[W2k]Shadow
Active member
- Registriert
- 17 Apr. 2010
- Beiträge
- 3.923
Kommt da noch n i5 ohnt MT-LED?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Icelake wird der nächste große Schritt und erscheint in 2019. Da Cannonlake weitestgehend nur eine Art "Demo" für Icelake mit stark eingeschränkter Verfügbarkeit sein wird, ist Icelake die erste relevante 10 Nanometer Generation von Intel. Zudem ist Icelake auch eine neue Microarchitektur, erstmals seit Skylake wieder.
Eine neue Microarchitektur bedeutet dann auch frei von den Meltdown und Spectre-fehlern? Ich kann mich nicht erinnern, waren die erste Generation der neuen Architektur in Skylake mit Kinderkrankheiten belastet? Falls ich dann 2019 wieder zögere um auf die "ausgereifte" Folgeversion von Icelake zu warten könnte ich eigentlich jetzt schon bei den aktuellen neuen Modellen zuschlagen.
Ob die 2019er Prozessoren und Geräte frei von Kinderkrankheiten sind, wird man frühestens 2019 sagen können...
Stimmt, jetzt aber schon kann man sagen ob in der Vergangenheit die neuen Prozessor-generationen von Intel bei Markteinführung frei von Kinderkrankheiten waren. oder ob man rückblickend gesehen besser mit der 2.ten Iteration dran gewesen wäre
Cannonlake erscheint noch dieses Jahr. Allerdings ist die Situation ähnlich wie bei Broadwell und die CPU-Generation wird nur ein eingeschränktes Release haben, weshalb viele Hersteller wohl eher direkt auf Icelake warten. Für Intel ist Cannonlake mehr ein Trial-Run für 10 nm um die Herstellung wirklich in den Griff zu bekommen.Eigentlich sollte Cannon Lake das Architektur-Update werden, aber wo dieser Prozessor bleibt, weiß keiner so genau und Ice Lake sollte das darauf folgende Architektur-Update werden.
Meltdown und Spectre auf der Hardware-Ebene zu fixen könnte wohl immense Leistungseinbußen bedeuten, die noch weit über den Performance-Verlust der bisherigen Patches hinausgehen würden.
Es gibt noch drastischere Maßnahmen: Im Gespräch war vor der Veröffentlichung auch, die Branch-Prediction komplett auszuschalten. Aber wir rechnen dann mit Performanceverlusten, die nicht schön sind. Das wäre so Faktor 5 bis hin zu Faktor 20, um den das System dann langsamer würde. Damit wären wir von der Performance her wieder am Ende der 90er angelangt. Das will natürlich keiner.
Kommt drauf an, wie wichtig dir ein 15,6-Zoll-Display und ein Numblock sind (was für das T580 spricht) und ob dir der erweiterbare Akku bei T480/T580 wichtig ist. Ansonsten würde ich eher zum T480s greifen, was ja auch ein hochwertigeres Gehäuse hat.Wenn man nicht so viel Wert auf Mobilität legt, würdet ihr dann auf das T480/T580 warten oder jetzt schon zum T480s greifen? Jetzt abgesehen vom verlöteten RAM-Modul.
Es gibt noch drastischere Maßnahmen: Im Gespräch war vor der Veröffentlichung auch, die Branch-Prediction komplett auszuschalten. Aber wir rechnen dann mit Performanceverlusten, die nicht schön sind. Das wäre so Faktor 5 bis hin zu Faktor 20, um den das System dann langsamer würde. Damit wären wir von der Performance her wieder am Ende der 90er angelangt. Das will natürlich keiner.
Kommt drauf an, wie wichtig dir ein 15,6-Zoll-Display und ein Numblock sind (was für das T580 spricht) und ob dir der erweiterbare Akku bei T480/T580 wichtig ist. Ansonsten würde ich eher zum T480s greifen, was ja auch ein hochwertigeres Gehäuse hat.
Ich habe mir auch mal ein T480s zugelegt, das "große" Campus-Modell - die eingebaute MX150 hat für mich den Ausschlag gegenüber dem X16 gegeben.
Soweit bin ich sehr zufrieden. Verarbeitung ist bei meinem Campuspoint.de-Gerät super (keine Probleme bei Touchpad/Display wie hier schon aufgeführt), Lüfter rauscht bei der initialen Installationsorgie, allerdings in einer akzeptablen Frequenz, und im Idle ist das Gerät praktisch lautlos.
400 oder 700 Nits? Das T480s hat 300-350 Nits und das X1 Carbon 500-550 Nits, zumindest kam das in jedem bisher von mir gesehen Test heraus. Das X1 finde ich insgesamt attraktiver, aber leider ist der Lüfter wohl sehr unruhig und die Hitzeentwicklung ein Problem. Das T480s scheint da deutlich solider zu laufen, hat aber leider kein HDR Display. Die MX150 halte ich für unnötig, da man selbst mit dieser nicht wirklich zocken kann -,-
Vielen Dank für die Info. Ich werde mich von Lenovo abwenden und jetzt einmal ein Produkt von HP (wird zwar erst im April geliefert) ausprobieren.Müssten 100% sein. Anbei mal zum Vergleich links mein Yoga 370 (ebenfalls 100%). Das Yoga 370 wirkt für mich noch etwas heller (NBC hatte in ihrem Test eine Helligkeit von 356cd/m2 gemessen), ist aber tatsächlich sehr glossy - das ist in meinem Büro kein Problem, draußen dürfe das T480s aber vorn sein.
Anhang anzeigen 138398