Thinkpad in der UNI geklaut

Chris Tp

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2006
Beiträge
2
SO NE SCHEISSE!!!

Mir wurde am Freitag mein Thinkpad T41p in der UNI geklaut.
Ich hatte schon ein schlechtes gewissen als ich zum Kaffee holen ging, habe mir gedacht die 5 min passiert nichts.

Als ich zurück war, war das Teil mit dem Ladegerät weg.

Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt mein gerät zu lokalisieren?

Ich hatte mich mit dem Gerät bei IBM und Microsoft registrieren lassen, können die mein Gerät anhand der Serien Nr. finden?

Mit der Versicherung habe ich schon gesprochen, die sagten so in dem Sinn selber schuld.
 
Hallo, ich klink mich als neuer User hier mal ein... :)

Ihr schreibt teilweise etwas von einem Defcon, das per Fernbedienung funktioniert. Wo finde ich das? Auf der Targus-Website gibt es nur das mit Zahlenschloss, das wird ja wohl kaum eine Fernbedienung dabei haben.
 
Das mit dem Auto aufbrechen und Notebook klauen ist einem auch hier in Auckland passiert. Dumm gelaufen. Anderseits wurde auch jemanden in der Bibliothek in Leipzig schon das Notebook aus dem Spint geklaut. Da hätte man auch gedacht, dass es sicher sein müsste.
Ich lasse mein Notebook auch manchmal im Lab liegen, aber dort sind dann immer 3-4 Leute, die ich kenne, bzw hat dort niemand unauthorisiertes Zutritt. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit gering. Ansonsten wird es immer mit mir rumgeschleppt und falls ich es nicht brauche, bleibt es brav zu Hause. Wenn ich es mit mir herumtrage, dann in einem Rucksack, da sieht Notebookuntypisch aus.
 
Wie ist das denn mit diesen Polenschlüsseln, ich dachte funtionieren nur bei alten Autos. Ist das richtig?

schön wär's. indem fall war's ein Golf 5 (gerademal 7 Monate alt, sogar mit Alarmanlage mit Innenraumüberwachung). Das geilste an der ganzen Sache mit diesen Schloss mit Polenschlüssel überdrehen ist, dass das Schloss denkt, dass es vom echten Schlüssel geöffnet wurde und sogar die Alarmanlage brav abschaltet bzw. nicht angeht.

Ansich pervers. Mein Kollege war geschockt, als ihm die Polizei das mit dem Polenschlüssel erklärte... mit so einem paar ? Werkzeug kann man Autos, die ansich eine schweineteure Verriegelung haben binnen Sekunden nahezu spurlos öffnen.

Naja wer glaubt, er wäre sicher, der soll mal bei google nach "polenschlüssel" + "seine automarke/modell" suchen... ihr findet haufenweise berichte von opfern zu nahezu jedem automodell. (wer sich jetzt bei google informiert: vorsicht, die informationen von wikipedia zum polenschlüssel ("geht nur bei alten autos") sind falsch, was man ja anhand der zahlreichen beiträge in den ganzen foren von besitzern moderner autos nachlesen kann).
 
Original von Noah
Wie ist das denn mit diesen Polenschlüsseln, ich dachte funtionieren nur bei alten Autos. Ist das richtig?

schön wär's. indem fall war's ein Golf 5 (gerademal 7 Monate alt, sogar mit Alarmanlage mit Innenraumüberwachung). Das geilste an der ganzen Sache mit diesen Schloss mit Polenschlüssel überdrehen ist, dass das Schloss denkt, dass es vom echten Schlüssel geöffnet wurde und sogar die Alarmanlage brav abschaltet bzw. nicht angeht.

Ansich pervers. Mein Kollege war geschockt, als ihm die Polizei das mit dem Polenschlüssel erklärte... mit so einem paar ? Werkzeug kann man Autos, die ansich eine schweineteure Verriegelung haben binnen Sekunden nahezu spurlos öffnen.

Naja wer glaubt, er wäre sicher, der soll mal bei google nach "polenschlüssel" + "seine automarke/modell" suchen... ihr findet haufenweise berichte von opfern zu nahezu jedem automodell. (wer sich jetzt bei google informiert: vorsicht, die informationen von wikipedia zum polenschlüssel ("geht nur bei alten autos") sind falsch, was man ja anhand der zahlreichen beiträge in den ganzen foren von besitzern moderner autos nachlesen kann).
Na klasse. Ich fahre den aktuellen Polo, Schließsystem dürfte identisch zum Golf 5 sein... So ein sch***! Mehr fällt mir da auch nicht zu ein :(

Am besten alle Schließzylinder ausbauen oder zumindest funktionslos machen. Dann bleibt nurnoch die Funkfernbedienung. Aber das ist es doch auch nicht, wenn aus irgendeinem Grund die Batterie leer ist oder es ein anderes Problem mit der Elektronik gibt, stehe ich dumm da.

Oder eine Alarmanlage mit eigener Fernbedienung einbauen, die nicht an das Schließsystem des Autos gekoppelt ist.


Habe mal ein Notebook aus einem Betrieb übernommen, das hatte solch einen "unentfernbaren Aufkleber" aus Alu drauf, mit einer Nummer, mit Hilfe der man bei einem Service Prüfen konnte, ob das Gerät gestohlen ist. Als ich das ganze gesehen habe, war ich sofort überzeugt, und hab mir gesagt, dass ich sowas auch für meinen neuen Laptop kaufen werde. Sowas auf dem Displaydeckel ist sicherlich auch abschreckend, wer weiß, vielleicht ist in dieser Aluplakette ja auch ein kleiner Peilsender drinnen? Weiß man ja nicht so genau ;) . Hatte noch ein bisschen mit einem Schraubenzieher dran gehebelt, aber das saß wirklich bombenfest.
Irgendwann war mir langweilig. Das Notebook hatte ich eh nur zum Displaykabel-Schlachten für mein Notebook gekauft (war auch teils defekt) und der Displaydeckel aus Magnesium, auf dem dieser Aufkleber klebte, war sowieso in einem sehr schlechten Zustand. Ich dachte also ich versuche mal mit allen Mitteln diesen Aufkleber zu entfernen. Aus Spaß an der Freude. Erstmal Rasierklinge - nichts zu machen, Kleber bombenfest. Dann heiß gemacht und nochmal probiert - keine Chance. Feinen Uhrmacherschraubenzieher drunter geschoben - geht. In die Lücke einen größeren Schraubenzieher, Aluschild mit einer Telefonzange gegriffen und um die Zange aufgerollt. Dann die Enttäuschung: Dort wo vorher die Alu-Plakette war, sah man nun ein Knallrotes Schild "Gerät gestohlen", einer 0800er Nummer und der Registriernummer des Geräts. Eingegossen in eine Transparente Masse, vielleicht Epoxid-Harz? Eigentlich keine Schlechte Sache dachte ich mir, aber das Schild habe ich auch noch ab bekommen. Nicht Spurlos, aber es geht. Mal ganz davon abgesehen, dass man das betreffende Gehäuseteil auch einfach austauschen könnte.

Gibt einfach keinen ultimativen Schutz...


Man müsste mal ein eigenständiges Modul haben, mit unabhängiger Stromversorgung und meinetwegen fest gekoppelt an ein UMTS-Modem. Damit müsste sich das Notebook dann doch verfolgen lassen. Oder die gesamte Hardware müsste aneinander gekoppelt sein, und jeder müsste wissen, dass an ohne den ensprechenden Fingerprint oder dem Passwort nur einen Haufen e-Schrott geklaut hat...



Aaah, ich könnte mich über sowas so aufregen. Das mühsam ersparte Gerät, das ich mir sicherlich nicht alle 2 Jahre kaufen kann, und dann klaut es einer, eventuell ein Laie, scheitert an dem Fingerprint Reader, bekommt Angst und schmeißt es weg oder so. Erinnert mich gerade an das eine Legends of Thinkpad Video...
 
Wenn jetzt auch ein wenig OT, hier wurden ja auch schon Autos herangezogen.

Südlich des Plöner Sees (Bosau) steht ein Einsiedlerhof. Es gibt eine geteerte Strasse dorthin, Strom- und Telefonanschluss.

Der 78jährige Besitzer musste zu einer Hüftoperation in die Klinik von Bad Segeberg. Das war an an einem Montag. Seine Tochter, die in Hamburg lebt und arbeitet, war informiert und besuchte ihren alten Herren am nächsten Samstag im Krankenhaus. Sie wollte bis Sonntagabend bleiben und fuhr zum Hof.

Sie bakam einen Schock ! Sämtliche Türen, Fenster mit Rahmen, Inneneinrichtung, selbst eine grosse Holztreppe zur ersten Etage waren weg. Fachmännisch abmontiert.

Die Ölheizungsanlage, fast alle Kupferleitungen und zwei grosse Fallrohre fehlten ebenfalls.

Die Polizei ermittelt noch heute in dem Fall, einige Leute wollten beim Vorbeifahren der Strasse zu dem Zeitpunkt zwei Lkw's auf dem Weg zum Hof gesehen haben und dachten sich, dass der alte Herr entweder umzieht oder verkauft hat.

Nachdem man mir vor fast zwanzig Jahren in der Berliner U-Bahn meine Geldbörse aus der Gesässtasche geklaut hat (es ging weniger um die eher geringe Summe, als um die Wiederbeschaffung von Personalausweis, Krankenversicherungs- und EC-Karte) habe ich das Ding immer vorne in der Hosentasche.

Ein NB würde ich ohne Leute meines Vertrauens in der Nähe nicht mal zum Pinkeln in der Kirche allein stehen lassen.

Meine Frau allerdings, lasse ich schon mal allein in einem Schuhgeschäft stöbern, während ich ein Bier trinke. Nicht weil sie nicht klauenswert wäre, sie weiss sich aber zu wehren.

Aber ein TP ?

Gruss
 
Tja jetzt gehoere ich auch zu dem erlesenen Club der Opfer, bin fuer fuenf Monate in England (deshalb keine Umlaute :) ) und am zweiten Tag hier haben Sie mir mein R60 aus dem Hotel geklaut. Der Dieb ist durch das Fenster geklettert (2 OG 8o ). Tja mal sehen wie das Hotel versichert ist.
Zum Glueck hat der Dieb wenigstens meine externe Festplatte dagelassen (hat sie nur einmal durchs Zimmer getragen :) ), sonst waeren auch meine ganzen Daten weg.
 
Das nenne ich eine herzliche Begrüssung. Nicht nur, dass du nun ernährungstechnisch sowas von in der Diaspora lebst - und dann auch noch beklaut werden. Klasse, Britannia rulez the waves ...

G.
 
Nochmal zu den geknackten Autos:

Beim einem teuren Autoradio würde auch niemand darauf kommen es im Auto liegenzulassen, sondern man würde stets das Bedienteil abnehmen. Dass für Diebe ein noch teureres Notebook ebenfalls attraktiv ist, sollte eigentlich auf der Hand liegen. Genauso wenig läßt man andere Wertgegenstände wie Kameras oder Schmuck im Auto. Alle in meinem Bekanntenkreis handhaben das jedenfalls seitdem ich denken kann auf diese Art und Weise.
 
Wenn das mit dem Polenschlüssel stimmt, müssten dann nicht viel mehr Autos geknackt/geklaut werden, wenn das so mal eben geht???
 
Wenn das mit dem Polenschlüssel stimmt, müssten dann nicht viel mehr Autos geknackt/geklaut werden, wenn das so mal eben geht???

naja... man muss unterscheiden zwischen auto aufknacken und auto klauen... aufgeknackt werden sehr viele autos. den in den wagen reinkommen, ist wie ich schon oben gesagt habe, kein problem. das ganze auto aber zu klauen ist nicht mehr so einfach, weil dann schließlich auch noch wegfahrsperre usw. greift. zudem lässt sich ein geklautes auto ohne papiere usw. nicht so leicht zu geld machen, wie ein geklautes notebook...

wir müssen halt auf unsere thinkpads/notebooks aufpassen. anstelle der auffälligen und prolligen notebooktasche eignet sich meist ein rucksack genausogut.
 
Original von Noah
Wenn das mit dem Polenschlüssel stimmt, müssten dann nicht viel mehr Autos geknackt/geklaut werden, wenn das so mal eben geht???

naja... man muss unterscheiden zwischen auto aufknacken und auto klauen... aufgeknackt werden sehr viele autos. den in den wagen reinkommen, ist wie ich schon oben gesagt habe, kein problem. das ganze auto aber zu klauen ist nicht mehr so einfach, weil dann schließlich auch noch wegfahrsperre usw. greift. zudem lässt sich ein geklautes auto ohne papiere usw. nicht so leicht zu geld machen, wie ein geklautes notebook...
Richtig, da ist meistens noch ein Transponder im Schlüssel.


wir müssen halt auf unsere thinkpads/notebooks aufpassen. anstelle der auffälligen und prolligen notebooktasche eignet sich meist ein rucksack genausogut.
Ja... CrumblerBag in normalem Rucksack, geht das gut?
 
Mit dem Polenschlüssel gab es mal einen Beitrag bei Akte, ich weiß nicht die dollste Sendung, aber da wurde von jmd. der Mercedes 4x aufgebrochen und immer fehlte das eingebaute Navi. Bringt in Polen dann locker 500 EUR auf dem Schwarzmarkt. Das Geschäft läuft mit fast allen Einzelteilen jeglichen Auto-Typs, man kann sogar Teile die nicht vor Ort sind "bestellen".
 
naja bei den neueren vw/audi geht der alarm an wenn man manuell über die tür entriegelt und innerhalb von x sec nicht den wagen anlässt.

abgesehen davon brauchen die navis gar nicht bis polen zu kommen, 80% der ware bei ebay ist doch sowieso geklaut!!
 
Bringt in Polen dann locker 500 EUR auf dem Schwarzmark

Mich kotzt es an, wenn Leute, die überhaupt keinen Plan haben, meinen Sie müssten hier wieder mit Vorurteilen kommen, aufgrund derrer schon vor 60 Jahren einige Leute meinten Sie müssten in Polen aufräumen und wie wir alle wissen, kläglich gescheitert sind. Guck dir die Statistiken zu dem Thema an. Weniger als 3% der Hehlerware aus Kfz Einbrüchen (Navis, Autoradios usw.) geht nach Polen. Das meiste bleibt in Deutschland (Flohmarkt, "unter der Theke", eBay usw.) und nur ein kleiner Teil geht in's Ausland. Polen spielt in diesem Auslandsanteil ein untergeordnete Rolle.

Um es mal zu konktretiesieren: Glaubst du wirklich das in Polen jemand den zu dem von dir genannten Navi den passenden Mercedes fährt... kaum einer, und wenn ihn jemand fährt, dann hat er auch das entsprechende Kleingeld für ein legales Navi. Schau dich mal in Spanien, Frankreich usw. um, wenn du dein gestohlenes Navi suchst. (ja dir wurde keins gestohlen, i know, aber falls).

Das Geschäft läuft mit fast allen Einzelteilen jeglichen Auto-Typs, man kann sogar Teile die nicht vor Ort sind "bestellen".

mhh... jepp, in Polen auf dem Schwarzmarkt ist es so, wie auf der Ersatzteil Homepage von VW. Teil heraussuchen, Artikelnummer aufschreiben und dann ordern. Ja, ne ist klar. Träum weiter... "akte 05" ist ja auch darann interessiert dich möglichst gut zu informieren. ist ja nicht so, dass "akte 05" interessiert ist an möglichst hohen einschaltquoten und daraus resultierenden Werbeeinnahmen.

Aber hey, sind ja alles kluge und lernfähige Leute hier im Forum. Wie wär's mal mit nem Wochenendtrip nach Krakau, Danzig oder Warschau für die Leute, die meinen an dem Akte Beitrag wäre was dran. Der Spaß kostet dank Billigfliegern nicht die Welt und wird sicherlich euer Weltbild korrigieren.

Ich wette mit euch, dass ihr danach folgende zwei Aussagen bestätigen könnt:
- Die Kriminalitätsrate in Polen liegt deutlich unter der Deutschen.
- Der durchschnittliche Pole ist streng katholisch, höfflich und ehrlich.
 
Oha, Herr Noah hat 'ne rosa Brille :)

Ohne jetzt gleich auf die Polen einschlagen zu wollen, bezweifle ich die Belastbarkeit deiner Daten.

Der Vorschlag, mal selber als Tourist nach Polen zu fliegen, um sich davon zu überzeugen, dass die Polen alle ehrlich sind, ist natürlich eine kleine Lachnummer. Mal im Ernst - der Landessprache nicht mächtig, ein Deutscher (=traditioneller Todfeind) - und dann wird man natürlich sofort in die Hinterhöfe eingeladen?

Da glaube ich doch lieber den Angaben der Polizei, die jedesmal um die Sperrmülltermine herum im Taunus ein gehäuftes Aufkommen von Einbruchdelikten feststellt. Wenn man weiss, dass es hauptsächlich polnische Klein-LKW sind, welche die Straßen patroullieren, kann man sich die eher verklausulierten Formulierungen der Polizei selber entschlüsseln.

G.
 
zu dem Thema einen ganz Alten " Werbetext der polnischen Fluglinie Lot: Fliegen sie mit uns denn Ihr Auto ist schon da"
und das sind keine Sprüche denn ich habe selbst meinen Sprinter schon zur Aufbauhilfe nach Polen geschickt. ( ein Teil der Gang sitzt schon ein- es sind alles Polen die das hier in Berlin und Umland gewerbsmäßig betrieben haben )

Zu den Vorurteilen muß ich auch sagen (habe viele Freunde aus Polen -Studenten) das die größere Herde an schwarzen Schafen in diesem Gewerbe ganz sicher östlich der Oder geboren wurde.

Wer das nicht glaubt mache doch einen Selbstversuch- man nehme einen VW T4 oder einen Mercedes 124 Diesel und fährt nach Polen zB. Danzig etc.
keine 2 Stunden auf polnischem Boden und die gut gesicherten Fahrzeuge sind am hellen Tag weg. ( so gesehen bei zwei Freunden auf einem kurzen Besuch in Polen mitten in Danzig) :P
 
.....nur gut, dass ich keine Vorurteile habe.... waere als Deutscher in England auch so ein Problem... - hier wird schon gelacht, wenn nur Ziffern wie 5 und 1 mit : verbunden werden.... (5:1)...

Beispiele (Distanziere mich daher ausdruecklich von jeglicher Diskriminierung o.ae.):
http://www.patrickwagner.de/Jokes/Polenwitze.html - http://www.witzcharts.de/Witze/Nationen/ - Vorurteile hin und her... irgendwoher kommt es ja nun schliesslich... -


....auch bei uns deutschen.... http://witze.net/witze/deutschland/witze.html ( http://sps.k12.mo.us/khs/german/witze/witze.htm )

Zusammenfassend... es koennte vorkommen, dass gestohlenen Notebooks auch in Polen mal verkauft werden...

genauso wie auf deutschen Flohmaerkten, E-Bay u.ae.....
geklaut und verkauft wird ueberall.... man muss also selber aufpassen und sehen, dass nichts wegkommt...
 
Original von Noah
Ich wette mit euch, dass ihr danach folgende zwei Aussagen bestätigen könnt:
- Die Kriminalitätsrate in Polen liegt deutlich unter der Deutschen.
- Der durchschnittliche Pole ist streng katholisch, höfflich und ehrlich.

*lol*

Das ist der größte Blödsinn, den ich in letzter Zeit gelesen habe...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben