Original von Noah
Wie ist das denn mit diesen Polenschlüsseln, ich dachte funtionieren nur bei alten Autos. Ist das richtig?
schön wär's. indem fall war's ein Golf 5 (gerademal 7 Monate alt, sogar mit Alarmanlage mit Innenraumüberwachung). Das geilste an der ganzen Sache mit diesen Schloss mit Polenschlüssel überdrehen ist, dass das Schloss denkt, dass es vom echten Schlüssel geöffnet wurde und sogar die Alarmanlage brav abschaltet bzw. nicht angeht.
Ansich pervers. Mein Kollege war geschockt, als ihm die Polizei das mit dem Polenschlüssel erklärte... mit so einem paar ? Werkzeug kann man Autos, die ansich eine schweineteure Verriegelung haben binnen Sekunden nahezu spurlos öffnen.
Naja wer glaubt, er wäre sicher, der soll mal bei google nach "polenschlüssel" + "seine automarke/modell" suchen... ihr findet haufenweise berichte von opfern zu nahezu jedem automodell. (wer sich jetzt bei google informiert: vorsicht, die informationen von wikipedia zum polenschlüssel ("geht nur bei alten autos") sind falsch, was man ja anhand der zahlreichen beiträge in den ganzen foren von besitzern moderner autos nachlesen kann).
Na klasse. Ich fahre den aktuellen Polo, Schließsystem dürfte identisch zum Golf 5 sein... So ein sch***! Mehr fällt mir da auch nicht zu ein
Am besten alle Schließzylinder ausbauen oder zumindest funktionslos machen. Dann bleibt nurnoch die Funkfernbedienung. Aber das ist es doch auch nicht, wenn aus irgendeinem Grund die Batterie leer ist oder es ein anderes Problem mit der Elektronik gibt, stehe ich dumm da.
Oder eine Alarmanlage mit eigener Fernbedienung einbauen, die nicht an das Schließsystem des Autos gekoppelt ist.
Habe mal ein Notebook aus einem Betrieb übernommen, das hatte solch einen "unentfernbaren Aufkleber" aus Alu drauf, mit einer Nummer, mit Hilfe der man bei einem Service Prüfen konnte, ob das Gerät gestohlen ist. Als ich das ganze gesehen habe, war ich sofort überzeugt, und hab mir gesagt, dass ich sowas auch für meinen neuen Laptop kaufen werde. Sowas auf dem Displaydeckel ist sicherlich auch abschreckend, wer weiß, vielleicht ist in dieser Aluplakette ja auch ein kleiner Peilsender drinnen? Weiß man ja nicht so genau
. Hatte noch ein bisschen mit einem Schraubenzieher dran gehebelt, aber das saß wirklich bombenfest.
Irgendwann war mir langweilig. Das Notebook hatte ich eh nur zum Displaykabel-Schlachten für mein Notebook gekauft (war auch teils defekt) und der Displaydeckel aus Magnesium, auf dem dieser Aufkleber klebte, war sowieso in einem sehr schlechten Zustand. Ich dachte also ich versuche mal mit allen Mitteln diesen Aufkleber zu entfernen. Aus Spaß an der Freude. Erstmal Rasierklinge - nichts zu machen, Kleber bombenfest. Dann heiß gemacht und nochmal probiert - keine Chance. Feinen Uhrmacherschraubenzieher drunter geschoben - geht. In die Lücke einen größeren Schraubenzieher, Aluschild mit einer Telefonzange gegriffen und um die Zange aufgerollt. Dann die Enttäuschung: Dort wo vorher die Alu-Plakette war, sah man nun ein Knallrotes Schild "Gerät gestohlen", einer 0800er Nummer und der Registriernummer des Geräts. Eingegossen in eine Transparente Masse, vielleicht Epoxid-Harz? Eigentlich keine Schlechte Sache dachte ich mir, aber das Schild habe ich auch noch ab bekommen. Nicht Spurlos, aber es geht. Mal ganz davon abgesehen, dass man das betreffende Gehäuseteil auch einfach austauschen könnte.
Gibt einfach keinen ultimativen Schutz...
Man müsste mal ein eigenständiges Modul haben, mit unabhängiger Stromversorgung und meinetwegen fest gekoppelt an ein UMTS-Modem. Damit müsste sich das Notebook dann doch verfolgen lassen. Oder die gesamte Hardware müsste aneinander gekoppelt sein, und jeder müsste wissen, dass an ohne den ensprechenden Fingerprint oder dem Passwort nur einen Haufen e-Schrott geklaut hat...
Aaah, ich könnte mich über sowas so aufregen. Das mühsam ersparte Gerät, das ich mir sicherlich nicht alle 2 Jahre kaufen kann, und dann klaut es einer, eventuell ein Laie, scheitert an dem Fingerprint Reader, bekommt Angst und schmeißt es weg oder so. Erinnert mich gerade an das eine Legends of Thinkpad Video...