Thinkpad in der UNI geklaut

Chris Tp

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2006
Beiträge
2
SO NE SCHEISSE!!!

Mir wurde am Freitag mein Thinkpad T41p in der UNI geklaut.
Ich hatte schon ein schlechtes gewissen als ich zum Kaffee holen ging, habe mir gedacht die 5 min passiert nichts.

Als ich zurück war, war das Teil mit dem Ladegerät weg.

Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt mein gerät zu lokalisieren?

Ich hatte mich mit dem Gerät bei IBM und Microsoft registrieren lassen, können die mein Gerät anhand der Serien Nr. finden?

Mit der Versicherung habe ich schon gesprochen, die sagten so in dem Sinn selber schuld.
 
wenn du als deutscher im ausland bist solltest du dich nicht wundern, wenn du mit "heil hitler" begrüßt wirst - ist ja allgemein bekannt, dass die meisten deutschen nazis sind. siehe landtagswahlen in mp.
alles klar? vorurteile sind schon ne coole sache.

back to topic... grad in unis sollte man echt auf alles aufpassen. ich war letztens nur kurz weg, hab aber zum glück den laptop mitgenommen. als ich 10 minuten später wiederkam, war das ladegerät weg.
 
Da sind wohl schon beide Seiten spezialisiert :)

Viele Grüße
G.
 
Ich habe mir dieses Targus Defcon 1 gekauft. Es piept zwar herrlich laut, aber leider auch, wenn man es selbst in die Hand nimmt um das Zahlenschloß zu öffnen.

Es gibt auch nicht verschiedene Empfindlichkeitsstufen, sondern nur die Zeit läßt sich einstellen. Ob es nach 4s oder 8s anfängt Alarm zu schlagen.
Wobei 4s schon fast rekordverdächtig sind um in der Zeit selbst die Kombination einzustellen!

Das Teil ist außerdem so empfindlich, dass bloßes "in der Hand halten" ausreicht um Alarm zu geben. (Nein ich bin kein Alkoholiker =)) Ich denke nicht das es im Zug zu gebrauchen ist!

Die Ausführung mit Fernbedienung wäre Interessanter, aber habe ich bei Ebay bisher nicht gesehen..
 
habe auch so ein Defcon...(APC mehrere) jedoch kann man dabei den "Beruehrungslevel" einstellen... - gibt da wohl verschiedene Modelle (u.a. vertrieben von Targus, APC u.a. ...- also mal nachsehen.... (wenn man kaufen moechte)
 
Meins ist ein PA400U und ziemlich empflindlich.. und wie gesagt kann man nur die Zeit einstellen.. Das neuere Modell ist wohl PA400E (hat auch 10.000 Kombinationen, anstatt 1.000)

Wie heiß das von APC denn?
 
In der aktuellen C'T steht etwas über Software, die sobald eine Internetverbindung aufgebaut wird, festgelegte Daten löscht und (über die IP?) der Leitstelle ungefähr mitteilt, wo sich der Laptop aufhält.
 
Bei Telepolis kam vor einigen Monaten ein Bericht über eine Alternative zum Kensington. Das Ding wird an den VGA-Port geschraubt. Lässt sich zwar auch abbrechen, allerdings ist dann der VGA-Port bzw. wenn es dumm läuft auch noch das Motherboard hin. Das gestohlene Notebook ist also ziemlich wertlos. Ein "Phonehome"-Service wird auch vorgestellt.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22027/1.html
 
Wie leicht kann man den Kensington Schlitz denn rausbrechen? Wenn ich bei meinem T60 rein schaue, sehe ich an den Seiten etwas metallisches, ist das nicht das Chassis des Notebooks? Wenn ja, dann stelle ich es mir sehr schwierig vor das "mal eben so" rauszubrechen.

Die Lösung mit dem VGA-Port ist aber auch nicht schlecht...
 
Original von Noah
Wie wär's mal mit nem Wochenendtrip nach Krakau, Danzig oder Warschau für die Leute, die meinen an dem Akte Beitrag wäre was dran. Der Spaß kostet dank Billigfliegern nicht die Welt und wird sicherlich euer Weltbild korrigieren.

Geht so.
Ich war einmal im Grenzgebiet auf so einem Polenmarkt das hat mir gereicht was da alles verkauft wird...

Mal von unmengen Unterhaltungselektronik abgesehen neueste Computerspiele die teilweise noch nichtmal auf dem Markt waren... Nun ja. Mag sein das sich das in den letzten 5 Jahren gebessert hat aber ich zweifel dran.


Das Auswärtige Amt sagt zum Thema:
Allgemeiner Hinweis:
Um Ihren Aufenthalt in Polen unbeschwert genießen zu können, empfiehlt das Auswärtige Amt, bei ihrer Reise eine erhöhte Vorsicht beim Gebrauch und Abstellen des Wagens sowie bei Bahnreisen walten zu lassen.
Wie in vielen anderen Reiseländern auch sollten wertvoller Schmuck, Uhren, Kameras, Pässe und Brieftaschen/Geldbörsen möglichst nicht sichtbar getragen werden. Gepäck sollte nicht unbeaufsichtigt bleiben.
Besondere Vorsicht ist in den von Touristen bevorzugten Städten wie Danzig, Zoppot, Krakau und Breslau geboten. Insbesondere auf den vielbefahrenen Strecken Görlitz-Breslau (A 4), Frankfurt/Oder - Warschau sowie sowie in Großstädten kann es zu Diebstahl oder Raub von Kfz kommen (Vorsicht vor Diebstahl auf unbewachten Parkpl&aumL;tzen und vor vorgetäuschten Unfällen!).
Von Raubüberfällen auf ausländische Kfz sind neuere Modelle von VW, Audi, Mercedes und BMW sowie Geländewagen mit ausländischem Kennzeichen, auch Ausfuhrkennzeichen, auf den Transitstrecken Breslau - Görlitz (A 4), Frankfurt/Oder - Warschau und im Warschauer und Danziger Stadtgebiet besonders betroffen. In den meisten Fällen versuchen die Täter, den Fahrer des Kfz zum Anhalten zu bewegen, um dann das Kfz zu rauben.
Die Täter weisen auf angebliche "Schäden" (z.B. Reifen, Auspuff) hin oder täuschen Auffahrunfälle vor, bei denen sie versuchen, das leicht beschädigte Fahrzeug in ihre Gewalt zu bekommen. Das Auswärtige Amt rät, das Fahrzeug zunächst nicht zu verlassen, sondern ggf. nach einer kurzen Wartezeit, in der man sich über die Situation einen Eindruck verschaffen sollte, auszusteigen. Beim Verlassen des Fahrzeuges nach einem Unfall sollten Wertsachen immer eingesteckt und das Kfz abgeschlossen werden.
Vorsicht ist an Ampeln geboten. Auch an belebten Kreuzungen im Zentrum von Warschau (Warszawa) ereignen sich Fälle von bewaffentem Autoraub. Ebenfalls kommt es auf den Parkplätzen von großen Supermärkten und bei der Hotelanfahrt zu Autodiebstählen.
Außerhalb geschlossener Ortschaft dürfen nur unifomierte Polizeibeamte in Polizeifahrzeugen Verkehrskontrollen durchführen
Generell sollten Angebote bewachter Parkplätze für Pkws angenommen werden. Darüber hinaus sollten bei Fahrten die Autotüren immer verriegelt sein.
Nähere Ausküfte erteilt: Auswärtiges Amt, Referat 040, D-11013 Berlin, Tel.: (0 18 88) 17-0, Fax: (0 18 88) 17-34 02

scheint schon ein wenig was dran zu sein...

Ich wette mit euch, dass ihr danach folgende zwei Aussagen bestätigen könnt:
- Die Kriminalitätsrate in Polen liegt deutlich unter der Deutschen.

Klar, die Laufen ja auch alle hier rum *duckweg*

- Der durchschnittliche Pole ist streng katholisch, höfflich und ehrlich.

Ja und die Gesellschaft besteht aus 2 Extremen, das gibt dann so einen Durchschnitt... Die Leute da sind sehr unterschiedlich hab ich festgestellt...das viel geklaut wird ist kein reines Gerücht.
 
Nichts gegen Polen, war auch schon 3mal drüben und die Leute sind auch sehr freundlich, würde aber trotzdem nicht mit einer neuen teuren Karosse so provozierend durch die dortige Landschaft heizen...Da kauft man sich einen Zweitwagen für, z.b. eine Dacia, Lada oder Polski Fiat, da kann man ruhigen Gewissens mit reisen.
 
Schließfächer sind zum knacken da, jedenfalls sehen das bei uns die Leute sogar in den Hallenbädern und Freibädern so.

Der Dieb wird wohl auch nicht so dumm sein, und mit dem Notebook ohne Änderungen ins Internet gehen. Was meinst du, warum soviele Handys geklaut werden, obwohl die ja angeblich die Seriennummer übertragen?
 
Original von Ascher
Der Dieb wird wohl auch nicht so dumm sein, und mit dem Notebook ohne Änderungen ins Internet gehen. Was meinst du, warum soviele Handys geklaut werden, obwohl die ja angeblich die Seriennummer übertragen?

...tun sie auch.
Und nur Vodafone sah sich in der Lage derartige Daten an die Polizei weiterzugeben - tun sie glaub ich inzwischen auch nicht mehr.
 
Welche T-Modelle haben eigentlich diesen Bewegungssensor? Es müsste doch möglich sein für diesen eine kleine Software zu schreiben welche bei Bewegung Terror macht.

Für diese Apple I-Books gibs wohl so eine Software. Ein Bekannter von mir hat mir das mal an seinem gezeigt. Der kann das Ding scharf stellen und verlassen, sobald jemand Stromstecker rauszieht, Touchpad oder Tastatur berührt, das Laptop bewegt oder Ähnliches gibs Alarm, das Ding macht über die Webcam Fotos die ins Internet übertragen werden etc. War ne ziemlich geile Sache.
 
ich nehm mein Board immer mit und würde es nicht aus den Augen lassen im feindlichen Gebiet.
#
Das ist die beste Sicherung

guten rutsch
 
Hallo und guten Morgen allerseits hier . . .

ich bin zwar mit fast 60 an keiner Uni mehr (das ist sehr lange her) aber der Einstiegs-Thread über das Klauen von Thinkpads an weckte meine Aufmerksamkeit.

Ich kann nur sagen, es wird anscheinend hemmungslos inzwischen alles geklaut. Ich habe meinen (guten alten Freund, einen anderen lege ich mir sicher nicht mehr zu) langjährigen T30 auf einer einfachen Dockingstation im Unterricht in einer Bildungseinrichtung der Wirtschaft in Anwendung . . .

Ich war keine fünf Minuten außer Raumes - irgendwie muß man ja mal aufs Örtchen und habe irgendwie schon in Vorahnung meinen Thinkpad von der Dockingstation abgehoben und "mitgenommen".

Als ich wieder zurück kam, war die Dockingstation, das Netzteil, die serielle Maus und eine flexible Kautschuk-Tastatur (wegen des klickfreien Anschlages!) verschwunden und tauchte nie mehr auf . . .

Wie gesagt keine 5 Minuten . . . .

Gruss
petsch
 
Original von Tobulus
Welche T-Modelle haben eigentlich diesen Bewegungssensor? Es müsste doch möglich sein für diesen eine kleine Software zu schreiben welche bei Bewegung Terror macht.

Dann drueckt der Dieb eben zuerst die Mute-Taste, entfernt nach dem Netzstecker noch fix den Akku. Danach hilft dir ein Software-Tool auch nicht weiter.

Gruesse, Torsten.
 
Woher weiß denn der pöse, pöse Pube dass dein TP einen Bewegungsmelder intus hat? O_o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben