Thinkpad in der UNI geklaut

Chris Tp

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2006
Beiträge
2
SO NE SCHEISSE!!!

Mir wurde am Freitag mein Thinkpad T41p in der UNI geklaut.
Ich hatte schon ein schlechtes gewissen als ich zum Kaffee holen ging, habe mir gedacht die 5 min passiert nichts.

Als ich zurück war, war das Teil mit dem Ladegerät weg.

Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt mein gerät zu lokalisieren?

Ich hatte mich mit dem Gerät bei IBM und Microsoft registrieren lassen, können die mein Gerät anhand der Serien Nr. finden?

Mit der Versicherung habe ich schon gesprochen, die sagten so in dem Sinn selber schuld.
 
Original von Antonio
Original von goonie
Ich habe neulich tausend Euro im Cafe auf dem Tisch liegen lassen. Als ich vom Klo kam, war alles weg. Warum haben die bei der Polizei nur so gelacht? :D

G.


also neulich hab ich meinen golf im parkhaus geparkt, als ich wiederkam war er weg... warum haben alle bei der polizei gelacht?

also ich finde es nicht normal oder lustig wenn man im guten glauben etwas liegen lässt und es dann weg ist. wieso wird immer alles geklaut werden was irgendwie wertvoll ist oder sein könnte. die menschen sind schlecht.

wo leben wir denn???

LEIDER (!) ist es aber so in Deutschland, aber das ist nicht überall so auf dieser Welt.

schlimm - <>dieweltistjasoschlecht</>

Sorry, aber gerade in einer Uni kriegt doch wirklich alles Beine, was nicht niet- und nagelfest ist. Da ist man selber schuld, wenn man nicht wenigstens ein 20-Euro-Kensington mit dabei hat. Das gleiche gilt auch für den Zug, wo man - ohne abzuschließen - nicht aufs Klo kann.

Die von Tüte angesprochene Häme ist auf der einen Seite sicherlich gemein. Auf der anderen Seite kann man in der heutigen Gesellschaft (leider) nicht mehr mit der Freundlichkeit der Menschen rechnen. Alles andere ist weltfremd. Es tut mir Leid, dass der Themenstarter dies auf die harte Tour lernen musste. Virtuelles Händchenhalten hilft da auch nicht weiter.

Mir wurde 1987 (!) in Marseille ein sehr teurer Laptop aus dem Kofferraum geklaut. Der war zum Glück versichert, aber der Sourcecode für ein sehr wichtiges Programm war weg. Das ist mir seither eine Lehre. Ich lasse noch nicht mal bei Unternehmenspräsentationen in der Mittagspause den Laptop alleine. Auch in Unternehmen wird geklaut.

G.
 
Kensington

Kensington sind ja keine Diebstahlsicherung, so wie ein massives Panzerschloss am Fahrrad (...das sicher auch zu knacken ist).

Vornehmlich sind sie da um in Großraumbüros, Bibliotheken usw. bei (sehr) kurzen Abwesenheiten zu verhindern, dass jemand bei Gelegenheit ein NB mal so in die Aktenmappe rutschen lässt. Jemand der Zeit, genügend kriminelle Energie oder beides hat, wird fast immer einen Weg finden um das NB mitgehen zu lassen. Dabei ist es ganz egal, wie massiv das Schloss ist. Im schlimmsten Fall haut er das NB an der Befestigungstelle des Schlosses einmal mit Schmackes auf die Tischkante. Dann hat er halt ein NB mit einem Bruch im Gehäuse und man selbst ein Kensington-Lock mit nem Stück Plastik. Insofern muss man sich keine allzugroßen Gedanken um die Schlösser machen. Halt Abschreckung für Gelegenheitsdiebe und mehr nicht!
 
EDIT:
Original von tüte
ich finde die hähme mit der hier einige auf den verlust von "Chris Tp" reagieren ziemlich daneben.
natürlich trifft ihn eine mitschuld, aber er ist hier immer noch das opfer...

da wünscht man dem ein oder anderen ja schon fast das er mal in eine ähnliche situation kommt...

tüte

ja. aber so ein klein bisschen abwesend sein gibt es nicht. weg ist weg... das opfer war genauso weg, wie nun der laptop weg ist. :evil:
mein ärger über diese naivität rührt von meiner betroffenheit und die ist so echt, dass ich mich jetzt noch darüber ärgere.
mein beilied.
 
...Notebooks kommen halt überall weg.

Vor ca. 1/2 Jahr wurde einem Kollegen bei uns in der Dienststelle das Notebook vom Tisch geklaut.

Er war für etwa 5 Minuten im Sekretariat. Bei uns kommt man nur mit Hilfe Code-Chips ins Haus. Alle Besucher müssen sich am Haupteingang eintragen (Kommt- und Gehtzeit und Person oder Veranstaltung, die besucht wird). Trotzdem ist das Notebook weg. Von daher lasse ich meine Sachen nie unbeaufsichtigt (...auch wenn einige Kollegen schmunzeln, weil ich mein NB immer wegsperre).
 
Original von Volker1965
(...auch wenn einige Kollegen schmunzeln, weil ich mein NB immer wegsperre).

Lieber schmunzelnde Kollegen, als selbst weinend vor einem leeren Schreibtisch stehen.

Ich lasse mein TP in der Regel auch nicht alleine. Und wenn, bitte ich meinen Nachbarn einen Blick darauf zu werfen. Diesen kenne ich dann aber auch. Wenn ich mich in einem Umfeld von Fremden befinde, trage ich zur Not das geliebte Stück Technik auch mit aufs Klo.
 
tut mir leid mit deinem TP. An welcher Uni war das denn?

Bei uns in WÜ gabs neulich noch einen viel krasseren Fall. Einem Studi wurde ebenfalls sein Notebook geklaut und als er dann Zettel mit 500 EUR Finderlohn aufgehängt hatte, wurde er von dem Dieb angerufen und ihm wurde ein Rückkauf für 600 EUR angeboten (so mit dubioser Geldübergabe mit irgendwelchen Schließfächern und ohne Polizei, etc.).

Der arme Studi musste da fast zwangsläufig mitmachen, da er extrem viele wichtige Daten da drauf hatte und die eben NICHT irgendwo extern gesichert hatte. (schon ziemlich ungeschickt).

auf jeden Fall finde ich es super assig, wenn soviel kriminelle Energie an unseren Unis rumläuft.

habe ja auch immer Angst, wenn ich mein TP an der UNI dabei habe, denke aber dass es am Arbeitsplatz mit dem Kensington schloss doch einigermaßen gesichert ist und für die Mensa dann halt ins Schließfach legen (dort ist es dann zumindest auch über die Hausratsversicherung versichert, während das für das angeschlossene TP nicht gilt).

Grüsse,
Mika
 
ich brauche selber nachstehende Sicherung.... http://www.targus.com/de/product_details.asp?sku=PA400E selbstverstaendlich lassen sich alle Kabel-Sicherungen durchschneiden o. ae.... jedoch bei o.g. Sicherung werden sofort jegliche Befummelversuche gemeldet... auch Prima fuer Taschen, Koffer etc die auf dem Boden oder unter dem Tisch abgestellt sind...
 
Original von Chris Tp
SO NE SCHEISSE!!!

Mir wurde am Freitag mein Thinkpad T41p in der UNI geklaut.
Ich hatte schon ein schlechtes gewissen als ich zum Kaffee holen ging, habe mir gedacht die 5 min passiert nichts...........
.

Das kenn ich habe eine komplette GigBag mit DJX und CS1X durch einen Kafee "eingetauscht" , bei mir wars ne Soz Einrichtung .

Hatte das Gig bag bestimmt 1 1/2 Jahre mit rumgeschleppt - hier und da performences geaetigt ( der DJX hatte eine schoene Batterieoption mit der ich 4h echt schrill auf der Straße Sound machen konnte ).

Na ja ich sehs jtzt so , nun hab ich ein Tp 20 mit FM7 (der ex DX7 von Yamaha).
Wenn ich lustig bin und ne Sessionmitmachen will - das Teil raus und losgehts.
Ich muß meinen Buckel nicht mehr krumm machen , schließlich hatten die Teile zusammen an dei 20 Kg gewogen , was ohne Auto ganz schoen laestig werden konnte und wie es ja so schoen heißt , mein Joch ist Sanft und meine Last ist leicht!
gruß maz
 
RE: Kensington

Original von Volker1965
Kensington sind ja keine Diebstahlsicherung

Die helfen nur gegen den Gelegenheitsklau. Nur wird selbst in einer Unibib jemand aufmerksam werden, wenn einer ein Notebook an die Tischkante haut. Ganz abgesehen vom ICE.

Dass ein Kensington ruck-zuck mit Gewalt entfernt werden kann, ist doch bekannt. Darum gibt es auf Ebay ja dauernd Geräte, die angeblich auf die Kante gefallen sein sollen und bei denen die Ecke im Gehäuse fehlt.

Die hja-Lösung mit dem Defcon ist zwar klasse, aber ich möchte einen Bewegungsmelder im Zug lieber nicht einsetzen. Dann komm ich vom Klo zurück und alle halten sich die Ohren zu :)

G.
 
Original von Mika
ins Schließfach legen (dort ist es dann zumindest auch über die Hausratsversicherung versichert
Ist das wirklich so? An den Schliessfächern bei uns steht immer "Keine Wertgegenstände einschliessen"

Mein portemonnaie wurde ja aus dem Schliessfach der Fachbereichs-Biblio entwendet. Und zwar wurden die Schliessfächer von solchen Kriminellen vorher präpariert. Leider hatte man das erst später durch die Polizei bemerkt und die Dinger wurden ausgetauscht. Seitdem traue ich nicht einmal mehr den Schliessfächern.
 
Kensington knacken mit Papierrolle.

ist das auf dem Video denn ein echtes Kensington Schloss gewesen oder so ein 5 EUR Nachbau??

habe nämlich inspiriert durch das Video gerade versucht, mein original Kensington zu knacken aber ich habe offensichtlich nicht das "Händchen" dafür.

hat jemand von Euch das bei sich auch probiert und geschafft, oder ist das in dem Video nur ein unsicherer Nachbau gewesen??

Grüsse
Mika
 
@tinkie 1:

habe in meinen Hausratsbedingungen nachgelesen. dort steht so ungefähr drin: "... wenn innerhalb eines Gebäudes in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt..." ... da würde ich doch ein Schließfach darunter fassen.

das mit den Wertsachen ist nur von der Uni aus gesehen (vermute ich mal) da sie damit klarstellen wollen, dass die Uni nicht für einen eventuellen Verlust haftet. Anders ist das ja mit Deiner Hausratsversicherung, die ja u.U. auch bezahlt, wenn dir aus dem Hotelzimmer etwas gestohlen wird und ein Schließfach ist ja wie zuhause nur in anderem Gebäude...

Hatte zudem noch mal angerufen und die meinten, dass es okay wäre, wobei man sich auf die Aussage natürlich nicht verlassen kann, denn im Zweifel weiss natürlich keiner davon. Das war auch etwas "illegal" von der Versicherung, denn eigentlich hatte ich ihnen eine Mail geschrieben und um schriftliche Beantwortung meiner Fragen gebeten. Allerdings wurde dann natürlich darauf in ihrem Brief nicht so wirklich eingegangen.

@tinkie 2:
wie wurden denn die Schließfächer präpariert?? das würde mich echt interessieren, denn ich vertraue da auch immer drauf. Jetzt hab ich zwar ein Dauerschließfach, aber da besteht halt echt die Gefahr, dass mein Vorbesitzer sich den Schlüssel nachgemacht hat ?(

Mika
 
RE: Kensington

... den Bewegungs-Sensor kann man einstellen!... - Bewegung kann man Problemlos ausblenden... - eine 100% Sicherheit wird es ja nie geben koennen (sonst waren ja auch alle Taschendiebe arbeitslos) das Unis unsicher sind, sollte auch wirklich dem letzen aufgefallen sein... viele Kriminelle sind ja selber frueher zur Uni gegangen... - und wenn selbst bei der Polizei ( http://www.stern.de/computer-technik/internet/:Festplatten-Auktion-Der-Dieb-Polizist/538781.html ) selber gekaut wird, dann kann man nur selber besser aufpassen... ist sowieso die beste Loesung
 
Original von Mika

@tinkie 2:
wie wurden denn die Schließfächer präpariert?? das würde mich echt interessieren, denn ich vertraue da auch immer drauf. Jetzt hab ich zwar ein Dauerschließfach, aber da besteht halt echt die Gefahr, dass mein Vorbesitzer sich den Schlüssel nachgemacht hat ?(

Mika
Die Schliessfächer waren relativ alt sag ich mal und sicherheitstechnisch nicht durchdacht. Das war halt so ein Blechkasten und man musste immer sein eigenes Schloss mitbringen. Jedenfalls wurde was an den Scharnieren gemacht so dass man die Tür aufbekam trotz angebrachten Schlosses.
 
ne anekdote: in der firma meines vaters, die bodenständiger nicht mehr geht, wurden speichermodule aus thinkpads entfernt. sehr dreist, besonders weil die neuers nicht mehr so leicht zugänglich sind (die module).
 
Original von hja
ich brauche selber nachstehende Sicherung.... http://www.targus.com/de/product_details.asp?sku=PA400E selbstverstaendlich lassen sich alle Kabel-Sicherungen durchschneiden o. ae.... jedoch bei o.g. Sicherung werden sofort jegliche Befummelversuche gemeldet... auch Prima fuer Taschen, Koffer etc die auf dem Boden oder unter dem Tisch abgestellt sind...

habe auch 2 etwas ältere von denen , waren mal "mit dabei":).
Imo empfehlenswert, egal ob die jetzt vor einer Tür liegen, oder die
Räder bewachen (wie dieses Jahr im Urlaub).
Mit dem Läppi bin ich eigen, mehr wg. der Daten ,
den lasse ich selbst im risikolosem Terrain nur ungern im abgeschlossenen Fahrzeug ;)

@hja
2 Level ?

Gruss Thomas
 
Original von Mika
Kensington knacken mit Papierrolle.

ist das auf dem Video denn ein echtes Kensington Schloss gewesen oder so ein 5 EUR Nachbau??

habe nämlich inspiriert durch das Video gerade versucht, mein original Kensington zu knacken aber ich habe offensichtlich nicht das "Händchen" dafür.

hat jemand von Euch das bei sich auch probiert und geschafft, oder ist das in dem Video nur ein unsicherer Nachbau gewesen??

Grüsse
Mika

Sagen wirs mal so, diese "Schlösser" mit den runden schlüsseln die bei Computern zur Unsitte geworden sind hab ich bisher alle in kürzester Zeit mit verschiedenen Tricks aufbekommen. Die Dinger sind Mist.
 
Original von JanC
...hab ich bisher alle in kürzester Zeit mit verschiedenen Tricks aufbekommen.

Und genau darum geht es. "In kürzester Zeit" <> sofort. Damit bleibt die Chance, dass das TP stehen bleibt, enorm.

G.
 
Einem Kollegen von mir wäre letztes Jahr auf der Cebit fast sein ThinkPad gestohlen worden. Der hatte die Tasche, die aussah wie eine normale Aktentasche, an den Fuß eines Stehtisches gestellt an einer Würstchenbude und sich nur herumgedreht, um sich eine Bockwurst zu kaufen. In der Tasche war jedoch, von außen unsichtbar, ein solches Defcon-System, das er per Fernbedienung eingeschaltet hatte, versteckt. Während der Bestellung der Bockwurst ging plötzlich die Sirene los, und als sich mein Kollege herumdreht, rennt da einer ganz schnell weg - ohne den ThinkPad. Seitdem habe ich auch solch ein Defcon-System mit Fernbedienung - eine feine Sache. In der Bahn werden jegliche Diebstahlgelüste schon im vorhinein unterbunden, wenn man für alle Mitreisenden sichtbar nach dem Einpacken des ThinkPad die Sirene scharf schaltet und dann der Sensor rot blinkt - ebenfalls für alle sichtbar, denn die LED ist riesengroß. Da kann man im Bordrestaurant in Ruhe seinen Kaffee trinken gehen, es wird nichts verschwinden!
 
Moin enrico65,

wie funktioniert das "Defcon-System"?
Wenn jemand am Kabel zieht, geht ne Sirene los. Oder so ne Art Erschuetterungssensor (vgl. Diebstahlsicherung beim Moped)?

Vielen Dank und viele Gruesse
Wolle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben