ThinkPad 2022 (T14 G3, X13s, T16 etc.): Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will ja nich meckern, (mmh... doch :p) aber die Portausstattung beim P16 ist schon arg bescheiden. Aber gut aussehen tuts, keine Frage.
 
Damn, wollte gerade schon schreiben "von allem mehr..." aber da sind ja noch Ports auf der Rückseite, in dem schwarzem Streifen über dem roten Heckspoiler. Habe ich mich doch glatt von den kahlen Seitenwänden in die Irre führen lassen. Ich nehme daher das "arg bescheiden" von weiter oben zum Teil zurück! Aber nur zu 80%, weil bei einer Workstation ein fehlender RJ45 einfach gar nicht geht. Come on, Lenovo, den hätte ihr doch noch unterbringen können! :rolleyes:

10GBE wäre doch ein schönes Extra gewesen. :D
 
Sagen mir es mal so, Lenovo hat angedeutet, es könnte noch weitere NBs mit ARM Technik kommen. Aber keine Ahnung ob es 2022 damit etwas wird...
 
  • Like
Reaktionen: psx
Das X13s ist nun auch angekündigt. Hier die Topseller Modelle. Lieferbar ? noch unbekannt. Rechne ab Oktober damit.

ThinkPad X13s G1ThinkPad X13s G1
Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3
300nits Touch, 16GB, 512GB, 5G400nits LP, 16GB, 1TB SSD, 5G
21BX001LGE21BX001MGE
 
Das ThinkPad C14 sieht richtig gut aus, könnte eine tolle Base-Hardware für alles Linuxoide werden.
 
Die Z-Modelle und das X13s (ob andere auch, weiß ich gerade nicht) haben diesen E-camera-shutter anstelle des herkömmlichen, mechanischen privacy-shutters. Weiß jemand wie das Ding funktioniert? Wird da die Webcam einfach vom Strom abgeklemmt, oder schiebt sich da eine Blende vor die Linse, oder sonst was?
 
Wie praktisch, dass sich das Gehäuse leichter öffnen lässt damit man den RAM dann nicht erweitern kann. Naja.
 
Puh, die aktuell gelisteten Z13-Modelle sind ganz schon teuer. Die günstigste Ryzen 7 Version um 1.919 €. Hoffentlich kommen da noch günstigere Studentenversionen.
 
Ich glaube da wird nur die europäische Kuh gemolken. Schau dir mal die Preise auf der US-Seite mit den Gutschein Codes THINKBIGDEALS und BTS2022 an. Bin echt am überlegen mir ein US zu kaufen und in ein paar Monaten die deutsche Tastatur dranzubauen.
 
Äpfel verlieren, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Nehmen wir das Z16-Modell 21D4000HUS. Dieses bekomme ich abzüglich der Coupons inkl. Sales Tax für $2,457.22. Also ca. €2,457.22.

Dafür habe ich dass Z16 mit 6850H, RX6500M, 32GB RAM, 2TB SSD, WQUXGA OLED, Fingerprint, Bluetooth 5.2 und WLAN6, 5MP-Webcam &IR und Backlit Keyboard.

Gleiche Konfiguration nur mit 1TB SSD (da die 2TB nochmal +200€ kostet) bekomme ich für €3.611,00 abzüglich 15% Coupon (Lenovo Chat) bin ich bei €3069,35. Das sind 600€ mehr für 1TB SSD Speicher weniger. Sehr faire Preisgestaltung. Man sieht: Birnen gewinnen.
 
Dieses bekomme ich abzüglich der Coupons inkl. Sales Tax für $2,457.22. Also ca. €2,457.22.
(...)

Gleiche Konfiguration nur mit 1TB SSD (da die 2TB nochmal +200€ kostet) bekomme ich für €3.611,00 abzüglich 15% Coupon (Lenovo Chat) bin ich bei €3069,35. Das sind 600€ mehr für 1TB SSD Speicher weniger. Sehr faire Preisgestaltung. Man sieht: Birnen gewinnen.
Bei der Rechnung vergisst Du aber die 19% Einfuhrumsatzsteuer, die bei Bestellung aus den USA nach Schland noch dazu kommen! Selbst, wenn man mal von Versandkosten-freier Lieferung ausgeht (die würden in die EUSt-Berechnung nämlich auch einfließen), kämen da also nochmal 466,87 Euro oben drauf, sind wir schon bei 2924,09 Euro. Und ich weiß nicht, ob in Deinem Beispiel irgendwelche Garantieupgrades mit drin sind, denn die Standard-Garantie bei dem von Dir genannten US-Modell beträgt nur 1 Jahr im Gegensatz zu 3 Jahren im DE-Shop. Der Abstand schrumpft also extrem zusammen.

Ich glaube hha81667s Hinweis, das man Äpfel mit Birnen nicht so einfach vergleichen kann, hat schon Hand und Fuß.
 
Vielleicht ist es mit aktuelleren Generationen auch besser geworden, aber bei Intel hatte ich nie so dermaßen krasse Probleme, v.a. nicht wenn die Geräte schon 6-12 Monate am Markt waren.
Ich hoffe eigentlich sehr auf Vernünftige Linux Unterstützung der 6000er Generation weil meine Ryzen 5xxx + Radeon 6xxx Workstation wirklich perfekt läuft. Ich hatte noch nie ein System das so fehlerfrei out of the box (inklusive Standby und allem drum und dran) unter Linux lief.
Da mobil Ryzen 6xxx zu 95% die gleiche Technik und insbesondere gleiche Treiber hat, wäre ich von größeren Problemen unter Linux wirklich enttäuscht.
Darf ich fragen welche Kernel Version du laufen hattest?

Ich würde wirklich sehr ungern zur Intel Variante greifen müssen. Insbesondere wegen der etlichen Fehler im Intel Grafiktreiber und der quasi nicht vorhandenen Unterstützung des BigLittle Konzepts der aktuellen Intel Generation, was wohl für grottige Akku Laufzeiten sorgt.

Edit: Hinzu kommt die vergleichsweise schlechte Performance von Alder Lake. Die Dinger können zwar theoretisch schnell sein, aber nur bei absurden Energiebedarf den die kleinen ThinkPads nicht wegkühlen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die News

die AMD basierten T14 und T16 bleiben zunächst bei USB 3.X und haben daher leider in dieser 2022er Runde kein Thunderbolt 3/4.
Die anderen Modelle wie T14s werden USB4.0 und damit TB3 unterstützen.
Waaait. Ist das wirklich bestätigt? Ich hatte von unserem Distributor gehört dass USB4 und damit TB3 bei den Gen3 AMD Geräten verfügbar sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaait. Ist das wirklich bestätigt? Ich hatte von unserem Distributor gehört dass USB4 und damit TB3 bei den Gen3 AMD Geräten verfügbar sei.
Ist es auch. Beim T14s G3 und beim X13 G3. Nicht beim T14 G3 und T16.
 


Da sind auch die noch fehlenden Neuankündigungen mit AMD-CPUs: ThinkPad P14s G3 mit Ryzen 6000U und ThinkPad P15v G3 mit Ryzen 6000H. Besonders das P15v G3 AMD ist relativ einzigartig und interessant.
 
Da sind auch die noch fehlenden Neuankündigungen mit AMD-CPUs: ThinkPad P14s G3 mit Ryzen 6000U und ThinkPad P15v G3 mit Ryzen 6000H. Besonders das P15v G3 AMD ist relativ einzigartig und interessant.
Auf dem Papier sieht das spannend aus – mit einer (für mich) bedauerlichen Einschränkung: dem fehlenden USB4-Anschluss. Der ist leider Bedingung, weshalb P14s und P16s rausfallen (ebenso das T14 G3 AMD). Beim P15v scheint das ja noch nicht endgültig festzustehen, aber meine Hoffnung ist gering. Vermutlich benötigt Lenovo Argumente für das teurere T14s, nachdem sich die Modelle immer weiter angenähert haben. Verständlich, aber (aus meiner Sicht) ärgerlich.
 
@ibmthink in eurem NBC-Artikel steht:
Die maximal 32 GB Arbeitsspeicher werden über zwei SO-DIMMs verbaut und können somit nach dem Kauf aufgerüstet werden,
Gehen da tatsächlich nur 32GB RAM rein? Die Intel-Version des P15v Gen 3 läßt sich laut psref nämlich auf 64GB aufmunitionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben