ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Rofu !
Extra für dich und dein imaginäres X280. So würde es im neuen CS18 Dock aussehen

cs18_footprint.JPG

Danke fuer den Hinweis! Ich denke ohne dGPU mache ich mir das Leben dann doch leichter. :D

Leichter auf alle Faelle. Unter Fedora (aktuell 27, unterstuetzt ab 25) funktioniert das aber mittlerweile ganz gut auf meinem Asus UX32VD (Intel Ivy Bridge HD4000 + NVidia Geforce GT620m). Out-of-the Box laufen beide Karten mit dem Open-Source Treiber und man hat die Moeglichkeit entweder per Kommandozeilen Parameter (DRI_PRIME=1) oder ueber GNOME (Launch using dedicated graphics card) auszuwaehlen welche der beiden Karten man nutzen moechte.

Den IDLE Verbrauch habe ich gerade auch gemessen, unter Windows sind es ~9W (mit WLAN und Bildschirm auf dritter Stufe) und unter Linux 10-11W. Das ist schon ganz gut und spricht auf alle Faelle dafuer dass die dedizierte Karte hier inaktiv ist.

Leider ist der Nouveau Treiber für die NVidia Karte (https://nouveau.freedesktop.org/wiki/) im Vergleich zum MESA Treiber der Intel Karte aber so langsam, dass ich im Unigine Valley Benchmark mit der Intel ganze 18fps erziele und mit der NVidia unter 10... Zum Spielen unter Linux taugt diese Loesung also definitiv nicht.

Wenn man mehr Leistung unter Linux benoetigt kann man den offiziellen Treiber von NVidia installieren, der ist (wohl) um einiges schneller, allerdings kann man damit meines Wissens nach nicht mehr on-the-fly umschalten.

Bei mir ist die Entscheidung fuer oder gegen eine dedicated GPU beim T480s also noch nicht gefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich momentan über ein T480s nachdenken würde und mir über das Thema MX150 nicht klar wäre, würde ich abwarten, bis die Lenovo Thunderbolt Graphics Dock mit GTX 1050 verfügbar (ist in USA schon der Fall) und getestet ist.
Der Aufpreis ist gegenüber einer normalen Dock wohl vertretbar, und wenn das Ding funktioniert, hat man möglicherweise die Vorteile beider Varianten - außer man muss unterwegs spielen, aber die Dock ist wohl recht portabel.

Wenn ich momentan über ein T480s nachdenken würde und mir über das Thema MX150 nicht klar wäre, würde ich abwarten, bis die Lenovo Thunderbolt Graphics Dock mit GTX 1050 verfügbar (ist in USA schon der Fall) und getestet ist.
Der Aufpreis ist gegenüber einer normalen Dock wohl vertretbar, und wenn das Ding funktioniert, hat man möglicherweise die Vorteile beider Varianten - außer man muss unterwegs spielen, aber die Dock ist wohl recht portabel.
Hatte ich auch drüber nachgedacht. Allerdings ist das MX150-Modell preislich auch sehr sexy. Im Vergleich zum kleineren Campus-Gerät nur 240 Euro Aufpreis für +8 Gbyte RAM (rd. 90 Euro), i7 statt i5 (würde ich schon die restlichen 150 Euro für veranschlagen, ob's das Leistungs-Plus wert ist sei dahingestellt) und eben dGPU (die's dann praktisch für lau gibt). War zumindest für mich - allerdings auch Nicht-Linux-Nutzer - praktisch ein No-Brainer.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch drüber nachgedacht. Allerdings ist das MX150-Modell preislich auch sehr sexy. Im Vergleich zum kleineren Campus-Gerät nur 240 Euro Aufpreis für +8 Gbyte RAM (rd. 90 Euro), i7 statt i5 (würde ich schon die restlichen 150 Euro für veranschlagen, ob's das Leistungs-Plus wert ist sei dahingestellt) und eben dGPU (die's dann praktisch für lau gibt). War zumindest für mich - allerdings auch Nicht-Linux-Nutzer - praktisch ein No-Brainer.

Klaro, vom reinen P/L-Verhältnis auf dem Papier ist die i7/MX150-Variante besser.
Wo ich gespannt bin ist, wie sich die Top-Variante leistungsmäßig verhält, also ob i7 + MX150 ihre Leistungsfähigkeit voll ausspielen können oder ob das durch die Kühlleistung begrenzt ist.

Die Dock-Variante hätte eben den Vorteil, dass die Kühlleistung der GraKa außerhalb des Notebooks anfällt und dass die GraKa an sich leistungsfähiger ist.

Wirklich schlauer wird man aber erst sein, wenn alle Varianten + Dock getestet sind.

Wie ist das eigentlich mit den aktuellen Modellen und der Dockingstation?
Kann man da den Bootbildschirm sehen und ins Bios gehen oder erscheint
das Bild erst wenn Windows fertig gebootet hat?

Wenn man mehr Leistung unter Linux benoetigt kann man den offiziellen Treiber von NVidia installieren, der ist (wohl) um einiges schneller, allerdings kann man damit meines Wissens nach nicht mehr on-the-fly umschalten.

So ist es. Mit Nvidia-Treiber muss man nach dem Umschalten via Prime die laufende Sitzung abmelden und dann eine neue starten. Das spricht aber auch dafür, dass dann eben bei aktiver Intel-Grafik die Nvidia auch wirklich abgeschaltet ist. Beim T460p habe ich dann mit aktiver Intel-Grafik im Idle einen Verbrauch zw. 4 bis 7 Watt und sogar beim einfachen Websurfen nur 5 bis 9 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand einen Bericht über das X1C6 mit matten WQHD Display gesehen, oder kennt jemanden der ein solches bestellt hat. Mich würde interessieren wie sich die Akkulaufzeit im Verhältnis zum X1C5 WQHD verhält. Das i7 X1C6 mit HDR WQHD läuft ja laut notebookcheck ca. 1,5 Stunden weniger lang als das i5 X1C5 mit rund 10h im WLAN Test. Das T480s mit WQHD und i5 Prozessor dagegen rund 9 Stunden bei gleicher Akkukapazität wie das X1.

Die Frage ist liegt es an den 4-Core CPUs oder an den Energiesparsettings bzw. wie hoch ist der Anteil des HDR Displays?

Wenn ich mir den teuren Spass erlaube ein CTO X1C6 mit i5 und WQHD 300 nits zu bestellen hätte ich schon gerne wieder die 10 Stunden des Vorgängers

So ist es. Mit Nvidia-Treiber muss man nach dem Umschalten via Prime die laufende Sitzung abmelden und dann eine neue starten. Das spricht aber auch dafür, dass dann eben bei aktiver Intel-Grafik die Nvidia auch wirklich abgeschaltet ist. Beim T460p habe ich dann mit aktiver Intel-Grafik im Idle einen Verbrauch zw. 4 bis 7 Watt und sogar beim einfachen Websurfen nur 5 bis 9 Watt.
Also ich muss auf meinem Yoga 460 mit nvidia 940m unter Arch nichts abmelden? Einfach das Programm, das ich über die nvidia laufen haben will mit primusrun starten. Wenn ich das Programm dann schließe, ist die nvidia wieder aus.

Ich denke, das war auch auf Debian schon so (hatte ich früher auf dem Gerät), auch wenn ich das damals kaum verwendet habe.

Ps: Sorry für off-topic, aber gab hier schon so viele Kommentare zu dGPUs, die ich so gar nicht nachvollziehen kann. Soll natürlich nicht heißen, dass es ganz simpel ist, aber so schlecht, wie das hier tlw. beschrieben wurde, habe ich das nicht erlebt.

Also ich muss auf meinem Yoga 460 mit nvidia 940m unter Arch nichts abmelden?

Verwendest Du den offenen nouveau-Treiber oder den proprietären von Nvidia selbst? Es ging hier nämlich um letzteren. Den nouveau kann man mit bumblebee verwenden und auch im laufenden Betrieb umschalten, den proprietären nicht.

Edit: Ok, nochmal nachgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, kann man den proprietären Treiber auch mit bumblebee verwenden und dann bedarfsweise starten. Da aber die Entwicklung und Pflege von bumblebee vor 5 Jahren eingestellt wurde, verwende ich Prime, da mir dies aus Sicherheitsaspekten als bessere Lösung erscheint und dies auch für Neuinstallationen empfohlen wird. Und damit geht das Umschalten im laufenden Betrieb eben nicht: https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/PRIME/

So, und nun wieder genug off-topic!

Zuletzt bearbeitet:
lenovocampus listet seit heute zwei T480 Modelle und ein T580. T480 mit core i5 mit MX150 - 3,2,1 meins...
20L6S01U00
20L6S01V00
20LAS01H00

Beide T480 mit Nvidia aber ohne WQHD Display? :facepalm:

EDIT: i5 mit nvidia wundert mich aber, sollte die nicht nur in Verbindung mit einem i7 kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmh wollte das t480 abwarten bevor ich das t480s bestell, aber vom Hocker haun tuts mich nicht wirklich. Fühlt sich iwie zu teuer an. t480 1200€ t480s mit besseren display 1260€. Zumal die Kühlung von t480s ja gut genug scheint, was der größte Pluspunkt vom t480 gewesen wäre (und kein verlöteter ram). Denke ich werd mir das t480s für 1259€ für die Uni holen und extra Ram einbauen, falls ich was spielen will kommt vllt noch ein Dock dazu. Aber erstmal die tests der i7 Version abwarten vllt lohnt Sie sich ja doch. Semester beginnt ja erst im April.
EDIT:
Auch die i7 Varianten sind praktisch gleich teuer wenn man bei dem t480 noch 8GB Ram einbaut, sodass es auch 16Gb hat. Und dann hat das t480s immer noch das bessere Display. Komisch, dass die so nah beieinander liegen, dachte immer das die s Version teurer wäre. Außerdem kostet das t580 mit gleichen Kompenenten nur mit UHD statt FHD display auch das gleiche. Also iwas ist dieses Jahr denke ich schief gelaufen bei den Preisen, das t480 fühlt sich für mich zu teuer an.
Wenigstens scheinen die Smartcardreader dieses Jahr in allen Versionen schon drin zu sein.

EDIT2:
Oh hab übersehen, dass die 1200€ t480 variante auch eine mx150 hat.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist es eigtl möglich die mx150 auszubauen oder nachzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird es später aber auch wieder ein T480 mit i5 und ohne dGPU für unter 1000 € geben, oder?

Vermutlich wird es später aber auch wieder ein T480 mit i5 und ohne dGPU für unter 1000 € geben, oder?

Das hoffe ich sehr. Mit Nvidia kann ich das Ding nicht gebrauchen. Macht nur Ärger und kostet Geld.
Wieso nur tut Lenovo so was :confused:. Ich würde wetten, dass >90% der Anwender mit der Intel GPU bestens bedient sind.

Ab sofort gibt es zwei T480:

ThinkPad T480 20L6S01U00

Intel Core i5-8250U 1.60-3.40 GHz, 8GB RAM, 512GB PCIe-NVMe SSD, 14.0" FHD (1920 x 1080), INVIDIA GeForce MX150 (2 GB), Intel WLAN AC 8265, Bluetooth, LTE/4G vorbereitet, 3+3 Zellen Akku, ohne Betriebssystem, 3 Jahre bring in Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku

und

ThinkPad T480 20L6S01V00

Intel Core i7-8550U Quad-Core (1.8 - 4.0 GHz, 8 MB Cache), 8GB RAM, 512GB PCIe-NVMe SSD, 14.0" FHD (1920 x 1080), INVIDIA GeForce MX150 (2 GB), Intel WLAN AC 8265, Bluetooth, LTE/4G vorbereitet, 3+3 Zellen Akku, Win 10 Pro, 3 Jahre bring in Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku

Ein Modell ohne NVIDIA Grafik ist momentan noch nicht dabei, das kommt vermutlich später sobald es die T480 als reguläre "Topseller" gibt.

Sry aber iwie ist das t480 mittlerweile eher ein nischenmodell. Es spricht eigentlich nichts mehr für das t480 ausser der Preis. Dafür gibsts dann aber auch wieder das standard gurkendisplay was auch in den E und L Serien verbaut wird. Dann kann ich dann auch gleich diese nehmen und spare noch Geld.

Sry aber iwie ist das t480 mittlerweile eher ein nischenmodell. Es spricht eigentlich nichts mehr für das t480 ausser der Preis. Dafür gibsts dann aber auch wieder das standard gurkendisplay was auch in den E und L Serien verbaut wird. Dann kann ich dann auch gleich diese nehmen und spare noch Geld.

Ich denke das T480 entwickelt sich mit der dedizierten Grafik und max 32 GB RAM auch als Nachfolger zum T470p.

Jupp, und dazu noch der Wechselakku, der beim 480s ja weg fällt.
Der Docking-Port erinnert mich an dieses alte HP 12" Ultramobile ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben