Kurze Zwischenmeldung von mir: Ich habe mich letzen Samstag dann entgültig für das T480s mit dem i5 aus dem Campusprogramm entschieden und es mit einer RAM-Erweiterung auf 24GB sowie 3 Jahren Unfallschutz bestellt bei ok1.de bestellt. Der Kontakt war prima und alles lief sehr zügig ab, so dass ich schon gestern mein Thinkpad vor mir hatte. Sogar mit so einem tollen Tuch was man zwischen Display und Tastatur legen kann wo thinkpad-forum.de draufsteht - gefällt mir
Das Gerät ist prima verarbeitet und sieht klasse aus. Einzig das Tastaturlayout ist für mich noch gewöhnungsbedürftig, aber das wird sicher schon kommen mit der täglichen Benutzung.
Aktuell habe ich das Arch-basierte Manjaro Linux in der xfce-Version installiert - das ist seit einigen Jahren mein goto. Es funktioniert alles wichtige out of the box, abgesehen vom Fingerprint-Reader (da gibt es wohl keine offizielle Unterstützung und inoffiziell wird es auch sehr schwierig aktuell) sowie vermutlich der SmartCard-Reader den ich eh nicht gebrauchen kann.
Aktuell suche ich noch nach einer Möglichkeit die Funktionstasten auf F9, F11 und F12 zu belegen - die sind aktuell noch ohne Funktion.
Das Display gefällt mir sehr gut. Zwar wäre ein klein bisschen Helligkeit mehr ganz schön, aber es ist völlig ausreichend und auch ein Upgrade für mich. Ich habe mir das ICC-Farbprofil von Notebookcheck geschnappt und nutze es aktuell (xclib hilft da unter Linux). Die Veränderung zum Default ist subtil merkbar und ich meine, dass es die Farben dadurch etwas besser geworden sind. Aber das ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung.
Akkulaufzeit möchte ich nicht in Zahlen bemessen, da ich nichts gestoppt habe, aber rein subjektiv ist es wunderbar - gerade für jemanden der von einem alten kaputten Gaminglaptop kommt, dem nach einer Stunde schon die Puste ausgeht...
Heiß ist das Gerät bisher nicht geworden und der Lüfter ist nur ganz ganz selten überhaupt zu hören. Allerdings habe ich auch noch nichts richtig anspruchsvolles laufen lassen.