ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss man eigentlich mit Einbußen in der Bildqualität rechnen, wenn z. B. das T480 oder T580 in Full HD mit Touch-Funktion bestellt wird. Ich meine im direkten Vergleich mit einem Full HD Bildschirm ohne Touch. Da bin ich mir unsicher. Ich gehe momentan erst mal nur davon aus, dass es sich auf die Akkulaufzeit auswirkt, wegen der ständigen Bereitschaft Touch-Befehle entgegen zu nehmen. Hat da jemand Infos für mich?

Soweit ich mich erinnere kann man genauso wie beim T470 zwei SSDs einbauen und zwar:

1) Eine 2,5" Sata SSD (oder HDD) ODER eine 2282 M2 NVMe SSD
2) Eine 2242 M2 AHCI SSD ODER eine Karte für mobiles Internet (3G/LTE)
Danke für die Antwort.
Ich dachte schon man könnte zwei SSDs gleichzeitig einbauen. Das wäre zu schön um wahr zu sein :)

Gibt es dann eigentlich einen Grund auf das T480 zu warten? Was meint ihr.
Außer dass das RAM-Modul nicht verlötet ist.

Nochmal etwas ausführlicher zu JohnDs Angaben: Es gibt 1) den 2,5"-Schacht. Dort kann entweder eine 2,5" SATA-SSD/HDD oder eine M.2-SSD verbaut werden. Für letztere braucht man in jedem Fall einen Adapter (der natürlich schon eingebaut ist, wenn Das Notebook mit einer solchen ausgeliefert wurde). Wenn ich mich recht erinnere war es beim T470 auch so, dass man auch für die 2,5"-SATA-Option einen anderen Adapter brauchte, der am MB angeschlossen wurde. D.h., wenn das Notebook mit einer M.2-SSD ausgeliefert wurde, konnte man nicht ohne weiteres gegen eine 2,5"-Platte wechseln und umgekehrt. Man musste sich dafür erst den jeweils anderen Adapter besorgen.

Dann gibt es 2) den M.2-Slot für das WWAN (LTE-Modul). Hier kann man alternativ entweder eben ein LTE-Modul einbauen oder eine M.2-SSD mit einer kürzeren Länge (2242).

Man kann also zwei Platten gleichzeitig nutzen, eine am 2,5"-Schacht, eine am M.2-Slot, der eigentlich fürs LTE-Modul vorgesehen ist.

Bei der Generation T460(p) war es jedoch so, dass man für diesen Fall im 2,5"-Schacht keine NVMe-SSD betreiben durfte, weil dann die zweite SSD im M.2-Slot nicht erkannt wurde. Ob dies beim T470 auch noch so war und erst recht, beim T480, weiß ich nicht.

Hm, das sind allerdings Armutszeugnisse, wenn solche Schaltungen passieren.

Notwendig dürften die nicht sein, wenngleich ich verstehe wenn im WWAN Slot die SSD nur eine Lane hätte.
Das Mit dem Platz ist schon eher verständlich. Aber eigentlich erwarte ich von nem 14“ die Möglichkeit ne 2,5“ + M.2 full-size. Sollte das Platztechnisch nicht gehen, wäre zumindest zwei mal M.2 full size im 2,5“ Bereich gut, wovon nur einer NVMe fähig sein müsste, der zweite slot würde als SATA ja langen.

Blöd ist aktuell eben, dass bei zwei Datenträgern WWAN weg fällt.

Danke noch mal für die Erklärung.
Also eine 2242 SSD ergibt keinen Sinn für mich aufgrund der Verfügbarkeit und der Preise.
Schade, wäre echt super gewesen, wenn man eine SATA 2,5" SSD und 2280 M.2 SSD einbauen könnte.

Hm, das sind allerdings Armutszeugnisse, wenn solche Schaltungen passieren.

Notwendig dürften die nicht sein, wenngleich ich verstehe wenn im WWAN Slot die SSD nur eine Lane hätte.
Das Mit dem Platz ist schon eher verständlich. Aber eigentlich erwarte ich von nem 14“ die Möglichkeit ne 2,5“ + M.2 full-size. Sollte das Platztechnisch nicht gehen, wäre zumindest zwei mal M.2 full size im 2,5“ Bereich gut, wovon nur einer NVMe fähig sein müsste, der zweite slot würde als SATA ja langen.

Ich halte das einfach für einen Edge Case in Sachen Nutzung. Das macht einer von 1000 Anwendern. Daher lohnt sich das für Lenovo nicht und man konzentriert sich eher auf die Bedürfnisse der 999 anderen Nutzer.

Das ist natürlich auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Lustigerweise brauche ich kaum mehr als 120gb im Notebook, da mein Server zu hause mit ner 6TB Platte genug Kapazität hat :)

Aber ich brauche auch keine Thinkpads privat, sondern sammle se nur, weil se einfach toll sind. (zumindest viele).

Beruflich muss ich mein Dell mal tauschen lassen.

Ich halte das einfach für einen Edge Case in Sachen Nutzung.

So sieht es wohl aus, zumindest nach Ansicht von Lenovo. Beim T460(p) war diese Option auch gar nicht offiziell beschrieben seitens Lenovo, sie funktionierte aber. Erst bei den Nachfolgern haben sie es auch so in die Spezifikationen geschrieben.

Gestern in einem Laden die kleine Variante des T480s bestellt und für Dienstag Liefern lassen. Jetzt schaue ich auf die Rechnung und dort habe ich für die große Version mit MX150 und i7 1259 Euro gezahlt. Ich bin mal gespannt was dann bei mir ankommt Ist ja nicht so, dass ich mich da wehren würde...

Bei meinen T480s (kleine Campusversion) stand auf der Rechnung (von Campuspoint) auch ein falsche Artikelbeschreibung. Es war aber das bestellte Gerät. Auf der Rechnung steht da etwas von i5-8550u und QHD-Display mit 1920x1080. Auf der Webseite stimmt aber alles.

Das sind die offiziellen Art. Beschreibungen der beiden T480s Campus Modelle

[TABLE="width: 2180"]
[TR]
[TD]Serie[/TD]
[TD]Artikelnr.[/TD]
[TD]UVP netto[/TD]
[TD]Display & Grafik[/TD]
[TD]Prozessor[/TD]
[TD]Speicher[/TD]
[TD]Laufwerke[/TD]
[TD]Kommunikation[/TD]
[TD]Schnittstellen[/TD]
[TD]Eingabegeräte[/TD]
[TD]Betriebssystem[/TD]
[TD]Akku[/TD]
[TD]Garantie[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]T480s[/TD]
[TD]20L8S02D00[/TD]
[TD]1.058 €[/TD]
[TD]14.0" WQHD IPS (2560 x 1440), Intel UHD 620[/TD]
[TD]Intel Core i5-8250U Quad-Core (1.6 - 3.4 GHz, 6 MB Cache)[/TD]
[TD]8 GB DDR4 2400 MHz (davon 8 GB onboard)[/TD]
[TD]512 GB PCIe-NVMe SSD (OPAL 2.0)[/TD]
[TD]Gigabit Ethernet, Intel Dual Band Wireless-AC 8265 WLAN, Bluetooth 4.2, HD 720p Kamera[/TD]
[TD]2x USB 3.1 (1x powered), 1x USB 3.1 Type-C, 1x USB 3.1 Type-C/Thunderbolt 3, HDMI, Side Docking Port, Combo Audio/Mic, 4-in-1 Kartenleser, Smart Card Reader[/TD]
[TD]deutsche Tastatur (LED Backlight), UltraNav (Trackpoint & Touchpad), Fingerprint Reader[/TD]
[TD]ohne Betriebssystem[/TD]
[TD]3 Zellen Lithium Polymer (57Wh)[/TD]
[TD]3 Jahre Vor-Ort (NBD)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]T480s[/TD]
[TD]20L8S02E00[/TD]
[TD]1.260 €[/TD]
[TD]14.0" WQHD IPS (2560 x 1440), NVIDIA GeForce MX150[/TD]
[TD]Intel Core i7-8550U Quad-Core (1.8 - 4.0 GHz, 8 MB Cache)[/TD]
[TD]16 GB DDR4 2400 MHz (davon 8 GB onboard)[/TD]
[TD]512 GB PCIe-NVMe SSD (OPAL 2.0)[/TD]
[TD]Gigabit Ethernet, Intel Dual Band Wireless-AC 8265 WLAN, Bluetooth 4.2, HD 720p Kamera[/TD]
[TD]2x USB 3.1 (1x powered), 1x USB 3.1 Type-C, 1x USB 3.1 Type-C/Thunderbolt 3, HDMI, Side Docking Port, Combo Audio/Mic, 4-in-1 Kartenleser, Smart Card Reader[/TD]
[TD]deutsche Tastatur (LED Backlight), UltraNav (Trackpoint & Touchpad), Fingerprint Reader[/TD]
[TD]ohne Betriebssystem[/TD]
[TD]3 Zellen Lithium Polymer (57Wh)[/TD]
[TD]3 Jahre Vor-Ort (NBD)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ist der Akku beim 480s eigentlich verklebt? Oder kann man den selber tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben