ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus was für einem Material ist denn der Deckel des x1c5 ?
Carbon-Fiber/Glass-Fiber Hybrid, Lenovo hat den Deckel aufgrund der dünnen Displaybezel komplett überarbeiten müssen (weshalb jetzt die Antennen für WWAN/WLAN auch in der Base sitzen).
 
Da scheinst Du wohl was überlesen zu haben ;)

Stimmt, danke für den Hinweis. Bei Notebookcheck wird zumindest die 25W TDP Option erwähnt. Wie schaut es aber aus, wenn ich das Ding im Lenovo Shop bestelle? Beim T460 zumindest gibt es keinen Hinweis auf die erhöhte TDP bei der Prozessorauswahl. Ist das bei den T460/470 Modellen generell auf 25 Watt festgelegt? Bin etwas verwirrt :(
 
Das mit der erhöhten und ggf. auch niedrigeren TDP bei Core-M/Y oder auch den HQ-Modellen steht selten in irgendwelchen Shop-Beschreibungen... ist eher ein Gimmick für Leute die ein bisschen Ahnung von der Materie haben. Zum Marketing oder ähnlichem wird das selten genutzt.
 
Es hat doch die selbe Überarbeitung erhalten, beides sind Clean-Sheet Designs.

Was bedeutet Clean-Sheet Design? Warum hat das x270 noch ein altes Gehäuse? Worin unterscheidet sich sein Gehäuse, außer in der Größe, grundlegend vom T470?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für "normale" Kunden einzeln mit jedem Laptop zukaufbar wie bisher VOS oder Protection Plan, oder nur über Sonderverträge (Großkunden)? Kostenpunkt?
Alle ! 5WS0N07721 wäre z.B. das Servicepack um ein T470 mit ab Werk 36 Monaten VOS auf 48 Monate VOS NBD + Premier Support zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Clean Sheet" wird das grundlegende ThinkPad-Design seit 2009 (CS09) bezeichnet. Das hat seither ein paar mehr oder weniger große Änderungen/Überarbeitungen erfahren (CS13, CS16), ist aber insgesamt seiner Linie treu geblieben. Einige ThinkPads innerhalb einer Generation werden dabei naturgemäß mehr verändert als andere. Und das X270 ist nun eben das ThinkPad, dessen Gehäuse abgesehen von minimalen Veränderungen (Ports) am längsten gleich geblieben ist, nämlich seit dem X240, also über vier Generationen hinweg. Warum das so ist, wird dir wohl nur Lenovo sagen können. Vielleicht, weil an den X-Modellen seit dem UltraBook-Trend weniger Interesse besteht... vielleicht aber auch aus anderen Gründen. Für die Unterschiede zwischen T470 und X270 schau dir doch die beiden Geräte einfach mal genau an und vergleiche sie. Wichtiger als den direkten Vergleich zwischen X270 und T470 finde ich aber, dass das T kontinuierlich weiterentwickelt und überarbeitet wurde, wenn auch in relativ kleinen Schritten, während sich beim X seit dem X240 quasi nichts getan hat, obwohl es genug Verbesserungspotenzial geben würde.


/Edit: Falschinformation gestrichen, damit sie nicht weiterverbreitet wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Clean Sheet" wird das grundlegende ThinkPad-Design seit 2009 (CS09) bezeichnet. Das hat seither ein paar mehr oder weniger große Änderungen/Überarbeitungen erfahren (CS13, CS16), ist aber insgesamt seiner Linie treu geblieben.
Clean Sheet ist nicht der Name des ThinkPad Designs. Clean Sheet bedeutet lediglich, dass das Design grundlegend überarbeitet wurde, ein von Grund auf neu entwickeltes Gehäuse entwickelt wurde. CS09, CS13, CS16, das sind verschiedene Clean-Sheet-Generationen, alle in dieser Zeit neu entwickelten Geräte entsprechen dann diesem Design.

Clean Sheet = Leeres Blatt

Wichtiger als den direkten Vergleich zwischen X270 und T470 finde ich aber, dass das T kontinuierlich weiterentwickelt und überarbeitet wurde, wenn auch in relativ kleinen Schritten, während sich beim X seit dem X240 quasi nichts getan hat, obwohl es genug Verbesserungspotenzial geben würde.
Eigentlich wurde gerade das X240-Design kontinuierlich weiterentwickelt, während das T470 eher ein Bruch der vorherigen Entwicklungslinie darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clean Sheet ist nicht der Name des ThinkPad Designs. Clean Sheet bedeutet lediglich, dass das Design grundlegend überarbeitet wurde, ein von Grund auf neu entwickeltes Gehäuse entwickelt wurde. CS09, CS13, CS16, das sind verschiedene Clean-Sheet-Generationen, alle in dieser Zeit neu entwickelten Geräte entsprechen dann diesem Design.

Clean Sheet = Leeres Blatt
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass so auch die grundlegende "Design-Linie" der ThinkPads bezeichnet wird. Aber du wirst wohl recht haben. Der Begriff "Clean Sheet" ist mir auch von außerhalb der ThinkPad-Welt bekannt, die grundsätzliche Bedeutung ist mir durchaus klar. :)

Eigentlich wurde gerade das X240-Design kontinuierlich weiterentwickelt, während das T470 eher ein Bruch der vorherigen Entwicklungslinie darstellt.
Das ist wohl eine Frage der Interpretation - allerdings tue ich mich doch sehr schwer damit, beim Design der X seit dem X240 von einer "Weiterentwicklung" zu sprechen. :rolleyes:
 
Das ist wohl eine Frage der Interpretation - allerdings tue ich mich doch sehr schwer damit, beim Design der X seit dem X240 von einer "Weiterentwicklung" zu sprechen.
Nunja: Das X270 ist die beste Version des X240-Designs, Lenovo hat mehrere wichtige Verbesserungen vorgenommen, ohne das Design grundlegend zu ändern (wie beim T470). Damit kann man schon sagen, dass das X270 einer kontinuierlichen Weiterentwicklung entspricht ;)

X250: Neues UltraNav mit dedizierten TrackPoint-Tasten / 16 GB RAM

X260: HDMI statt VGA / 3. USB-Anschluss / 2.5" PCIe-SSDs

X270: USB Typ C / Touch-Fingerprint-Sensor / M.2 PCIe-SSDs / Matter Touchscreen / Neue Tastatur

Damit hat Lenovo viele Kritikpunkte am damaligen X240 gelöst, ohne das Design grundlegend zu ändern: Limitierung auf 8 GB RAM, keine M.2 SSDs, nur zwei USB Anschlüsse, ClickPad etc. - wie schon gesagt, das X270 ist die beste Version des X240 Designs.

Übrig geblieben sind die Kritikpunkte, die eine Designänderung benötigen. Das X270 ist einfach zu dick und schwer (das war beim X240 damals noch kein Problem), die Tastatur lässt sich nur schwer tauschen, der einzelne RAM Slot limitiert immer noch usw. - daher wird Lenovo im nächsten Jahr wohl hoffentlich endlich ein Redesign bzw. dann das Ende der Weiterentwicklung des X240 Designs durchführen... :)
 
@ibmthink:
geballtes wissen, komprimiert in einiges Zeilen! RESPEKT! :)
 
Findet Ihr auch, dass das T470 igendwie nach billig glänzendem Hartplastik aussieht? Auf den Bildern bei NBC sieht das irgednwie "speckig" aus.
 
Was hält ihr von der neuen alten Gehäusefarbe? D.h. schwarz statt grau? ist ja auch ein sehr umstrittenes thema. mir hatte die graue farbe besser gefallen, weil schmutz so weniger sichtbar ist. wäre natürlich fatal, wenn die neuen Thinkpads nun totale schmutzfänger sind. Auf den bildern von notebookcheck sieht es allerdings mehr nach einer matten angerauten oberfläche aus. Finde aber auch wie mein vorposter, dass das gehäuse ein bisschen katastrophal aussieht.
 
Das X270 ist einfach zu dick und schwer/QUOTE]

Mir ist das x260 weder zu dick noch zu schwer. Das kleine Ultrabook ist vom Gehäuse her ultra verwindungssteif, stabil und wird durch seinen festen Stand auf seinen Gummifüssen nicht gleich bei jedem Zugbremser vom Tisch geblasen. Das etwas höhere Gewicht löst in mir ein erhöhtes Wertigkeitsgefühl aus.
Die von mir getesteten T460s Gehäuse knarzten sich dagegen einer ab und fühlte sich bei weitem nicht so verwindungssteif an.
 
Was hält ihr von der neuen alten Gehäusefarbe? D.h. schwarz statt grau? ist ja auch ein sehr umstrittenes thema. mir hatte die graue farbe besser gefallen, weil schmutz so weniger sichtbar ist. wäre natürlich fatal, wenn die neuen Thinkpads nun totale schmutzfänger sind. Auf den bildern von notebookcheck sieht es allerdings mehr nach einer matten angerauten oberfläche aus. Finde aber auch wie mein vorposter, dass das gehäuse ein bisschen katastrophal aussieht.

Habe das T470 gerade vor mir liegen. Es sieht im Vergleich zum T440p nicht schlechter aus. Mensch Leute, man könnte meinen es geht hier euch nur noch um Kritik :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben