Thinkpad gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Banany

Member
Themenstarter
Was haltet ihr von diesem Angebot

Beschreibung ist von Lapstore "geklaut",das Thinkpad angeblich gefunden, ein "individueller" Aufkleber entfernt und Windows ist mit unbekannten Passwort versehen.

Hatte eigentlich vor das bei Ebay zu melden. Evtl. ist es aber auch sinnvoller das Teil zu kaufen und auf Grund der Daten auf der Festplatte zu versuchen den ursprünglichen Besitzer zu ermitteln.

Was meint ihr? Gruß

PS: Schade hätte gern für das Thinkpad für den Preis mitgesteigert aber mein Gewissen macht da nicht mit.

Original von knielhub
Hallo,

Traumwandler, das hast Du toll gemacht!!! :evil:

Hatte heute morgen noch Kontakt mit dem Sachbearbeiter der Polizeidirektion Ludwigsburg, der bereits einen Durchsuchungsbeschluss beantragt hatte, um bei dem Anbieter der Ware zu durchsuchen.
Da der Verkauf nun im Versuchsstadium geblieben ist, wird das Verfahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingestellt.
Und danke noch für das "Tässchen Kaffee" X(, weil wir sonst nichts zu tun haben!!!!

Gruß ans Forum
also doch Polizeibamter ?

@ Dreamwalker eigentlich war es klar das die Polizei dort etwas tun wird, hätten sie nicht ernst genommen hätten sie die Sacher erstens gar nicht beantwortet und zweitens es nicht weitergeleitet.
Und Knielhub Andeutungen waren ziemlich eindeutig mir war schon klar das er bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft ist.

Original von Mornsgrans
Ich frage mich wirklich, ob Ihr sie noch alle habt (bitte seht es nicht als Pauschalurteil- die Betroffenen werden sich aber angesprochen fühlen müssen).

Durch so unbedachte Rückfragen in EBay habt Ihr den Anbieter gewarnt und die Möglichkeit gegeben, sich für anstehende Ermittlungen eine saubere Ausrede auszudenken.
dreamwalker kann seine warnung an den verkäufer jetzt aber auch nicht mehr rückgängig machen. schlimm genug daß er es getan hat, jetzt auf ihm rumzuhacken, bringt aber auch nix. vor allem nicht der community.

Original von Mornsgrans
Wenn ich die letzten 4-5 Seiten des Threads lese, bekomme ich das Kotzen.
Auf der einen Seite meldet einer aus dieser Community dem LKA den Vorfall in Ebay und auf der anderen Seite behindert Ihr mit Euren - man entschuldige meine Worte - dummen Posts im Angebotsthread bei Ebay die Polizeiarbeit.

Ich frage mich wirklich, ob Ihr sie noch alle habt (bitte seht es nicht als Pauschalurteil- die Betroffenen werden sich aber angesprochen fühlen müssen).

Bisher hatte ich geglaubt, hier eine vertrauensvolle und kompetente Community vorzufinden, aber das, was hier geboten wird, ist unterste Schublade.

Durch so unbedachte Rückfragen in EBay habt Ihr den Anbieter gewarnt und die Möglichkeit gegeben, sich für anstehende Ermittlungen eine saubere Ausrede auszudenken.

Leute, wenn Ihr schon in so einer Sache aktiv werdet, was ich sehr lobenswert finde (das passt zum Bild dieser Community, das ich bisher hatte), dann haltet Euch aus allem, was ab so einem Zeitpunkt geschieht, gefälligst raus. Ihr erschwert nur Ermittlungsarbeiten und erreicht genau das Gegenteil von dem, was Eure Anzeige bezweckte.

Genau das haben mir 3 - 4 andere vor dir schon mitteilen wollen.

In Zukunft werde ich mich bei sowas dann raushalten, ist mir dann auch egal, ist ja sehr nett, was man so für feedbacks bekommt :D

Original von McPixl
Original von knielhub
Hallo,

Traumwandler, das hast Du toll gemacht!!! :evil:

Hatte heute morgen noch Kontakt mit dem Sachbearbeiter der Polizeidirektion Ludwigsburg, der bereits einen Durchsuchungsbeschluss beantragt hatte, um bei dem Anbieter der Ware zu durchsuchen.
Da der Verkauf nun im Versuchsstadium geblieben ist, wird das Verfahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingestellt.
Und danke noch für das "Tässchen Kaffee" X(, weil wir sonst nichts zu tun haben!!!!

Gruß ans Forum
also doch Polizeibamter ?

@ Dreamwalker eigentlich war es klar das die Polizei dort etwas tun wird, hätten sie nicht ernst genommen hätten sie die Sacher erstens gar nicht beantwortet und zweitens es nicht weitergeleitet.
Und Knielhub Andeutungen waren ziemlich eindeutig mir war schon klar das er bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft ist.

Also ich werde mich aus diesem Thread nun raushalten, aber das möchte ich noch beantworten.

Die Polizei ist eigentlich dazu verdammt jede Anzeige aufzunehmen, egal ob es jetzt wieder ein Senil-Opa ist, der sich über seine Nachbarn aufregt oder ein Mordfall ( Aber dort ermittelt meißt die Staatsanwaltschaft ).

Und wenn ich es z.B. der Polizei gemeldet hätte, hätte ich das in einem einfachen Satz ins Forum geschrieben, was sind schon Andeutungen?

Desweiteren wollte ich einfach verhindern, dass noch eine weitere Person involviert wird, auch wenn sie das eigentlich schnuppern müssten ( Anhand der Beschreibung und der Fragen bzw. der Antworten darauf )

Ich wage zu vezweifeln, ob es nicht sogar richtig war ihm deutlich klar zu machen, in was für einer Zwickmühle er steckt, denn das Notebook wäre sonst warscheinlich einen Tag später weggeschickt gewesen, und so schnell ist die Behörde zu 100% nicht, es handelt sich ja auch nicht um Steuerhinterziehung, da wäre unser lieber Ebay Auktionator schon lange in U.

:D

Mann mann mann - in dem Augenblick, in dem Du der Polizei etwas anzeigst, ist es deren Angelegenheit und ab dann hast Du Dich wie jeder andere herauszuhalten, um die Ermittlungen nicht zu behindern - alle Andere ist Müll.

Im Extremfall fängst Du Dir ein Ermittlungsverfahren wegen Behinderung der Polizeiarbeit ein.

Original von Dreamwalker
Und wenn ich es z.B. der Polizei gemeldet hätte, hätte ich das in einem einfachen Satz ins Forum geschrieben, was sind schon Andeutungen?
genau das ist doch aber hier im thread passiert, und zwar eindeutig!

Original von Mornsgrans

Im Extremfall fängst Du Dir ein Ermittlungsverfahren wegen Behinderung der Polizeiarbeit ein.

Ach das stimmt doch garnicht! Und mit einem hat er Recht bis die Polizei reagiert da vergehen doch Monate b.z.w. das Book schon 5 mal weiterverkauft, die schreiben doch ihre Anzeigen teilweise noch auf Schreibmaschienen :D

@ Dreamwalker
Okay deine Aktion war zugegebener Massen etwas unüberlegt und vorschnell.
Im Gegensatz zu der anderen Mail hast Du ganz konkret gesagt das eine Anzeige gegen Ihn läuft, genau damit hast den Betreffenden gewarnt.
das man damit eigentlich die Polizeiarbeit müsste eigentlich jedem klar sein.

Ich denke niicht das Du dich heraushalten sollst , ich denke es reicht einfach in Zukunft etwas überlegter zu handeln .
Nix für ungut
BTW ich hoffe doch das du dem Kerl nicht auch den Link zu diesem Forum gegeben hast DAS würde ich Dir übe lnehmen denn ist es nun mal generell möglich meine wirkliche Identität herauszufinden .

Hallo mein ebay name,

ich habe nie was gefunden und nie eine auktion gestellt. meien PW wurde geklaut und jemand hat mir einen Streich gespielt und ich habe es bei ebay gemeldet. also ebay hat die auktion beendet.

- stanswelt

vielleicht sollte man das der staatsanwaltschaft mitteilen, in dem thread steht, dass das produkt zerstört wude und hier schreibt er, ebay hätte es gestoppt.

Dies lässt sich wunderbar herausfinden, aber ich werde ganz gewiss nichts mehr tun und die Nachricht werde ich auch nicht der Polizei weiterleiten, sonst kriege ich hier nur noch mehr Lob.

Danke Leute.

ps:

Ich denke in einem kleinen "Verhör" würde sich dieser Kerl sehr schnell in Wiedersprüche verhaken, aufgrund seiner nicht allzu großen Gehirn Kapazität.
Weil dümmer geht es ja wohl wirklich nicht.

edit3: bin jetzt off, werde mir eure weiteren belehrungen vielleicht bei der nächsten Sitzung anschauen, ihr könnt euch ruhig Zeit beim Ausformulieren lassen, die wird nicht früher als morgen Abend stattfinden, schönen Tag noch.

Also jetzt werde ich langsam wirklich SAUER
was bitte ist an dieser Mail :
Nachfolgende Mitteilung wird Ihnen zur weiteren Veranlassung übersandt.

Mit freundlichem Gruß
XXXX XXXXXX

--------------------------------------------------------------------------------

Zusatz für Hinweisgeber:

Ihre eMail wurde an die zuständige Polizeidienststelle weitergeleitet. Bitte richten Sie zukünftige Anfragen in diesem Zusammenhang an die E-Mail-Adresse der Polizeidirektion Ludwigsburg

poststelle@pdlb.bwl.de

Mit freundlichem Gruß
XXXX XXXXXX

Nicht eindeutig

Zumalich sie gleich zweimal gepostet habe
Und die andeutung von Knielhub war mehr als eindeutig nämlich dahin das da was in der Richtung getan wird.

Original von Dreamwalker

Dies lässt sich wunderbar herausfinden, aber ich werde ganz gewiss nichts mehr tun und die Nachricht werde ich auch nicht der Polizei weiterleiten, sonst kriege ich hier nur noch mehr Lob.

Danke Leute.

Jetzt spiele nicht den Gekänkten - schlaf mal ne Nacht drüber und Du wirst einsehen, dass einiges nach dem Hinweis ans LKA zuviel des Guten war.

Und wenn Du wieder so ein Angebot findest, dann machst Du es richtig, kürzer, knapper und ab dem Zeitpunkt der Anzeige bist Du nur noch Beobachter.

Die Augen zuhalten kann jeder - es ist aber ein besonderer Fall persönlicher Integrität, die es leider zu selten gibt, dass Du das Angebot nicht einfach "übersehen" hast.
Fehler machen alle mal, man lernt daraus und das so, dass man das nächste Mal wieder hinschaut, sich aber nicht mit einem Verdächtigen in Verbindung setzt.

Also: Im Ansatz und der ersten Reaktion echt super von Dir, aber leider etwas zu gut gemeint.

Hallo mein ebay name,

ich habe nie was gefunden und nie eine auktion gestellt. meien PW wurde geklaut und jemand hat mir einen Streich gespielt und ich habe es bei ebay gemeldet. also ebay hat die auktion beendet.

- stanswelt

Immer mal was Neues. :)

Original von Dreamwalker
Aber die superschlauen User hier im Forum hätten es ihn natürlich verkaufen und somit alle Spuren verwischen lassen, toll :D

Die Polizei wird sowieso nichts unternehmen, hab da privat genug Erfahrungen.
Das ist denen doch scheißegal, lieber noch ein Käffchen, Vater Staat zahlt's ja :D

Totaler Schwachsinn. Die Polizei muss jedem Hinweis auf eine Straftat nachgehen, dazu ist sie verpflichtet.
Außerdem wurde im Thread mehrfach darauf hingewiesen dass die Polizei bereits aktiv geworden ist und der Sache nachgeht. Im schlimmsten Fall bist Du nun mit dran, weil Du den Täter gewarnt hast. Oh man. :rolleyes:

Am besten ist es wenn die Mods zukünftig nach Anzeige solcher Straftaten den Thread schließen.

@TP42p : Eigentlich ist meine Fehler ich hätte noch klarer und eindeutiger schreiben sollen das ich den Vofall zur Anzeige gebracht habe und das die Behörden der anzeige nachgehen und jede weitere aktion nicht sinnvoll wäre.

Allerdings werde ich eines NICHT tun mich in Zukunft raushalten, das heißt ich weiterhin solche Sachen die m.E. strafbar sind Zur anzeige bringen, in der Hoffnung das andere dann so besonnen sind und einfach abwarten.

@Dreamwalker ich denke keiner wird Dir den Kopf abreißen wenn du diese mail als Sachdienlichen Hinweis an die Polizei in Ludwigsburg schickst.
Im Gegenteil

wenn Du willst schicke ich Dir gerne über PN die Original Mail ,

Eins muß ich mal korrigieren, dass die Polizei angeblich langsam reagiert. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass dem nicht so ist.

Selbst wurde ich Opfer eines Betrugs auf ebay.de. 3 Tage nachdem ich die Polizei eingeschaltet habe, erhielt ich tatsächlich die Ware. Ich konnte es anfangs nicht glauben, doch solche Fälle werden schnell verfolgt.

Es ist für mich unfaßbar, dass ein User hier im Board nun eine Aufklärung des Falls für die Polizei unmöglich gemacht hat. Es hat einiges daraufhin gedeutet, dass das Angebot nicht ganz kosher ist...

Tut mir und den anderen user hier einen gefallen und hackt bitte nicht immer auf Dreamwalker herum.

Er hat zwar einen Fehler gemacht und ist über das Ziel hinausgeschossen aber deshalb muss er nicht gesteinigt werden.
Zumsl js der Ansatz richtig war.

Abgesehen davon ist nicht klar ob es Dreamwalker gewesen ist der den VK dazu veranlasst hat das Angebot zu beenden .
Immerhin hat ja jemand hier vorgeschlagen den VK einen Link hierher zu posten.

was ich sogar für noch schlimmer halte.

Bitte vergesst nicht das man durchaus sehr leicht die wahre Identität eines Jeden Hier herausbekommen und ich habe keine Lust Besuch von irgendeinem Mitglied einer Boxbude zu bekommen .

Also sorry Mädels, wollte eigentlich gerade ins Bett, aber habe den Thread jetzt doch nochmals durchgschaut, ich konnte es nicht lassen^^

Alsoo, ich kann eines nicht fassen, mir haben jetzt sicher mehr als 10 User ihre Empörung über meine PN an den Typen geschildert. Ist ja nett, dass ihr euch so große Sorgen um den Verlierer des TP's macht, aber meint ihr nicht, langsam reicht es? :D

Es ist mir durchaus klar, dass das nicht so gaanz hilfreich war, zumindest aus Sicht der Polizei, aber der vermeindliche Käufer wäre jetzt sicher froh, dass ich den Verkauf nun doch verhindert habe.

Sehen wir die Sache doch mal realistisch.
Hätte ich ihm keine PN geschrieben und mir stattdessen weiter am Sack rumgespielt ( Sorry wegen diesem Spruch, hat gerade so gut gepasst ) wäre der Verkauf von statten gegangen, der Käufer hätte ihm noch heute seine Daten übermittelt und morgen das Geld überwiesen, das Laptop wäre also ca. am Donnerstag verschickt worden - und mit ihm auch alle wirklichen Beweise.

Nungut, wegen mir ( ich schäme mich wirklich abgrundtief :rolleyes: ) steht das TP jetzt bei unserem Dieb rum, weggeworfen hat er es sicherlich nicht, wäre auch sehr dumm.

Jetzt kommt die Polizei so nach ca. 1 bis 2 Wochen zu ihm und fragt mal, ob sie mal reinkommen dürfen, worauf er hektisch wird.
Sie schauen sich das TP an, reden ein paar nette Worte mit ihm, welche er dann verwirrt und stotternd, völlig Zusammenhangslos und sinnlos wiedergibt und sie ziehen ab - mit dem TP.

Dann schauen sie nach der Seriennummer und machen vlt. den Besitzer ausfindig, es wird übergeben und dann ein Verfahren gegen unseren Dieb eingeleitet.

Beweise sind da, die EBay Beschreibung ist gespeichert und der Typ gesteht eh, wie ich ihn einschätze.

Da stellt sich mir die Frage: Was wollen einige User hier von mir?

Der Verkauf an sich hat Null komma nix mit dem Diebstahl zu tun.

Nungut, die andere Version würde so laufen:

Ich spiele mir weiter am Sack rum :D und das TP wird billig verscherbelt und verschickt.
Die Polizei klopft und schaut sich die Wohnung durch. Was finden sie? Nichts, vielleicht einen Desktop mit ein paar illegal heruntergeladenen Filmen, aber das TP? mhm das wird bei dem neuen "Besitzer" sein.
Ok, der Dieb gibt ihnen seine Addresse und daraufhin fahren sie zu dem neuen "Besitzer" und nehmen das TP mit. Der Typ guckt dumm aus der Wäsche und wundert sich, wieso er jetzt sein Geld und das TP weg hat :D

Oder glaubt auch nur einer von euch die Plizei würde den Verkauf rückgängig machen und das TP dann von dem Dieb kassieren? Ich denke nicht - und selbst wenn wäre das additional zum anderen Geschiss Arbeit - und wie der eine hier schon richtig erwähnt hat, hat die Polizei wohl keine Zeit mehr für sowas, wo sie ja nicht mal mehr Zeit für ein Käffchen haben :D

--

Gut, soweit klingt die Geschichte mit der PN doch besser, oder?
Der Nachteil wäre halt, dass unsere Idiot es in die Mülltonne stopft und die dann wegwirft, allerdings, glaubt ihr wirklich er ist so dumm?

Und es auseinanderzubauen und das Chassie wegzuwerfen und danach die Einzelnen Komponenten zu verwerten, dass kann dieser Idiot sicherlich nicht, ohne dabei alles zu zerstören.

Danke für eure Aufmerksamkeit, Gute Nacht.

Bitte ab jetzt keine Posts mehr wir "Öööööööh wie dumm, du bist so plöt und schreibst dem ne Pn du idi! ahaha"

Wenn, dann ab jetzt bitte Kommentare zu meinem Statement hier, danke euch.

add per edit:

Noch eine Anmerkung zu der Arbeitsmoral der Polizei.

Vor 2 Jahren wurde mir mein Handy gestohlen - ich wusste wer wann und wo.
Gut, habe ihn dann zu mir herzitiert ihm das Handy abgenommen und wollte von ihm wissen, wieso er das gemacht hat, inklusive einer Entschuldigung.
Er hätte es gefunden, hieß es :D, dabei wusste ich wirklich zu 100% dass er es mitgehen lassen hatte.

Gut, dann mussten wir ihn wohl doch anzeigen, da er von dem Handy auch Telefonate ins Ausland geführt hatte ( 30? Kosten ).

Nu gut, ab zu deinem Freund und helfer.
Nach 10 Minuten Wartezeit incl. einer Kaffepausenshow kam dann einer zu mir hergetrottet.

Er war sehr zuversichtlich und nahm die Anzeige handschriftlich! entgegen.
Nach einem halben Jahr habe ich mich dann dort mal erkundigt, wie es denn mit dem Fall aussieht.

( Die Befragung des Verdächtigen steht noch aus )

Lool, und hier will mir jemand erzählen die Polizei würde schnell reagieren ( arbeiten) ???

Und falls jemand sagt, sie wären überlastet - unser Dorf hat eine Einwohnerzahl von 800 Leuten und die Kriminalitätsrate liegt bei null, also bitte.

@mein statement dazu habe ich einen Post vorher geschrieben .

Ich würde mich freuen wenn Du dich mit mir in Verbindung setzen könntest für den Fall deine PN von dem Kerl weiterzuleiten

@Dreamwalker
es ist traurig was du hier ablässt

hoffentlich ersteigerst du bei Ebay ein bischen hirn.exe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben