ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab sofort gibt es zwei T480:
...Ein Modell ohne NVIDIA Grafik ist momentan noch nicht dabei, das kommt vermutlich später sobald es die T480 als reguläre "Topseller" gibt.

Wie läuft das eigentlich mit dem Angebot an campus und topseller modellen ab? Verschickt da lenovo mehrmals im Jahr neue Angebote oder bleibt eine Liste wenn sie mal Anfang des Jahres komplettiert wurde über den Rest des Jahres unverändert?

Mich würde nämlich ein i5 X1C6 mit matten WQHD und 16GB interessieren und der Preisunterschied von rund 2450 als CTO zu 1850,- als campus modell aber mit HDR ist schon recht heftig
 
Wie läuft das eigentlich mit dem Angebot an campus und topseller modellen ab? Verschickt da lenovo mehrmals im Jahr neue Angebote oder bleibt eine Liste wenn sie mal Anfang des Jahres komplettiert wurde über den Rest des Jahres unverändert?

Mich würde nämlich ein i5 X1C6 mit matten WQHD und 16GB interessieren und der Preisunterschied von rund 2450 als CTO zu 1850,- als campus modell aber mit HDR ist schon recht heftig

Updates zu dem Warenkorb für Lehre und Forschung gibt es alle paar Wochen
 
Kurze Zwischenmeldung von mir: Ich habe mich letzen Samstag dann entgültig für das T480s mit dem i5 aus dem Campusprogramm entschieden und es mit einer RAM-Erweiterung auf 24GB sowie 3 Jahren Unfallschutz bestellt bei ok1.de bestellt. Der Kontakt war prima und alles lief sehr zügig ab, so dass ich schon gestern mein Thinkpad vor mir hatte. Sogar mit so einem tollen Tuch was man zwischen Display und Tastatur legen kann wo thinkpad-forum.de draufsteht - gefällt mir :)

Das Gerät ist prima verarbeitet und sieht klasse aus. Einzig das Tastaturlayout ist für mich noch gewöhnungsbedürftig, aber das wird sicher schon kommen mit der täglichen Benutzung.
Aktuell habe ich das Arch-basierte Manjaro Linux in der xfce-Version installiert - das ist seit einigen Jahren mein goto. Es funktioniert alles wichtige out of the box, abgesehen vom Fingerprint-Reader (da gibt es wohl keine offizielle Unterstützung und inoffiziell wird es auch sehr schwierig aktuell) sowie vermutlich der SmartCard-Reader den ich eh nicht gebrauchen kann.
Aktuell suche ich noch nach einer Möglichkeit die Funktionstasten auf F9, F11 und F12 zu belegen - die sind aktuell noch ohne Funktion.

Das Display gefällt mir sehr gut. Zwar wäre ein klein bisschen Helligkeit mehr ganz schön, aber es ist völlig ausreichend und auch ein Upgrade für mich. Ich habe mir das ICC-Farbprofil von Notebookcheck geschnappt und nutze es aktuell (xclib hilft da unter Linux). Die Veränderung zum Default ist subtil merkbar und ich meine, dass es die Farben dadurch etwas besser geworden sind. Aber das ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung.

Akkulaufzeit möchte ich nicht in Zahlen bemessen, da ich nichts gestoppt habe, aber rein subjektiv ist es wunderbar - gerade für jemanden der von einem alten kaputten Gaminglaptop kommt, dem nach einer Stunde schon die Puste ausgeht...
Heiß ist das Gerät bisher nicht geworden und der Lüfter ist nur ganz ganz selten überhaupt zu hören. Allerdings habe ich auch noch nichts richtig anspruchsvolles laufen lassen.

IMG_20180228_133551.jpgIMG_20180228_133213.jpgIMG_20180228_133459.jpg
 
Das sieht sehr gut aus. Vielen Dank auch für das konkrete Feedback zum T480s und Linux. Ich hab im Augenblick noch ein X220 und so langsam wird es doch mal Zeit für was Neues... vor allem die geringe Displayauflösung verträgt sich nicht mit den Programmiertools etc., die ich inzwischen alltäglich benutze. Ursprünglich wollte ich ja ein X280, aber da ist mir das Display für FHD einfach zu klein.

Das X1C6 fände ich auch spannend, gerade wegen des kleineres Formfaktors. Da gibt es im Campusprogramm ja auch ein Modell mit FHD (ein spiegelndes Display kommt mir nicht ins Haus) ohne OS. Ich weiß ja nicht genau, ob WQHD bei 14" wirklich so viel besser ist, oder FHD nicht auch ausreichend wäre. Die überforderte Kühlung bzw. der laute Lüfter sind da für mich aber doch sehr abschreckend. Und da für mich mind. 16GB RAM eingeplant sind, wird es wohl auch kein X1C6 mit dem kleinen i5 und mehr RAM geben.

So hab ich mich innerlich inzwischen auch für das T480s entschieden. Ich weiß nur noch nicht so genau, ob ich nicht doch die Variante mit der MX150 nehme. Erfahrungsgemäß benutze ich so ein Laptop ein paar Jahre, ab und an spiele ich mal etwas mit CUDA rum und wenn das auch unterwegs geht, ist das nicht unbedingt verkehrt. Angst hab ich eher davor, dass der i7 im Alltag eher ein Hitzkopf ist und der i5 da sogar die bessere Wahl wäre. Auf die letzten paar Prozent Performance kann ich eigentlich verzichten. Ich schaue schon mehrmals täglich erwartungsvoll zu notebookcheck.de in der Hoffnung, dass sie endlich den Test bzw. ein paar Vorabeindrücke zum T480s mit MX150 rausrücken.

Als OS kommt in jedem Fall Linux drauf. Aktuell tendiere ich zu Xubuntu, was ich auch auf dem X220 schon laufen hab, weil ich nach vielen Jahren mit Arch und Gentoo etwas faul und gemütlich geworden bin. :-D
 
Wie sieht es bei dem T480s ohne dedizierten Grafikchip bei Youtube Videos und Twitch-Streams bei hohen Bitraten und Auflösungen (im Idealfall in Chrome oder Firefox) aus? Wird es dabei heiß und somit auch laut, da der Lüfter aktiv wird, oder steckt es das mit einem müden Lächeln weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich aktuell mal wieder mit den ganzen verschiedenen Serien gemeint. Ich komme da immer wieder durcheinander bzw. habe Muehe, nachzuvollziehen was Lenovo damit eigentlich genau meint. T- und X-Serie sowie die etwas neuere P-Serie ist klar. Aber aktuell gibt es ja noch die L- und die E-Serie, und zwischendurch gab es auch mal R und S usw, die wechseln staendig ihre Buchstaben aber meinen doch irgendwie immer dasselbe. L ist der Ersatz fuer die fruehere R-Serie, aber warum die Namensaenderung? Und E geht wohl heraus aus der frueheren Edge-Serie, was ja so die "hippen" ThinkPads sein sollten, die ein bisschen moderner aussehen als die klassischen ThinkPads. Wenn ich mir jetzt aber die aktuellen L- und E-Modelle ansehe, dann sehe ich da kaum Unterschiede. Beide sind angeblich fuer "Small Business" gedacht, was auch immer das heissen mag. Zumindest wuerde ich, wenn ich ein Small Business betreiben wuerde, davon nicht abhaengig machen, zu welchen ThinkPads ich greife :D

Also wenn ich auf der aktuellen Lenovo-Seite die aktuellen L- und E-Modelle vergleiche, dann sind die Features ungefaehr gleich, und auch die Preise sind ungefaehr gleich. Und auch das Aussehen ist ungefaehr gleich. Ich verstehe da irgendwie die Notwendigkeit zweier Serien nicht. Und die Buchstaben finde ich eh so beliebig, dass ich mir da kaum was drunter vorstellen kann. Dazu noch werden die wie gesagt immer wieder mal geaendert (aus R wird L, P war mal W, S gab es mal, war aber soweit ich weiss so aehnlich wie E als E noch Edge hiess, usw).

Falls da mal jemand Licht ins Dunkel bringen koennte, waere das sehr nett :D
 
Wie sieht es bei dem T480s ohne dedizierten Grafikchip bei Youtube Videos und Twitch-Streams bei hohen Bitraten und Auflösungen (im Idealfall in Chrome oder Firefox) aus? Wird es dabei heiß und somit auch laut, da der Lüfter aktiv wird, oder steckt es das mit einem müden Lächeln weg?
Hab gerade mal einen Twitch-Stream in 1080p60fps laufen lassen, ich hab den Lüfter nur einmal kurz gehört, sonst ist hier alles flüsterleise und auch nicht wirklich warm. Ein Youtube-Video mit 8k60fps konnte meine Internetleitung gerade nicht vertragen. Bei der sinnvolleren Einstellung von 1440p60fps dreht der Lüfter schon etwas mehr, aber es ist immer noch sehr annehmbar, denn ich kann den Lüfter auch nur hören wenn der Ton aus oder ganz leise ist.

Edit: Chromium unter Linux
 
Die L-Serie ist die Nachfolgeserie der R-Serie, aber eben nicht deren Fortsetzung – deshalb die Namensänderung.

E- und L-Serie decken einen ähnlichen Preisbereich ab, sprechen aber jeweils eine andere Kundschaft an. Die L-Serie richtet sich hauptsächlich an große Unternehmen / Organisationen, weshalb L480 und L580 auch Features wie einen Smartcard-Reader oder den neuen mechanischen Docking-Anschluss haben. Die E-Serie richtet sich eher an Privatkunden und kleine Unternehmen und hat diese Merkmale deshalb nicht. Dafür hat die E-Serie zum Beispiel stärkere Grafikchips, was Unternehmenskunden eher egal ist, Privatkunden aber gutheißen. Weiterhin wird die E-Serie wohl hauptsächlich in China entwickelt, die L-Serie aber wie die anderen ThinkPads in Japan und den USA. Deshalb sind die E-Modelle keine "echten" ThinkPads in den Augen vieler. Die L-Serie ist zudem nach Militärstandards getestet, die E-Serie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier das T480s mit dGPU?
Wie verhält es sich bezüglich der Wärmeentwickkung, Lüfter, Lautstärke?
Macht es sich im Alltag irgendwie bemerkbar?
Ich frage deswegen, weil ich vielleicht doch zwischendurch mal FIFA oder Rennspiele spielen könnte.
Da wäre glaube ich dann die intergrierte Grafik überfordert oder?
Und das T480s mit dGPU hat ja auch den Intel i7-Prozessor.
Gibt es da Schwierigkeiten bzgl der Kühlung?
 
Hat jemand hier das T480s mit dGPU?
Wie verhält es sich bezüglich der Wärmeentwickkung, Lüfter, Lautstärke?
Macht es sich im Alltag irgendwie bemerkbar?
Ich frage deswegen, weil ich vielleicht doch zwischendurch mal FIFA oder Rennspiele spielen könnte.
Da wäre glaube ich dann die intergrierte Grafik überfordert oder?
Und das T480s mit dGPU hat ja auch den Intel i7-Prozessor.
Gibt es da Schwierigkeiten bzgl der Kühlung?

Würde mich auch interessieren!

Laut Notebookcheck ist das T480s OHNE dGPU sehr leise, da die Kühlung wohl identisch ist und ohne dGPU sehr gut zurecht kommt. Ein Test der dGPU Variante soll aber wohl zeitnah folgen.
 
Hat jemand hier das T480s mit dGPU?
Wie verhält es sich bezüglich der Wärmeentwickkung, Lüfter, Lautstärke?
Macht es sich im Alltag irgendwie bemerkbar?
Ich frage deswegen, weil ich vielleicht doch zwischendurch mal FIFA oder Rennspiele spielen könnte.
Da wäre glaube ich dann die intergrierte Grafik überfordert oder?
Und das T480s mit dGPU hat ja auch den Intel i7-Prozessor.
Gibt es da Schwierigkeiten bzgl der Kühlung?
Hab das Ding. Beim Browsen, Email schreiben, Office etc. ist das Gerät still, der Lüfter läuft so gut wie nie. Gerät ist kühl.
Hab damit jetzt ein paar Mal Dirt 3 auf FHD gespielt, läuft erste Sahne. Und heiß wird der Laptop dabei nicht, nur warm. Lüfter empfinde ich als dezent.
Kann den Laptop nur empfehlen, das Ding ist echt Bombe. Bin schwer beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen demnächst bestimmt auch noch andere Modellvarianten.
 
Updates zu dem Warenkorb für Lehre und Forschung gibt es alle paar Wochen

Macht es Sinn, hier etwas mit einer Bestellung die nächsten Vorkonfigurierten Geräte zu warten? Was könnte sich ändern, außer so Sachen wie etwas mehr oder weniger Speicher/CPU/SSD/...?
 
Die L-Serie ist die Nachfolgeserie der R-Serie, aber eben nicht deren Fortsetzung – deshalb die Namensänderung.

E- und L-Serie decken einen ähnlichen Preisbereich ab, sprechen aber jeweils eine andere Kundschaft an. Die L-Serie richtet sich hauptsächlich an große Unternehmen / Organisationen, weshalb L480 und L580 auch Features wie einen Smartcard-Reader oder den neuen mechanischen Docking-Anschluss haben. Die E-Serie richtet sich eher an Privatkunden und kleine Unternehmen und hat diese Merkmale deshalb nicht. Dafür hat die E-Serie zum Beispiel stärkere Grafikchips, was Unternehmenskunden eher egal ist, Privatkunden aber gutheißen. Weiterhin wird die E-Serie wohl hauptsächlich in China entwickelt, die L-Serie aber wie die anderen ThinkPads in Japan und den USA. Deshalb sind die E-Modelle keine "echten" ThinkPads in den Augen vieler. Die L-Serie ist zudem nach Militärstandards getestet, die E-Serie nicht.

Vielen Dank fuer die Erklaerung, das leuchtet ein!
 
Hab das Ding. Beim Browsen, Email schreiben, Office etc. ist das Gerät still, der Lüfter läuft so gut wie nie. Gerät ist kühl.
Hab damit jetzt ein paar Mal Dirt 3 auf FHD gespielt, läuft erste Sahne. Und heiß wird der Laptop dabei nicht, nur warm. Lüfter empfinde ich als dezent.
Kann den Laptop nur empfehlen, das Ding ist echt Bombe. Bin schwer beeindruckt.
Danke für die Antwort. Also nachdem auch das T480 erschienen ist und das deutlich teurer, sehe ich jetzt im Vergleich zum T480s keinen Vorteil, sowohl preislich als auch von der Leitung oder von den Anschlüssen hergesehen.

Mich stört eigentlich nur das verlötete RAM-Modul.
 
Macht es Sinn, hier etwas mit einer Bestellung die nächsten Vorkonfigurierten Geräte zu warten? Was könnte sich ändern, außer so Sachen wie etwas mehr oder weniger Speicher/CPU/SSD/...?

Vor allem die Kombinationen von Display und CPU und ggf. GPU und beim X1C auch RAM, der da ja komplett verlötet ist und sich nicht aufrüsten lässt. Und auch WWAN beim X1C, welches bei den bisher gelisteten Campusmodellen auch nicht nachrüstbar sein soll. Da bleiben also noch gar nicht so wenige Kombinationen übrig!
 
Kurze Zwischenmeldung von mir: Ich habe mich letzen Samstag dann entgültig für das T480s mit dem i5 aus dem Campusprogramm entschieden und es mit einer RAM-Erweiterung auf 24GB sowie 3 Jahren Unfallschutz bestellt bei ok1.de bestellt. Der Kontakt war prima und alles lief sehr zügig ab, so dass ich schon gestern mein Thinkpad vor mir hatte. Sogar mit so einem tollen Tuch was man zwischen Display und Tastatur legen kann wo thinkpad-forum.de draufsteht - gefällt mir :)

Das Touchpad sieht aber ziemlich fleckig aus. :(

Auf NBC ist das beim HP 450 Pro auch so. Scheinbar verwenden die Hersteller teilweise ungünstige Oberflächen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben