Am Samstag ist mein T580 von Campuspoint angekommen, mit einer so schnellen Lieferung habe ich gar nicht gerechnet.
Hier ein paar Eindrücke:
- die rechte Maustaste vom Trackpoint klemmt und kommt nicht wieder hoch. Das ist so stark, dass der Schalter teilweise geschlossen bleibt. Es macht den Eindruck, dass da die Toleranzen nicht stimmen. Deshalb werde ich das Gerät wohl austauschen müssen.
- Von außen macht das Gerät einen wertigen Eindruck, aufgeklappt nicht mehr so. Ich finde der Kunststoff wirkt etwas billig für ein Gerät dieser Preisklasse und läßt sich auch relativ leicht verbiegen. Im direkten Vergleich mit meinem X1 Yoga wirkt das T580 fast schon billig. Das Magnesiumgehäuse vom Yoga fühlt sich deutlich besser an und ist nicht so empfindlich gegen Fettfinger. Auch mein altes W500 machte beim Kunststoff einen deutlich wertigeren Eindruck.
- Die vordere rechte Ecke der Handauflage unter der Tastatur ist etwas scharfkantig und steht leicht vor. Man kann sie mit dem Finger hochdrücken. Die linke Seite ist in Ordnung.
- Die Tastatur gefällt mir sehr gut, schöner Druckpunkt und leise. Auch die Nummerntasten auf der rechten Seite sind besser als erwartet, ich hätte vorher lieber drauf verzichtet, aber das klappt doch ganz gut.
- Das 4k Display macht einen guten Eindruck, ich mag zwar das glänzende Display von meinem X1 Yoga lieber, aber dafür ist das 15 Zoll Display größer und das ist im Alltag praktischer. Die Ausleuchtung ist so wie ich das sehe gleichmäßig und hell. Ich habe die Helligkeit auf 85% runtergesetzt, das reicht mir völlig aus. Ich habe keine Beanstandungen und bin zufrieden.
- Die Lüfter waren bis jetzt leise, auch über längere Zeit. Die Temperatur war niedrig. Allerdings habe ich noch keine Leistung abgefordert. Wenn es im normalen Betrieb so bleiben würde, wäre ich sehr zufrieden.
Insgesamt macht das Gerät einen sehr guten Eindruck, der leider nur von der Wertigkeit ein wenig getrübt wird. Zur Leistung kann ich noch nicht viel sagen, ich habe in erster Linie nur installiert, aber auch das war ohne Auffälligkeiten. Bis jetzt bin ich zufrieden und kann das Gerät empfehlen.