ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie kann ich der Diskussion nicht ganz folgen.

bei notebookcheck wurde doch das LG Display beim T480s getestet und für gut befunden und auch schon im 2017er Modell des X1 Carbon wurde es positiv hervorgehoben. Mit dem AUO wäre es dann noch besser gewesen?

Naja, gut - ein Kontrast von 765:1 erhält von mir nicht das Prädikat gut - einigen wir uns auf weniger schlecht?

Auf der Arbeit habe ich noch ein W530. Dessen LCD hat laut Test Maximal: 274 cd/m² Durchschnitt: 259.3 cd/m² Ausleuchtung: 92 % Helligkeit Akku: 274 cd/m² Kontrast: 537:1 (Schwarzwert: 0.51 cd/m²).
Wirklich unzufrieden bin ich mit dem Display nicht und wüsste auch nicht, warum ich das sein sollte. Das LCD vom T480s ist in allen Belangen besser. Es mag sicherlich bessere Displays auf dem Markt geben. Allen Arbeitsumgebungen wird das Display sicher auch nicht gerecht.

Mal abgesehen von dem "Haben-will-Faktor", müsste ich mir eingestehen, dass das Display eigentlich für mich passt.

Ich denke auch, dass das Display für normales Arbeiten absolut ausreichen sollte.
Wenn man Bildbearbeitung oder ähnliches macht, muss man sich das vielleicht genauer überlegen.

Wobei z.B. "super Kontrast und super Farben aber ausgeprägte Spiegelung" manchmal fürs Arbeiten schlechter sein kann als ein einigermaßen ordentliches mattes Panel, eben weil die Spiegelungen je nach Lichtsituation schon ziemlich stören können.

Mein T480s (Campuspoint, i5 ohne dGPU) ist heute auch endlich angekommen und ich bin bislang sehr angetan. Habe keinen Verarbeitungsfehler erkannt, das Display ist angenehm hell und hat lediglich einen kleinen Lichthof am linken Rand (fällt nur bei komplett schwarzem Bild auf, das hatte ich bei einigen ThinkPads schon deutlich schlimmer) und der Lüfter ist bislang selbst bei der Erstinstallation und den damit verbundenen Updates angenehm zurückhaltend bzw. zu 80% eigentlich sogar komplett deaktiviert, was mir persönlich sehr wichtig ist im normalen Everyday-Use.

Verbaut ist auch bei mir die neue Samsung PM981 SSD, die komplette erste Charge von Campuspoint scheint wohl glücklicherweise mit dieser und nicht der langsamen Lenovo-Variante ausgestattet zu sein. :)

Oh das T480s aus dem campusprogramm klingt schon sehr fein! Eigentlich wollte ich mein T430 durch das T480 ersetzen, aber spricht außer dem gelöteten RAM und dem anderen Akku noch irgendetwas für das T480?

Für welchen Einsartzweck außer Spielen benötigt man noch die zusätzliche Grafikkarte?
Oder umgekehrt, was kann die Intel nicht leisten?

Die Frage ist, spricht etwas gegen das T480s. Für mich ist es derzeit das Gerät was die meisten Anforderungen in einem Gerät vereint. Leicht, schnell, bedingt erweiterbar (RAM, WWAN, SSD), leise, ... Und der Preis spricht für sich.
Mir sind bisher nur wirkliche Kleinigkeiten aufgefallen, die man verbessern könnte:
- größerer Fingerprint-Reader,
- noch ein wenig stabilerer Deckel,
- weniger raue Oberfläche beim Touchpad,
- hellere Tastaturbeleuchtung (ist deutlich dunkler als beim X1 Carbon 2015),
- keine blöde Spiegelung der Power-Button-Beleuchtung im unteren Display-Rahmen.

Die Stabilität der Base-Unit ist sehr gut. Die fand ich beim 2015er X1 Carbon schlechter.
Und die Sache mit der GPU ist doch auch zweitrangig, wenn das Scenario ist, nur ab und zu mal daheim zu zocken. Mit Thunderbolt 3 kann man ja eine eGPU nutzen.

Mein T480s (Campuspoint, i5 ohne dGPU) ist heute auch endlich angekommen und ich bin bislang sehr angetan. Habe keinen Verarbeitungsfehler erkannt, das Display ist angenehm hell und hat lediglich einen kleinen Lichthof am linken Rand (fällt nur bei komplett schwarzem Bild auf, das hatte ich bei einigen ThinkPads schon deutlich schlimmer) und der Lüfter ist bislang selbst bei der Erstinstallation und den damit verbundenen Updates angenehm zurückhaltend bzw. zu 80% eigentlich sogar komplett deaktiviert, was mir persönlich sehr wichtig ist im normalen Everyday-Use.

Verbaut ist auch bei mir die neue Samsung PM981 SSD, die komplette erste Charge von Campuspoint scheint wohl glücklicherweise mit dieser und nicht der langsamen Lenovo-Variante ausgestattet zu sein. :)
Nehme alles zurück bzgl. der Verarbeitung, leider ist mein Display scheinbar schief eingefasst, am unteren Rand ist deutlich erkennbar dass das Display von links nach rechts immer ein paar mm höher wandert. Ärgerlich, da muss ich wohl neu bestellen. :(

Nehme alles zurück bzgl. der Verarbeitung, leider ist mein Display scheinbar schief eingefasst, am unteren Rand ist deutlich erkennbar dass das Display von links nach rechts immer ein paar mm höher wandert. Ärgerlich, da muss ich wohl neu bestellen. :(

Abgesehen davon - ist es das LG Display?

LG

Abgesehen davon - ist es das LG Display?
LG
Jap. :) Habe nun mit Campuspoint gesprochen (super Service!) und kriege ein Ersatzgerät der gleichen Charge, hoffe dort ist mit dem Display alles in Ordnung.
Andere hätten es womöglich behalten und damit gelebt, aber einmal gesehen und in Anbetracht des Preises kann ich damit nicht wirklich leben.

Sehr schade, hätte heute gerne alles installiert und eingerichtet, nun muss ich wohl bis Dienstag warten. :(

Hm, was hat denn das P Gehabt, was das T480 jetzt nicht bietet?
Wenn du ne richtige Workstation brauchst, bist du bei ded P-Thinkpads wie P4*/P5* besser bedient.

Und Quadcores sind jetzt sogar schon im x1 ;)

Ich bin im Moment etwas unsicher ob ich das 480s mit einem SSD Upgrade auf 1TB kaufen soll. Für 204€ bekomme ich eine 860 EVO von Samsung eingebaut. Wie verhält sich die offensichtlich ältere SSD zu der neuen? Kann man das schon sagen?

kurze nachfrage: ist absehbar bis wann man denn noch t470p bekommt? was wäre eine alternative aus der t480 reihe zu einem "p"-model?
Vermutlich wird das T470p noch ein paar Monate verfügbar sein.

Das Ersatz-Modell ist das normale ThinkPad T480, das ja auch Quad-Core-Prozessoren bietet – und eine dedizierte GPU, wenn man sie braucht.

Es ist wohl ein T580P geplant.

Zur Frage "was bietet ein T470p"?

Vorteil war bisher die 45W-QuadCore-CPU. Das könnte jetzt weniger wichtig sein, die Frage ist halt, ob der superleistungsfähige i5 aus dem Notbookcheck-T480s-Test jetzt normal oder ein "Ausrutscher" war. Die Dauerleistung der 15W-CPUs liegt normalerweise schon ganze eine Ecke unter den 45W-CPUs, der Grund, warum das T480s so gut abgeschnitten hat war der, dass es wohl ziemlich lange mit 44W Dauerlast lief und erst dann auf 25W herunterging. Allerdings hatten die NBC-Tester auch am Energietreiber geschraubt (den Lenovo-Treiber deinstalliert).

Insofern ist die Frage, ob das das normale und von Lenovo geplante Verhalten war, oder ob es eher einem auf 100 km/h frisierten Moped entspricht (und Lenovo das später evtl. durch BIOS-Update einbremst).

Mittlerweile bin ich sicher, dass es ein 480s wird.
Nur weiß ich nicht ob das kleinste oder die Nunner größer mit i7, Nvidia und 16 GB RAM.
Ich bin kein Hardcoreuser. Muss ich mit der dedizierten Grafikkarte mit Problemen rechnen?
Es wäre mein 1. TP, kenne mich nicht aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben