ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei über 2000€ darf man es dann schonmal mit einem Macbook Pro vergleichen. Da müssen jetzt Stabilität und Display aber ordentlich abliefern.

Ein "Bisschen" unter 2000€ darf da nicht bei rum kommen. Ein Tick über 1000€ im Campusprogramm sollte schon drinne sein, sonst verzerrt das P/L langsam echt extrem.

Also bei über 2000€ darf man es dann schonmal mit einem Macbook Pro vergleichen. Da müssen jetzt Stabilität und Display aber ordentlich abliefern.
Wirklich? Das "günstigste" Macbook Pro ohne Touchbar kostet mit 1 TB SSD, i7 und 16 GB RAM auch nur etwas über 3000 Euro. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste Macbook Pro ohne Touchbar kostet mit 1 TB SSD, i7 und 16 GB RAM auch nur etwas über 3000 Euro.
Apple verlangt für die 1 TB-SSD leider einen obszönen Aufpreis und drei Jahre Herstellergarantie sind leider auch nicht im Preis inbegriffen.
Wenn die Displayqualität beim T470s ähnlich wie beim Vorgänger T460s ausfällt, ist das allerdings auch für "kleinere" und günstigere Konfigurationen mit i5 und kleiner SSD enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Mein T470 Campus von ok1.de ist heute angekommen (gestern bestellt). Erster kurzer Eindruck ist sehr positiv - Display reicht mir absolut aus bzgl. Helligkeit, unten sind zwei Lichthöfe bei schwarzem Bildschirm zu sehen, die aber im Betrieb nicht auffallen. Windows als Signature Edition ist sehr schön im Vergleich zu den früheren vollgeladenen Pre-Installationen. Bei Fragen, gerne fragen. :)

Hallo,

Gratulation zum neuen Rechner :-)

Kannst Du paar Bilder hochladen? Ich interessiere mich auch für das Modell, da das T470s außerhalb meiner Preiklasse liegt..

Weiss jemand wann in etwa das t470 im lenovo shop konfigurierbar zu bestellen sein wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Campus-Konfigurationen ohne Windows:

Leider lassen sich derzeit noch viele der neuen Modelle einfach nicht mit DOS konfigurieren (werkseitig). Da ein T470 nicht in der aktuellen Campus Kollektion fehlen sollte wurde die erste Konfiguration halt mit Win10 Home gebracht. Und 100-150 Euro für die Windows Lizenz zahlt der Endkunde im Einzelkauf ja, aber für den Notebookhersteller fallen weniger Kosten an, ergo wäre die Ersparnis nicht so hoch.

Außerdem sollte bitte bedacht werden das das T460 Studentenmodell genau vor einem Jahr konfiguriert und der Preis verhandelt wurde, mit Komponentenpreisen von vor einem Jahr!

Quelle: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,64562.15.html

Guten Abend zusammen,

auch mein T470 von ok1.de kam heute an, habe direkt mal Debian 9 RC2 neben Windows installiert (vielleicht sollten wir auch eine Thread zu Linux auf dem T470 erstellen?).
Leider werde ich erst nach Karneval dazu kommen einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu schreiben, aber ich gebe mir Mühe Fragen,sofern es welche gibt, schon jetzt zu beantworten =)

Wann habt ihr euer T470 bestellt? Und habt ihr eine Erweiterung des Arbeitsspeichers oder ähnliches gewählt? Ich warte noch auf die Versandbestätigung.

Ich habe meins am Dienstag ca 10 Uhr bestellt, Versandbestätigung gestern ca 13 Uhr, Lieferung heute ca 11 Uhr :)
Erweiterung RAM auf 16GB und 4 Jahre Garantie VOS

Auf Reddit gibt es inzwischen Berichte darüber, dass Lenovo einige Exemplare des X1 Carbon 5th Gen mit Qualitätsmängeln ausgeliefert hat:
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/5vv7vf/definitely_gonna_claim_for_a_replacement_of_x1c/
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/5vr7b7/x1_carbon_5th_generation_design_flaw/

Leider keine wirkliche Überraschung, aber absolut enttäuschend für ein derart hochpreisiges Gerät. Von wegen "dieses Notebook wurde auf zwölf militärische Spezifikationen getestet und mehr als 200 strengen Qualitätstests unterzogen" und "das X1 Carbon bietet die gleichen legendären Eigenschaften, die IT-Profis wie auch Endbenutzer beim ThinkPad schätzen und erwarten" :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen, auch mein T470 von ok1.de kam heute an, habe direkt mal Debian 9 RC2 neben Windows installiert (vielleicht sollten wir auch eine Thread zu Linux auf dem T470 erstellen?). Leider werde ich erst nach Karneval dazu kommen einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu schreiben, aber ich gebe mir Mühe Fragen,sofern es welche gibt, schon jetzt zu beantworten =)
Kannst Du BITTE BITTE mal unter Linux auf der shell "powertop" starten und schauen, was unter "Idle Stats" bei "Package" links angezeigt wird wenn das Notebook Idle ist? Welche PC States werden zu wieviel Prozent erreicht? Den Stromverbrauch in Watt kannst Du auch ablesen. Mich würde sehr interessieren, wie sich das T470 beim Stromberbrauch unter Linux verhält. Mein T440p ist da leider ein unzähmbarer Sauger. DANKEEEE schonmal im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht gerade cool und bestätigt mich wieder darin, bei neu auf den Markt gekommenen Geräten erstmal abzuwarten. Speziell bei Lenovo tendiere ich aufgrund der Support-Geschichten aus der jüngeren Vergangenheit mittlerweile sogar schon dazu, überhaupt keine Neugeräte mehr zu kaufen, weil ich zunehmende Zweifel daran habe, dass sie ihr Geld tatsächlich wert sind und man selbst bei einem Premium-Gerät mit Premium-Preis im GarantieZweifelsfall ein inakzeptabel hohes Risiko hat, im Regen stehen gelassen zu werden...

Bzgl. den bei Reddit beschriebenen Schäden: Der Display-Fehler geht überhaupt nicht, das ist absolut indiskutabel, unabhängig vom Gerätepreis. Die an einer Stelle etwas klackernede Backplate würde ich vielleicht noch bei einem 500€-Gerät schlucken, aber für ein Gerät der X1C-Preisklasse ist auch das imho nicht hinnehmbar. Ich bin gespannt, wie sich der Support verhält. Habe da immer noch KingKills Fall im Hinterkopf...

Die murksige Backplate hatte mein 3th übrigens extrem, und mein 4th etwas - gehört also quasi schon dazu.

@cyberjonny: Bei der Backplate machen sie gar nichts. Das Display werden sie wohl machen, weil das kann man wirklich mit der größten Fantasie dem User nicht in die Schuhe schieben.
Lenovo muss hier aber einfach etwas tuen - ich bin "Erschrocken" wie freundlich und professionell MS bei uns hier gerade Probleme mit dem Surface behandelt.....

Zuletzt bearbeitet:

SUPER Danke! WOW über 88% im niedrigsten Package state (C10). Das wird definitiv mein nächstes Thinkpad!

Das Display war bei den Messungen auf maximaler Helligkeit?

Was steht denn bei den "Tunables" (rechter Reiter oben)? Dort sollte überall "good" stehen. Falls nicht, starte doch bitte mal powertop mit dem --auto-tune (powertop --auto-tune) schalter und gleich danach nochmal ohne Schalter und schau doch bitte mal was sich geändert hat am Verbrauch und den Package states.

Was für einen Kernel benutzt Du? "cat /proc/version"

Nochmals danke für die Infos!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben