ThinkPad 2022 (T14 G3, X13s, T16 etc.): Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das erste Notebook mit Intels 12. Generation wird das ThinkBook 13s G4 werden. KW 25 soll es eintreffen.
i5-1240p • 16GB • 512GB SSD
 
Ist eigentlich schon bekannt, ab wann der ThinkVision M14d bestellt werden kann?
 
Aha die sind auf dem Österreiischen Kanal ausgewichen :) Waren früher auch auf dem deutschem Kanal, aber dann doch wieder nicht.
 
Etwas langwierig aber interessante Infos dabei.
- electronic cam shutter mit F9-Taste (20:45)
- Verwaltung aus der cloud. azure/autopilot enrollment statt Eigendeployment (25:30)
-application ecosystem (27:50)
- Wird es linux preload geben? "spannend, können wir noch nicht sagen" (27:04)
 
Das hatte ich die auch gefragt, damals war Aussage : Das schauen wir uns an ;-)
 
Die Datenblätter vom L14 / L15 G3 AMD sind nun online. Es werden weiterhin Ryzen 5000 CPUs verbaut. (vielleicht ändert sich das noch?)
Ansonsten keine großen Änderungen :)

ThinkPad L14 Gen 3 includes several new features, such as a wider 115 mm TrackPad, optional FHD camera, user-facing Dolby® Audio™ Speaker System, and Dolby® Voice AI noise suppression technology, that improve the user experience whether working solo or collaborating virtually.
 
Gibt es eigentlich technische Gründe, warum die AMD-basierten Thinkpads kein Thunderbolt 4 bekommen? Oder ist das nur Lobbyarbeit seitens Intel?
 
Ryzen 6000 hat keine Unterstützung für Thunderbolt 4.
 
Schau mal hier, USB 4 wird erwähnt.
AMD Ryzen PRO 6000

AMD Ryzen 6000
auch hier wird USB 4.0 erwähnt. Hat wohl auch mit einer Zertifizierung zu tun, was erklären könnte wo die neuen AMD ThinkPads so bleiben.

 
  • Like
Reaktionen: psx
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass das P1 Gen 5 von der Lautstärke und Hitzeentwicklung besser ist als das Gen 4, aber ich wage es zu bezweifeln. Im Moment scheint es nicht so zu sein dass Intel 12th Gen in der Hinsicht irgendwie besser ist. Für die Akkulaufzeit scheint es im Moment auch nicht viel Unterschied zu machen obwohl sie ja jetzt auch Performance und Efficiency Kerne verwenden.
 
Meine Hoffnungen, das Lenovo in dieser Generation noch etwas rausbringt, was meinen Wünschen entspricht, wird immer kleiner. 99% aller Modelle fallen raus, weil sie nur 4-8GB verlöteten DDR4 + einen Slot bieten, die wenigen Ausnahmen verlöten den Speicher gleich ganz, dann aber meist nur 16GB, also nicht gerade zukunftstauglich. Zwei vollwertige SODIMM-Slots gibt es bisher nur noch beim L15, T15p und P1.
Die AMD-Produkte basieren außerdem zu 99% auf Barzelo statt auf Rembrandt. Man kommt also kaum in den Genuß der neuen IGP und PCIe4.0, sondern muss sich mit der gammeligen alten Vega-IGP und PCIe3.0 begnügen. Dann verzichten auch viel zu viele Geräte auf RJ45 oder einen vollwertigen SD-Slot.

Beachtenswert finde ich das Ideapad 5 Pro 16 mit Rembrandt 35W und RTX 3050Ti, leider nur mit bis zu 16GB LPDDR5-6400 und ohne RJ45, sowie das Thinkbook 16 G4+, bei dem Alder Lake von 2+8 mit 15W über 4+8 mit bis zu 28W und sogar 6+8 mit bis zu 45W verbaut zu werden scheint, also außerordentlich flexibel! Leider auch nur mit max RTX 2050 und bis zu 32GB LPDDR5-5200.

Ich hoffe, Lenovo bringt ein Thinkbook 16p genau wie das aktuelle 15p Intel, also i7 45W, zwei vollwertige RAM-Slots, wenigsten eine RTX 3050Ti, besser 3060(Ti), 16" mit 2560x1600, TB4, RJ45 und SD-Slot. Ich hatte auch auf einen ähnlichen Nachfolger des T15p G2 gehofft, aber das G3 bleibt bei 15" und hat bisher nur die RTX 3050 (gut, G1 und G2 hatten mit GTX 1050 und 1650 auch keine so starken GPUs). Ein bischen Sorgen macht mir da, vor allem für die AMD-Version, das es schon ein Thinkbook 16p mit Cezanne gibt, das eigentlich super ist, aber auch 16GB verlötet und nur einen weiteren Slot hat, sowie das o.g. Ideapad 5 Pro 16 und das angekündigte Z16 mit vollständig verlötetem Speicher.
 
Ich hoffe dass das P1 Gen 5 von der Lautstärke und Hitzeentwicklung besser ist als das Gen 4, aber ich wage es zu bezweifeln. Im Moment scheint es nicht so zu sein dass Intel 12th Gen in der Hinsicht irgendwie besser ist. Für die Akkulaufzeit scheint es im Moment auch nicht viel Unterschied zu machen obwohl sie ja jetzt auch Performance und Efficiency Kerne verwenden.

Wir haben uns da ins Bockshorn jagen lassen. Intel hatte nie vor durch die Big.Little Architektur die Akkulaufzeit zu verbessern. Der Sinn der kleinen Kerne war von Anfang an den Multicore-Score kostengünstig zu verbessern. Leider offenbart das, dass die aktuelle Intel-Architektur aus Sicht von Intel sehr ineffizient entwickelt wurde, sonst würde dieser Schritt keinen Sinn machen. Sprich: Die Kosten an "mehr Fläche pro Die" um den ipc zu verbessern, ist bei den aktuellen Cores unverhältnismäßig hoch. Das Ziel bei den kleinen Cores aus der Sicht von Intel war daher nicht, die Performance pro Watt zu verbessern (wie wir es uns gewünscht oder erhofft hätten), sondern die "Performance pro genutzter Die-Fläche" (also die "Die-Flächeneffizienz") zu verbessern um kostengünstig mehr Multicore-Performance zu generieren. Das wird für Intel doppelt wichtig gewesen sein, weil sie auch in Sachen Produktionsprozess im Nachteil sind.
Bereits vor einem Jahr war es kein gutes Zeichen, dass Chip-Legende Jim Keller Intel freiwillig verließ und zu einem Startup wechselte ohne dass man groß Entwicklungsfortschritte bei Intels CPU Architektur bemerkte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben