/1249...-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz?q=i5 8350u
i7 8550u: https://ark.intel.com/products/1225...-Processor-8M-Cache-up-to-4_00-GHz?q=i7 8550u
i7 8650u: https://ark.intel.com/products/1249...-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz?q=i7 8650u

Natürlich hat man in Single-Turbo bei kleinster gegen größter Prozessor mal eben 800MHz, was auch merklich ist, allerdings sehe ich das in einem Notebook normal nicht als entscheidend, außerdem sind das eben mal 346€ mehr ;)
Beim kleinen i7 sind immerhin 600MHz mehr Single Thread drin, für unter 130€; da kann man drüber nachdenken. Aber ich persönlich halte das für nicht nötig. Das ist aber eben meine Meinung.
So wie es Lennovo derzeit aufpreist ist der große i5 jedenfalls totaler Quark.
 
Danke dir.

Der kleine I7 macht für mich auf Grund des größeren Caches Sinn. Das liegt aber zugegeben an meinem teils recht speziellem Anwendungsfeld. Für die meisten dürfte der kleine I5 völlig ausreichend sein.

Du meinst also auch, dass die fehlenden Turbo Angaben bei den beiden günstigeren CPUs Unfug Sinn?
 
Also ich habe den Lüfter bei meinem T480s i5 / non dGPU seit den Windows Updates zu Beginn nicht ein einziges Mal mehr gehört. Top! :)
 
John, ja, das wäre glaube ich auch nicht so simpel machbar. Da hat Intel aj auch ein gehöriges Wörtchen mit zu reden.
Die lassen Ihre CPUs doch nicht kastrieren, und evtl. dann gegen ein AMD-Prozessor alt aussehen ;)
 
Kann mir jemand erklären, wie diese CPU Aufpreise zustande kommen?
Warum sollte ein I5 teurer als ein I7 sein?
Die "billigen" i5 und i7 haben kein vPro, dieses "Enterprise Management Feature" kostet in dem Modell anscheinend deutlich Aufpreis.
 
Hallo an alle glücklichen T480s Besitzer. Stimmt es, dass der linke Trackpoint-Button einen ziemlich lauten Plop von sich gibt, wenn man ihn betätigt?
 
Hallo an alle glücklichen T480s Besitzer. Stimmt es, dass der linke Trackpoint-Button einen ziemlich lauten Plop von sich gibt, wenn man ihn betätigt?

Die Plops sind bei mir links und rechts genau gleich und ziemlich laut sind sie eigentlich auch nicht. Die Lautstärke hängt auch davon ab, wo auf der Taste der Druck ausgeübt wird. Vorne beim roten Rand ist es leise und mehr zur Tastatur hin wird es lauter.
 
Hallo an alle glücklichen T480s Besitzer. Stimmt es, dass der linke Trackpoint-Button einen ziemlich lauten Plop von sich gibt, wenn man ihn betätigt?
Das war bei meinem ersten Exemplar der Fall, wo die Linke Taste nicht korrekt bzw. bündig mit dem Touchpad eingebaut war. Nun sind beide Tasten aber gleich laut bzw. nicht laut sondern sehr leise.
 
Hm, hat denn schon ein t580 oder P52s geordert und kann dort was zu Lautstärke und co sagen? Ich überlege dieses Jahr mein T530 abzulösen und würde eher zu 15" tendieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben