Thinkpad gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Banany

Member
Themenstarter
Was haltet ihr von diesem Angebot

Beschreibung ist von Lapstore "geklaut",das Thinkpad angeblich gefunden, ein "individueller" Aufkleber entfernt und Windows ist mit unbekannten Passwort versehen.

Hatte eigentlich vor das bei Ebay zu melden. Evtl. ist es aber auch sinnvoller das Teil zu kaufen und auf Grund der Daten auf der Festplatte zu versuchen den ursprünglichen Besitzer zu ermitteln.

Was meint ihr? Gruß

PS: Schade hätte gern für das Thinkpad für den Preis mitgesteigert aber mein Gewissen macht da nicht mit.

Original von loghome
Hab grad nochmal einen Blick auf das Angebot geworfen, sehr interessant ist auch die Liste der Bieter...
Entweder ist da jemand selten dämlich (kann ich mir bei dem Typen tatsächlich vorstellen), oder ich hab noch nicht ganz verstanden mit welcher Taktik da jemand welches Ziel erreichen will ;)

Grüße,
loghome

P.S.: hab eben eine mail von Lapstore bekommen, sieht so aus als ob die auch ihre Interessen wahren wollten - also wird sich die Polizei sicherlich des Falles annehmen (müssen).
ich sehe da nur Bieter 1,2,3,4,5,6 das ist eine neue Masche von Ebay bei hochpreisigen Artikel werden die Bieter anonymisiert.

Oh, sorry das wusste ich noch nicht... Im Prinzip ja eine positive Einrichtung daß die Bieter anonymisiert werden, ich dachte jetzt echt daß das ein ganz besonderer Spaß bei dieser Auktion wäre ;)
Thx für die Aufklärung!

P.S.: jetzt fällt mir auch ein, daß da noch "reale" Bieternamen standen als ich das Angebot zum ersten Mal sah, da war der Preis allerdings noch bei unter 10 Euro...

ist auch gaaaanz neu und ich habe es nur deshalb gewusst weil Ebay so einen versteckten hinweis geschrieben hat.
@ SKL: Ob nun der Betreffende Anbieter rechtens gehandelt hat kann nun die Polizei klären
Ob diese nun eingreift werden wir wohl nicht erfahren.

Auch schön...:

"
Frage:
Hallo! Entsprechned Ihrer Artikelbeschreibung wird ja ein externer 8x CDRW Brenner mitgelifert, von welcher Marke ist das Gerät? Werden davon DVDs gelesen?... 11.09.07

Antwort:
es wird auch kein externes gerät mitgeliefert. habe die auktionsbeschreibung von jemanden anderem, und habe leider auch nicht gelesen was da steht.

"

es gibt schon bekloppte leute...

Also ein bisschen schade finde ich es doch, daß so viele Forenmitglieder das so "locker" sehen mit dem persönlichen Eigentum. Abgesehen von der klaren rechtlichen Lage: Was würdet ihr denn sagen, wenn es euer Thinkpad wäre?

Ich habe bisher einige Male etwas gefunden (Brieftasche, Handy) und jedesmal dem Besitzer wiedergegeben, ohne Finderlohn zu fordern. Bekommen habe ich dann meistens trotzdem etwas, weil die Leute natürlich heilfroh waren, ihr Zeug wieder zu haben.

Fragt euch doch einfach immer, wie ihr euch fühlen würdet. Vielleicht gehört das Ding ja auch jemandem, der *wirklich* darauf angewiesen ist? Wichtige Firmendaten? Arbeitsgerät für wichtige Abschlussarbeit? Das Gerät einfach zu behalten oder gar zu veräußern finde ich - mit Verlaub - abstoßend und unmoralisch!

Just my 2 Cent.

Philipp

PS: manchmal ist das Schicksal doch nett - als ich vor zwei Monaten meinen Geldbeutel verlor (40 Euro + alle Karten + Perso) bekam ich keine zwei Stunden später nen Anruf wo ich ihn abholen konnte. Und weil ich armer Student bin wollte derjenige noch nichtmal einen Finderlohn annehmen, als ich es schon fast aufdrängte. Er wird in einem Monat unaffällig einen kleinen Süßigkeitenkorb von mir bekommen :)

Hi

nachdem mehrere ebayer den Herrn mit mehr oder weniger unangenehmen Fragen auf eventuelle "Mängel" "seiner" Artikelbeschreibung hingewiesen haben, dachte ich mir, frag einfach mal direkt.

Meine an ihn gestellte Frage lautet: "Haben Sie daran gedacht das Laptop bei ihrem örtlichen Fundbüro abzugeben?"

Mal gespannt was der nun antwortet. Persönlich (und wohl auch juristisch gesehen) bin ich nämlich der Meinung, dass 20 Minuten Warten keinesfalls ausreichen, um Eigentum an einer Sache zu erwerben ;)

Noch ein Auszug aus den Fragen und Antworten...
Frage: Vielen Dank. Können Sie vielleicht doch noch andere Angaben zum Gerät machen? Welche Ausstattung? Das lässt sich doch sicherlich zB mit Hilfe der Seriennr. herausfinden!? Und bitte verstehen Sie mich nicht falsch: was heißt "gefunden" ;-) Vielen Dank 10.09.07
Antwort:
also ich hab doch alle infos schon geschrieben. (Ibm x 31 (ibm 2672)) Nachlesen kann jeder selber im Internet. Und wenn ich schreibe,dass ich ihn gefunden habe,dann stimmt es auch. Er lag auf einer Bank bei uns im Park, mit Tasche. Da nach 20 Min. kein Eigentümer zu sehen war (habe extra gewartet) nahm ich ihn mit, um nach der Adresse zu sehen oder ähnliches, um ihn zurück zu geben. Leider ist es nicht der Fall.Also,da ich ihn nicht brauche verkaufe ich ihn. Und übrigens verantworten muss ich mich nicht, bei niemanden."
mfg
amoebe

Am 11.09.07 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Das Notebook habe ich nicht gefunden auf der Bank, wie in der Auktion steht. ich habe den von einem Freund von mir, der Ihn nicht mehr braucht und verkaufen will. Da ich keine Angaben zu dem Notebook hatte, habe ich geschrieben, dass ich es gefunde habe um lässtigen Fragen aus dem weg zu gehen. Da ich jetzt mehrmals daruf hingewiesen wurde, dass ich ihn beim Fundbüro abgeben sollte, sage ich jetzt wie es ist. er ist nicht gefunden, aber weitere Angaben kann ich zu Leptop auch nicht machen. sorry

:D

Original von amoebe
Da nach 20 Min. kein Eigentümer zu sehen war (habe extra gewartet) nahm ich ihn mit, um nach der Adresse zu sehen oder ähnliches, um ihn zurück zu geben. Leider ist es nicht der Fall.Also,da ich ihn nicht brauche verkaufe ich ihn. Und übrigens verantworten muss ich mich nicht, bei niemanden."

Wow - 20min! Na dann muss man sich wirklich vor niemandem rechtfertigen...

Unglaublich.

p.s.
vielleicht solltest Du diese Antwort mal an ebay weiterleiten. Die werden zwar sicher nicht die Auktion beenden, aber es vervollständigt doch das Bild...

Edit: OK, die Frage ist öffentlich.. ; OK, andere Geschichte. Ein seltsamer Verkäufer...

... und der Freund weiß aufgrund eines plötzlichen Gedächtnisverlustes sein Passwort nicht mehr?

Also sollte er es tatsächlich (oder sein "Freund") gefunden haben, was ich nicht glaube, hat er sich immer noch der Unterschlagung strafbar gemacht.
Er hätte das Gerät nämlich beim Fundbüro abgeben müssen. Dort kann er es dann nach 6 Monaten abholen, falls sich kein Finder meldet.

So ist es also vermutlich ziemlich sicher "heiße Ware", er verstrickt sich ja immer mehr in seinen Aussagen, und der Gewinner der Auktion macht sich in jedem Fall strafbar.
Da die Auktion ja auch angeblich von einem Mitglied hier der Polizei gemeldet wurde, wird diese dann beim Käufer auch mal freundlich klingeln kommen.
Jeder der da mitgeboten hat, sollte aus Eigenschutz schleunigst sein Angebot zurücknehmen, falls das überhaupt geht?

Da ist es ehrlich von eBay ziemlich unverantwortlich die Auktion auch noch bestehen zu lassen.
Vor allem machen sie sich, sollte es tatsächlich ein gestohlenes oder gefundenes und nicht abgegbenes Gerät sein, der Hehlerei strafbar.

Aber ich wette ne Strafe werden sie dafür nicht bekommen und wenn dann so ne lächerliche Geldstrafe...
Ach nee darüber reg ich mich jetzt lieber nicht auf :rolleyes:

Edit: hmm eigentlich haben sich alle Bieter schon strafbar gemacht, der Versuch der Hehlerei ist nämlich auch schon strafbar...

der Kumpel gefunden?????????

ok das ist jetzt schon Leute für blöd verkaufen

das bekräftigt nur meine Theorie des 5 Finger Rabattes^^

Original von DarsVaeda

Da die Auktion ja auch angeblich von einem Mitglied hier der Polizei gemeldet wurde, wird diese dann beim Käufer auch mal freundlich klingeln kommen.
naja nicht nur angeblich sondern mit 100% Sicherheit.
hier nochmaldie Bestätigung meiner Mailan das LKA in BW
Nachfolgende Mitteilung wird Ihnen zur weiteren Veranlassung übersandt.

Mit freundlichem Gruß
XXXXX XXXXXXX
--------------------------------------------------------------------------------

Zusatz für Hinweisgeber:

Ihre eMail wurde an die zuständige Polizeidienststelle weitergeleitet. Bitte richten Sie zukünftige Anfragen in diesem Zusammenhang an die E-Mail-Adresse der Polizeidirektion Ludwigsburg

poststelle@pdlb.bwl.de

Mit freundlichem Gruß
XXXXX XXXXXX
Es scheint so das die Sachbearbeiterin diese Mitteilung ernst genommen hat.

Original von consolinator
der Kumpel gefunden?????????

ok das ist jetzt schon Leute für blöd verkaufen

das bekräftigt nur meine Theorie des 5 Finger Rabattes^^

Das ist auch meine Theorie.

Original von kubiterano
Original von mike71
ist klar das ebay nix macht. es besteht ja in diesem fall nur die vermutung, dass es unklare ware sein KÖNNTE...
wieso, der fall ist doch klar: der typ hat das thinkpad unterschlagen, das bestätigt er doch selbst!

Wenn ebay selbst bei Betrug nichts macht, dann doch erst recht nicht bei Unterschlagung. Ebay macht nur 2 Dinge:

1.) mit Textblöcken auf Anfragen reagieren die einem zudem nichts bringen und
2.) "die Handelsplattform stellen"

Mit Punkt 2 redet sich ebay aus allen rechtlichen Dingen immer wieder heraus.

jaja typisch ebay geklaute Ware darf vertickt werden

aer wehe man zahlt einen Monat lang nicht ebay dann hat man ne Strafverfolgung auf sich die nicht mehr schön ist

NEE sollte als Bemerkung am Rande sein

Ebay wwird da nix tun. Ebay wird nur was tun wenn es für sie von Vorteil is solls heißen

zum Topic

wir werden wohl abwarten müssen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben