ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir auch mal ein T480s zugelegt, das "große" Campus-Modell - die eingebaute MX150 hat für mich den Ausschlag gegenüber dem X16 gegeben.
Soweit bin ich sehr zufrieden. Verarbeitung ist bei meinem Campuspoint.de-Gerät super (keine Probleme bei Touchpad/Display wie hier schon aufgeführt), Lüfter rauscht bei der initialen Installationsorgie, allerdings in einer akzeptablen Frequenz, und im Idle ist das Gerät praktisch lautlos.
Schade finde ich a) dass die Touchpad-Qualität im Bezug auf die Gleiteigenschaften doch ein gutes Stück weg ist von meinem alten Macbook Pro (wusste ich natürlich vorher) b) dass das mitbestellte Thinkpad Thunderbolt 3 Dock ein extrem kurzes TB3-Kabel und dazu noch den Anschluss dafür auf der Rückseite hat, so dass das Thinkpad richtiggehend am Dock "kleben" muss.
Eine Frage hätte ich noch: Wo finde ich heraus, welches Panel bei mir verbaut ist? Im Gerätemanager wird als Hardware-ID "LEN40AA" angezeigt - das ist sie ja wohl eher nicht?

Anhang anzeigen 138397

@Hauptling: Wie schlägt sich das "große" T480s im Akkubetrieb, wenn man normal den Browser benutzt und hauptsächlich Office macht?
Ich würde mir auch gerne das Modell kaufen, habe aber die Befürchtung, dass der i7 und die MX150 wesentlich mehr Akku ziehen und das Gerät erhitzen...

Das scheitert bei mir bzgl. was anderes als Thinkpad immer am Trackpoint :)
Und ein Desptop-PC ist bei mir durch nen Laptop nicht ersetzbar, nur additiv :)

Der Trackpoint ist für jeden subjektiv und verliert mit Maus und Tastatur ohnehin seine Bedeutung.
Für mich ist es schon ein Ersatz, da ich außer Internet und Office nichts mehr am Computer durchführe.

Habe in der Arbeit den gesamten Tag den Computergenuss, also benötige ich für Zuhause nicht mehr viel. Ich weiß die beiden HP-Modell sind auch zu hoch angesetzt, reicht doch auch ein T530.

Zumindest bezüglich der MX150 möchte ich widersprechen. Nicht supertoll zocken, aber definitiv nicht mehr so verkrüppelt wie früher mit 940m o.Ä.:
https://www.youtube.com/watch?v=R_8BsUZIHgc
Ja, bin auch am überlegen ob es das Campus-Modell mit i7 und mx150 werden soll oder das "kleinere" dann mit zusätzlicher eGPU... BF1 zB scheint ja mit der kleinen Grafikkarte zu laufen, aber ob das für die Titel der nächsten 1-2 Jahre reicht ist fraglich. Ein Gaming Notebook oder ähnliches kommt nicht in Frage wegen Design, Tastatur, Mobilität etc...

Ja, bin auch am überlegen ob es das Campus-Modell mit i7 und mx150 werden soll oder das "kleinere" dann mit zusätzlicher eGPU... BF1 zB scheint ja mit der kleinen Grafikkarte zu laufen, aber ob das für die Titel der nächsten 1-2 Jahre reicht ist fraglich. Ein Gaming Notebook oder ähnliches kommt nicht in Frage wegen Design, Tastatur, Mobilität etc...
Lüfter - Kühlung - eventuell bei mehr Leistung ein Problem ?

Ich habe mir auch mal ein T480s zugelegt, das "große" Campus-Modell - die eingebaute MX150 hat für mich den Ausschlag gegenüber dem X16 gegeben.
Soweit bin ich sehr zufrieden. Verarbeitung ist bei meinem Campuspoint.de-Gerät super (keine Probleme bei Touchpad/Display wie hier schon aufgeführt), Lüfter rauscht bei der initialen Installationsorgie, allerdings in einer akzeptablen Frequenz, und im Idle ist das Gerät praktisch lautlos.
Schade finde ich a) dass die Touchpad-Qualität im Bezug auf die Gleiteigenschaften doch ein gutes Stück weg ist von meinem alten Macbook Pro (wusste ich natürlich vorher) b) dass das mitbestellte Thinkpad Thunderbolt 3 Dock ein extrem kurzes TB3-Kabel und dazu noch den Anschluss dafür auf der Rückseite hat, so dass das Thinkpad richtiggehend am Dock "kleben" muss.
Eine Frage hätte ich noch: Wo finde ich heraus, welches Panel bei mir verbaut ist? Im Gerätemanager wird als Hardware-ID "LEN40AA" angezeigt - das ist sie ja wohl eher nicht?

Anhang anzeigen 138397

Ich bin auch am überlegen mir das große Modell mit MX150 zu holen, bin aber bzgl. der Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung besorgt.
Wie lange hält der Akku bei dir im Browser bzw. Office Betrieb durch?

Ich bin auch am überlegen mir das große Modell mit MX150 zu holen, bin aber bzgl. der Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung besorgt.
Wie lange hält der Akku bei dir im Browser bzw. Office Betrieb durch?
Im Browser-/Office-Betrieb bleibt die MX150 komplett deaktiviert (Nvidia Optimus), auch bei Youtube & Co. (vgl Screenshot, 2k-Video), in sofern gibt sich das bei der Akkulaufzeit nicht. Beim Zocken sieht die Leistungsbilanz sicher anders aus, aber da bin zumindest ich eh immer im Netzbetrieb (+ externer Monitor).

uhd.jpg

b) dass das mitbestellte Thinkpad Thunderbolt 3 Dock ein extrem kurzes TB3-Kabel und dazu noch den Anschluss dafür auf der Rückseite hat, so dass das Thinkpad richtiggehend am Dock "kleben" muss.

es gibt noch 1Meter lange Lenovo eigene Kabel zu bestellen. Aber eigentlich sollte jedes TB3 Kabel geben, nur die werden richtig teuer sein...

es gibt noch 1Meter lange Lenovo eigene Kabel zu bestellen. Aber eigentlich sollte jedes TB3 Kabel geben, nur die werden richtig teuer sein...

Hab ich gesehen, danke. Intel garantiert wohl nur bei Kabeln bis 50cm Länge den vollen 40 Gbit Datendurchsatz. Da das T480s aber eh nur 20 Gbit "schafft", sollte ein längeres Kabel nicht der Flaschenhals sein :) Bleibt die Frage, warum Lenovo bei seinem Dock den TB3-Anschluss zum Gerät nicht nach vorne gelegt hat, wo in bestimmt 95% der Fälle auch das Gerät liegt (der Port vorne ist nur zum Verbinden/Laden von Smartphones etc), da geht massiv Kabel-Länge verloren. Fehlkonstruktion aus dem Lehrbuch.

unnamed_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Browser-/Office-Betrieb bleibt die MX150 komplett deaktiviert (Nvidia Optimus), auch bei Youtube & Co. (vgl Screenshot, 2k-Video), in sofern gibt sich das bei der Akkulaufzeit nicht. Beim Zocken sieht die Leistungsbilanz sicher anders aus, aber da bin zumindest ich eh immer im Netzbetrieb (+ externer Monitor).

Anhang anzeigen 138399

Dem muss ich absolut widersprechen. Das ist genau die Pest bei Optimus und dass man das nicht ändern kann. Dem Treiber kannst du nur deine Wünsche mitteilen die er eigentlich immer ignoriert. Gibt viele Threads dazu. Hier wie es bei mir aussieht.

https://i.imgur.com/38gAU0h.png
38gAU0h.png

Es ist alles auf die interne Grafikkarte gesetzt aber trotzdem denkt sich Nvidia sie sind schlauer.

Da ich das Teil mit MX 150 bestellt habe; was bedeutet das in der Praxis genau?

In der Praxis bedeutet es, dass der Akku schneller entladen wird und das Gerät mehr Wärme abgeben muss. Wie bereits erwähnt, hatte ich damit nach dem Windows 10 Update (1709) leider auch Probleme.
Da ich jetzt jedoch das T480s ohne dGPU habe, kann ich über den aktuellen Stand nicht sagen - vielleicht läuft es ja wieder ohne Probleme.

Ich lese hier seit geraumer Zeit mit und bin die ganze Zeit hin und her gerissen, ob ich das 480s mit oder ohne dGPU kaufen soll. Als OS kommt linux zum Einsatz und die dGPU soll eigentlich nur zum sehr seltenen zocken unter Windows sein. Ich vermute mal, dass es unter linux auch nicht einfach machbar ist die GPU dauerhaut zu deaktivieren oder (Mein letzter Laptop hatte keine dGPU, daher habe ich keine Ahnung von Grafikkarten unter Linux.) Ich habe nämlich wenig Lust, dass die dann bei jedem kleinkram anspringt bzw. unnötig die Temperatur nach oben schraubt. Hat da einer von euch Erfahrungen? Im BIOS lässt sie sich ja nicht deaktivieren?

Danke für den Hinweis! Ich denke ohne dGPU mache ich mir das Leben dann doch leichter. :D

Zuletzt bearbeitet:
Müssten 100% sein. Anbei mal zum Vergleich links mein Yoga 370 (ebenfalls 100%). Das Yoga 370 wirkt für mich noch etwas heller (NBC hatte in ihrem Test eine Helligkeit von 356cd/m2 gemessen), ist aber tatsächlich sehr glossy - das ist in meinem Büro kein Problem, draußen dürfe das T480s aber vorn sein.

Für 100% Helligkeit wäre mir das T480s zu dunkel! Es ging mir mit dem T460s vor eineinhalb Jahren aber genauso!

Was denkt ihr, wie sich die TDP-Limitierung beim T480s in Zukunft verhalten wird? Bei dem Notebookcheck Test wurde diese ja manuell angehoben. Geht da nicht die Garantie verloren? Und kann das manuelle Eingreifen in Zukunft zB über Bios-Updates verhindert werden? Wobei ich nicht wüsste, wieso Lenovo das machen sollte... aber man weiss ja nie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben