Philipp Beitz
Well-known member
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke fuer den Hinweis! Ich denke ohne dGPU mache ich mir das Leben dann doch leichter.
Hatte ich auch drüber nachgedacht. Allerdings ist das MX150-Modell preislich auch sehr sexy. Im Vergleich zum kleineren Campus-Gerät nur 240 Euro Aufpreis für +8 Gbyte RAM (rd. 90 Euro), i7 statt i5 (würde ich schon die restlichen 150 Euro für veranschlagen, ob's das Leistungs-Plus wert ist sei dahingestellt) und eben dGPU (die's dann praktisch für lau gibt). War zumindest für mich - allerdings auch Nicht-Linux-Nutzer - praktisch ein No-Brainer.Wenn ich momentan über ein T480s nachdenken würde und mir über das Thema MX150 nicht klar wäre, würde ich abwarten, bis die Lenovo Thunderbolt Graphics Dock mit GTX 1050 verfügbar (ist in USA schon der Fall) und getestet ist.
Der Aufpreis ist gegenüber einer normalen Dock wohl vertretbar, und wenn das Ding funktioniert, hat man möglicherweise die Vorteile beider Varianten - außer man muss unterwegs spielen, aber die Dock ist wohl recht portabel.
Hatte ich auch drüber nachgedacht. Allerdings ist das MX150-Modell preislich auch sehr sexy. Im Vergleich zum kleineren Campus-Gerät nur 240 Euro Aufpreis für +8 Gbyte RAM (rd. 90 Euro), i7 statt i5 (würde ich schon die restlichen 150 Euro für veranschlagen, ob's das Leistungs-Plus wert ist sei dahingestellt) und eben dGPU (die's dann praktisch für lau gibt). War zumindest für mich - allerdings auch Nicht-Linux-Nutzer - praktisch ein No-Brainer.
Wenn man mehr Leistung unter Linux benoetigt kann man den offiziellen Treiber von NVidia installieren, der ist (wohl) um einiges schneller, allerdings kann man damit meines Wissens nach nicht mehr on-the-fly umschalten.
Also ich muss auf meinem Yoga 460 mit nvidia 940m unter Arch nichts abmelden? Einfach das Programm, das ich über die nvidia laufen haben will mit primusrun starten. Wenn ich das Programm dann schließe, ist die nvidia wieder aus.So ist es. Mit Nvidia-Treiber muss man nach dem Umschalten via Prime die laufende Sitzung abmelden und dann eine neue starten. Das spricht aber auch dafür, dass dann eben bei aktiver Intel-Grafik die Nvidia auch wirklich abgeschaltet ist. Beim T460p habe ich dann mit aktiver Intel-Grafik im Idle einen Verbrauch zw. 4 bis 7 Watt und sogar beim einfachen Websurfen nur 5 bis 9 Watt.
Also ich muss auf meinem Yoga 460 mit nvidia 940m unter Arch nichts abmelden?
Ist es eigtl möglich die mx150 auszubauen oder nachzurüsten?
Vermutlich wird es später aber auch wieder ein T480 mit i5 und ohne dGPU für unter 1000 € geben, oder?
Sry aber iwie ist das t480 mittlerweile eher ein nischenmodell. Es spricht eigentlich nichts mehr für das t480 ausser der Preis. Dafür gibsts dann aber auch wieder das standard gurkendisplay was auch in den E und L Serien verbaut wird. Dann kann ich dann auch gleich diese nehmen und spare noch Geld.