ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
caputo, overall natürlich richtig, allerdings sehe ich die Differenz eben jetzt kleiner, wo es die Quadcores als 15-25W Version (je nach Powereinstellung seitens Lenovo) auch im s und ohne Index gibt. Da ist das p eben eigentlich unnötig und wer mehr als das T4780 braucht, greift eben zum P52 oder so. Es wird ja sicher auch noch ein 45W Prozessor kommen, ggf. mit 6 Kernen?

Die T4xxp-Serie wurde ursprünglich ja mit dem T440p eingeführt, weil es einen Performance-Verlust beim Schritt von den 35 W M-CPUs beim T430 zu den 15 W U-CPUs beim T440 gab. Die 15 W Quad-Core-CPUs schließen diese Lücke wieder, weswegen die Notwendigkeit für eine Extra-Serie an der Stelle meines Erachtens nicht mehr wirklich gegeben ist. Was das T580p sein wird, dass werden wir wohl irgendwann sehen.

Die Einstellung der T4xxp-Serie hat auch die nette Nebenwirkung, dass Lenovo das QHD IPS Display endlich auch beim regulären T480 anbietet. Vorher musste man sich zwischen T470s, T470 und T470p entscheiden, wobei keines ideal war: T470s wegen der beschränkten Akkulaufzeit, T470 wegen der mittelmäßigen Displays und T470p wegen der beschränkten Akkulaufzeit, des dickeren Gehäuses und wegen des fehlenden Thunderbolt 3 Anschlusses.

Zuletzt bearbeitet:
orteil war bisher die 45W-QuadCore-CPU. Das könnte jetzt weniger wichtig sein, die Frage ist halt, ob der superleistungsfähige i5 aus dem Notbookcheck-T480s-Test jetzt normal oder ein "Ausrutscher" war. Die Dauerleistung der 15W-CPUs liegt normalerweise schon ganze eine Ecke unter den 45W-CPUs, der Grund, warum das T480s so gut abgeschnitten hat war der, dass es wohl ziemlich lange mit 44W Dauerlast lief und erst dann auf 25W herunterging. Allerdings hatten die NBC-Tester auch am Energietreiber geschraubt (den Lenovo-Treiber deinstalliert).

Das deckt sich mit dem Testergebnis von mir. Hab vorhin einige Male Cinebench R15 durchlaufen lassen. Ich komme auf um die 512 Punkte. Also doch schon deutlich von den über 750 Punkten von NBC entfernt. Aber immer noch viel Leistung. Eigentlich ist es mir auch nur aufgefallen, weil ich den Status Quo noch vor der Aufrüstung des Arbeitsspeichers festhalten wollte. Mal schauen in wie Weit sich dann mehr Arbeitsspeicher und Dual-Channel auf das Ergebnis auswirkt.

Ich bin im Moment etwas unsicher ob ich das 480s mit einem SSD Upgrade auf 1TB kaufen soll. Für 204€ bekomme ich eine 860 EVO von Samsung eingebaut. Wie verhält sich die offensichtlich ältere SSD zu der neuen? Kann man das schon sagen?
Die 850 EVO ist schon ein gutes Stück langsamer, würde da wenn du den Extra-Speicherplatz nicht brauchst definitiv das Upgrade weglassen.

sehr interessante ausführungen dazu. danke.

(p.s. hardcore workstation brauche ich nicht nur so langsam denke ich über was mit mehr "bums" nach. wobei wahrscheinlich alles nach meinem t430s mehr bums hat, logisch.)

(p.s. hardcore workstation brauche ich nicht nur so langsam denke ich über was mit mehr "bums" nach. wobei wahrscheinlich alles nach meinem t430s mehr bums hat, logisch.)
Nicht unbedingt – der beschriebene Performance-Verlust wurde erst mit den Generationen T460(s) und T470(s) wieder wirklich wettgemacht. Wirklich merklich schneller als das T430s wäre aber auch ein T470(s) nicht, erst die T480(s) Generation ist da bedeutend schneller, zumindest bei der Multicore-Leistung.

Wobei die CPU natürlich nur ein Faktor ist. Die GPU-Geschwindigkeiten sind noch stärker gewachsen, besonders bei den dGPUs. SSDs sind seit den NVMe-PCIe-Modellen auch deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Treiber (Lenovo PM Device) deinstalliert und einen Durchlauf Cinebench R15 gestartet. Dieses Mal glatte 700 Punkte. Aber ohne optimale Bedingungen (einige Hintergrunddienste sind aktiv). Ich denke die finale Leistung wird dann irgendwo zwischen den beiden Testergebnissen liegen, wenn NBC recht hat und Lenovo die Treiber oder das Bios anpassen muss.

Verbaut ist auch bei mir die neue Samsung PM981 SSD, die komplette erste Charge von Campuspoint scheint wohl glücklicherweise mit dieser und nicht der langsamen Lenovo-Variante ausgestattet zu sein.

Lenovo selbst stellt keine SSDs her, das sind immer Samsung-, Toshiba- oder sonstwas-Modelle, die zusätzlich einen Lenovo-Schriftzug bekommen, egal welche "Lenovo-Variante" das ist. Auch bei den Upgrade-Optionen z.B. bei Campuspoint, wo dann "Original Lenovo" steht handelt es sich um nichts anderes. Es sind eben die von Lenovo selbst vertriebenen Exemplare und nicht die für den allgemeinen Handel.

[W2k schrieb:
Shadow;2135697]Hm, was hat denn das P Gehabt, was das T480 jetzt nicht bietet?
Wenn du ne richtige Workstation brauchst, bist du bei ded P-Thinkpads wie P4*/P5* besser bedient.

Was das besondere beim T4x0p war wurde hier ja schon geschrieben. Und es gibt eben kein P4* bzw. sonst ein 14"-Workstation-Thinkpad. Da hat das T4x0p eben genau diese Lücke gefüllt, die nun offen bleibt. Ich persönlich würde ein P4* mit HQ-CPU und hübscher Quadro-GPU SEHR begrüßen!

Lenovo selbst stellt keine SSDs her, das sind immer Samsung-, Toshiba- oder sonstwas-Modelle, die zusätzlich einen Lenovo-Schriftzug bekommen, egal welche "Lenovo-Variante" das ist. Auch bei den Upgrade-Optionen z.B. bei Campuspoint, wo dann "Original Lenovo" steht handelt es sich um nichts anderes. Es sind eben die von Lenovo selbst vertriebenen Exemplare und nicht die für den allgemeinen Handel.
Doch, Lenovo stellt mittlerweile selber SSDs her, siehe: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E480-i5-8250U-RX-550-Laptop.279314.0.html

Die verbaute SSD "LENSE20256GMSP34MEAT2TA" stammt aus Lenovo-Produktion.

Das P51 hat halt gegenüber dem T470p einen ziemlich gesalzenen Aufpreis - speziell, wenn man eine Auflösung > FHD möchte.
Man muss ja nicht unbedingt zur P-Serie greifen, wenn man auch das T480 nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jap. :) Habe nun mit Campuspoint gesprochen (super Service!) und kriege ein Ersatzgerät der gleichen Charge, hoffe dort ist mit dem Display alles in Ordnung.
Andere hätten es womöglich behalten und damit gelebt, aber einmal gesehen und in Anbetracht des Preises kann ich damit nicht wirklich leben.
Sehr schade, hätte heute gerne alles installiert und eingerichtet, nun muss ich wohl bis Dienstag warten. :(

Hab gerade zusätzlich noch festgestellt, dass die Linke Trackpad-Taste schief eingebaut ist und deutlich höher als die rechte Taste steht.
Scheint, als wäre mein T480s an einem Montag Morgen hergestellt worden. :D

Hoffe, das neue Exemplar wird in Ordnung sein ...

Hab gerade zusätzlich noch festgestellt, dass die Linke Trackpad-Taste schief eingebaut ist und deutlich höher als die rechte Taste steht.

Das ist bei meinem Exemplar aber auch so. Die Tasten scheinen aber parallel zur Touchpad-Kante zu stehen. Auch ist der Druckpunkt unterschiedlich. Vielleicht soll es so sein. Wir reden hier ja auch von einen Unterschied bei mir von vielleicht 0,5mm. Und es fällt nur auf, weil da die rote Linie aufgedruckt ist.

20180223_154222904_iOS.jpg

Man muss ja nicht unbedingt zur P-Serie greifen, wenn man auch das T480 nehmen kann.

Naja, wenn ich mal die NotebookCheck-Tests als Maßstab nehme, dann kommt das T470p mit i7-7700 (also der zweitschnellsten Variante) beim CineBench Multi anfangs auf 730, nach ein paar Durchläufen auf stabil ca. 700 Punkte.

Lenovo hat ja nicht nur "T480s-Ergebnisse" gehabt. Z.B.
E480 (i5): 540 --> 500
E580 (i7): 510 --> 480

Insofern bin ich mal gespannt, was das T480 bringt, aber gleichzeitig etwas skeptisch.

Obendrein stehen die Quad-Cores ja auch nicht still. Bei den neuen Coffee Lake-Chips kommt der i9-8950HK wohl auf 4,8GHz (Single Core) und 4,3GHz (6 Kerne) - da dürfte dann auch im Vergleich zum T480s wieder ein ordentlicher Abstand da sein.

Die E-Serie ist keine richtige ThinkPad-Serie, da sie in China und nicht wie die anderen ThinkPads in den USA/Japan entwickelt wird. Insofern sind deren Ergebnisse für mich eher weniger wegweisend. Worauf es ankommt sind die T/X-Modelle. Notebookcheck testet gerade unter anderem das X280 und das P52s (T480 leider noch nicht, da noch nicht verfügbar).

Obendrein stehen die Quad-Cores ja auch nicht still. Bei den neuen Coffee Lake-Chips kommt der i9-8950HK wohl auf 4,8GHz (Single Core) und 4,3GHz (6 Kerne) - da dürfte dann auch im Vergleich zum T480s wieder ein ordentlicher Abstand da sein.
Ja, aber diese Leistung brauchen die meisten Nutzer nicht unbedingt. Zudem wird die Kühlung eines solchen Monsters mit einer sowieso schon eher schwachbrüstigen Basis wie dem T470p noch schwieriger. Bei 15" ist einfach mehr Platz für das Kühlsystem vorhanden.

Zumal mal mal festhalten darf, das die heutigen Werte von CB-R15 der Leistungsfähigkeit eines 10 Jahre alten HEDT Systems mit großzügigem OC entsprechen, also mal grob der Faktor 7-10 in bezug auf Energieeffizienz erreicht wird :)

Das ist bei meinem Exemplar aber auch so. Die Tasten scheinen aber parallel zur Touchpad-Kante zu stehen. Auch ist der Druckpunkt unterschiedlich. Vielleicht soll es so sein. Wir reden hier ja auch von einen Unterschied bei mir von vielleicht 0,5mm. Und es fällt nur auf, weil da die rote Linie aufgedruckt ist.

Anhang anzeigen 138290
Kann schon sein ja, kenne es nur vom T470 dass es bündig war und auch der Druckpunkt sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich war. Vielleicht bin ich da aber auch einfach etwas kleinkariert. :D

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Soweit ich mich erinnere kann man genauso wie beim T470 zwei SSDs einbauen und zwar:

1) Eine 2,5" Sata SSD (oder HDD) ODER eine 2282 M2 NVMe SSD
2) Eine 2242 M2 AHCI SSD ODER eine Karte für mobiles Internet (3G/LTE)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben